Überwintern

Begonnen von Classickuh, 25 Oktober 2005, 20:00:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Classickuh

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage. Muß der Tank über Winter randvoll oder leer sein. Da gibt es Unterschiedliche Meinungen. Wie geht Ihr vor?
Gruß Bruno



Classickuh


Peter

Hallo Bruno,
früher war die Antwort dazu: Benzintank voll machen. Heute, ohne Blei und angeblich 'aggressiver' Sprit, wird empfohlen den Tank leer zu machen, damit nix so leicht rosten kann!  Ich bin davon nicht so richtig überzeugt. Ich mache den Tank voll und den Vergaser leer, wenn das Fahrzueg länger steht!
Gruß Peter 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hallo Bruno,

ich mach' zwar über'n Winter den Tank auch rappelvoll, bin aber der Meinung, dass das Fahrverhalten der Maschine mit einem so übern Winter gelagerten Treibstoff (bei der ersten Ausfahrt in der nächsten Saison) deutlich schlechter ist als mit "frischem" Sprit. Weiß leider nicht wie der "neue" bleifreie Sprit chem. aufgebaut ist, aber ich finde dass er deutlich schneller ... äh ... "kaputt" geht ...

Hatten das Thema auch bei uns im Oldi-Club diskutiert mit haarsträubenden Geschichten über diesen neuen (Zitat) "... Drecks-Sprit...". Die Leute vom Club rieten zum "Tank leerfahren, Deckel uff lasse und nen Lappen gegen Staub hinein stecken".


Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

dolomiti

Gegen Rost im Tank ist es bestimmt besser den Tank über den Winter randvoll zu machen nur das bei längerer Standzeit die Additive in unserem "modernen" Sprit relativ schnell kaputt gehen so das im Frühjahr die Zündfähigkeit nicht mehr so gut ist wie bei frischem Sprit. Dagegen hilft nur auch im Winter ab und zu mal den Tank leer fahren. Wobei wenn man den Tank leer macht und die Kleine in der guten Stube überwintert rostet da auch nix.

Bernd G(anzjahresfahrer)

Rütz

So wie ich gehört habe liegt der Hauptgrund für Spritalterung und Tankkorrosion nicht in kaputt gehenden Additiven, sondern darin, daß heutiger Spritt Wasser zieht, ähnlich wie Bremsflüssigkeit.

Das liegt am modernen Hauptadditiv Methanol. Es bewirkt Klopffestigkeit und die Verbrennungsprodukte sind gesundheitlich unbedenklich (im Ggstz zu Bleitetraethyl, Benzol, Toluol etc...).
In Superplus soll es bis zu 20% (!!) enthalten sein.

Entsprechend könnte ein sehr dichter Tankverschluß (bei Überwinterung evtl. Entlüftung verschließen) die Probleme etwas lindern.


Anselm H(ygroskopisch aber hydrophob ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#5
Hi,

ganz aktuelle Erfahrung von mir... habe gestern die R 27 zur letzten Tour (Saisonkennzeichen) herausgeholt... da der Spritvorrat schon auf Reserve war (diesen Sonntag war ich auch schon unterwegs), dachte ich mir: "Jetzt noch mal tanken und voll machen? Ne, irgendwie nicht, da ich den Benzinhahn neu abdichten muß und dann wieder den ganzen Sprit ablassen, ne"... hm... grübel... ah  :Frage:, einmal in der Garage umgeschaut, seh ich meinen Spritauffangkanister dort stehen (der für Tank abbauen und so)...
...Der Inhalt: Normalbenzin, von Mitte diesen Jahres... okay, Kanister geschnappt, aber mal kurz die Nase rangehalten, hm, dachte ich mir, riecht nicht mehr nach Sprit, nicht mehr so typisch beißend, eher schlapp, keine richtiger Benzingeruch... naja, da ich definitiv wußte, daß es Benzin ist (bzw. war), rein in den Tank...!... übliche Einzylinderkaltstartprozedur und? Nix...  :kopfhau:... aber gar nichts, sprang erst immer kurz an nachdem ich das Gemisch richtig voll überfettet habe, sprich Tupfer bis zum Erbrechen gedrückt... Menge verbrannt, normales Gemisch, Aus!... fünfmal dasselbe :kopfhau:... Frust, habe den Mist dann wieder abgelassen und Sprit aus der R 26 (letzte Tankfüllung im September) genommen, rein in die 27 und siehe da... sie läuft, ohne Probleme...
Fazit: Der aktuelle Sprit verliert wirklich drastisch an Zündfähigkeit, wenn er lange gelagert wird und ausdunsten kann... ich werde meine Tanks nicht über den Winter bis oben hin befüllen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Sag ich doch dass das Zeuch schxxxe ist ... Das mit dem schlechten Anspringverhalten kann ich bestätigen.

Btw:
Du hättest mal den Tank meiner Virago sehen sollten. Die Stand ja 4 Jahre unter ner Plane und währed der Zeit ist das ganze Benzin verdunstet. Übrig blieb nur ein zähes, honigähnliches Geglibbere, was den Tank komplett zersetzt hat (Rost trotz Versiegelung) und ne Wasserlache drin ...

Bin auch am Überlegen ob ich diesmal nicht komplett leer mache ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mart

Also ehrlich..,
Über sowas habe ich mir noch nie viel Gedanken gemacht.
Ich stell die R25/0 in die Garage, wie es gerade kommt. Batterie ausbauen und Plane drüber!
Ist noch in jedem Jahr wunderbar angeprungen. Vielleicht verhätschelt ihr eure Lieben ja zu sehr ?

Gruß mart ( der im nächsten Frühjahr nach 5 Jahren mal wieder ne neue Billigbatterie braucht)

Joerg

Wenn ihr den Tank leer macht dann muestet ihr dann eigentlich auch den Benzinhahn ausbauen und in Oel einlegen damit die Dichtungen nicht austrocknen, oder.
Vieleicht dann doch gleich den Motor raus und in Decken neben die Heizung stellen. Man moechte es den kleinen ja so angenehm wie moeglich machen, nech.

Also ich lese meinen Motor ueber Weihnachten immer Geschichten vor. Er hat mir dafuer versprochen das naechste Jahr 10 km/h schneller zu machen. Wir verstehen uns eben ... ;D

Gruss Joerg

kruemel

coole idee - mir reicht es schon, wenn er sich mit dem kolben verträgt  ;D ;D ;D
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

#10
Sehe ich auch so Mart  8) , (#7)
eine Batterie kommt mir allerdings nicht mehr ans Bike  :schimpf:
Habe wirklich die Faxen dick, mit dem Säuregeschlabber  :kotz:

Es gibt seit einigen Jahren (4-5?) einen 4 Ah Gel-Akku, in Verbindung mit einem selbstgebauten elektronischen Lima-Regler aus Einfach-Bauteilen aus der Bastelkiste.
Dieser Akku (>>>  Reichelt, Standartakku ) hat selbst im Winter bei Tieftemperaturen noch Saft genug, für den Start. 
Das Teil baue ich auch nicht aus ....  :P ..... Ein Problem damit und das Ganze drumherum ist bei mir gar nicht vorhanden.
Gruß mek V(orbeter) , also echt  ;D

PS: @ joerg :grundsätzlich  :applaus:
Aber es gibt einige unter uns, die (wirklich respektebel !) viel Geld ins Bike gesteckt haben, die ein verständliches Interesse daran haben, den Wert zu erhalten.
Ob es nun an Batterie, Akku, Reifen, alterndes Benzin oder sonst was liegt , möge jeder selbst herausfinden, manchmal scheint es mir so:  je nach gusto .....   so what ?  8) ;D dafür haben wir ja dieses board .....
... 73er-Gang

Heiko

#11
Moin,

@Mart und Joerg:

Ich habe mir bis dahin auch keine Gedanken darüber gemacht, es war aber eben eine aktuelle Erfahrung. Auch meinte ich, daß ich den Tank nicht randvoll machen werde über den Winter, der jetzige Rest bleibt drin und gut (ich habe es gerade in meinem Beitrag dementsprechend geändert... sorry)
Darüber hinaus springt meine 26 jedes Jahr im Frühjahr auch gut an nach dem Winter, auch mit der Billigbatterie, die ich, in beiden Maschinen, fahre...
Verhätscheln?... eher nicht, denn die meisten Oldtimerfahrer fassen sich ans Herz, wenn ich den 3. bis 95km/h ziehe und sonst bin ich auch nicht gerade zimperlich was das Fahren und die Pflege angeht... übrigens stehen meine Motorräder abwechselnd im Wohnzimmer, dann können sie auch Fernseh schauen und das tut ihnen richtig gut!
Wenn hier der Eindruck rüber kommt, daß ich mit meinen Kisten kuschel, dann muß ich was an meinem Schreibstil ändern ;)
Außerdem ist es nur ein Beitrag zu einem bestehenden Thema und anscheinend ist da etwas dran, werde mir aber weiterhin nicht großartig den Kopf über alternden Sprit zerbrechen... jeder so wie er mag... also so what?

Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge