Gummitülle auf Tachowelle, aber wie?

Begonnen von WaldemaR25/3, 19 Mai 2020, 03:10:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaldemaR25/3

Nachdem meine R25/3 letzten November TÜV hatte, und ich im Vorfeld die Gabel überholt, den Lenkungsdämpfer instandgesetzt
sowie eine neue Alu-Ölwanne verbaut hatte, kam als ,,Kür" die neue Gummitülle für die Tachowelle dran. Obgleich ich zuversichtlich
war hatte ich mir vorsichtshalber 2 Gummitüllen besorgt.
,,Das kann ja nicht so schwer sein" dachte ich mir, ist ja gleich erledigt und legte los. Tachowelle am Getriebe abgebaut - wollte nicht
die ganze Tachowelle abbauen - und fing an.

Nach knapp einer Stunden musste ich vor der Gummitülle kapitulieren und natürlich hatte ich auch die Tipps hier im Forum gelesen,
was die Niederlage noch schlimmer machte!  :schluck:
Ich habe die Tülle nicht über das Ende der Tachowelle gebracht!  :kopfhau:
Demoralisiert ging ich in den Keller wo ein Kasten Bier auf mich wartete. Erster Schluck, mein Blick schweift und ich hab eine Idee:

Man nehme ein Alurohr, Baumarkt Qualität. Außendurchmesser 20 mm, Innendurchmesser 18 mm. Dann ein spitzes Dreieck
aufzeichnen und ausschneiden – ich hab das mit meinem Dremmel gemacht. Das Rohr jetzt bei circa 12-13cm abschneiden.
Das offene Ende jetzt im Schraubstock zusammendrücken und die Schnittkanten etwas abschleifen damit der Gummi beim aufziehen
nicht verletzt wird. Jetzt das obere Ende der Tülle mit einer Spitzzange weiten und aufsetzen. Jetzt das Gleitmittel auftragen und die
Tülle langsam nach vorne schieben, das geht jetzt alles ohne großen Kraftaufwand!
Tachowelle ganz in das Alurohr samt der darauf befindlichen Tülle stecken – Gummi weiter schieben und ,,schwups" Gummitülle
auf Tachowelle – Fertig!  ;D

Gruß Bert

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

WaldemaR25/3


Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Herculestom

Glückwunsch! Mit Einsteinscher Genialität gelöst. Man stellt sich die Frage, was der
ZitatKasten Bier
damit zu tun hatte  :prost:
umuntu ngumuntu ngabantu

big-tschenso

Danke Bert, das erspart mir viel Mühe. Bei mir steht ein Austausch auch bevor.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Karl.....
Ab in die Tips damit.
Geniale Idee mit dem Bier
( ok das mit dem Gummi auch )

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Risky

Zitat von: Herculestom am 19 Mai 2020, 05:45:45
Man stellt sich die Frage, was der  damit zu tun hatte  :prost:

Die konische Bierflaschenform...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Borgward


Karl

Hallo Bert

vielen Dank für diese tolle Anleitung - ich habe sie in unsere "Tipps&Tricks" aufgenommen!

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

WaldemaR25/3

Freut mich wenn es jemanden hilft und man nicht mehr
diese elende Fummelei durchziehen muß  :thumbsup:

Und jetzt auch noch in "Tipps & Tricks", wow ich fühl mich wie  :koenig:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Karl

Ehre wem Ehre gebührt - für gute Anleitungen bin ich echt dankbar
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

brama

Da ich heute an die Elektrik ging hatte ich ähnliche Probleme mit den Tüllen.
Die "Profis" benutzen eine Dreizack-Zange wie die von HellermannTyton.
Aber der Preis, ca. 100.- Euronen kann schon abschrecken.
Martin


Uri2012

Genial was es alles gibt!
Spruch für das Teil!Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den selben Horizont.
Danke für den Tipp

4Taktix

Ja sage mal - sehe ich da, dass meine /3 eine Zwillingsschwester hat ?
@Risky/Thilo: Dürfen wir das Krad von Deinem Profilbild bitte einmal in groß sehen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

So eine Zange liegt schon seit ewig in meine Werkzeugschrank hier in die Arbeitstelle. Ich wusste nicht so genau was ich damit machen konnte, habe es selber noch nie benutzt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge