Vergaser mit Ultraschallgerät reinigen ??

Begonnen von Norbert_Bender, 07 Dezember 2011, 21:14:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

ich muss den Vergaser von meiner R25/2 reinigen, da er sehr verschnutzt und angegriffen ist.

Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät gemacht ??

Reichen die billigen Geräte (30-80,-€) aus ? (vorausgesetzt die Größe stimmt)


Bin für alle Tipps dankbar.


Gruß
Norbert

Norbert_Bender


cledrera

Nein, die billigen reichen nicht.
Betätige mal die Suche, Stichwort: Backpulver

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emm

#2
Das geht super!
Ich habe auch so ein 80 € Gerät (2,5l; mit Heizung!) Es ist eigentlich auch ziemlich egal, was man als Reinigungsmittel reinmischt (Spülmittel, Waschmittel flüssig, WC Reiniger, Backpulver..., je nach Objekt.). Alte Luftfilter werden übrigens auch wieder klinisch rein...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Hallo Norbert,

ich nehm seit Jahren für alle Vergaserdüsen so ein kleines 20€ Gerät. Darin nur heißes Wasser, sonst nichts. Danach mit Druckluft uasgeblasen und gut ists. Gehäuse mach ich, wenns denn sein muss, mit Backpulver. Aber gerade die 2T Vergaser sind nach der Winterpause häufig ziemlich verknaddelt. 1, 2 Runden in dem Ding und aller Dreck ist raus.

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Norbert_Bender

Zitat von: emm am 07 Dezember 2011, 22:37:13
Das geht super!
Ich habe auch so ein 80 € Gerät (2,5l; mit Heizung!) Es ist eigentlich auch ziemlich egal, was man als Reinigungsmittel reinmischt (Spülmittel, Waschmittel flüssig, WC Reiniger, Backpulver..., je nach Objekt.). Alte Luftfilter werden übrigens auch wieder klinisch rein...

Markus

Ich habe mir jetzt auch so ein Gerät zugelegt, und meinen Vergaser darin gereinigt. Ich muss allerdings sagen, dass der Erfolg sehr bescheiden ist. (Ehrlich gesagt: es hat sich fast nichts getan).

Ich habe den Reinigungsprozess mehrmals (incl. Heizung) durchgeführt (ca. 3 x 480 sec.) Das Wasser war anschließend nur sehr wenig verschmutzt, und der Vergaser sah aus wie vorher.  Allerdings habe ich keine Reinigungsmittel beigefügt.

Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich falsch gemacht habe. Liegt es u.U. am fehlenden Reinigungsmittel ??  >:( ???
Falls nicht, war die Anschaffung leider für die Katz !!

Vielleicht kann ich in 20 Jahren ja mein Gebiss darin reinigen.  ;)

LG
Norbert

Fastnachter

Hallo Norbert,

ich mach da nur die Düsen + sonstigen Kleinkram drin. Gehäuse mit Backpulver. WIe beschrieben...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

...und ich nehme immer Spüli - geht eigentlich wunderbar ! Ohne Zusatz hat es m.E. nicht allzuviel Sinn ! Aber evtl. funkt Dein Gerät ja auch nicht so richtig - es gibt da sicherlich viel Schrott auf dem Markt. Hatte auch so ein Billigteil - habe mir jetzt aber von meinem Zahnarzt ein ausrangiertes Gerät aus dem Labor besorgt - die gehen richtig gut. Man findest sowas auch bei Ebay für kleines Geld.
Bei meinem Vergaser der Guzzi Airone (Schieber seit 20 Jahren festgeharzt) ging das sehr gut - zu gut, denn der Lack (die alten Dellortos sind lackiert) ging auch mit ab !

Burghard

cledrera

Norbert,
ich stimme Burghard zu. Du hast so ein sch.. Teil erwischt.
Forumssuche: Backpulver und dann wird das.

Clemens

PS: Schmeißt Fertan weg und nehmt 20 %ige-Phosphorsäure; aus Rost wird Patina.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Norbert_Bender

Ich habe hier im Forum gelesen, dass jermand mit dem Reinigungskonzentrat von Conrad sehr gute Erfolge hatte. Da gibt es auch was für Aludruckguß. Das hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Vielleicht klappt´s ja damit besser.

Ich werde dann vom Ergebnis berichten ....

cledrera

Tu das und glaub mir, Backpulver ist einfacher  ;).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 14 Dezember 2011, 18:59:57
Tu das und glaub mir, Backpulver ist einfacher  ;).

Für die Gehäuse ja...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

also irgendwie versteh ich dich nicht Norbert.

Du fragst Ultraschallbad ja oder nein, dann als erste Antwort Backpulver! Dann kaufst Du trotzdem ein Ultraschallgerät und wunderst Dich das es ohne Reinigungsmittel keine Wirkung zeigt!  ::)  (Wolltest Du an dem Reinigungsmittel sparen?)... dann wieder der Tip Backpulver, jetzt bestellst Du bei Conrad so ein Reinigungszeug und erwartest (wahrscheinlich) Wunder... dann wieder der Tip Backpulver...

Ehrlich, Backpulver gibt es in jedem Haushalt und die Tüte kostet rund 50 Cent, hättest also ordentlich was sparen können, oder?
Wenn DU mit dem Ergebnis dann nicht zufrieden bist, kannst Du ja weiter suchen.

@Fastnachter: Backpulver reinigt nicht nur die Gehäuse!!!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: Heiko am 15 Dezember 2011, 09:49:08
@Fastnachter: Backpulver reinigt nicht nur die Gehäuse!!!  ;)


... sondern auch Heiko´s dritten Zähne!  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

auf alle Fälle vorsichtig sein mit Aluminiumreiniger auf Säurebasis- bei vielen Legierungen mit Zink- so bei den Vergasern wird das Material stark angegriffen. Der Vergaser ist dann sauber aber schwarz ;-(

Bei jedem besseren Zubehörhandel gibts auch Vergaserreinigungsspray- das löst super die alten Verkrustungen auf.

Grüsse Jan

Fastnachter

Zitat von: 27-steib am 15 Dezember 2011, 10:09:10
Bei jedem besseren Zubehörhandel gibts auch Vergaserreinigungsspray- das löst super die alten Verkrustungen auf.

Backpulver geht auch ganz gut...  ;D

Heiko: Klar, nur die Düsen einmal bei klarem, heißem Wasser durch, mit Pressluft ausblasen, fertig. Und ich muss sie hinterher nicht spülen, etc...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatBei jedem besseren Zubehörhandel gibts auch Vergaserreinigungsspray- das löst super die alten Verkrustungen auf.

Manchmal auch den Vergaser, kommt auf das Spray an. Vorsicht! (Gilt aber grundsätzlich für alles, auch für Backpulver.)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 15 Dezember 2011, 14:40:28
(Gilt aber grundsätzlich für alles, auch für Backpulver.)

Nö, mein kleines Ultraschallgerät hat nicht die Power meine Vergaserdüsen aufzuläsen. Und einfach klares heißes Wasser ebensowenig  ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

wahrscheinlich muss man fuer eine originalgetreue Restaurierung Backpulver nehmen, denn das gabs bei Oma auch schon im Küchenschrank.

Ich hab nur beste Erfahrungen mit Würth oder Wynn oder wie sie alle heissen gemacht.

Vor allem ist die Oberfläche der Vergaser nie angegriffen worden. Im Gegenteil kam der Vergaser immer mit leichtem Glanz und komplett ohne mechanische Hillfsarbeit wieder unter den Verkrustungen hervor. Ich glaube die braune Benzinkruste konservieren bestens!

Ich hab auch mal den Backpulvertest mit dem Schwimmerkammerdeckel gemacht, aber die Oberfläche des Metalls war wie porös/matt danach. Die Ergebnisse mit modernen Sprays sind einfach schneller, besser und etwas teurer.

Grüsse Jan

Norbert_Bender

So, die Reinigung ist soweit abgeschlossen.

Habe es mit dem Reinigungskonzentrat von Conrad im Ultraschallreiniger
gemacht. (mit heißem Wasser und ca. 15 min).

Das Gehäuse ist jetzt schön sauber und es ist auch hell geblieben.
Danach habe ich das ganze ein bisschen mit Chromputzmittel poliert - und siehe da
es wird sogar leicht glänzend.

Der Vergaser sieht fast aus wie neu.  :)

Ich habe noch einen anderen Vergaser, der gereinigt werden müsste.
Hier werde ich dann mal die allseits gelobte "Backpulvermethode" testen.

Bin mal gespannt....

Grüsse
Norbert

mekgyver

#20
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Die Backpulvermethode darf nur kurz angewendet werden,
gerade so lang bis es die Ablagerungen durchweicht hat.
Dann fegt man den Driss mit einer alten Zahnbürste weg, abspülen und gut ist's.
Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge