BMW Einzylinder-Forum

GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => GESUCHE => Thema gestartet von: Heiko am 12 Oktober 2019, 09:56:59

Titel: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 12 Oktober 2019, 09:56:59
Hello ladies and gentlemen,

man kann es ja mal hier versuchen....  :Frage: I will try it here in our BMW board...


Suche eines der folgenden britischen Motorräder, Bj. ab 1945:
I am looking for one of the following british postwar motorcycles

-Ariel VG bis/up to 1950 oder/or VH bis/up to 1953

oder/or

-AJS Model 18 bis/up to 1950

oder/or

-Matchless G80 bis/up to 1950

oder/or

-Norton ES 2 oder/or Model 18 bis/up to 1950

oder/or

-BSA B 33 oder/or B 34 bis/up to 1950


Sollten komplett und evtl. fahrfähig sein. Bitte keine zusammengesteckten Teilesammlungen oder Motorräder in Kisten.

They should be complete and driveable. Please no mixed part collections or completely stripped down bikes in boxes.  :)


Bin mal gespannt....  ;D  I' am looking forward to it. Thanks.

Danke.


Gruß / Regards Heiko
Titel: Re: Suche britisches Alteisen
Beitrag von: Fastnachter am 12 Oktober 2019, 13:29:34


Zitat von: Heiko am 12 Oktober 2019, 09:56:59Bitte keine zusammengesteckten Teilesammlungen oder Motorräder in Kisten.

Das ist Rolfs Spezialität ;)

Hast du mal unsere Forumisten von der Insel gebeten die Augen offen zu halten?

Gruß

Titel: Re: Suche britisches Alteisen
Beitrag von: Nordmann am 12 Oktober 2019, 14:22:27
Vllt. auch mal im Britbike-Forum suchen oder fragen.

Ich kenne noch einen in RD, der was zu verkaufen hätte ...

http://www.britbikeforum.de
Titel: Re: Suche britisches Alteisen
Beitrag von: Heiko am 12 Oktober 2019, 16:29:34
Hallo Jan und Nordmann,

diese Idee hat mir Ute auch schon mitgeteilt per PM. Danke dafür.

.... und die Jungs im Britbike-Forum wissen auch schon Bescheid.  ;)

Ich werde den Text oben übersetzen.


Heiko
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Jollyjester am 15 Oktober 2019, 10:56:09
http://www.andybuysbikes.com/bikes.htm

This Dealer has a long standing 'good reputation'.

https://www.bonhams.com/auctions/25384/

This 'sale' is at the weekend, it will give an idea on prices.

However, there is a lot of 'rubbish' out there to catch the unwary.

Some years ago I purchased a 1954 AJS 'Spring Twin' 500 ccs, thinking after 50 years with BMW it would be 'nice' to have typical British bike.

No it wasn't !!

It was dreadful. After 45 year with an R50S then the AJS !! rode I once, when sold.

The singles, AJS, Matchless, Ariel, Norton go for ever and day

Velocette are a bit more 'specialised'

Prices have escalated over the last few years, people have 'free money' and like to see it in their Garage.

Example

Gentleman contacted me recently in my BMW Club UK&I Officer role

He needed assistance in obtaining taxation to use on the road, for a BMW

This is what I do for the club, any BMW from 1935 -2012

I asked , 'have you any other bikes?'

'Yes, a few BSA's'

How many is 'a few?'

49.

end of story

Robert
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 15 Oktober 2019, 21:44:10
LUCAS - the inventor of electrified darkness  ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 16 Oktober 2019, 08:36:44
Das heißt:

The of king darkness.... und das auch eher, weil dort oft Generationen von Ahnungslosen geschraubt haben.  ;) :D

Robert, thanks for the information.


Heiko
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 16 Oktober 2019, 08:42:07
Bei LUCAS in der Produktion ? Oder wo ?   ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 16 Oktober 2019, 16:27:53
Zitat von: 4Taktix am 16 Oktober 2019, 08:42:07
Bei LUCAS in der Produktion ? Oder wo ?   ;D

Ahnungslose Besitzer  ;)
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 16 Oktober 2019, 21:12:23
... rot ist schwarz und Minus ist Plus..... ?  :D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 16 Oktober 2019, 21:37:02
Nein... rot ist blau und Plus ist Minus...  ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 23 Oktober 2019, 19:21:40
Das


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ariel-redhunter-500cc-bj-1953/1206766090-305-9183?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


könnte evtl. ein Neuzugang werden....  :dance: :gewissen:
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Fastnachter am 23 Oktober 2019, 20:27:02
500ccm Einzylinder?

Uiuiui.

Ich drücke die Daumen.

Mein Alteiseninvestitionskonto ist vorerst ausgeschöpft.

Gruß
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Einzylindär am 23 Oktober 2019, 20:41:51
Hallo Heiko.

Ich fand vor Jahren mal die Sunbeam S7 schön. Damals habe ich mich aber nicht getraut. Dann isses doch die SR500 geworden. ...und nun bin ich bei der R27 angekommen...
Die Sunbeams sind aber nun ganz schön teuer geworden. Die S8 mit schmaleren Reifen gibt es noch günstiger.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 23 Oktober 2019, 21:56:51
Gerade gefahren... geil... Wenn Du die Ariel antrittst und nicht aufpasst hat Du das Gefühl als würde man vor eine Mauer treten... Sunbeam fand ich vor langer Zeit auch geil, bin ich aber irgendwie von ab gekommen. 🤷‍♂️ Ich mach das anders herum: Angefangen mit R 26  ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 23 Oktober 2019, 22:14:52
Schick Schick !!! Da krieg' ich auch Puls !    Hat die keinen Dekompressionshebel/ventil ? Sonst Kolben langsam über Kompressions-OT lupfen und dann alles rein,
was das Bein hergibt! Wenn Du zu schüchtern kickst, schiesst sie Dir den Oberschenkel durch's Becken - oder Dich über den Lenker  ;D
Deshalb Knie nie ganz gerade durchdrücken !  :rip:
Geile Farbe auch  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 23 Oktober 2019, 22:21:42
Deko hat sie... muss man als R26 Treiber aber erst mal üben.... die bekommst Du ohne Deko gar nicht über OT... vorher wirft sie dich ab.  ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Nordmann am 23 Oktober 2019, 22:30:46
Zitat von: Heiko am 23 Oktober 2019, 21:56:51
Gerade gefahren... geil... Wenn Du die Ariel antrittst und nicht aufpasst hat Du das Gefühl als würde man vor eine Mauer treten... Sunbeam fand ich vor langer Zeit auch geil, bin ich aber irgendwie von ab gekommen. 🤷‍♂️ Ich mach das anders herum: Angefangen mit R 26  ;D

Ich wiege ca. 80 KG  ::) und kann bei der Norton Atlas auf dem Kickstarter stehen, ohne dass die Möhre meint, nachgeben zu müssen. Es gibt für die Gurke auch Leichtgewichtkolben ... Das gehst Du ab wie ne Rakete ! Mir reichen allerdings die ca. 65 PS an meinem Eisenschwein ...

Aber Ariel ist schon fein und schick zugleich.

https://youtu.be/lX0rn_QosTg

Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Herculestom am 24 Oktober 2019, 05:52:54
Heiko,

gib Dir 'nen Ruck. Die Red Hunter ist ist wirklich eine sehr hübsche Maschine. Und das Antreten von großen Einzylindern wirste dann bald lernen  ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Fastnachter am 24 Oktober 2019, 06:18:04
...und wenn du irgendwann zu alt dafür bist sagst du einfach bescheid!
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 24 Oktober 2019, 06:39:03
Mal was Anderes,

die Ariel wurde 1999 vom jetzigen Besitzer aus Südafrika eingeführt und seitdem in D mit roter Nummer gefahren.

Die einzigen Papiere die vorhanden sind ist die Zollbescheinigung, dass die Maschine in D verzollt wurde, ein Datenblatt und der damalige Kaufvertrag aus Südafrika. Zu allem Überfluss ist in den Zollpapieren noch die Rahmennummer falsch, weil damals falsch abgelesen. Dort ist eine 5 enthalten anstatt eines S.

Bei Fahrzeugen aus GB weiss ich, dass noch das V5 Dokument benötigt wird, bei Kfz. aus NL war auch was.... Bei Fahrzeugen aus den USA braucht man einen Title, aber wie ist das hier? Nix oder fehlt da was?

Tom..... ?



Gruß Heiko
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Tino am 24 Oktober 2019, 07:30:56
Als ich meine geerbte BMW R2 damals ohne Papiere anmelden musste, da hat man mir das anstandslos gelaubt, dass es eine deutsche Maschine ist. Dabei hätte die auch irgendein privater Reimport von einem Teilemarkt aus einem anderen EU-Land sein können.
Bei nichtdeutschen Fabrikaten ist der Staat anscheinend grundsätzlich misstrauisch. Man stelle sich mal vor, man würde so ein ausländisches Fabrikat erben, was 40 Jahre im Schuppen stand und alle deutschen Papiere sind verloren gegangen  :spinnt:
Gruß Tino
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 24 Oktober 2019, 07:37:13
Würde ich bei D-Fabrikaten auch machen.... oder vom jetzigen Besitzer eine EV einfordern, dass die Papiere verloren gegangen sind.... aber ob er da mitspielen würde?  :-X :-\\

Unabhängig davon frage ich nachher oder morgen bei unserer Zulassungsstelle ob die Doku ausreicht..... und dies schriftlich bestätigen lassen.  ::)


Heiko
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Fastnachter am 24 Oktober 2019, 09:09:43
Heiko wichtig: in RLP muss der vorbesitzer die EV PERSÖNLICH VOR DEM BEAMTEN leisten. Einzige Alternative: vor einem Notar oder Du persönlich. Frag mal nach wie es in NRW ist.
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Elefantentreiber am 24 Oktober 2019, 11:09:12
Das selbige hier in NRW , Amt Siegburg.

Ich kaufe keine Motorräder mehr ohne Papiere.

Das bringt hier einfach keinen Spaß mehr.

Soll der Verkäufer Papiere beantragen, dann kostet es etwas mehr, aber es gibt keinen Streß.

Warum verkauft der das Krad ohne Papiere?

Weil es bei ihm auch nicht mehr so einfach geht?

Zitat von: Fastnachter am 24 Oktober 2019, 09:09:43
Heiko wichtig: in RLP muss der vorbesitzer die EV PERSÖNLICH VOR DEM BEAMTEN leisten. Einzige Alternative: vor einem Notar oder Du persönlich. Frag mal nach wie es in NRW ist.
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: cledrera am 24 Oktober 2019, 11:42:13
ZitatDort ist eine 5 enthalten anstatt eines S.
Diesen Ablesefehler sollte der Verkäufer eidesstattlich versichern (und natürlich, dass es ihm damals nicht aufgefallen ist.)

Übrigens geht es darum, eine Ariel hier erstmals zu zulassen.
Dazu wäre es natürlich schön, wenn man eine ABE oder eine anderweitige Untersuchung nach STVO für dieses Modell vorweisen könnte.
Es würde mich nicht wundern, wenn es sowas gibt.

Wie gut ist Deine Verbindung zum TÜV?

Clemens
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 24 Oktober 2019, 15:42:15
Hi,

nach Rückreise aus Heidelberg und verflogener anfänglicher Euporie versuche ich mal nüchtern eure Fragen zu beantworten und das bisher erlebte zu beschreiben:

Zitat von: Elefantentreiber am 24 Oktober 2019, 11:09:12
Warum verkauft der das Krad ohne Papiere?

Der Verkäufer hat von 1997 bis 1999 in Südafrika gelebt. Von dort hat er die Ariel mitgebracht. Er hat sie nie zugelassen weil er 07er Nummern hat (hat noch mehrere Oldtimer) und er mit der Ariel sehr wenig gefahren ist, denn (!) er hatte Respekt vor der Technik und Schiss, dass etwas auseinander fliegt.

Hört sich seltsam an, aber andererseits auch glaubhaft nachdem was im Gespräch heraus kam und was er alles für Projekte hat. Er hat sie z. B. immer ohne Deko Hebels angetreten.  :-\\

Mittlerweile denke ich > Hmmmm  :Frage:

Zitat von: cledrera am 24 Oktober 2019, 11:42:13
Diesen Ablesefehler sollte der Verkäufer eidesstattlich versichern (und natürlich, dass es ihm damals nicht aufgefallen ist.)

Wie gut ist Deine Verbindung zum TÜV?

Guter Tip, danke! Meine Verbindung zum TÜV ist eigentlich gut hier in Hattingen. Das sollte normalerweise klappen und über den AOMCC (Ariel Owners Motor Club) kann ich die erforderlichen Datenblätter abfragen. Habe ich schon geklärt.

Dennoch fällt mir hierzu wieder mein Erlebnis mit der Zulassung meiner Honda CB 200 ein.... auch ohne Papiere. Danke nochmal Clemens. ;)


Trotzdem und zusätzlich habe ich aber mehr Zweifel ob das so richtig wäre.

Vorgeschichte Preis: Er wollte 6800 haben, geeinigt habe wir uns auf 6400 und ich melde mich morgen bei ihm ob ja oder nein. (Dummerweise hatte ich das Oldtimermarkt Preisheft vergessen  :kopfhau:)... habe dann heute Nacht mal überlegt was zu machen wäre um sie schick zu haben:

-Felgen und Speichen sind leider silber lackiert, also entlacken  wenn es geht und schauen wie es aussieht oder neu verchromen lassen pipapo
-Man sieht ihr die Jahre an > okay, finde ich persönlich nicht so schlimm, kann man im Laufe der Zeit beigehen
-Elektrik (bis auf Zündung da Magnetzünder) ohne (!) Funktion, deshalb keine Ahnung ob die Lima funktoniert, der Rest sieht elektrisch grausam aus.
Weiter fehlt die Positionsleuchte vorne unterm Scheinwerfer > Würde sofort den Magneten und die Lima bei Hansdampf machen lassen, denn Rest direkt neu
-Am Tank fehlt die Linierung
-Kleinscheiss wie Bowdenzüge, Armaturen, usw. > okay alles da und funktioniert aber nicht mehr hübsch und der Hebel für den Choke ist gebrochen
-Hinten muss neuer Reifen drauf, vorne hat er einen neuen Avon Deathmaster montieren lassen
-Bei den Motorseitendeckeln sind alle Schrauben durch Innensechskant ersetzt > ob die das richtige Gewinde haben?

Für mich ist die Maschine so irgendwie im Zustand 3, und das heißt laut Liste 6000 Euro. Bei den ganzen Sachen lege ich bestimmt noch 1500 an Material dabei plus selber machen. Ich weiß, dass diese Preislisten auch mit Vorsicht zu genießen sind, aber ich weiß auch, dass Verkäufer ihre Schätze immer hochpreisiger ansetzen als sie sind.

Alles in allem wäre ich dann bei Zustand 2 wenn gemacht und das wären 8000 Euro.... und da weiß ich immer noch nicht was der Motor macht, obwohl er für einen Engländer mechanisch ruhig läuft und auch nicht bläut. Sie fährt geradeaus, bremst und lässt sich gut schalten. Weiter weiß ich aber nichts über die Maschine.... ach ja, und ein bisschen Doku gibt es dazu. Vergaser wurde angeblich in NL überholt.


Soviel dazu, jetzt ihr!  ;D Machen oder sein lassen?  :gewissen:


Heiko


Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Fastnachter am 24 Oktober 2019, 16:23:43
Hallo Heiko,
 
Disclaimer: Habe von englischen Mopped keine Ahnung!
 
Du willst trotzdem (!) meine Einschätzung? Hier hast Du sie!
 
Ist sie halbwegs komplett? Sieht sie halbwegs so aus dass man fahren kann?
Dann sind das doch schon mal Pluspunkte.
Wenn ich dich richtig verstehe bist Du sie gefahren und das war gut?!
Wenn jemand ne BMW kauft sagen wir doch immer ,,Fahr mal, fährt sie geradeaus, über 100, klappert nicht, brems gut, dann kanns so schlimm nicht sein".
Ähnlich würde ich das hier auch sehen. Klar: Du weißt nicht wie es IM Motor aussieht, klingt aber erstmal nicht so verkehrt.
 
Elektrik: Ich glaube das ist für dich das eher kleinere Übel, richtig?
Wieviel ist denn dran? Lampen? Blinker? Hupe? Das ist doch nicht so der Akt.
 
Preis: Wenn OM 6000 für den Zustand angibt und Du kannst Sie für 6400 kaufen ist das die natürliche Streuung.
Das sind statistische Mittelwerte. Die hier ist ETWAS teurer, aber jetzt auch nicht völlig überzogen. Das wäre mir jetzt nicht so wichtig. Wichtiger ist Dein Gefühl dabei.
 
Gedankenexpermiment:
 
Du kaufst Si und meldest sie an. Alleine dadurch würde der Wierderverkaufswert steigen.
Es gibt genügend Leute, die wollen anmelden und fahren. Vielleicht findest Du ja einen windigen Advokaten mit liebe zu Alteisen, der dich bei der Bürokratie unterstützen kann.
 
Lange Rede kurzer Sinn:
 
Du willst Dir Spielzeug kaufen.
Was wäre das schlimmste, dass Dir passieren kann? Die Kiste stellt sich als Totalausfall dar. Dann haben die Brocken wahrscheinlich nen Restwert von 3k€.
Wenn Dich die Differenz finanziell so stark belastet, dass es ein echtes Problem ist, dann lass es lieber.
Wenn der größte Schmerz ein gekränktes Ego wäre, Sprich das Eingeständnis: Ich habe Mist gekauft: Dann mach es doch. Wir reiten hier dann ein bisschen drauf rum und ziehen dich weiter runter
 
In diesem Sinne: Ich bin tendenziell eher bei JA (auch wenn nicht mein Beuteschema).

Gruß

Jan.
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Krottenkopp am 24 Oktober 2019, 16:31:32
Hmm,
irgendwie steht die im Zustand 3 bei mir in der Liste mit 5200.- (Oldtimer Markt 2017 Preise)
Und auch mit schönreden wird's wohl keine bessere Benotung werden, bei den aufgezählten Sachen die noch zu machen sind.



Gruß Heiko/2
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Schorsch am 24 Oktober 2019, 17:00:35
Heiko,

in einem anderen Tret, hab ich mich ja mal beim SVA Münster erkundigt, was man alles so für eine Erstzulassung ohne Papiere braucht.

Du brauchst hier in MS

Eidesstattliche Versicherung des Verkäufers, dass er alleiniger Besitzer des Krades ist, dass er noch niemals in Besitz der Papiere war, Ablesefehler eh.
Kopie des Personalausweises vom Verkäufer
Kaufvertrag
Datenblatt ( wohl das größte Problem ) oder Papiere von einer anderen gleichen Maschine.

Problem mit der FIN kann es geben, wenn bereits ein anderes Motorrad, egal welche Marke, in der BRD zugelassen ist, bei einem PKW od. Anhänger ist es egal.

Problem könnte es auch geben mit dem Tag der ersten Zulassung. Hier nimmt das SVA Münster den ab Baujahr folgenden letzten Werktag im Juni.

Ich würde bei Kauf eines solchen Exoten das SVA anrufen und fragen, was in Münster gilt muss nicht bei Dir gelten, die Ämter haben da Ermessensspielraum.
Bevor das nicht klar ist, würde ich nicht kaufen, ahhh, noch was, lass Dir den Namen des Mitarbeiters SVA geben.
Hier in Münster war der Mitarbeiter sehr nett und kompetent.

Schorsch
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 24 Oktober 2019, 17:01:19
Hi,

sie ist komplett und alle Teile sind Original und gehören an die Kiste. Superpluspunkt  :) wirklich.

Die letzte Kurzübersicht 2018 von OM sagt 6000 Euro.


Danke für die Einschätzung. Wollte nur mal ein paar Meinungen hören.  ;)

Datenblatt ist kein Problem Schorsch. Ich wollte morgen eh zum SVA.  ;)

Mir fällt gerade ein, dass ich die Zollpapiere eigentlich nicht erwähnen brauche beim SVA, denn ich kaufe sie ja in D und die Nummer ist im Datenblatt korrekt.  :Frage:.... weiter gekauft als Teilesammlung.



Heiko
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Stefan am 24 Oktober 2019, 18:43:53
Zitat von: Fastnachter am 24 Oktober 2019, 16:23:43
Preis: Wenn OM 6000 für den Zustand angibt und Du kannst Sie für 6400 kaufen ist das die natürliche Streuung.

Da sind ja auch jeden Monat dutzende Angebote in der OM, weshalb die eine ordentliche Datengrundlage für Preisangaben haben. Ist ein ähnlich transparenter Markt wie bei Chater Lea, Rumi, Bultaco oder Wimmer.  ::)

Heiko, ich habe noch nicht gefragt, war im Urlaub. Wenn Du die in HD kaufst nehme ich die andere und wir machen ein Forum auf.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Fastnachter am 24 Oktober 2019, 19:03:23
Karl? Wenn du das isetta Forum einrichtest: bitte auch eins für englisches Alteisen.

Stefan: war das ein ja?

Heiko: würd ich so machen ;)

Gruß
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 24 Oktober 2019, 19:27:51
Moin Heiko, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber hier mal 'ne Tüte Denkanstöße:
Wenn die Formalitäten alle! geklärt sind, würde ich mich nicht stringent am Preis/Zustand aus der OM orientieren.
Zum einen sind das statistische Mittelwerte, zum anderen muss man auch immer in Betracht ziehen, aus welcher Gesamtzahl angebotener und verkaufter Maschinen
dieser Preis ermittelt wird. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Ariel nicht jede Woche oder jeden Monat in dem Zustand überhaupt angeboten wird.
Die alte Weisheit: "Das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf" stimmt nach wie vor !
Nun hast Du Dich nicht auf ein Modell/Hersteller festgelegt , da würde  ja noch mehr im "Suchfilter" hängen bleiben.
Wieviele echte "Kandidaten" hast Du bisher aufgetan ?
Und Du hast ja auch einige spezielle Modelle ausgeschlossen. Ich kann nicht beurteilen, wie hoch die Chancen sind, in Zeitraum xx andere, ins Beuteschema
passende, fahrbereite und vom Zustand und Preis her akzeptable Maschinen zu finden. Das weisst nur Du selbst, ich denke dass Du schon länger "mal guckst".
Und Zeitraum xx ist auch unklar. Wie eilig hast Du es ?
Wichtiger als der Preis wäre mir, ob das Objekt der Begierde möglichst genau die Ausstattungs/Modellvariante ist, die mir am besten gefällt.
Wie war es bis jetzt bei Deinen Fahrzeugen - hast Du schonmal nach Bauchgefühl gekauft ? Bereust Du es heute ? Oder würdest Du es wieder tun ?
Meine BMW war so richtig schön verbastelt - bin durch das Tal der Tränen mit Ihr gegangen ( Prä-Forum ) - stelle manchmal heute noch fest, was eigentlich nicht
da dran gehört (abgesehen von den Teilen, von denen ich das schon weiss ) - dann der Supergau (für mich) mit dem kariösen HAG - über die Jahre kommt da so
einiges zusammen. Und bis jetzt immer alles wieder hingekriegt.
Hatte andere Motorräder, schneller, neuer, geländegängiger - aber den Kauf der BMW habe ich noch nie ernsthaft bereut !
Die anderen Motorräder sind fast alle wieder weg - die BMW ist noch da. Und sie bleibt da.  ;)

Gruß,
Sascha


Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Herculestom am 24 Oktober 2019, 19:33:45
Heiko,

meine Vermutung ist, dass es nicht so schwierig sein kann, da die Karre schon in D auf der Strasse war. Schoen ist, dass sie einigermassen komplett ist. Den Rest wirst Du wohl hinkriegen. Das richtige Werkzeug hast Du? Ich naemlich nicht. Sonst haette ich schon laengst mal einen Englaender gekauft.

Ich gehe davon aus, dass Dein Verkaeufer hier in SA nur einen Bruchteil dessen bezahlt hat, was er nun in D verlangt. Bis vor ein paar Jahren gab es alte Maschinen hie fuer einen Appel und ein Ei.

Nun zurueck zur Frage. ich habe bisher keine Maschine von SA nach EU-Europa gebracht. Das werde ich in den naechsten zwei Jahren so peu a peu machen. Ich habe mich allerdings schon ein wenig informiert, was fuer den Export und Import erforderlich ist. Die Registrierung in F ist relativ einfach, zumindest mit Anmeldung beim FFVE – Fédération Française des Véhicules d'Epoque.

Hier das, was meine Logistiker mir vor einiger Zeit geschickt haben.

"First step is police clearance and it is valid for 6 months :
Registration documents copy of your identity document:
Data dots                             R850.00
Police clearance                R1650.00
Mark on enatis                  R575.00
Willem Greyvenstein - +27 79 597 5052 qservices.gmtm@gmail.com
Second step is packaging : (we can arrange via Israel)
TWP packaging  Courtney 079 215 7538
SHAMBAYETU   Ian Page 082 575 2126

Third step is export :
Once packaging is complete we can obtain transport and clearance costs.
Rameez Waggie   
Ops Supervisor at Skyline Global Logistics
A: 16th Floor, 2 Long Street, Cape Town
P: +27 21 425 9497    M: +27 82 900 8302   F: +27 866 361 942

E: Rameez@skylinegroup.co.za    W: www.skylinegroup.co.za

They will need copy of passport, infantry list with value and police clearances"


Die Infantry List ist so was wie der deutsche Schwacke. Ich habe aber den Eindruck, dass all diese Dokumente mehr fuer den Export aus SA erforderlich sind, weniger fuer die Einfuhr in Europa.

Sorry, mehr kann ich zum Thema nicht beitragen.

Gruss
Tom
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 24 Oktober 2019, 21:05:57
Klar,

mir kann die Entscheidung keiner abnehmen... soll auch keiner... ich finde es nur interessant mal andere Meinungen zu hören und manchmal braucht man auch einen Stoß in eine entsprechende Richtung.

Ich würde nicht sagen, dass ich mich stringent an die OM Preise halte, nur braucht man doch irgendwo eine Preisrichtung die einem hilft zu sagen ,,günstig" oder ,,teuer" oder ,,fair"...?

Das war bisher die einzige welche in mein Beuteschema passt, ich in D gefunden habe und keine großartige Bastelbude ist. Zur Zeit ist bei Kleinanzeigen eine Norton ES 2, Bj. 48 drin für 6400 mit folgenden Problemen nur als Beispiel:

Zitat:

Makel: Es fehlen der Kolben, 4 Kopfschrauben, teilweise wurden Inbusschrauben verwendet, Tachowelle zu lang, Mitnehmer des Kickstarters muß neu, Felgen lackiert, Kabelbaum fehlt, Ständeraufnahme repariert und Ständer ist ein Eigenbau ( gibt es heute als Repro), Fahrgestellnummer ist auf die rechte Seite des Lenkkopfes verlegt ( vielleicht durch den TÜV, ist bei meiner Norton auch so ), Kette fehlt bzw ist die falsche dabei ( zu breit ), 

Soviel zum Thema was man hier in der Preisklasse bei dem Beuteschema auch bekommen kann... andererseits fällt mir dabei jetzt auf, dass der Preis der Ariel doch okay ist für den Zustand, aber die Norton sind auch höher bewertet glaube ich... egal...

In GB natürlich eine größere Auswahl, nur da liegen die Preise ähnlich und man hat die Fahrerei.

Der Zeitraum ist mir egal und unterliegt keinerlei Zwängen und die Ariel passt ja in mein Beuteschema, siehe mein erster Post hierzu.

Meine bisherigen Fahrzeuge? Bis auf die R 27 kein Bauchgefühlkauf.

Dein HAG war ein Supergau für Dich? Wie lange hast Du die denn schon?... das ist doch normal, dass das irgendwann kommen kann.  :ade:

Ich ruf den Verkäufer morgen an.... ;)

Danke für die Info Tom.  ;)


Heiko
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 24 Oktober 2019, 22:04:59
Heiko - ich wollte Dich nicht angreien, Du musst Dich nicht rechtfertigen. Habe doch extra "Denkanstöße" dazu geschrieben  ;)

HAG insofern Super-GAU, weil ich davon ausging, dass der sowieso überdimensioniert ist und ein Motorradleben lang hält.
Und weill ich den kariösen getauscht habe gegen einen anderen gebrauchten, der zwar nicht optimal war, aber demontiert, begutachtet, tuschiert, mit Bernd
zusammen ausdistanziert und für brauchbar befunden wurde, und der innerhalb von 600 km ebenfalls wieder massiven Zahnausfall hatte.
Und ich beide Male beim Fahren nichts davon bemerkt habe, also im Sattel geblieben bin. Dem Hartmut hat's bei Tempo das Hinterrad blockiert und Gehäuse und
Hinterrad usw. zerschossen - es kam glücklicherweise zufällig grad keine Kurve und er ist heil geblieben.
Und jetzt trau' ich dem Braten nicht mehr so ohne Weiteres..... und die Ausdistanziererei mit Tuschieren, Demontage, Passscheiben rein/raus, Reinigung, Montage,
wieder Tuschieren, wieder demontieren, wieder Passscheiben usw. usw. finde ich sehr aufwändig, umständlich und anspruchsvoller, als einen kompletten Motor zu
machen. Und die grad beschriebene Erfahrung zeigt ja, dass man es offenbar doch zwingend sehr, sehr, sehr genau machen muss, damit es hält.


aber zu Deinem Thema: Wenn die Formalitäten sich klären lassen, und sie Dir gut gefällt, ist das glaub' ich keine schlechte Wahl für das Geld.
Norton's ES2 sind nicht so besondes selten. Dafür könnte bei denen die E-Teil-Versorgung besser/leichter sein, nur geschätzt.
Bei der Ariel ist mir nur die sehr schmale Halbnabe vorne aufgefallen. Wenn die so bremst, wie XT-500 - Oh Graus.
Kettenritzel auf der Trommel ist ja bei vielen Engländern, auch suboptimal, oder auch einfach "very british" - also kein Kriterium für "besser oder schlechter".
Rolf's roter englischer Sportwagen kneift ja auch unter den Achseln - zumindest unter der linken ;D - aber so wie er grinst, ist es das wohl Wert.
Frage Dich, ob es etwas gibt, was dagegen spricht.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 24 Oktober 2019, 22:11:08
Hey Sascha.... alles gut.... :-* habe ich auch nicht so aufgefasst.  ;)

Naja, die Ariel gestern, ist, sagen wir mal, langsamer geworden als ich die Bremse betätigt habe.  ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 24 Oktober 2019, 22:19:38
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Peter am 25 Oktober 2019, 07:01:48
Moin Heiko,
optisch tolles Bike! Würde mir auch 100 Prozent gefallen. Was Du so an Mängeln aufzählst inclusive der fehlenden Papiere, wäre mir das Zuviel Aufwand für den Preis. Aber vielleicht muss man für die Red Hunter über eine Schmerzgrenze gehen.  :Frage:
Gruß Peter
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 25 Oktober 2019, 07:53:27
Zitat von: Peter am 25 Oktober 2019, 07:01:48
Was Du so an Mängeln aufzählst inclusive der fehlenden Papiere, wäre mir das Zuviel Aufwand für den Preis. Aber vielleicht muss man für die Red Hunter über eine Schmerzgrenze gehen.  :Frage:

:traurig: tja...  :gewissen:
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: cledrera am 25 Oktober 2019, 09:09:48
Hast Du antimagnetisch leitende Zollschraubendreher?
Nein?
Na und?

LOS!
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 25 Oktober 2019, 12:48:34
So,

doch gekauft....  :koenig:

Bilder folgen....  ;)



Heiko
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Fastnachter am 25 Oktober 2019, 13:16:05
Glückwunsch!  :applaus: :respekt:
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: rolf am 25 Oktober 2019, 13:17:27
Zitat von: Heiko am 25 Oktober 2019, 12:48:34
So,

doch gekauft....  :koenig:

Bilder folgen....  ;)



Gierhals! ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Peter am 25 Oktober 2019, 15:00:47
Glückwunsch  ;D :applaus:
Bei den Indianern würdest Du jetzt heißen, der "über die Schmerzgrenze geht"  ;D
Bin auf die Bilder gespannt!
Gruß Peter
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 25 Oktober 2019, 15:09:20
Zitat von: Peter am 25 Oktober 2019, 15:00:47
Bei den Indianern würdest Du jetzt heißen, der "über die Schmerzgrenze geht"  ;D

;D ;D ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: cledrera am 25 Oktober 2019, 16:38:39
schwimmt, Peter, schwimmt.

Gute Sache. Eines meiner wenigen Traummotorräder.
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Elefantentreiber am 25 Oktober 2019, 17:34:46
Einen Engländer im Haus zu haben ist nie verkehrt.

Bei mir steht noch ein fast fertiges Gold-Star Projekt,

mein eigentlich kompl. auf Zündapp fixierter Vater (80) hat noch eine Royal Enfield Metor 700

Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Herculestom am 25 Oktober 2019, 18:35:47
An den Mann, der keine Schmerzen kennt,

haste richtig gemacht. Wenn ich mir ansehe, was heutzutage fuer deutschen Kernschrott (BMW inklusive) angeboten und dafuer aufgerufen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schmerzen zu gross waren. 'ne Kopfschmerztablette hat vermutlich gereicht. Die Red Hunter ist ein bildschoenes Motorrad. Glueckwunsch! Bin fast schon ein bisschen neidisch.

Gruss
Tom
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 25 Oktober 2019, 18:45:57
Ja danke für den positiven Zuspruch....  :D

Ihr wisst ja, ich habe keine Probleme damit über Preise zu sprechen. Hatte ich ja hier genannt. Was mich letztendlich dazu bewogen hat ist die Aussage vom AOMCC, dass sie komplett und original ist und meines Erachtens vernünftig läuft. Sicher ist was zu machen, aber wo nicht....? Und sie ist relativ selten in D.
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Herculestom am 25 Oktober 2019, 19:08:05
Zitatkomplett

das ist das Stichwort. Den Rest kriegt ein geübter Bastler hin. Sag ich anderen Kollegen und auch meinen Jungs immer wieder.

Nochmals Glückwunsch. Hätte auch in mein Beuteschema gepasst. Eine Triumph Speed Twin wäre auch todschick. Bin aber leider nicht im Markt. Muss erst mal sehen, wie ich meine SA Mühlen möglichst schmerzfrei nach Europa kriege.

Viel Spaß und Erfolg
Tom
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 25 Oktober 2019, 19:12:49
Klasse Heiko !   Allein der Name verheisst ja schon, dass das ein amtliches "Männerspielzeug" ist  :attacke:
Drücke Dir die Daumen, dass bei den Formalitäten keine Fallgrube auf Dich wartet.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Fastnachter am 25 Oktober 2019, 20:35:03
Wann holst du ab?
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: cledrera am 25 Oktober 2019, 20:42:30
Willst Du ihm auflauern?   ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: 4Taktix am 25 Oktober 2019, 21:17:00
Jan hält Ihn fest - Du liest Ihm seine Rechte vor - und ich mach' Ihn betrunken - Deal ?  ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: Heiko am 25 Oktober 2019, 21:59:50
Zitat von: Fastnachter am 25 Oktober 2019, 20:35:03
Wann holst du ab?

01.11. ist der Plan bestätigt.  ;D

Mist.... betrunken wäre ja okay, aber ich komme an Mainz und Köln vorbei. ;D
Titel: Re: Suche britisches Alteisen/searching for british postwar bikes
Beitrag von: cledrera am 27 Oktober 2019, 19:15:33
Falls Du auf der Rückfahrt Marscherleichterung brauchst:

Kannst du gerne in meiner Garage parken.
Wie du das Problem löst, die Ariel da wieder rauszuholen, ist mir doch egal.  ;D