Schwungscheibe R 26

Begonnen von kako, 15 Dezember 2018, 14:51:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin, moin,
so langsam tastet man sich weiter und das Wetter spielt mit: So ist es in der Werkstatt am gemütlichsten! Aber zum Thema,- die Schwungscheibe muß runter, weil unten deutlich Öl gelaufen ist und der Wedi sicher hin ist. Kupplung runter und die 36 Mutter lösen war kein Problem, wobei ich mir das Haltewerkzeug selbst gebastelt habe, weil ich nicht die Getriebebefestigung als Haltepunkt benutzen wollte. Vielleicht übertrieben, aber ein ausgerissener Stehbolzen ist auch kein Spaß. Aber die Schwungscheibe will nicht runter und braucht nen Abzieher. Gibt es jemanden in der Wesermarsch/ Stadland, der zufällig reinschaut und so ein Ding hat. Oder der es für Porto hin- und rück ausleiht? Kaffe und Kuchen gebe es vorort!!!
Besten Dank, und überhaupt, ein Superladen hier,
Karl

kako



Ulrich6027



professor buxus

Oder so:

Wichtig: mehrere U-Scheiben unter den Muttern, gerne auch einen Tropfen Öl drauf.
Dann sucht sich die Reibung ihren Weg.   :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu


Und Zack!
Hat es dein Bild in meine ,,Hall of fame" ( Werkstatthandbuch ) geschafft.


Danke

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Bitte!     :)

Was bei dem Teil in #2 nicht so gut ist, ist die Tatsache es sich Schrauben in das Gewinde der Schwungscheibe eindrehen müssen.
Besser ist es, wenn die "Zuganker" wirklich nur ziehen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kako

Na dann Danke an die Hilfen,- damit komme ich weiter, auch im Alleingang.
Euch ein schönes Wochenende,

Karl

4Taktix

Sind die beiden Gewinde in der Schwungscheibe nicht Feingewinde ? Mir war so - irgendwie klingelt da "M10x1" in meinem Kopf....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

#8
Jawoll,

wenn nicht schon mal mit den falschen Schrauben versucht, ist es M10x1 ;)

Ulrich

4Taktix

Ah gut - dann hab' ich das doch nicht verwechselt oder nur geträumt  ;D

Also Karl - gibt's als Gewindestange vermutl. nicht im Baumarkt, die haben i.d.R. nur Regelgewinde, damit machst Du Dir die Gewinde in der SS kaputt !
Das meinte Ulrich wohl. Im www aber ohne Weiteres zu haben. Einfach nach "Gewindestange M10x1" suchen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

#10
VORSICHT bei den Gewindestangen

die haben gerne nur 4.6

https://schraube-mutter.de/kennzeichnung-von-gewindestangen/
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Das fiel mir auch ein.

Wir haben hier in Münster einen gut sortierten Schraubenladen.

Wenn Ihr Schrauben in guter Qualität 10x1 (Länge weiß ich nicht) haben wollt, sie nicht oder nur schwer bekommt, macht ne Sammelbestellung, ich hol die Dinger ab, schick sie Euch zu.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Ihr habt recht, die falsche Festigkeit der Schrauben geht auch.
Ich dachte an Schrauben mit normalem Gewinde bis in die äußere Dichtfläche des Wedis hinter der Schwungscheibe. So habe ich das ganze an der R26 vorgefunden. In die defekten Gewinde der Schwungscheibe habe ich dann Helicoils M10x1 gesetzt. Mal abwarten wie es klappt, wenn die Schwungscheibe mal runter muss.

Ulrich

cledrera

Wird schon.
Mit viel Liebe und dem Belzerithämmerchen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Ich wäre da eher für Anbrüllen und Kupfer-Fäustel.    8)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kako

Moin liebe Leute,

Schwungrad ist ab, mit selbstgebasteltem Abzieher aus altem Rohrschlüssel, oben eine M 12 Schraube eingeschweißt und unten für die Bohrungen im Schwungrad zwei Eisen um die Schrauben ins Feingewinde ins Schwungrad einzudrehen. Dafür habe ich die Befestigungsschrauben des Schwungrads der Zweiventiler genommen, gleiches Gewinde. Ich mache morgen mal ein Foto,- nichts schönes aber hat gut funktioniert, nur als weitere Idee für's selber basteln.
Danke jedenfalls und euch allen, schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr,

Karl

kako

Moin,
nun lacht nicht gleich los wegen der "Brutzelei", mein Schweißtrafo gab nach wohl zu langer Standzweit den geist auf und ich mußte auf Nachbars zurückgreifen. Aber die Teile haben ihre Arbeit getan, auch der Haltegriff zum Lösen der Schwungscheibenmutter,- langes Ende in den Schraubstock und los- bzw. festdrehen.
Weiter geht's, und irgendwann seht ihr dann das Endresultat.
Schönen Sonntag,
Karl

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge