Radnabe R 26 defekt?

Begonnen von Sniper.300WM, 23 November 2009, 19:42:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo ,

an meiner R 26 ist das Radlager defekt. Ich habe die Mutter gelöst und auf dieser Seite
das Lager ausgebaut.
Dann habe ich mit einer Nuß auf der rechten Seite das Lager durch schlagen rauß bekommen.
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich alles rauß habe oder schon zu viel.
Die Stelle auf dem Foto zeigt eine Bruchstelle.
Habe ich nun mein Trommel zerstört oder ist das der Passring der jetzt noch halb in der Trommel steckt.

Sniper.300WM



guest474

Normalerweise wird die Alu Nabe auf ca. 120 Grad erwärmt. Dann fällt der Außenring einfach raus.
Ansonsten macht man die Passung kaputt.

Gruss Manfred

gradweg

HI,

du hast den anschlag für den blechring (wo die filzringabdichtung drin) ist abgeschlagen.

aber der blechring wird auch noch so halten,etwas von dem anschlag ist ja noch stehen geblieben.

den blechring evt. mit loctite einkleben.

mfg reinhold

Sniper.300WM

Hallo ,

ja ich denke auch das es noch hält aber die Frage was die zwei Körnerschläge zu bedeuten haben.
Ist das nun ein eingesetzer Ring oder ist der Bund an der Verzahnungsnabe.
Wenn das Eingesetz ist kann man es ja auch tauschen.
Ich habe das Alu auf ca 100 Grad erwärmt.
Danke für die Antworten.

Grüße Thomas D.

gradweg


HI,

möchte mich nochmal korrigiren,den blechring mit der filzringabdichtung kannst du nicht mehr

verwenden,der filzring würde nach hinten in die lager rutschen.aber es gibt dafür simmerringe

als ersatz.die körnerschläge waren nur dafür da den blechring zuhalten.

mfg reinhold

Sniper.300WM

Hallo Reinhold ,

ich blick das immer noch nicht richtig. Diesen Blechnapf mit dem Filzring habe ich gefunden.
Und das Teil das gebrochen ist der Anschlag der verhindern soll das die Sachen richtung Lager rutschen.
Wenn das was gebrochen ist aus Blech ist dann kann ich den Rest doch auch noch rauspopeln und setze
einen Simmering ein.
Hast du so was schon mal gemacht?

Grüße Thomas D

gradweg


Hi,

den simmerring kannst du so wie die nabe jetzt ist einsetzen,der rest v.dem ring den du weggebrochen

hast sollte als anschlag noch erhalten bleiben.der rest gehört nicht zum blechring,sondern zur nabe.

mfg reinhold

Oli.P

Hallo,
ich habe bei den Ausbau der Lager genau den selben Fehler gemacht.
Du hast wahrscheinlich den Lagerinnenring nach aussen geklopft und dabei das axiale Gegenlager der Buchse, in der ein Filzdichtring ist, zerstört.

Dabei wird der Lagersitz nicht zerstört, den der außere Lagerring bewegt sich aufgrund der Anstellung der Lager dabei nicht.
Die kleine Buchse für den Filzring kann sich trotzdem noch ausreichend nach innen abstützen. Mit ein paar Körnerpunkte kann Sie gesichert werden, damit sie nicht nach aussen rausfällt.

Jetzt könnte man sich fragen, ob funktionale Probleme auftreten könnten, weil auftretende Axialkräfte nicht mehr aufgenommen werden können.
Antwort:
Meiner Ansicht nach treten keine Probleme diesbezüglich auf, denn der Lagerinnenring wird mit der Radachse nach rechts gedrückt (über die kleine Druckhülse).
Fazit:
Ich bin mir sicher, dass du die Felge weiter vewenden kannst, ich habe das auch gemacht.

MfG
Olaf aus Solingen
4 Zylinder sind 3 zuviel!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge