R23 Anlassproblem Fehler gefunden(!)

Begonnen von Borgward, 19 März 2015, 18:12:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Nachdem sich mein thread "Motor Kennzahlen" unter "Diverses" in Richtung Fehlersuche entwickelt hat, mach ich hier im passenden Unterforum einen neuen auf.
Den Fehler (R23 will nicht anspringen) hab ich wohl gefunden:
Auf Rolfs Tipp hin hab ich es nach unzähligen Kickstartversuchen schließlich doch noch geschafft, den Motor mit "Direkteinspritzung über das Kerzenloch" kurzzeitig zum Laufen zu bringen.
Da es nur noch am Vergaser liegen kann, hab ich ihn noch einmal komplett zerlegt und dabei einen Haarriss im Gehäuse gefunden, der im zusammengebauten Zustand (mit angezogener Überwurfmutter) praktisch nicht zu sehen war. Auf dem Foto sieht der Riss dramatischer aus als in natura, sollte aber (hoffentlich) die Ursache für meine Probleme sein.

Meine Startversuche hab ich ohne Ventildeckel gemacht und dabei gesehen, dass bei den Ventilen noch alles trocken geblieben ist (kein Öl); Der Motor ist mit dem eingespritzten Benzin ca. 2-3 Sec mit erhöhtem Standgas gelaufen. Muss ich mir Sorgen um die Ölpumpe machen?

Jetzt geht es erst mal auf die Suche nach einem (AMAL)Vergasergehäuse...
Hat jemand eine Idee, ob/wie man den Riss ggf. dicht bekommen kann?

Borgward


27-steib

Moin ,

warum sollte der Riss dafür verantwortlich sein, dass der Motor nicht anspringt? Da kommt ja mehr Nebenluft durch den Bowdenzug.

Denke da hast du noch ein anderes Problem

Grüsse Jan

rolf

Kann....vieleicht kommt soviel Luft an ungünstiger Stelle das nichts aus der HD gesaugt wird.....ich würde den erstmal einfach mit Sekundenkleber dichten und dann nochmal versuchen...wenn du Glück hast hält der Kleber sowieso.

Borgward

SIE LÄUFT!!!!
:dance: :juhuu: :prost: :bike: :saufen: :koenig: :lol:

Was es jetzt aber am Vergaser genau war, kann ich gar nicht sagen.
Ich hab ihn noch einmal komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt, durchgeblasen und den Riss im Gehäuse mit 2K-Kleber abgedichtet.
Außerdem hab ich beim Zerlegen festgestellt, dass der Schwimmer nicht original ist (Bing Schwimmer im AMAL Vergaser). Beim Zusammenbau hab ich dann den Schwimmer ein ganzes Stück höher geschoben. Und jetzt läuft sie...

Mit der Schwimmerposition werde ich als nächstes etwas experimentieren und schauen, ob es mit der Normalposition (in der Nadelkerbe eingerastet) auch funktioniert.

Etwas Öl ist inzwischen auch schon bei den Kipphebeln angekommen, die Ölpumpe funktioniert also anscheinend auch.

Jetzt noch LIMA und Regler prüfen, für Arbeit ist schon noch gesorgt :schrauber:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge