Victoria Bergmeister

Begonnen von Schorsch, 01 Dezember 2018, 11:43:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

habe gestern von einem ehemaligen Kollegen erfahren, dass bei seinen Eltern auf dem Dachboden von Oppa noch ein Möpp steht.
Nach langer Fragerei habe ich dann rausgefunden, dass es sich um eine Victoria V 35, Bergmeister, handelt. (Die Güllepumpe der 50 ger)
Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Gerät, kann mir jemand was berichten über Verfügbarkeit von Teilen, Preise dafür?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Hui, das ist ein dankbares Objekt für einen Rentner..... ;D

Blechteile ... liegt bei Null
Motorenteile etwas besser . Liegt bei 5 plus.
Wenn das Ding kplt. ist kannste dran gehen. Ansonsten biste Weltweit auf Teilesuche.
In der Zeitschrift Markt waren einige Artikel über Motor neu machen und andere Sachen.

Manfred

CarlBorgward

Huh, gerade mal Bach Bildern von dem Gerät gesucht.

Hübsches Teil! Hat was.

Ahnung über Teile und Verfügbarkeit hab ich nicht.


Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Herculestom

Schorsch,

schau mal dort:

http://www.victoria-bike-ig.com/index.php/de/links/9-victoria.html

Die Herculaner kuemmern sich auch, aber mehr hobbymaessig, um die Dinger. www.herculesig.de

Schoene Karre.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Ja,

schön find ich auch.

Hab mittlerweile gelesen, dass nur ca. 5000 hergestellt wurden. Der Motor ist von einem Herrn Küchen kreiert worden. (Bekannt für glattflächige Motoren, bei denen der Gasi versteckt war)

Das Getriebe ist ein Kettengetriebe, was immer das auch sein mag. Blechteile sind kaum zu bekommen.

Ende April treffe ich den Kollegen wieder, habe aber die Befürchtung, dass ich ihn mit meinem Oldtimergeschwafel angesteckt habe. Mal sehen!

Danke für Auskünfte

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 01 Dezember 2018, 16:49:51
... bei denen der Gasi versteckt war

... und deshalb unideale Ansaugwege brauchte, zudem heiß wurde und Dampfblasen bildete.

Zitat von: Schorsch am 01 Dezember 2018, 16:49:51
Das Getriebe ist ein Kettengetriebe, was immer das auch sein mag.

Ketten anstelle von Zahnradpaaren. War wahrscheinlich billiger, dämpft aber Schläge im Antrieb.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Ebenso wie die Zündapp KS'sen und K's

Witzig anzuschauen ja, aber nicht so zu nutzen wie unsere BMW's.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

Schorsch,

wichtig ist, dass die Karre komplett ist. Mit der Technik kommt man dann schon zurecht. Wie alltagstauglich die Bergmeister ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ein sehr huebsches Moped, das man wirklich nicht jeden Tag sieht. Ich habe vor ca. zwei Jahren auch mal mit einer Bergmeister geliebaeugelt. War in der Naehe und relativ guenstig. Habe sie aber irgendwann aus den Augen verloren. Entweder verkauft oder Verkaufsversuch aufgegeben.

Da sie ohnehin schon lange auf dem Dachboden steht, kriegste sie vielleicht guenstig.

Viel Glueck!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

guest474


Schorsch

Ruhig Brauner!

Werde mir die Bergmeister irgendwann ansehen, zu sehr drängeln ist manchmal unklug.

Ich wollte erst mal nur Infos sammeln, dafür danke!

Dass das ne andere Hausnummer als die GummiZicke (Tach Sascha😜) ist,weiß ich.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Ich bin doch kein Gaul.... Du Hengst ;D

Manfred

RolfD

2017 beim Rostblütenfest in Dreieich...., in unmittelbarer Nähe unserer Maschinen und Krümels Isetta stand eine...

guest474

Da siehste ganz klar wo die Japser abgekupfert haben.
Manfred

rolf

Wegen V-Motor? ;D....den gab es ja vorher auch nicht!

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 02 Dezember 2018, 10:13:35
Da siehste ganz klar wo die Japser abgekupfert haben.
Manfred

Dann such mal nach "DSK AB".

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!


Stefan

The evil is always and everywhere!


Schorsch

Abschlussbericht,

der Vorhang ist gelüftet!

Zunächst einmal DANKE an alle, die so bereitwillig Auskunft zur Bergmeister gegeben haben.

Es handelt sich um eine IFA oder MZ BK 350. (Boxer, Zweitakter)
Das Möpp ist in Teilen zerlegt, nicht ganz vollständig.

Der Ankauf hat sich erledigt.
Der ehemalige Kollege wurde durch mich mit dem Bazillus Rosticus Vulgaris infiziert, er will nun das Möpp von seinem Opa restaurieren.
Das freut mich natürlich, dass das Möpp in der Familie bleibt.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Geil... aus Bergmeister wird BK 350.... aber auch cool und schon lange nicht mehr günstig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ja Heiko,

seine Beschreibung ließ darauf schließen. (Sieht aus, wie ne alte Güllepumpe).

Aber auch zur BK gibt es wilde Geschichten.
DKW soll damals einen 250 ger Zweitakter Boxer in der Entwicklung gehabt haben, als Anlassmotor für die
Turbinen der Me 262, kam aber angeblich nicht zum Einsatz.
Aus den Plänen soll dann später der 350 Boxer, Zweitaktmotor der BK 350 entstanden sein.
BK heißt nichts anderes als Boxer Kardanwelle.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: Schorsch am 04 Januar 2019, 12:18:27
Der ehemalige Kollege wurde durch mich mit dem Bazillus Rosticus Vulgaris infiziert

Saubere Arbeit Schorsch  :applaus: ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge