Reparatur Tank R25/3 Luftansaugrohr

Begonnen von Fastnachter, 06 Januar 2012, 10:33:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

habe mit dem von Tom empfohlenen Tankverkäufer Kontakt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r-25-tank/47927762

um das Teil geht es.

Problem: Das hintere Rohrstück vom Luftansaugrohr durch den Tank fehlt, da der Vorbesitzer den Tank auf ner 26 hatte. Nun ist ja die /3 wohl ne Zicke was die Luft angeht. Meint ihr man bekommt probleme wenn das hintere Rohrstück (es geht um das wo der Gummischlauch zum Vergaser drauf kommt, siehe Bilder) nicht 100%ig wieder hinbekommt? Wenn ich da von nem Totalschadentank ein Rohrstück anschweiße/löte, etc. sollte es gehen oder wie zickig ist die /3 wirklich mit der Luft?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Würde mir von einem Blechdengler ein passendes Stück anfertigen lassen und hart dranlöten.

Manfred

cledrera

#2
Jan,
die /3 ist nicht zickig mit der Luft.
Du musst nur alles richtig machen  ;D, d.h. den Querschnitt nicht verkleinern.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Genau. Also rohr reinkleben is nicht. Das muss schon exakt passen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Hallo Jan,

stumpf mit WIG-Schweißgerät anschweißen und Nähte von innen zumindest verputzen.

Viele Grüße
Jörg

Taz

Oder alternativ ein Rohrstück mit ein paar Laschen anschweißen und die Ansatzstelle weich zulöten....da gibts innen im Rohr weniger zu tun und die Nahtstelle ist dicht.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Hallo zusammen,

hab ihn gekauft. War zwar nicht ganz billig, aber ich wollte einen mit schöner Patina für mein Projekt. Deshalb hab ich dann doch zugeschlagen. Nach langem hin und her kam das Teil heute mit der Post.

Hab als erstes Mal ein paar Bilder gemacht, damit man etwas mehr sieht.

http://www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/tank253/

Wie ihr seht stehen oberhalt der Schweißnaht noch etwa 2-3mm vom Ansaugstutzen. Nun meine Frage an die Fachleute:

Kann man ein Stahlrohr dieser Stärke und Wanddicke drehen? Wenn ich, sagen wir mal 15cm Rohr härre, dann könnte ich mir den benötigten Winkel berechnen, schräg absägen und in mühevoller Kleinarbeit möglichst gut passend schleifen.

Dann stumpf anpunkten, durch die dicke, alte Schweißnaht dürfte das ohne größeren Schaden für die Innenbeschichtung von statten gehen.

Der Rest kommt dann mit Karosseriebaudichtmasse. Vorteil: Dicht, hält und kann in 40 Jahren, wenn der Tank dann mal komplett gemacht werden muss problemlos entfernt werden um dann durchzuschweißen.

Was meint ihr? Bessere Ideeen?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Nun ja da steht doch eigentlich nur noch die Schweißnaht...

Ich würde versuchen ein dünnwandiges Rohr in den vorhandenen Anschluß so einsetzen daß es 10-15mm heraussteht einsetzen und (hart?) löten. Das Anschlußteil zum LuFi- Gummi könnte man dann drüberschieben und (weich?)löten. Auf ner Schweißnaht rumzuschweißen... Ich würde wegbleiben solange es dicht ist...

Das wäre mein erster Einfall. 

Natürlich wird der Querschnitt verringert. Allerdings nicht allzu dramatisch. :spinnt:
Und ich habe selbstverständlich keine Ahnung von den Auswirkungen auf die Gemischaufbereitung...   :verlegen:

(Bevor mich wieder ein Experte zu schlachten versucht ob meiner völlig unzureichenden Kenntnisse um den R25/3 Rennmotor...) :kopfhau:

Fastnachter

...der ist halt einigermaßen zickig. Daher würde ich gerne den Querschnitt nicht ändern. Über der Schweißnaht stehen noch 2-3mm, je nach Stelle gegen 0 gehend. Insofern sehe ich deine Bedenken, aber wie gesagt: Den Querschnitt will ich eigentlich nicht ändern und auch keine Stufen drin haben...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Ich rede hier von ner Wandstärke von 0,5-1mm für das eingesetzte Rohr. Und die Stufe hast du nur wenn du dir das Abrunden sparst...

Fastnachter

Hab hier keinen Messschieber, daher sind die Werte nur ungefähr.

d=39mm macht eine Fläche von 1194,6mm²
d=37mm macht eine Fläche von 1075,2mm²

Differenz: 119,4mm² Wären immerhin 10% der ursprünglichen Fläche.

Plus ggf. verwirbelungen durch nicht ganz geglättete Stufe... Ich weiß nicht...  ???

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Jan, nimm Dir ein passendes Rohr und ein Stück Blech und dengel das um das Rohr. An den Nahtstellen sauber punkten und stumpf auf das Reststück punkten und mit Silikon oder ähnliches abdichten.
Wenn Du es nun 100% machen willst, würde ich nach dem stumpf anpunkten noch eine Blechmanschette (Herstellung siehe oben) drüberziehen und alles sauber hartlöten.
Manfred  (Das mit dem Drehen ist zu teuer)

Taz

Hallo Jan.

Was das drehen angeht, hat Manfred Recht...zu aufwändig. Der Stummel für die Gummimanschette ist doch auch nicht arg lang...also ein Stück Rohr mit dem passenden Innendurchmesser gesucht und zugeschnitten, den Rand am Amboß leicht umgebördelt (so daß es halt grad drüber und auf die alte Schweißnaht runter geht) und aufgesetzt (gepunktet). Dann kannst Du innen mit der Dichtmasse Deiner Wahl die Übergänge glätten und ein wenig Farber draufnebeln...

Das schwierigste dürfte das Auftreiben eines passenden Rohres sein...

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Hallo zusamnen.

Eben. Wenn ich aber aufm schrottplatz ein dickwandiges stahlrohr finde. Ist das dann wirjlich so viek aufwand das auszudrehen auf das benötigte maß?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
wenn die Wandstaerke 2 mm beträgt, koenntest Du auch ein Blech nehmen und biegen. Fertig ist das Rohr (stueckchen).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Muss es aber der länge nach schweißen und schleifen. Ist auch arbeit...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Jan.

Bloß nicht...ab in den nächsten Baumarkt und die Tischbeine durchgeschaut...da gibts Rohre mit passender Wandstärke, in verschiedenen Durchmessern und in der Länge abgestuft...eines raussuchen, das entweder schon den richtigen Durchmesser hat oder ein bisschen größer ist, einen Längsstreifen raussflexen, zubiegen und verschweißen...fertig...kostet weniger als 10€Material und Du hast minimale Arbeit damit...so hab ich z.B. das Gebläse für meine Esse wieder vervollständigt...

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Oder du schickst mir das teil und Thomas und ich werfen einen Blick darauf, drehen ein Rohr mit Absatz und schweißen es an (den Tank)....wenn es geht (was es müsste).

Fastnachter

Hallo zusammen,

Taz: So ein Rohr anzufertigen ist nicht das Thema. Nur habe ich immer ne Naht. Schöner wäre es ohne. Daher die Idee mit dem Drehen.

Rolf: Ja schweißen müsste. Naht hin oder her, aber es steht ja auch noch ein bisschen Material.

Ein Rohr mit Absatz zu drehen wird nicht ganz einfach, da ich ja eine ovale Anschlusstelle habe. Hab mal ne Skizze angefügt.

Ich dachte halt ein Rohr mit den passenden Maßen zu drehen (Daher meine Frage: Geht das technsich überhaupt oder ist 1mm Wandstärke da zu wenig). Das ist ja auch jetzt kein Hochpräzisionsteil. Wenn das auf ein paar Zentel genau ist wird es reichen...

Dann den Winkel ermitteln durch Messen und Rechnen, Dem Rohr durch zwischen zwei Holzklötze spannen zu einer eckigen Form verhelfen und komplett mit diesen Sägen.

Dann ein 38mm Rundholt in den Reststutzen stecken als Führung, neues Rohrstück drüberstülpen und mit dem Dremel so lange schleifen bis es gut passt.

Anschweißen, Farbe drauf, abdichten, fertig.

Maße sind noch grob...

Viele Grüße

Jan.

P.S: Rolf du hast Post  :)

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin Jan,

guckssu Bilders:
Think outside the box !

4Taktix

...sind Stücke von Auto-Auspuffrohren....
...'ne Klopapierpapprolle....
Think outside the box !

4Taktix

...noch'n paar....
...so'n "Handschleifer" ist Gold wert....
Think outside the box !

4Taktix

...und die letzen 2.
Bei Fragen frag' mich ;-)

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Hallo Sascha,

:applaus: :respekt: und vielen Dank für die tolle Doku. Rundholz ist schonmal gestrichen und durch Klopapierrolle ersetzt. Idee war aber die gleiche  ;D.

Dein Vorteil: Du hast noch n bisschen mehr Material stehen als ich. Deshalb werde ich vorläufig nicht wie du komplett verschweißen, sondern nur genügend Punkte für Stabilität setzen. Ist halt näher am Tanksigel...

Werde nächste Woche mal aufm Schrottplatz schauen ob ich was passendes finde. Wenn nicht werde ich mich ums Drehen bemühen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

#24
Moin Jan, Rundholz geht aber auch. Aber die Fixierung wird ja höchstens bis zum 2ten Schweisspunkt gebraucht.
Du kannst ruhig komplett verschweissen, machste erst drei oder vier Punkte rundum, bis die Position exakt stimmt.
Dann musst Du halt Punkt neben Punkt setzen, nur eben nach jedem Punkt abkühlen lassen.
(Oder mit Pladdernassem Lappen nachhelfen) das ist wichtig, um den gesamten Bereich nicht so hoch zu heizen.
Auf die Art bringst Du quasi immer nur die Hitze für einen Punkt rein. ( hoher Schweissstrom, kurze Dauer ! )
Kannst zusätzlich noch den Tank mit Wasser füllen, dann klappt das bombensicher und Dein Siegel bleibt unberührt !

Vom Drehen für solch ein Rohr kann ich Dir nur abraten bei der Wandstärke, da versenkst Du Stunden und Stunden,
und es wird trotzdem nix richtiges !

Viel Erfolg !

Sascha
Think outside the box !

rolf

Das sage ich Thomas, Sascha!!
Jan, dann wird das eben gefräst.

cledrera

Mmhh ...
da kann man auch ein Stück von einem Morini-Krümmer opfern.

Rolf,
sach das mal dem Thomas.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Na, wenn Thomas sowas kann, meinen Respekt.
Aber ist ungefähr so unsinnig, als würde man Spaghetti aushöhlen wollen, anstatt gleich Maccaroni zu kaufen.....
...und dabei ist das Tankrohr noch nicht mal 100% rund, im Gegensatz zu einem "Drehteil"...

nur damit hinterher keiner sagt, ich hätte doch 'was sagen können.

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

Principia

Hallo Jan,
ich würde das Rohrstück aus einem 1 mm Blech selbst anfertigen und das Rohrstück bei gefülltem Tank (Wasser!) anschweißen, wenn Du Angst hast die Versiegelung zu beschädigen.

Jörg

Fastnachter

SOOOO,

nachdem hier n halbes Jahr geschehen ist, alle Teile soweit in der Reihe sind, Sascha so ne schöne Anleitung gemacht hat und mir dann auch noch ein Rohrstück zum weiterbasteln geschickt hat ( :respekt: :applaus:) MUSS ich da jetzt mal ran und kann nicht mehr anders.

Zunächst mal habe ich den Winkel mit Papier und Pappröllchen halbwegs abgenommen und dann aufs Rohr übertragen. Dann wurde gesägt. Problem: Das Rohr von Sascha hat nen Innendurchmesser von 42mm, ich brauch 38mm. Wie war das denn noch? 9. Klasse, ne 10...  :Frage:

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge