Richtige Öle für BMW R4

Begonnen von Snookermann, 12 April 2020, 11:04:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snookermann

Hallo zusammen,

ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden. Bin noch neu hier, bitte verzeit mir meine Fehler.

Welche Öle würdet ihr für eine BMW R4 Serie 3 von 1934 für den Motor und das Getriebe verwenden?
Mein Vater meint, für den Endantrieb evtl. Fließfett, oder gibt es hier ein besseres Öl?

Ich danke schonmal :D

Snookermann



CowBoy

ICH würde für den Motor 20W50 API SF verwenden und im Getriebe/Achsantrieb SAE85/90 GL5.
Fließfett war mal. Ist schon in den 50er Jahren verworfen worden.

Mein Aggregat wäre aber auch durch repariert und hätte funktionierende Dichtungen und RWDRs.

rolf

NIE GL5 nehmen...das verträgt sich nicht mit den Buntmetallen im Getriebe und Kardan.
ich nehme GL3 von Addinol....80er oder 90er ist egal
Motoröl ist ok (kannst du notfalls auch für Getriebe und Kardan nehmen)

CowBoy

Zitat von: rolf am 12 April 2020, 12:46:25
NIE GL5 nehmen...das verträgt sich nicht mit den Buntmetallen im Getriebe und Kardan.

So wird es gern erzählt. Und auch wissenschaftlich bewiesen.
In der Praxis merkt man davon nichts. Vielleicht fahre ich das aber auch nur noch nicht lange genug.
In der R50 wird das GL5 seit 1983 und beim Russen seit 1991 verwendet.
Noch hat sich das nicht bemerkbar gemacht.

Aber ich verstehe jeden, der seinem Schätzchen etwas Gutes tun möchte und Bleiersatz tankt,
um E10 einen großen Bogen macht, Köpfe und Ventile auf bleifrei umbaut. Die Wirtschaft lebt vom verkaufen.

Einzylindär

Hallo.

Es gibt GL5 Öle, die garantiert keine Buntmetallkorrosion bewirken. Z.B. das Shell Spirax . Das fahre ich im Käfergetriebe mit Buntmetallsynchronringen..
Bei meiner 27 fahre ich GL3, weil die Simmerringe sicher noch original sind....

Gruß
Stefan , der Einzylindär

Tino

BMW hat nie Fliefett für die Getriebe vorgechrieben, also würde ich das lassen. Schmierkanäle, -nuten und -bohrungen für Fette müssen anders augeführt werden als für Öle. Bei Getrieben mit sehr langsamen Drehzahlen, z.B. Lenkgetrieben kann man so eine Umstellung ohne Änderungen machen.
Ob 1930er oder 1950, das Öl macht wirklichen keinen Unterschied, da die Schmierstellen noch ähnlich ausgeführt sind und die Hubraumleistung ähnlich niedrig.
Du hast also genügend Lesestoff:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=zQaTXsDNBbCQlwS34pqwDQ&q=%C3%96l+site%3Abmw-einzylinder.de&oq=%C3%96l+site%3Abmw-einzylinder.de&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQA0oJCBcSBTEyLTgwSgkIGBIFMTItMTFQ6iBYwUVgnEloAXAAeACAAVWIAcgGkgECMTGYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwiA6JuU7-LoAhUwyIUKHTexBtYQ4dUDCAs&uact=5

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

ich (und auch Rütz) HABEN ES ERLEBT DAS DAS  :kopfhau: Buntmetall angelöst wird....glaubt es oder nicht

Snookermann

Super, danke an euch alle. Das mit dem Addinol trifft sich gut, als bisheriger 2-Takt Banause hab ich noch nen frischen Addinol 80 GL3 Kanister rumstehen.

Ihr seid die besten.

Frohe Ostern euch allen

Einzylindär

 :galgen:
Zitat von: rolf am 12 April 2020, 14:28:46
ich (und auch Rütz) HABEN ES ERLEBT DAS DAS  :kopfhau: Buntmetall angelöst wird....glaubt es oder nicht

Rolf weißt du noch welches Öl das war?

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Zitat von: rolf am 12 April 2020, 14:28:46
ich (und auch Rütz) HABEN ES ERLEBT DAS DAS  :kopfhau: Buntmetall angelöst wird....glaubt es oder nicht
Ich hatte doch hier auch mal ein Gruselbild vom LL Kontakt im /3 Getriebe gepostet. Also ja, auch erlebt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

nein, welches Öl es war weiß ich nicht mehr....GL 5 eben (oder GL4)...das vermeintlich beste (da modernste) Öl

Isemax2

#11
Im Getriebe u. EA  ist GL 5 schädlich u. nicht erforderlich, weil keine Hypoidverzahnung vorhanden ist. Es reicht Getriebeöl SAE 90 GL3 oder Motoröl SAE 40.

In den Motor SAE 20W50, keinesfalls dünner!!

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

OldsCool!

Ich hatte auch kurz GL5 im Getriebe. Nach den Erfahrungen hier dann sofort gewechselt. Da kam es mir schon seltsam entgegen (grau sämig) . Aber scheint noch genug Buntmetall übrig zu sein, läuft weiter gut mit Addinol GL3  ;D
Aber mach Du mal schön weiter GL5 rein Cowboy. Funktioniert hoffentlich wie beim Bleiersatz: man muss nur fest genug dran glauben...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: OldsCool! am 13 April 2020, 17:08:51
Da kam es mir schon seltsam entgegen (grau sämig).
Yep, daran kann man es schon früh nach ein paar hundert km erkennen. Manchmal auch rötliche oder grünliche Trübung.
Bleibt das Öl bernstein-klar ist alles in Ordnung. Bei der kleinsten Trübung: Raus damit!

Es spielt wahrscheinlich auch Feuchtigkeit eine große Rolle, in dem sie die Säuren in den EP-Ölen aktiviert.
Gl3 und Motoröle sind da meinem Anschein nach robuster, es geht nicht gleich die große Korrosion los, wenn sich zwei, drei Wassertropfen über die Tachowelle reingemogelt haben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge