Lenkkopflager: Geht das?

Begonnen von Fastnachter, 12 Juni 2012, 18:07:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Jedes Thema dass ich in Bauteile und Co poste ist geschlossen und keiner kann antworten. Admin hilfe  :(

Daher hier nochmal der Post (anderes Thema bitte löschen)



Hallo zusammen,

brauche ein LKL für die /3. Tipp mit der Ural Zentrale ist bekannt.

http://www.ebay.de/itm/Lenkkopflager-Kegelrollenlager-BMW-R-25-3-NEU-/230769940885?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35baf5d995

Ist das hier auch das richtige? Denke schon oder? Ist das wieder so ein Teil, dass alle haben, nur zu unterschiedlichen Preisen oder wird es Qualitätsunterschiede geben?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Bezüglich der Lenkkopflager gibts eine ganze Menge von Beiträgen - Tenor ist meiner Erinnerung nach - die "Billig"-Lager sind genauso gut wie die "Markenlager".

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 12 Juni 2012, 18:07:45
(anderes Thema bitte löschen)
:Frage:
Selber geht nicht ??  Fehlen die Buttons?
Normalerweise kannst du deine eigenen Themen doch schließen/öffnen und auch löschen nach Belieben...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Ne ich kann das leider nicht. Machtlos :(
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

wollte gerade die Gabel montieren. Fazit: Die Lager passen NICHT. Drehe ich die Mutter um fällt es runter. Sind höchstens 1-2 /100stel, aber weder an Clemens' neuer Supermutter, noch an der Gabel hält das Lager. Nun versuche ich die noch zurück zu geben. Kann man das ganze im Notfall kleben?

So ne sche***. Am falschen Ende gespart  :kopfhau:

Gruß

Jan (ganzer Tagesplan hin...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Aaron

Also ich habe mal einen Tip vom Bernd bekommen, welchen ich auch gleich umgesetzt habe...
LKL von einem Uralgespann!

Das passt bei mir. Kostete 11€.
Das hier ist es gewesen:
http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p1162_Lenkkopflager---Schraegrollenlager---Kegelrollenlager.html

Auch der Gabelschlüssel kostet dort nur einen Bruchteil.

Aber das sind meines Wissens nach alles Normlager, da ist nichts "Besonderes" dran.
Bei meinem Beiwagen genau das Selbe. Hatte nach passenden Lagern von Steib gesucht.
Gibt es, für schlappe 39€ Stück.
Habe die beiden Lager dann bei Balster in Dortmund für je 9,76€ (oder so, war eine krumme Summe unter 10€!)

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Ja, kannst du kleben...Loctite Buchsenfest (heisst mittlerweile anders...musst mal googeln)

cledrera

ZitatAber das sind meines Wissens nach alles Normlager,
Aaron, das ist nicht richtig. Das Kegelrollenlager am Lenkkopf ist ein sog. Zeichnungs- und kein Normlager.

@Jan,
woher hast du die Kegelrollenlager?
Loctite Füge Welle/Nabe sollte das Problem lösen; aber eben nur notfalls.
Ich würde zunächst mal das Lager vermessen. Die Angaben dazu stehen im alten Fred, dort Antworten Nr. 139 und 140, hier einmal das Grobe:
ZitatDie Lager sind "Zeichnungslager" (sagt Heiko) mit den Maßen 51 x 34 x 12 (sagt Rütz).

Viel Glück

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Clemens,

na rechtlich ist die Sache hoffentlich eindeutig. Habe das Lager für die /3 gekauft. Auf der Packung steht "Bj. 59-69". Also habe ich sofort nachgefragt. Antwort von denen: "Ja das passt. Die schreiben nur nicht immer alle Modelle drauf". Nu habe ich heute versucht einzubauen und siehe da, es passt NICHT. Von daher habe ich denen das mitgeteilt, dass ich vom Kauf zurücktreten will. Verkäufer = Powerseller bei EBay. Link im 1. Post.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
die behaupten aber, dass die Maße der Lager dieselben sind, wie die der anderen Zeichungslager auch.
Eventuell machst Du den ganzen Tamtam und bekommst wieder Lager, die nicht passen.
Also: Messen, was Du da vor Dir liegen hast.
Und mach mal Fotos wegen eventueller Herstellerangaben oder Bezeichnungen auf den Lagern.
Die behaupten bei ebay, es wären Lager des Herstellers mit der Hersteller Nr.: 52073055, wer sich auch immer dahinter verbirgt.

Clemens

PS: Bei einer alten Mutter hättest Du den Zwischenraum wohl mit Bauschaum füllen müssen, so groß wäre der gewesen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Aaron

Ok, das wusste ich nicht.
Nur eben, dass auch das andere Lager passt.

Aber das sind meines Wissens nach alles Normlager,
Aaron, das ist nicht richtig. Das Kegelrollenlager am Lenkkopf ist ein sog. Zeichnungs- und kein Normlager.
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Fastnachter

AAAAALSO:

Der Händler der falsch geliefert hat ist kulant. Ich soll die Lager einpacken, ne Rechnungskopie beilegen und sie zurück schicken. Habe heute in Ffm nen neuen Satz Lager geholt. Fazit: Kaum macht mans richtig, schon funktionierts. Aber: Alter Vatter, das sitzt aber stramm auf Clemens Supermutter. Ob das Lager da jemals wieder runter geht? -> Problem gelöst.


Frage in die Runde: Der Lagersatz kostet bei den Händlern knapp 50€ (2 Stk.) Kennt sich da jemand aus, würde sich da mal ne Nachfertigung lohnen? Kann mir gut vorstellen dass wir bei entsprechendem Preis und Qualität ruck zuck 100 Lager zusammen hätten. Die Frage ist nur: Lohnt das?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
kaum klappt es, schon funktioniert es.
Was die Frage der Lagerherstellung anbelangt, dürfte sich eine Sonderfertigung kaum lohnen, zumal gute LK-Lager zu akzeptablen Preisen verfügbar sind.
Völlig anders wäre es bei anständigen Pleuellagern mit Aluminiumkäfig ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 19 Juli 2012, 18:10:47
. Aber: Alter Vatter, das sitzt aber stramm auf Clemens Supermutter. Ob das Lager da jemals wieder runter geht?

Geht wieder runter!
Ich hatte vor lauter Begeisterung bei der Montage die Staubkappe vergessen  :kopfhau:
Mit einem Zweiarmabzieher geht´s. Aber es sitzt schon stramm, das stimmt.
Ich glaube da gab´s mal einen thread bezüglich der Passung.  ???   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 19 Juli 2012, 18:10:47
Ob das Lager da jemals wieder runter geht?
Ich habe mir dafür eine 41er Stecknuß gekauft (Ok, kostet einmal ~20€) und die mutternseitige Fase bei einem Kumpel abgedreht.
Damit und einem Druckstück, das die Mutter stützt (z.B. 22er Nuß), kannst du das Lager im Schraubstock beschädigungsfrei so oft rauf und runter drücken wie du lustig bist. :)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge