R26 raucht

Begonnen von guest265, 27 Juli 2005, 08:40:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Hallo Forum, nach einer kurzen Ausfahrt im Schwarzwald hat sich die Horex hinter mir beklagt, dass wenn es mal eine Zeit bergab geht und ich dann wieder Gas gebe, es ordentlich aus dem Auspuff raucht und stinkt. Nun haben wir den Salat(öl). Ventile, Kolbenringe, ??? In welcher Reihenfolge sollte ich das Thema angehen? Und sagt nicht, ich soll die Horex nach vorne lassen!
Gruss Helga

guest265



sjeuf12

#1
Zitat von: Helga am 27 Juli 2005, 08:40:45
Und sagt nicht, ich soll die Horex nach vorne lassen!
Gruss Helga

This is not a joke, but could you trade places with the Horex driver? You drive the Horex and follow the R26.
What color is that smoke? How does it smell?
Besides a valve/piston/ oil problem it could also be a carburetor/air filter issue.

Did you already check your sparkplug? How does it compare to the sparkplug images as found in http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/explos/zkerze.php

Do you have excessive oil consumption? 1ltr or more / 500 km

Ser

kruemel

Hallo Helga!

Frag mal den Karl, der ist auch so ein Raucher... Bei ihm sind die Ventilführungen im Kopf so ausgelutscht, das beim schubbetrieb der Kolben bein Ansaugen (mangels geöffnetem Vergaserschieber) die Luft über die Führungen zieht... und die Luft ist halt ölhaltig... das kannst du relativ einfach feststellen, wenn du hinter deiner R26 bergab fährst...

In welchem Zustand ist der Kopf denn? neu gemacht? Wie viele kms hat der Kolben denn schon drauf?

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Moin Helga,
:oberlehrer: Modus on :
im Schiebebetrieb, also wenn es zB bergab geht und der Gasschieber geschlossen ist saugt der Motor weiterhin durch alle Spalte, die Luft durchlassen.
Das kann der Spalt um den Kolben herum sein, weil die Kolbenringe schlapp und verschlissen sind, können auch Riefen sein, in der Zylinderwand, durch die das Öl, welches eigendlich abgestiffen werden soll, in den Brennraum gesaugt wird.
Ebenso und noch wahrscheinlicher, ist der Spalt um das Einlassventil herum, auch von dort wird Öl hereingesaugt.
Das lagert sich im Brennraum an und wird beim nächsten Gasgeben verbrannt.
:oberlehrer: Modus off .
Mein Tipp :
Erstmal nix machen und den Sommer über weiterfahren.
Und Öl nachkippen  ;D
Im Winter ist genug Zeit dafür. (Ich nehme an , daß Du nur gelegendlich fährst)
Dann Kolbenringe, Zylinderlaufbahn, Ventilführungen und Ventilschäfte checken.

Gruß mek

Ha, Ser war schneller ! Ich habe jetzt nur an den Ölrauch gedacht, ehrlich gesagt, zu Vergaserproblemen kann ich nur wenig sagen, (in Bezug auf meine /3) entweder  läuft alles prima, weil alle Düsenteile maßhaltig sind , oder die Maschine läuft mit der Zeit zu fett. So what, das ist motortechnisch  überhaupt nicht kritisch.
... 73er-Gang

Karl

Zitat von: kruemel am 27 Juli 2005, 09:24:41
Frag mal den Karl, der ist auch so ein Raucher... Bei ihm sind die Ventilführungen im Kopf so ausgelutscht ...

"Raucher oder Nichtraucher? - Einen Diesel!" (Peugeot-Werbung für FAP)

Hey Kruemel,
mein Z.kopf ist mit allem drum und dran vor gerade mal 3000 km von einem "bekannten Händler aus meiner Umgebung" gemacht worden ... aber irgendwie ist es dem seinem Mechaniker gelungen, die Ventilführungen im falschen Winkel einzupressen, deswegen der Qualm. Eine erneute Z.kopfüberholung steht bei mir als nächstes an...  :(

Gruss,
Karl N(ichtraucher)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

karl - ich wies doch... war ja auch nicht böse gemeint...

ist doch toll mit dem rauch - da weiss ich wenigstens, dass dein motor noch an ist und muss mir keine sorgen machen!

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Hallo Helga,

hast du einen Kompressionstester? Dann Warmfahren, Kerze raus und Tester rein. Dann Vollgas, zweiter Gang und einige schnelle Schritte auf dem Hof. Oder irgendwo ein paar Meter ablaufen lassen. (Mit Kickstarter war mir zu anstrengend). Und den Spass zwei-, dreimal wiederholen, dann hast du einen guten Mittelwert.

Wenn die Kompression zu mau ist, kannst du ein paar Spritzer Öl durch die Kerzenbohrung in den Zylinder pumpen und den Akt wiederholen. Wenn sie dann höher ausfällt, sind Zylinder/Ringe/Kolben fällig.
Wenn nicht sind es die Führungen die das Öl ziehen.


Ansonsten: Sooo schlimm ist das auch nicht. Wenn es denn wirklich Öl und kein Sprit von einem tanzenden Schwimmer ist. Wenn ich bei meiner /3 bei 90 in den 4. schalte, läßt sie auch schon mal 'ne Wolke stehen...  ;D

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hey  KArl,
wieso im falschen Winkel?

Der Ventilführungswinkel ändert sich jedesmal(!) beim einpressen neuer Führungen, deswegen muss auch jedesmal (!) der Ventilsitz (nach dem neuen Winkel!)nachgeschliffen/nachgeschnitten werden.
Sitzen die Ventile nicht richtig in den Sitzen, dann hättest du aber kaum Kompression.
Gruß
Rolf

guest265

Zitat von: sjeuf12 am 27 Juli 2005, 09:14:51
This is not a joke, but could you trade places with the Horex driver? You drive the Horex and follow the R26.
What color is that smoke? How does it smell?
Besides a valve/piston/ oil problem it could also be a carburetor/air filter issue.

Did you already check your sparkplug? How does it compare to the sparkplug images as found in http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/explos/zkerze.php

Do you have excessive oil consumption? 1ltr or more / 500 km

Ser

Hallo Ser,
der Rauch riecht angeblich nach Öl! Die Kerze ist -wie immer- schwarz (zu fett) stört mich aber nicht besonders. Ölverbrauch ist gering. Habe vor, im Winter neuen bzw. überarbeiten Zylinder und neuen Kolben zu montieren. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch mal die Ventilgeschichte checken lassen. Da wage ich mich nicht dran.
Meinem Moped hinterherfahren ist ein interessanter Gedanke, den ich gerne mal umsetzen werde. Aber nicht mir der Horex, die wird ja rechts geschaltet. Wer weiss was da passiert!
Danke für Deinen Input
Helga

guest265

@All
Ihr seid das beste Forum, was man sich wünschen kann!!!!!
Danke für den Input.
Ich denke ich werde wirklich den Sommer noch weiterrauchen und dann im Winter das Thema angehen. Kriegt die Horex halt ne schwarze Nase.
Gruss Helga

Rütz

Mensch Karl und Rolf...

das macht der immer noch so?  Ich faß es nicht !!  :schimpf: :wikinger: :kotz:

Ich bin '90/91 in den Genuß dieser Kopfüberholung gekommen. Riesenärger, zumal ich nachweislich gar keine Zylinderkopfüberholung beauftragt hatte der Kopf war frisch überholt  !
(man könnte argwöhnen das ganze hat System...)

@Rolf:
Wie man sowas macht, weiß ich nicht. Vielleicht hat er, statt den Ventilsitz nachzuschneiden eine Spezialreibahle, die in die neue Ventilführung passend zum Ventilsitz eine neue (zweite!) Bohrung schneidet. ::)

So sah es zumindest aus:
Die Ventilführungen wiesen zwei windschiefe/ sich kreuzende Bohrungen auf.
In die eine springt der Ventilschaft, wenn das Ventil im Sitz sitzt, in die andere, wenn es heruntergedrückt wird.
Sehr lustig dem Motor bei abgenommenem Ventildeckel zuzusehen:
Die Ventilschäfte hüpften oben immer ~3 mm hin und her.
Und verschlissen dabei heftig: Ich bin mit diesem Kopf doch noch fast 10.000 km gefahren. Die Ventilschäfte der tollen "Bleifreiventile"( :kotz:) hatten danach oben einen Pilz wie ein alter Meißel, ich mußte sie unter völliger Zerstörung der Führungen mit einem Dorn nach unten durch prügeln.

Aber immer hin, hat länger gehalten als ich dachte, kein Ventil ist abgerissen, nur geraucht hat's von anfang an..


Anselm Z(wangsautodidakt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Oh man,

Ihr macht mir echt Angst Leute.

Habe meinen Motor am laufen, und zwar relativ ruhig (das Ventilklicken ist alllerdings ziemlich laut. Ist das normal?)
Allerdings habe ich so in nem Jahr vor nen neuen Zylinder und Kolben zu montieren und wollte bei der Gelegenheit auch den Kopf überholen lassen.

NUR: Ich höre hier über die Werkstattleistungen eigentlich immer nur Schauergeschichten. Ist es wirklich so schlimm? Oder sind die hier beschriebenen Dinge Ausnahmen? Möchte nämlich eigentlich nicht dauernd nachbessern. Sowas muss einfach laufen dann.

Bestätigt mich aber: Machs selber, dann funktionierts auch. (Nur so nen Kopf kann ich nicht selber überholen)

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

#12
@ Jan:

Generell würde ich sagen: "Selber machen!". Aber wie du bereits sagtest kommt man manchmal an die Grenzen - bei mir sind es Motor-Sachen. Ergo: wieder Werkstatt. Meine Meinung: wenn schon Werkstatt, dann eine, die sich auf diese Sache spezialisiert hat und keine "Allrounder", die zwar alles machen, aber nicht alles richtig/optimal. Ich persönlich werd' meine Motorsachen (Zylinder/Z.kopf/Kolben) in Zukunft zum "Motoren Israel" geben, von dem hört man nur Gutes und ich selber hab mit meinem Zylinder/Kolben bei ihm gute Erfahrung gemacht. Für die restlichen Sachen am Motor hab' ich meine Quellen über unseren Oldi-Club (Stichwort: "Herr Schäfer"). Teile & Co hole ich aber nach wie vor bei den einschlägig bekannten Händlern, wobei ich zum erneuten Male vom Rabenbauer positiv überrascht wurde (Stichwort "Haltefeder für R25/0-Hauptständer" > Tip vom Heiko > DANKE)

Also Jan - bloß keine Panik  ;)

Gruss,
Karl

PS.: "das Ventilklicken ist alllerdings ziemlich laut. Ist das normal?"  ->  Bist du sicher dass es die Ventile sind? Bei mir hat's sich's auch nach Ventilen angehört, war aber der Kolben ... (Stichwort: "Tuning-Kolben")
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Zitat
PS.: "das Ventilklicken ist alllerdings ziemlich laut. Ist das normal?"  ->  Bist du sicher dass es die Ventile sind? Bei mir hat's sich's auch nach Ventilen angehört, war aber der Kolben ... (Stichwort: "Tuning-Kolben")

Also zunächstmal Danke für die Einschätzung. Wenn andere schon Lehrgeld bezahlt haben, dann brauche ich ja nicht dasselbe nochmal zu bezahlen...

Zum Thema klicken: Kruemel hat es auch gehört. Waren uns nicht ganz sicher. Würde halt erstmal gerne den Motor richtig einstellen. Dazu 2 Dinge:

1.: Ich fürchte diese Metallplatte an der der Zündzeitpunkt eingestellt wird ist ziemlich verzogen. Der Unterbrecherkontakt öffnet nicht richtig, steht fürchterlich schief zueinander. Außerdem sieht sie schon schepp aus  ;).

2.: Wie kann ich testen ob mein Fliehkraftregler wirklich zur R25/2 gehört und nicht zu ner anderen BMW. Soll ja nicht das erste mal sein das der falsch ist. ;)

Ich komme deshalb darauf: Wir haben versucht den Motor einzustellen, aber die angegebenen Werte zum Thema öffnen und schließen des Unterbrecherkontaktes waren einfach nicht zu finden mit den oben genannten Teilen. Vielleicht ist es auch sowas wie Motorklingeln.

ABER: Der Kolben ist der alte (4Ringe, diese neu) Der Zylinder auch, wurde neu gehohnt. Von Anfang an solche Geräusche ohne vorher Verschleißspuren zu finden, und das obwohl der Kolben eigentlich sehr gut passt...

Bin mir halt nicht sicher. Nur, das Klicken war schon laut... :Frage:

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#14
Hallo Jan,
zu 1. kann man wieder richten (gerade kloppen)
zu 2. da steht eine Nummer drauf, einfach mal mit den Nummer hier im Forum vergleichen
zu (3.) Häh? wo steht denn wo der Unterbrecher schliessen  muss?
Welchen Zündzeitpunkt hast du denn eingestellt? Mit Strobo?
Klicken: wie ist denn das Seitenspiel der Kipphebel?
einfaxh mal ein bißchen genauer lokalisieren, kommt es vom Kopf? Von Stößelführungen?
vom Zylinder? wenn er kalt ist doller? wenn er warm ist doller? etc

PS Karl, schau doch mal ins Boxerforum ( oder Bofo o.ä.) unter Motoren-Israel, lange Threats, sehr lange Threats ;D

Fastnachter

Moin moin.

Also die Nummer meines Fliehkraftreglers ist:

7G209 / 13Z

wobei der / auch in verbindung mit den gestanzten Punkten eine 7 sein könnte, hehe ;)

ISt eine BMW 25/2. Kann jemand bestätigen das es der Richtige ist?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sjeuf12

Jan,
this is what I found in our bible
Ser

Fastnachter

Thank you very much.

It took me a moment till I got "the message". After maybe 30 or 40 trips to the neatherlands my dutch is still not very good ;).

But anyway, I got it  ;D

BUT: I have to check the number again, I think. Maybe it is a R26 Z Regulator. The number would be 7G209 / 23 Z My is 13 Z at the end.

So, I'm still not sure. What do you think? Or  am I wrong?

Best regarts,

jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sjeuf12

Jan,
how does it look like, as compared to the small drawings in that pdf?
The various types and numbers are what the tech editor (Ron Konijnedijk) found over the years while working on singles.
The drawings are corrections for pages where different types of advance units are discussed.
He does mention in that article that these are not all types; only the types he encountered.

Ser

isie

Hallo,
"ÖlRauch" (unverbranntes Motoröl im Abgas) ist  beim Mehrzylinder-PKW BLAUfarben und zu fettes (Benzin)Gemisch von SCHWARZe Farbe.
Sollte das bei unseren BMWs hier anders sein ?
Bye
Ingo


guest265

@Markus:
hast du einen Kompressionstester?

Nee; habe ich leider nicht. Würde mich aber interessieren, wo man sowas kaufen kann. Auch bei US oder so?
Gruss Helga

emm

Zitat von: Helga am 28 Juli 2005, 07:59:50
@Markus:
hast du einen Kompressionstester?

Nee; habe ich leider nicht. Würde mich aber interessieren, wo man sowas kaufen kann. Auch bei US oder so?
Gruss Helga

Nee, bloß nicht! Das Teil was es bei Louis.de für Dreizehnfufzich gibt reicht vollkommen aus!



Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Pfannen-Meister

moin, moin !

Super Beiträge - hab´ schon wieder so einiges lernen können.

Kann mir noch jemand sagen, welchen Wert ich mit dem Kompressionstester erhalten sollte, um einen vernünftigen Motor zu haben ?

Vielen Dank
Der Pfannen-Meister

P.S. Ist in der Anleitung erkärt, wie das Ding funktioniert ? ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

groovebuster

Für die R25 gibt BMW selbst ein Verdichtungsverhältnis von 6,5:1 an. Wenn Du nicht wesentlich drüber oder drunter liegst, sollte alles im Lot sein.

Grüße

Christian

emm

Sucht mal hier im Forum unter Kompression, da werdet ihr alles finden was ihr braucht.
Nebenbei: Das Verdichtungsverhältnis sagt nichts über den zu erwartenden Kompressionsdruck aus!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

groovebuster

Oops... stimmt! Ich hatte heute früh keinen Kaffee...  :-[

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge