Seit heute stolzer Besitzer einer 25/2

Begonnen von Fastnachter, 14 Juli 2005, 18:24:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Einige erinnern sich sicherlich noch an meinen Reinfall mit der R24. Nun - aus der Sache bin ich mit nem blauen Auge raus gekommen, Teile sind fast alle weg. Zu meiner großen Freude konnte ich - recht günstig wie ich finde - eine R25/2 erwerben. - Zum restaurieren. SIe ist komplett, Nicht original sind Gabel (von einer 25/3 und steht damit auch gleich zum Verkauf/Tausch gegen eine 25/2 Gabel), Das Rücklicht und der Tacho. AUßerdem ein paar Kleinigkeiten wie Ventilhülsen am Motor, nachgedrehte Schrauben, etc.

Die Maschine wurde vor etwa 25 Jahrne schon komplett aufgearbeitet und da wurden u.a. im Motor alle Lager neu gemacht. Gelaufen ist sie das letzte mal vor 2 Jahren.

Defekt ist: Der Vergaser, an der Nadel ist das Gehäuse gebrochen. ICH SUCHE DAMIT EINEN.

Unter dem Link findet Ihr ne Bildergallerie für Interessierte. Vielleicht kann der eine oder andere ja mal ne Einschätzung abgeben. In diesem Falle kam ich zu dem Fazit: Arbeit, aber machbar (besonders halt im Blech).

Gruß aus Mainz vom Frisch gebackenen R25/2 Fahrer

Jan.
http://www.students.uni-mainz.de/jkopp/bilder/bmwr25/index.htm




"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Pfannen-Meister

#1
Guten Abend Jan,

dann mal recht herzlichen Glückwunsch  :applaus:  und willkommen im Club.

Bin seit einigen Wochen im Besitz einer R25/0 und stehe somit auch noch am Anfang meiner BMW-Schrauber-Karriere . . .

Viel Erfolg - wohne übrigens in Groß-Gerau

Ciao
Der Pfannen-Meister

Das gute Stück ist von ebay - stimmt´s ? Darf ich fragen, was Du im Endeffekt dafür gezahlt hast ? ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

#2
Mist... gepennt... die hatte ich auf "Beobachten"... grummel...  ;D

Übrigens, der Tacho ist von nem Boxer und das vordere Schutzblech von einer /3!

Der Preis ist gut... aber wie geht das mit 0 Geboten :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi Jan,
Glückwunsch zum Erwerb. Hätte ich mir nur das Foto im Forum angesehen, hätte ich fast geschrieben: reparieren, draufsetzen und fahren. Aber auf deinen anderen Bildern ist schon deutlich zu sehen, daß etwas mehr zu machen ist. Könnte ein überschaubares Projekt sein. Ich wünsch Dir viel Spass und gutes Gelingen. Auf jeden Fall denke ich, wir werden noch öfter von Dir hören!  ;)
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Hallo Jan,
zu allererst : fühl Dich durch mein Posting vor kurzem nicht persönlich angegriffen, ich hatte nicht alles gelesen, sorry.
Zum Kauf dieser /2 , meinen Glückwunsch  :respekt:
Es ist 'ne Baustelle, aber so habe ich auch angefangen. Die Kotflügel sind wohl von der /3 und brauchen etwas Zuwendung, die Lenkerhalter sind seltsam, der Auspuff-Dämpfer eher interessant.
Bevor ich jetzt weiterschreibe, ist es wichtig wie Du es mit diesem Bike siehst.
Konsequent original, oder übergangsweise die Teile so lassen und erstmal die Maschine zu Laufen zu bringen.
Die /3 Gabel ist die technisch weiter entwickelte Gabel, die Bremsankerplatte der /3 passt offensichtlich auch an ein Halbnabenrad ... cool ! ... schau mal nach den Bremsbacken ... wie breit sind die ?
Der Gasi ist bestimmt kein Bing, schau mal ob der überhaupt an den Ansaugdurchmesser passt.
Mein Vorschlag, weil Du ja auch mit knappen Mitteln auskommen mußt :
Bring das Teil auf die Straße, so wie es ist.
Für den TÜV ist es egal, ob es krumme Blechteile gibt, wichtig sind Bremsen, Beleuchtung, Identifikation (hast ja 'n nummerngleiches Teil erstanden ;) )
dann nach und nach die Technik verbessern, zum Schluss (im Winter ;) ) die Optik machen.
Erstmal gut für heute, schreib uns, wie es mit Deinem Bike weitergeht  :D

Gruß mek :bike:
... 73er-Gang

Fastnachter

Hallo zusammen,

Danke für eure Einschätzungen, zumindest lag ich mit meiner Einschätzung "zwar Arbeit, aber machbar" wohl nicht ganz falsch. Mein Ziel: Der Traktorclub meines Vaters hat Ausstellung am 23./24. August. Bis dahin soll sie laufen. Vorderradbremse packt recht gut (so wie man das beim verladen halt merkt). Elektrik lauf vorbesitzer i.O. bis auf ein paar Birnchen.

So lautet der Plan:
Eilantrag ans KBA wegen Unbedenklichkeitserklärung, Mit Erklärung vom Vorbesitzer das er den Brief verschlampt hat zum TÜV meines Vertrauens, Das DIng TÜVen und anmelden. Mit n bischen Glück klappt es. Wenn, ja wenn der Motor mitspielt. Vor 2 Jahren lief sie das letzte mal, vor ~20 Jahren (aber nur 5000km) wurde der Motor komplett überholt, alle Lager neu, etc. Also: Ölwechsel und ausprobieren würde ich sagen. Wenn sie läuft schaffe ichs auch zum TÜV. Mal sehen.

Für die Zukunft: Sobald ich ne ordentliche R25/2 Gabel (am besten mit Schutzblech ;))finde kommt die drauf und die /3er Gabel wird verkauft. Meine Devise: Originalität ja, aber nicht zu jedem Preis. Wenn der originalzustand für mich unbezahlbar wird dann bleibt es erstmal so.

Und wie gesagt: Optik dann im Winter.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Na, ob Glückwunsch oder nicht hängt davon ab wieviel du dafür bezahlt hast (wieviel denn nun, sonst frage ich Heiko, der hatte es ja auf "beobachten"  ;D )
Ansonsten musst du noch dein Profil ändern (zumindest den Maschinentyp ;D )
Ansonsten ist deine Einstellung ja richtig, erstmal auf die Straße und dann alles nach und nach (zu vernünftigen Preisen).
Gruß
Rolf P(urist, huhu Mek)

Fastnachter

Hallo zusammen.

Bestandsaufnahme ist abgeschlossen, die Lage ist: Naja, nicht so schlecht eigentlich.

Gabel: Lenkkopf ist i.O., Vorderradauch, von daher wird da nicht mehr viel gemacht.

Elektrik: Neue Batterie vorhanden, der Kabelbaum muß allerdings neu. Dann wird auch gleich ein neuer Regler, Kondensator, Unterbrecher, Spule, Zündkerze und Zündkabel samt Stecker mitgemacht. Dann sollte das aber alles funktionieren.

Motor: Kurbelwelle kein Spiel (JIPPIEHHH ;D). Wird auch vorerst nix dran gemacht. Pleullager hat ein seitwärtsspiel von 0,20mm. Zuviel? sollte gehen, oder? Zylinder sieht innen sehr ordentlich aus, wird gehont und gut ist erstmal (trotz 2 gebrochener Rippen). Der Kolben ist noch erstausrücstergröße. Wird mit neuen Ringen versehen und weiter verwendet, da auch noch recht ordentlich. Kopf: Tja, Auspuffgewinde quasi weg. Ne Rippe gebrochen, an sonsten i.O. Mal sehen was Uli am Di. sagt. Wird wohl erstmal n neues Gewinde bekommen und auch so genommen.

Vergaser: Werde mir wohl den Blitz besorgen. Hab nur gutes gehört...

Hinterrad: Die Federn sind schlecht. Irgendwie knackt es komisch. entweder überholen oder neue, das weiß ich noch nicht. Aber ansonsten auch alles relativ fit.

Tank: Sieht sogar innen recht ordentlich aus, kaum bis garkein Rost auf den ersten blick.

Bleche: Werden wohl irgendwann neue drauf kommen. Aber das hat Zeit, erst muss sie auf die Strasse.

Am Di. werde ich mal schön einkaufen gehen, dann am Wochenende schrauben. Dann habe ich sie in 4 Wochen wenn der Schrieb vom KBA da ist auf der Strasse (TRÄUM :bike:)

Hier noch meine Einkaufsliste:


Kondensator
Unterbrecherkontakt
Regler elektr.
Zündspule
Kabelbaum
Zündschlüssel
Zündkabel
Zündkerzenstecker
Tülle LIMA
Ständerfeder
Ventildeckeldichtung
Kopfdichtung
Fussdichtung
Kolbenringsatz
Blitzvergaser
Gaszug
Kupplungszug
Auspuffgewindereparatur



Wenn jemand Tipps hat, immer her damit. Falls jemand Teile hat, die auf der Liste stehen, auch immer her damit.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ja das liest sich ja gut,

aber Du bist Dir im Klaren, dass deine Einkaufsliste einen Wert von ca. 600 Euro hat?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sjeuf12

and that's without the exhaust repair... ::)

Ser

Fastnachter

Hallo zusammen. Habe das ganze mal zusammengerechnet bei einem Namhaften Händler inder Gegend. sind inkl. der Reparatur etwa 550€. Mal sehen was ich da noch so streichen kann. Auf der anderen Seite:

Dann bin ich aber auch soweit...

Vielleicht nehm ich die Spule doch mal noch raus und teste die alte. Wobei ich mir in den A**** beißen werde wenn ich alles neu habe und nur die Spule nicht und sie deshalb nicht anspringt...

Mal sehen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

Hi Jan,

beim Louis git es einen Zündungspannungsprüfer ( ) für 7,45 €. Das ist eine Art einstellbare Funkenstrecke. Wenn die Spule gut und kalt ist, bringt sie mindestens 8 mm freien Überschlag. Dann leg die Spule mal in den Backofen bei ca. 75°C oder mach sie mit dem Fön schön warm. Wenn der Funken dann immer noch über die 8 mm schlägt, würde ich sie weiterfahren (meine alte Spule hatte auf einmal warm nur noch knapp 2 mm, daher -> neu!).
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi Jan,

ich wollte Dich nicht erschrecken... sorry... nur schon mal vorwarnen, bevor Du nächste Woche bei dem Händler vor der Theke wiederbelebt werden musst... ;)

Heiko G(esprächstherapie)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo zusammen.

Danke für den Tipp, das werde ich wohl testen. Ne Frage, hab da was bei EBay gefunden. Taugt der was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32099&item=7985149683

Das wären nämlich die ersten knappen 50 gesparten Euro.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Fastnachter:

Also, ich hab meinen vom Uli ... ist seit Jahren drin und hat nie Probleme gemacht, kann ich nur empfehlen ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hi Karl,

Ja, der von Uli steht auch auf meiner Liste. Nur ist der 50€ teurer als der hier. Ich dachte halt nur wenns der auch tut...

Vielleicht ist es sogar der selbe??? Aber wenn er Schrott ist ist es halt Geld zum Fenster rausgeschmissen...

Naja, mal sehen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

kauf das Teil bei Ebay... die Anderen sind auch nicht besser...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Denke ich auch, das der genauso taugt wie der von Uli.

Habe einen ersteigert, werde berichten. Man wat bin ich uffjerescht. Am kommenden Wochenende muss sie laufen  :bike: Und wenn sies tut, dann erstmal :dance: wenn nicht dann eher :\'( Hehe.

Ich werde weiter berichten.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

@Fastnachter:

Das ist das Schöne an eBay, guckst Du hier!

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Na da hätte ich ja eigentlich selber drauf kommen können, hehe ::)

Danke für den Tipp. Wie gesagt, ist bestellt und die Woche über, bzw. am Wochenende wird dann gebastelt, so das sie hoffentlich am Wochenende läuft.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sjeuf12

Jan,
wait a moment...there have been problems with e-reglers obtained via e-bay.
Please contact Rütz. I think he was the one with problems.
There have been two occassions reported on this forum by two different users

@Rütz...Anselm is this the same regulator as you had??

can't find the thread at the moment...@emm...help

Ser

Peter

Hi Ser,
Markus and I had a problem with e-regler, but this dealer doen't exists anymore. After this problem i buyed the same e-regler as now in E-bay and it works fine in my R25 and another e-regler meanwhile in my R 26 from tje same dealer. So, in my opiniion, Jan can buy this e-regler now!
guards Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Thaks a lot for your comments.

I checked out the user comments at ebay. (Thank you Thomas). Nobody said something negativ about quality or the dealer. So I decided to buy it. An it's nearly 50€ cheeper than the one you can order at US.

Greetings,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

Und genau diesen Regler (Zofia´s-Oldtimerelektronik-Shop) fahre ich jetzt auch seit ca. 1500 km ohne Probleme. Nur die Einstellschraube mußte ich mit einem Tropfen Lack sichern, weil sie sich durch die Vibrationen immer wieder verdreht hat.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Hallo zusammen.

Habe meine alte Dame wieder zusammen.

Folgendes wurde gemacht:

Zylinder gehohnt, Neue Kolbenringe, anderer Kopf, Neue Ventilstangenschrauben, Ventile sind gut, Auspuff ist fest und dicht, neue Züdkerze, LIMA überholt (Kondensator, Kohlen, Unterbrecherkontakt, Spule Regler neu) Neuer Kabelbaum, neuer Blitz Vergaser.

Es ist alles ordentlich verbaut, Kabelbaum habe ich nicht alles gemacht, für Probelauf muss das ja auch nicht sein. ABER: Wenn ich die Kerze rausgeschraubt habe und gegen den Kopf gehalten habe hatte ich nen ganz deutlichen Zündfunken.

Auf gut deutsch: Sprit ist da, Vergaser neu, Funken ist da, warum läuft sie nicht?

Die Spule wird relativ heiß, ist das normal?
Hatte mal auf Zündzeitpunkt spekuliert. NUR: Den kann ich nicht selber einstellen, oder?

Irgend jemand ne Idee?

Gruß

Jan :Frage:.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Moin Jan... Wenn der Funke kommt ist alles ready... ruf mich einfach mal morgen an, da du im gehäuse ein schauloch hast und ein messgerät, kriegst du das auch noch hin...
P.S.:
1. Ventilspiel
2. Kontaktabstand
eingestellt...

3. Hoffe, der Kontakt hat keinen Massenschluss? Suche mal hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1156.0 vielleicht hilft es...

grusssss, kruemel g(ast)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Und wie sie läuft... :dance:

Man war das klasse :juhuu:


So, zur storry. Nachdem ich gestern noch bis zur erschöpfung getreten habe heute nochmal ganz in Ruhe.

Zündfunke da, Sprit da (naja, und dann wieder nicht, lauter Dreck im Plastikfilter, und n verstopfter Benzinhahn. Was n glück hab ich den erstmal eingebaut) und trotzdem tut sies nicht.

Also Zündzeitpunkt.

Immer wieder mit Kruemel telefoniert und beraten, bis er dann kurzerhand maö schnell vorbeikam. DANKE! :respekt:

Dann sprang sie aber an. Lief, zunächst bischen unruhig, doch dann schön gleichmäßig. Als er dann hier war haben wir Leerlauf und auch sonst noch Vergaser erstmal schön eingestellt. Dann nochmal versucht den Zündzeitpunkt einzustellen. Aber irgendwie ist die Außnahmeplatte verbaogen und/oder der Fliehkraftregler ist nicht der richtige.

Lange Rede kurzer Sinn: Sie pöttert ganz gemütlich im Standgas, nimmt gut Gas an, Dreht schön, was will man mehr. Die Zündzeitpunktgeschichte kontrolliere ich später. Jetzt muss ich erstmal meine Klausuren hintermich bringen. Von daher liegt das Projekt erstmal auf Eis für 3-4 Wochen.

Macht aber nix, denn sie läuft ja schon mal  ;D ;D ;D

Danke an alle, die geholfen haben mit Tipps und Tricks, und natürlich an Kruemel fürs Hand anlegen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge