Lack entfernen zwischen den Kühlrippen

Begonnen von Martin1409, 13 November 2019, 20:25:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin1409

Hallo Schraubergemeinde,

Nachdem ich meinen /3 Motor wieder soweit zusammen habe, will ich mich an dass Äußere meines Zylinders machen.

Über die Art und auch über die Verarbeitung diverser Lacke kann ich im Forum vieles finden. Bisher erfolglos war ich aber bei der Suche, wie ich den alten Lack und auch den Rost zwischen den Kühlrippen rausbekomme.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? (Das wurde sicherlich auch schon irgendwo behandelt und ich finds bloß wieder nicht  ???)

Danke schon mal.

Grüße Martin


Martin1409



Timmmäh

Hallo Martin,
Ich habe meinen Zylinder einfach gestrahlt.
Vorher natürlich noch die Chromrohre austreiben.

Grüße
Tim
101010

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 13 November 2019, 20:36:23
Hallo Martin,
Ich habe meinen Zylinder einfach gestrahlt.
Vorher natürlich noch die Chromrohre austreiben.

.... und natürlich vorher gestrahlt...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 13 November 2019, 20:45:59
.... und natürlich vorher gestrahlt...  ;)

Hä?
Ich steh auffn Schlauch
101010

Martin1409

.... und da kommt man ohne Probleme zwischen die Rippen rein ???

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 13 November 2019, 20:49:55
Hä?
Ich steh auffn Schlauch

Naja.... er schrieb doch hat seinen Motor wieder soweit zusammen....


Ja, kommt man ran beim Strahlen. Brauchst aber ein passendes Strahlgerät. Denke mal Du würdest das nicht selber machen, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Nordmann

Vllt. gehts ja auch mit Trockeneisstrahlen oder Abbeizer ?

92fzr

Hallo,
Trockeneisstrahlen entfernt kein Rost.
Abbeizen, ist eine Sauerei, nicht zu empfehlen.

Strahlen mit Glasperlen / Glasbruch, raut die Oberfläche nicht so auf.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 13 November 2019, 21:44:27
Naja.... er schrieb doch hat seinen Motor wieder soweit zusammen....


Ja, kommt man ran beim Strahlen. Brauchst aber ein passendes Strahlgerät. Denke mal Du würdest das nicht selber machen, oder?

Es sollte natürlich klar sein dass der Zylinder nur gestrahlt wird wenn kein Motor mehr dran hängt.
Die Dichtflächen werden auch angeklebt.

Ich hab meinen Zylinder selbst mit Glasperlen gestrahlt.
Dafür dass ich nur einen kleinen Kompressor habe ging das überraschend gut.

Grüße
Tim
101010

Martin1409

@ Heiko,

ne, selber machen möchte ich das nicht.

Ich hab mich aber auch missverständlich ausgedrückt. Ich hab lediglich das Gehäuse wieder zusammen ( KW, NW, Schwungscheibe, Kupplung ). Zylinder und Kopf liegen daneben. Ich geh davon aus, dass ich aber auch dann nicht ums strahlen rum kommen werde.

Ich werd mal zu meinem Strahler gehen der mir auch die Bleche gemacht hat, mal schauen was er meint.

@ Timmmäh,

mit was für einem Strahlgerät bist du da ran?

Grüße Martin

Martin

Borgward

Auf jeden Fall nicht mit Sand strahlen - ist für Motor und Getriebe tabu

Hubi

Timmmäh

Das war so ein Ding von Einhell oder sowas.
Ich wollte nicht viel Geld aus geben nur zum probieren.
Auch weil ich nur einen kleinen Kompressor habe.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Zitat von: Borgward am 14 November 2019, 08:26:45
Auf jeden Fall nicht mit Sand strahlen - ist für Motor und Getriebe tabu
und warum genau ?  Zylinder auch nicht ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

ich strahle den Zylinder immer (wenn abgebaut)

92fzr

Hallo, strahlen mit Sand - Quarzsand ist nicht so gut  - ergibt eine sogenannte Silikose/ Staublunge  :schluck:

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Martin1409

Hast du das Zeug mit Fertan zuverlässig weg bekommen?

cledrera

Fertan wandelt Rost um.
Bei Grauguss darf der Rost nur nicht blätterig sein.
An der Haube meines Vorderradschutzbleches ist auch kein Lack. Fertan und dann Bruno. Langt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

.... und das wird auch heiss - das Vorderradschutzblech ?  ;)
Think outside the box !

Martin1409

So... hab mir grade eine Strahlpistole bestellt und will mich selber mal, zuerst an ein paar alten Blechen, versuchen.

Deinen Tipp mit dem Rostumwandler werd ich auch mal versuchen, da ich von meiner Tanksanierung noch etwas übrig habe.

Sobald ich mal ein Ergebnis hab werd ich mich mit vorher-Nachher Bilder wieder melden.

Grüße Martin

cledrera

@Sascha,
klar; Stichwort heißer Reifen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: Martin
So... hab mir grade eine Strahlpistole bestellt und will mich selber mal, zuerst an ein paar alten Blechen, versuchen.

Hallo Martin,
dann bestell Dir noch Korund in einem 25kg Sack für 10€, für den Zylinder, ggf Glaskugeln 150-200 µm für Alu-Oberflächen.

Den Zyl vorher und nach den Strahlen entfetten mit Aceton und lackieren mit Pfeifenreinigern, die bis in die Tiefe gehen.

Als Strahlmittel, wie schon erwähnt kein Sand, wie auch immer, verwenden, ist alles SiO2, das Silikose in der Lunge erzeugt.
Das ist selbst nicht giftig oder sowas, sondern wuchert und bildet große Volumina, die zum Atmen in der Lunge dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

Martin1409

Ich habe noch einen Sack Sand, den ich mal zum Nassstrahlen im Außenbereich verwendet habe zu Hause. Mit dem hätte ich eigentlich mal angefangen ::)

Wenn ich so deine Hinweise lese, dann lass ich den aber wohl doch lieber in der Ecke stehen. Danke für deine Tipps.

Grüße Martin

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge