Baltikum 2014

Begonnen von Rawost, 23 Dezember 2013, 18:00:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Termine Baltikumreise

KW 34+35, 16.August - 30.August
2 (28.6%)
KW 35+36, 23.August - 6.September
3 (42.9%)
KW 36+37,  30.August - 13.September
6 (85.7%)
KW 37+38,  6.September - 20.September
1 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 7

Rawost

Liebe Einzylinderfreunde,
nach der schönen Schottlandreise möchte ich,wie schon mal erwähnt, für 2014 eine Baltikum/Finnlandtour vorschlagen.
Gibt es dafür  Interessenten?
Berlin nach  Finnland, zurück mit der Fähre.
Wer traut sich?
Fahrzeug muss auch nicht 100% original sein und darf auch Lackfehler haben. ;D

Gruß
Rainer

Teilnehmerliste:

1. Rainer        (R27)
2. Käthe         (Yamaha 750)
3. Rudi           (R25)
4. Wolfgang    (R27 m. SW)
5. Caroline      (R25/2)
6. Rolf            (R26 m. SW)
7. Thomas       (R27)
8. Axel            (R25/3)
9. BenW          (R26)
10. Volker         (R80G/S)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Interesse...und wie soll übernachtet werden?...Hütten...Zelt....Helm?

BenW

Hört sich spannend an. Die Strecke sind überschlägig mindestens 2.500km, 10-14 Tage braucht man da schon, oder?

Grüsse
BenW

burghard

Kommt darauf an wo man losfährt...... Von Berlin aus ist das nicht so weit - Bin da schon rumgeradelt. Sehr interessant dort oben !!!!

Rawost

Übernachtung trocken und mit etwas Komfort, vielleicht sogar mit Frühstück?
Berlin liegt weiter östlich als empfunden, Strecke nach Tallin 1500 km.
Die Fährverbindungen müsste ich nochmal checken.
2 Wochen sollten schon sein. evtl. 12 Tage +2 für die Fahrt nach Berlin.
Reisezeit?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

Aah, ich hatte die Strecke Berlin - Danzig - Riga - Tallin - St. Petersburg - Helsinki gerechnet. Lässt man Russland aus, ist's natürlich bedeutend kürzer!

Rawost

Interesse?
150,  200 km täglich sind machbar.
Schöne Feiertage erstmal.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

Ja, Interesse! Halte mich mal auf dem Laufenden!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rawost am 23 Dezember 2013, 21:53:53
Übernachtung trocken und mit etwas Komfort, vielleicht sogar mit Frühstück?

Ja bitte!

Zitat von: BenW am 23 Dezember 2013, 22:36:23
Ja, Interesse! Halte mich mal auf dem Laufenden!

"Uns" auf dem Laufenden!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Machst du wieder den Road Captain?
Ich fahre  immer gerne hinter dir,  wenn ich das Ziel kenne.
Würde mich sehr freuen.
Gruß Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

Hast du denn schon was genaueres geplant? (Strecke, Unterkünfte etc?)
Reservierungen für Jugendherbergen oder ähnliches sollten frühzeitig gemacht werden!
Und natürlich auch die Fähre(n) sollte(n) rechtzeitig gebucht sein.
Schick doch mal rüber, was du jetzt schon hast.
Damit wir uns schon mal ein grobes Bild machen können.

Reisetermin würde ich vorschlagen Ende August - Anfang September. Oder sind die Mücken dann schon zu groß?  ;)
Keine Teilnehmerbegrenzung.

Und in Finnland war ich noch nie!

Wenn das so weitergeht können wir noch ein Reisebüro für Oldtimertouren eröffnen, ich würde mich freuen.
2017 geht es ja nach Afrika, wenn Manfred (250) Wort hält und die Organisation übernimmt.

Gruß Rudi

Zitat von: Rawost am 24 Dezember 2013, 00:48:10
Ich fahre  immer gerne hinter dir
Auch ein kleiner Rücken kann entzücken.   ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Zitat2017 geht es ja nach Afrika, wenn Manfred (250) Wort hält und die Organisation übernimmt.

2017? Mal sehen was die mit den neuen Rentengesetzen in die Wege leiten. Vielleicht schon 2016.
Rudi, wie sieht denn der Umbau von Deinem Wohnmobile aus ? Allrad? Höhergelegt? 400 Volt Stromanschluss,
Anhänger mit Werkstatt?
Geht allerdings nur wenn die Küstenstrasse befahr ist. Und da sieht es im Moment nicht gut aus.  >:(
Zurück dann mit dem Flugzeug.

Manfred

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 24 Dezember 2013, 13:10:03
Hast du denn schon was genaueres geplant? (Strecke, Unterkünfte etc?) ....

Reisetermin würde ich vorschlagen Ende August - Anfang September

Werde am Sonntag Zeit haben für Details, die Reisezeit finde ich gut.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Also das mit der Fähre ist online schon mal schwierig, anscheinend gibt es nur noch die Verbindung Helsinki-Travemünde.
Preis ca. 290.- in 4-Kabine pro Person und Motorrad.
Werde da mal eine Anfrage Starten müssen.

Habe jetzt erst mal Feierabend  ;D

Schönen Abend noch
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

Nach Rostock geht's auch noch:
http://www.faehren-helsinki.de/.cms/1045

Da ist man 1 1/2 Tage auf der Fähre!

BenW

† Oldtimerfahrer

Dann wäre die Reisezeit zu beachten.
Nebensaison ab September!

Macht ja auch noch mal ein paar Euro aus.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Wolfgang aus Bremen


Das wäre auch was für mich.
Würde dann meinen Beiwagen von der R 27 abkuppeln und solo fahren.
Hängt auch von meinen ( und denen meiner Kollegen ) weiteren Urlaubsplanungen ab,
aber Ende August / Anfang Sept. ( wie von Rudi vorgeschlagen ) könnte passen.

Frohe Restweihnachten und guten Rutsch wünscht
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Elbsegler

Hört sich toll an die Tour, Helsinki ist wirklich schön, war dort mal eine Zeit lang beruflich. Aber ich trau mich net mit meiner R27, bevor ich die Gute nicht mal vorher zerlegt habe um zu schauen, was da noch für Überraschungen drin stecken  ::)
Mit der Zweizylinder kein Problem  ;D

rolf

wolltest du nicht mal vorbeikommen?

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Elbsegler am 28 Dezember 2013, 12:53:48
Hört sich toll an die Tour, Helsinki ist wirklich schön ;D

Helsinki ist auch schön. aber noch schöner ist das Hinterland.
Ich bin mal als Jugendlicher mit Zug von Helsinki nach Mikkeli gefahren, von dort aus 4 Wochen mit einem
Aerius Zweier von Klepper und Zeltausrüstung durch den Saimaa See bis nach Savonlinna gepaddelt.
War traumhaft. Wäre sicherlich auch eine tolle Herausforderung mit unseren Einzylindern.



Ich denke, also bin ich - hier falsch

† Oldtimerfahrer

#20
@ Rolf,    Ja
Du hattest doch für nächstes Jahr eingeladen oder irre ich mich?

Wäre ich denn der einzige mit einer R 25?
Nicht das die R 27 Fahrer neidisch auf meinen Nobelhobel werden!  ;D

Gruß Rudi

Das mit dem Paddeln würde ich mir zumindest durch den Kopf gehen lassen.
Kann bestimmt jemand berrechnen, wieviel Geschwindigkeit man erreichen müsste, damit die Eintöpfe halbwegs schwimmen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 28 Dezember 2013, 14:44:18
Helsinki ist auch schön. aber noch schöner ist das Hinterland.
Ich bin mal als Jugendlicher mit Zug von Helsinki nach Mikkeli gefahren, von dort aus 4 Wochen mit einem
Aerius Zweier von Klepper und Zeltausrüstung durch den Saimaa See bis nach Savonlinna gepaddelt.
War traumhaft. Wäre sicherlich auch eine tolle Herausforderung mit unseren Einzylindern.

*Durch* den Saimaa See wäre bestimmt eine echte Herausforderung mit den Maschinen... ;) Mal ganz abgesehen von Mücken.  ;D

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: BenW am 28 Dezember 2013, 14:47:36
Mal ganz abgesehen von Mücken.  ;D

Das mit den Mücken wird allgemein überbewertet.
Ich bin bisher einmal in Finnland gewesen und mit dem Segelboot diverse Male in Schweden,
sowohl auf der gesamtem Ostseeseite als auch im Götha- und Trolhätten Kanal.
Ich hatte nie Probleme mit Mücken ( die mit mir auch nicht ), sowohl im Frühjahr, als auch
Sommer und Herbst.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Elbsegler

Zitat von: rolf am 28 Dezember 2013, 14:33:16
wolltest du nicht mal vorbeikommen?

Das Angebot nehme ich gerne an Rolf, wenn die Gute beim G. aus Bad O. mal fertig wird.... Wollte sie letzte Woche abholen, nachdem er endlich nach mehr als zwei Monaten alles wieder "hergerichtet" hat - hatte alles geklärt mit Überführungskennzeichen und so. Fahr hin und - nix mit Überführungskennzeichen, er dürfe das nicht mehr. Ich hatte zweimal diesbzgl. vorher telefonisch angefragt  :kopfhau: und war völlig unsonst hingefahren (Zug, Taxi etc.)

Jetzt fahr ich Montag zur Zulassungstelle und hol mir ein Ganzjahreskennzeichen und versuch es erneut. Melde mich dann mal bei Dir.

Rawost

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 28 Dezember 2013, 14:44:18
Helsinki ist auch schön. aber noch schöner ist das Hinterland....Saimaa See ... Savonlinna

Da war ich auch mit meiner 250er (Yamaha RD), Mücken gabs keine, war zu kalt, Nachtfrost schon im August!
Hin mit der Fähre nach Helsinki und zurück über Stockholm, Göteborg-Kiel.
Die Idee der Tour nach Helsinki auf dem Landweg stammt noch von damals.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

#25
Zitat von: Oldtimerfahrer am 02 Januar 2014, 18:44:12
Ich glaube das ich doch über kurz den Reisebericht einstellen werde......
Gruß Rudi

Das wäre toll!
Ich bin mit den Planungen noch nicht weitergekommen, hier ein kleiner Teaser:
unterwegs-im-wilden-osten
Gruß
Rainer

P.S. Habe mal eine unverbindliche Umfrage angefügt  (mehrfaches ankreuzen möglich), um einen Termin zu finden.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Hallo Rainer, du auch auf RD250 ? Die RD 250 war mein erstes richtiges Motorrad. Mein erster Motorradurlaub dann 1974 nach Imatra zum Wm Lauf - Agostini mit der MV Augusta gegen die aufkommenden 2 Takter. Damals Transit nach Sassnitz   und Via Trelleborg, Stockholm nach Helsinki. Tolles Motorrad - 2 Personen + Zelt - kein Problem.
Aber uns haben damals die Mücken fast aufgefressen.....
Burghard

Rawost

Hier ein paar Details zur Fähre:
Abfahrt ab Helsinki immer nur
SONNABEND 12.00 Uhr -SONNTAG 22.00 Uhr (34 Stunden).
Preise ca. 315.-€ (13.09. und 20.09), 340.-€ (06.09.)  und 450.- (30.08) pro Person, Motorrad und Bett in 4-er Kabine.
Verpflegung extra, Vollpension für 72.-€ möglich.
Ich habe eine Anfrage wg. freier Plätze geschickt.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Ventspils hört sich sehr gut an...nicht nur wegen dem Preis

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge