Mitlaufendes Hinterrad

Begonnen von guest474, 04 Dezember 2009, 20:11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

mal eine Frage an die Getriebespezies:
Wenn bei aufgebockter Maschine das Hinterrad im Leerlauf mitläuft, wurde da im Getriebe das Axialspiel der Abtriebswelle verringert, oder woher kommt das?

Gruss Manfred

guest474



big-tschenso

Hallo Manfred!
Ist bei mir auch so.Habe keine Ahnung,woher das kommt.Ich habe mein Getriebe neu gemacht und eigentlich nichts verändert.Bin mal gespannt,was die Profis sagen.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fuchs0-7

Es reicht meist schon das Strömungsverhalten des (klebrigen) Öls um das Rad drehen zu lassen. Selbst bei
neuen MAN und Mercedes LKW ist das so.
Gruß Bodo

GüllepumpeCH

Hallo

Motor und Öl sind noch kalt. Das Öl ist dabei schon fast gelartig.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Zuviel PS vorne!




Im ernst, ist normal...ist eigentlich ein gutes Zeichen wie leichtgängig alles ist, Öl nimmt immer (!) ein bißchen mit.,,,sonst würde es keine Automatik geben.
Rolf S(chandmaul)

Rütz

Tja Manfred, jetzt ist es raus, warum du bisher so wenig Erfolg mit Tunerei hattest:

Deine Hinterradbremse hat immer geklemmt und jetzt ist sie endlich frei!  ;D

D&W
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Danke Anselm...ich hatte schon befürchtet du machst einen nierschmetternden Technikexkurs über meine BLÖDE Bemerkung "Automatikgetriebe"....
du hast recht...das würde viel erklären!!
Manfred...suuuch...such die Ducs! ;D

† Knut

Automatikgetriebe  :lol: :lol: :lol:

ts ts ts ziemlich falsch Rolf - das Getriebe ist für die unterschiedlichen Übersetzungen zuständig (1. - 2. - 3. Gang). Du meintest sicher den Drehmomentwandler: damit die Eingangswelle des Getriebes überhaupt erst in Rotieren kommt, sitzt dort ein Föttinger-Wandler, landläufig auch Drehmomentwandler genannt, der nach dem Prinzip der Strömungskupplung funktioniert. Die kinetische Energie wird in hydraulische Energie überführt, die dann die benachbarten Bauelemente mitschleppt. In der Strömungslehre ist dieses Prinzip die "viskose Reibung" bzw. Stokes-Reibung, abgeleitet vom Stokes'schen Reibungsgesetz:

"Das Stokes'sche Gesetz beschreibt die Reibungskraft, die eine Newton'sche Flüssigkeit der dynamischen Viskosität η auf eine stationär umströmte Kugel des Radius r bei der Anströmgeschwindigkeit v ausübt, also z.B. bei der Sedimentation einer Kugel, die durch ein mit Flüssigkeit gefülltes Rohr fällt."


Ein weiteres schönes Beispiel für das "Mitreissen" von benachbartem Öl zur Drehmomentübertragung ist die Visco-Kupplung als Drehzahlabgleich.

Falls noch Fragen sind, nachfragen - ehrlich  ;D

Knut

Rütz

Bei hohen Drehzahlen kann man statt Öl übrigens auch Luft als Medium nehmen.

;D

Rütz J(etzt ganz weit weg....)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

DU (!) bist so fies und doof, DU   :beleidigt:

übrigens, das Lüfterrad ist zu verkaufen  ;)

Knut

mekgyver

Macht's wirklich Turbinengeräusche ?

Es gibt ja bei der Bundeswehr oder bei der Feuerwehr diese Signalgeber mit der Kurbel ....

mek (D&W)
... 73er-Gang

Oerlov

#11
Zitat von: Knut am 05 Dezember 2009, 08:09:17
"Das Stokes'sche Gesetz beschreibt die Reibungskraft, die eine Newton'sche Flüssigkeit der dynamischen Viskosität η auf eine stationär umströmte Kugel des Radius r bei der Anströmgeschwindigkeit v ausübt, also z.B. bei der Sedimentation einer Kugel, die durch ein mit Flüssigkeit gefülltes Rohr fällt."

... das Stoke'sche Gesetz gilt nur für laminare Umströmung - daran glaube ich hier nicht ... davon ab - bin ich auch von (bei polymeren Additiven im Mehrbereichsöl) der newton'schen Flüssigkeit nicht überzeugt :oberlehrer:

Soll heißen: Ich kann den Sinn des Zitats (außer Verwirrung oder Verwirrtheit) nicht ergründen

Carsten

guest474

Gut. Jetzt weiß ich Bescheid. Nämlich nix.
Danke Ihr seit so gut zu mir!!!!! (Revanche kommt!!!!) ;D
Jetzt noch einmal:
Stelle ich die /2 auf den Hauptständer läuft das Hinterrad im Leerlauf mit.
Ist SAE 40 drin.
Ist das Getribe warm, läuft nix mehr mit.
Stelle ich die R90/6 auf den Hauptständer läuft nix mit.
Ist Leichlauföl drin.
Ist das Getriebe warm, klapperts drin. Als ob ein Zahnrad mit Bohrungsdurchmesser 20mm auf einer 22mm Welle läuft.
Jemand meinte, ich soll die Wellen auf Null ausdistanzieren. Dann klappert nix mehr. Spiel darf sein: Null +2/10
Eure Meinung?
Gruss Manfred

Gruss Manfred

Fastnachter

Zitat von: Manfred250 am 05 Dezember 2009, 16:28:55
Gut. Jetzt weiß ich Bescheid. Nämlich nix.

Ich schon. Hat Rolf doch ganz am Anfang geschrieben: Ist normal  ;D

Gruß

Jan(den Ihr mal wieder Meterweit abgehangen habt)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Und warum läuft das HR bei der 90/6 nicht mit, wenn es normal ist?
Nein, der Achsantrieb ist nicht schwergängig.

Gruss Manfred

rolf

Hallo Manfred...ich hoffe du übernimmst nicht flaxis Vertretung...seis drum:
früher stellt man auf 2/10 Spiel ein...heute nimmt man weniger...ich stelle auf +5-10/100mm ein.
Das klappern dürfte von den Schaltgabeln kommen....ist normal....zur Sicherheit nochmal: IST NORMAL!
wenn dich das stört...stelle den leerlauf einen Tick höher, dann ist es weg...wenn nicht, sind es auch nicht die Schaltgabeln...aber die 2/10 Spiel sind es auf alle Fälle nicht...was soll denn deswegen klappern??? Die gesamten Wellen nach vorne und hinten???


90/6 :bei meiner Morini läuft es auch nicht mit...und ist trotzdem bei der 25/2 normal...falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: die 90/6 ist eine andere Maschine....mit anderen Getriebe....mit anderen Kardan...mit anderen Hinterachsgetriebe....und in deinen Fall auch noch mit anderen Öl...sie fährt auch anders...z.B. schneller....und sieht auch anders aus ::)...scheinbar übernimmst du doch die Vertretung.
Rolf

flaxi

es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Überheblichkeit und Arroganz sich so manche Typen wie "rolf" auf ihren Karma-Phallus einbilden.
Das Verhalten ist jedenfalls eindeutig schwanzgesteuert. Mehr kann man dazu sicher nicht anmerken.
So ein Forum tut mir leid, wo permanent die User beleidigt oder für dumm verkauft werden.
Technisches Verständnis hin oder her, irgendwo liegt hier eine irreparabler sozialer Schaden vor !  :spinnt:

guest474

Rolf, dass dass Getriebe der 90/6 anders ist habe ich schon bemerkt. Ich frage nur deshalb, weil am  Vorgängergetriebe das Hinterrad mitgelaufen ist, aber nicht geklappert hat.

Gruss Manfred



rolf

#18
Manfred,
Vorgängergetriebe deiner 25/2? oder 90/6...werde mal deutlicher, bei deinen ganzen geschreibe weiß ich immer nicht genau welche maschine du gerade meinst...lese mal deine trets hierzu durch, dann weisst du was ich meine.
Keine Ahnung warum da nicht...Leerlauf höher?
Manche Fragen beantwortest du immer selber...s. Leichtlauföl 90/6...warum heisst das wohl Leichtlauföl?
Du schmeisst immer (!) unterschiedliche Sachen in einen Topf....Frage: 25/2 Hira läuft mit....nächste frage: 90/6 nicht....wie schon erwähnt,
sind das 2 verschiedene Motorräder...wenn dich interessiert warum 25/2 ja und 90/6 nein...stelle doch die frage gleich so...dann bekommst du auch eine andere, passendere Erklärung...es ist sinnvoller bei einen thema zu bleiben als pausenlos themensprünge zu machen...man (du erst recht) kommt da gar nicht mehr richtig mit was gerade anliegt
Dann lese doch bitte die Antworten ....wie mein "ist normal"...es sei denn dazu hast du eine Frage, dann stelle sie und schreibe nicht" keiner hat was dazu gesagt"

Flaxi, endlich mal einer der mir das mit dem Karma erklärt. Du meinst also das sind Zentimeterangaben?
Bruce

cledrera

@flaxi,
wenn Du einen schlechten Tag hast, ist das ok. Ansonst lass den Unfug. Man könnte glauben, Dir mangelt es an Humor.
Nichts für ungut.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Danke Tas...wieder volle Länge! ;D

isie

Höre gerade "Tote Hosen" und habe dasverkürztemalwiederverlängertbeidseitigweilwegenweil...

rolf

#22
Ingo!
Knicks!
Bruce M(agische Phallusgrenze überschreitend)

† Knut

.... und weg isser, der Flaxi - einfach abgemeldet - die Beiträge nur noch als "Gast" da. :spinnt:

carlos

naja, vielleicht passte es ihm nicht, dass sein Karma plötzlich -1 war.
Ich hatte ihm ein 'buh' verpasst mit dem Kommentar 'unnötiger Beitrag'

;)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

berndsp

Hmmm, verstehe ich nicht:
Was Rolf ueber Flaxi sagt ist 'ok', aber nicht umgekehrt? Da wird Flaxi angeschissen, ihm Karma abgezogen und Rolf in verschiedenen Beitrægen gestuetzt.
Nach so einer Erfahrung hætte ich mich auch abgemeldet.

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Schoki

                                 Jungs es ist ADVENTSZEIT, da verzeihen wir.
                 Setzt Euch mit einem Gläßchen Glühwein vor euer Moped und Träumt von der Sonne.
                                                 
A Bikers work is never done.

berndr253

Nochmal zum Inhaltlichen

Die axiale Luft kleiner zu machen als die angegebenen 0,2 mm - Rolf schrieb hier was von +5 -10/100 - ist nicht empfehlenswert. Insbesondere die "Verschiebung" dieser Vorgabe in den "positiven" Bereich würde bedeuten, dass die Welle bzw. die Lager unter axialer Spannung stehen!

Das Klappern im warmen Betriebszustand könnte auch von einem Lager kommen, das sich gerade verabschiedet.

!Aufmachen, Reinschauen, Instandsetzen - Winterzeit ist Bastelzeit (zumindest für die Warmduscher)

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo berndsp.

Zwischen den beiden ist über die Zeit eine echte Männerfreundschaft herangewachsen, siehe z.B. FKR-Tret(BTW: Rolf hatte Flaxi sogar einen +Punkt gegeben, trotz dessen Freudscher Verhaltensanalyse).

Klar ist Rolfs Schreibstil im ersten Anlauf gelegentlich kryptisch, aber die Infos sind drin...er reizt halt gern zum Nachdenken...wie manch anderer auch...damit schien flaxi wohl ein Problem zu haben, z.B. Manfred hingegen hält es aus...und teilt gelegentlich auf gleicher Ebene fröhlich aus, ist ja auch ok ;D

Sein Herz schien eh mehr an den Boxern zu hängen (siehe Reparaturanleitungen), vielleicht kommt er dort besser an...

Bloß meine 2 Cent...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: berndr25 am 06 Dezember 2009, 09:57:44
Nochmal zum Inhaltlichen

Die axiale Luft kleiner zu machen als die angegebenen 0,2 mm - Rolf schrieb hier was von +5 -10/100 - ist nicht empfehlenswert. Insbesondere die "Verschiebung" dieser Vorgabe in den "positiven" Bereich würde bedeuten, dass die Welle bzw. die Lager unter axialer Spannung stehen!

Das Klappern im warmen Betriebszustand könnte auch von einem Lager kommen, das sich gerade verabschiedet.

!Aufmachen, Reinschauen, Instandsetzen - Winterzeit ist Bastelzeit (zumindest für die Warmduscher)

Bernd


Halt, halt....mit +5/100 meine ich nicht 5/100 weniger Spiel, sondern eben 5/100 Wellenlängsspiel = Luft.
Bevor das falsch rüberkommt: also ich verkleinere das Spiel von 2/10mm auf höchstens 5-10/100mm...so das eben immer noch Luft ist....Getriebe läuft ruhiger...machen heute eigentlich alle instandsetzer so (auch bei den alten Getrieben)

Bernd...was habe ich denn über Flaxi gesagt?...irgendetwas über Schwanzlänge? o.ä. niveauvolles?
Ich habe nur Manbfred mit Flaxis Stil angefrotzelt ...sein (falxis) Stil siehe FKR tret ("abc Schützen")..da habe ich sein "Stil" zerpflückt....und auch da erst (!) als er keifend um sich getreten hat.
schaue dir mal seine kommentare bzgl. meiner Wenigkeit an...im 1 und 2 zylinder forum...
Lese dir mal den tret durch und vergleiche mal wer wann (!) was (!) gesagt hat
Nebenbei kratzt mich so etwas gar nicht so doll...wer austeilt muß auch einstecken können....ich habe jedenfalls nicht zurückgetreten...wozu auch?
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge