Tank und Zylinder entrosten

Begonnen von Mopedwoife, 16 Februar 2012, 19:33:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hi Kollegen,

hat damit schon mal einer Erfahrung gesammelt?

http://www.das-motorrad-blog.de/tank-entrosten-leicht-gemacht/

Hört sich interessant an!

Viele grüße,

Woife!

Mopedwoife



Karl

Klingt wirklich interessant. Steht bei mir demnächst an - kann's ja mal testen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

R252Chopper

Würde ich auf keinen Fall bei einem beschichteten BMW Tank machen. Einfach erklärt : Was da aufgebaut wird, ist mehr oder weniger ein Galvanisches Element. Durch den Stromfluß der durch die Lösung geht sollen die anhaftenden Rostpartikel ( Eisenoxid ) gelößt werden und zum Plus Pol der Klemme wandern. So weit so gut. Was aber, wenn der Tank beschichtet ist und dann nur ein Stromfluß an den defekten unbeschichteten Stellen stattfindet. Damit wird die Stromdichte an diesen Stellen erhöht und es wird mit Sicherheit mehr Material abgetragen als gewünscht, heißt es könnte sogar vorkommen, das sich ein Loch bildet. Ich arbeite täglich mit Galvanischen Bädern und würde so etwas nicht anwenden. Bestes Beispiel : Die Lenkerhalter die ich durch ein Galvanisches Bad entchromt habe : Genau in den rostigen Löchern wurde viel mehr Material abgetragen als an den noch vechromten und es bildeten sich tiefe Löcher.

Der Verfasser dieses Tips hätte wenigstens erklären können was da vor sich geht  :(

bemwenesu

Hallo Mopedwoife,
ich stelle fest,Du bist noch exsistent.Ich hab Dir in einer anderen Angelegenheit am 5.Febr. eine PM
geschickt und um Antwort gebeten.Schau doch bitte in Deinen Posteingang und geb mir Bescheid.
Sorry hat natürlich mit deinem aktuellen Beitrag nichts zu tun, aber wie soll ich sonst wissen ob Du noch
ab und zu im Forum bzw. im Posteingang nachschaust?

Gruß aus Ba.-Wü.     Frank    :traurig:

Blubb


Ich mache mir morgen mal Gedanken über eine Reaktionsgleichung....

Ich würde R252Chopper zustimmen. An den Stellen, an denen noch Lack vorhanden ist findet keine elektrolytische Reaktion statt, weil keine Flüssigkeit dort hin kommt, also bilden sich im schlimmsten Fall wirklich Löcher.

Des weiteren würde ich auch keine Chlorverbindung als Elektrolyt verwenden, weil sonst bei der Reaktion Chlorgas entsteht und nicht wirklich gesundheitsfördernd ist !

Eine der besten Methoden einen Tank zu entrosten und gleich den Rest der Beschichtung zu entfernen ist verdünnte Phosphorsäure...


Grüße,
Markus

rolf

Naja....und ich bin ein Fan von Glasscherben und/oder Spax schrauben....80er Jahre war auch Ultravox "hahaha"(damals war noch John Foxx Leadsänger....nicht der unsägliche "Vienna" Troubadur....z.B. ;D

Keine Chemie....macht nix unnötig kaputt....schlägt wirklich nur die losen Teile ab.

sigi_rs

Zitat von: rolf am 17 Februar 2012, 08:05:53
Naja....und ich bin ein Fan von Glasscherben und/oder Spax schrauben....80er Jahre war auch Ultravox "hahaha"(damals war noch John Foxx Leadsänger....nicht der unsägliche "Vienna" Troubadur....z.B. ;D

Keine Chemie....macht nix unnötig kaputt....schlägt wirklich nur die losen Teile ab.

Oh Gott! Spaxschrauben! Ich habe letztens einen Hercules-Tank entrostet. Vorrichtung für die Drehmaschine gebaut und den Tank laufen lassen. Keiner hat aber gesagt, wie man die Schrauben wieder aus dem Tank rausbekommt. Der Hercules-Tank hat eine relativ kleine Öffnung und ein Schwallblech um die Öffnung. Da ging nichts mit rausschütten!  :kopfhau: Ich habe Stunden damit zugebracht, die Schrauben mit dem Magnetheber wieder aus dem Tank herauszufischen.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

DANKE Jörg,

ist mir 1:1 auch so gegangen mit nem Kawa Tank. Hab mit so nem langen Greifarmding die letzten 50 Stk. praktisch einzeln rausgefummelt. Danach spülen mit Waschbenzin. Riesen Sauerei. Wenn sowas nochmal ansteht lass ichs machen. Hat 150€ gekostet, innen und außen neu beschichten, aber für die Arbeit und sauerei wars mir das wert...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: sigi_rs am 17 Februar 2012, 08:09:13
Oh Gott! Spaxschrauben! Ich habe letztens einen Hercules-Tank entrostet. Vorrichtung für die Drehmaschine gebaut und den Tank laufen lassen. Keiner hat aber gesagt, wie man die Schrauben wieder aus dem Tank rausbekommt. Der Hercules-Tank hat eine relativ kleine Öffnung und ein Schwallblech um die Öffnung. Da ging nichts mit rausschütten!  :kopfhau: Ich habe Stunden damit zugebracht, die Schrauben mit dem Magnetheber wieder aus dem Tank herauszufischen.

Viele Grüße
Jörg


;D..na, dann sei man froh, das du keine unmagnetischen Glasscherben genommen hast!

† Oldtimerfahrer

Fahrt doch einfach weiter BMW, da ist kein Schwallblech oder ähnliches vorhanden.
Oder baut einen BMW Tank auf die Anderen Marken dran!
Kann doch nicht so schwer sein!  Tz, TZ, Tz,   TZ

Gruß Rudi   ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

#10
Der Tank von Adelheid ist zur Zeit auf Reisen und befindet sich bei
"Witti Tanksanierung" in Maßbach.
Das war auch ein Tipp aus dem Forum. Hier kann man über´s Internetz
beobachten, was zur Zeit mit dem Teil passiert.
Ist eine feine Sache, finde ich. Die Kosten liegen bei ca. 150,00 €.

Hier seht ihr das erste Tankinnenfoto, welches vor der Behandlung gemacht wurde.



Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge