BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Technische Fragen zum Forum => Verbesserungsvorschläge ? => Thema gestartet von: Knaudel am 27 Oktober 2009, 19:09:44

Titel: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Knaudel am 27 Oktober 2009, 19:09:44
Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier ja eine Diskussion zu den wenigen Beiträgen im Boxerforum.
Meiner Ansicht nach ist das Boxerforum schon aufgrund der "Startseite" uninteressanter. Das Einzylinderforum hat eine richtige Startseite.

Ich habe jetzt mal etwas gebastelt:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2Fforum%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D6542.0%3Battach%3D11243&hash=2628536531e135f993a10350daf65069997ee71d)

Wie findet ihr diese Idee?


Gruß Knaudel
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Jürgen 57 am 27 Oktober 2009, 19:20:30
Hallo Knaudel,

dann zeig doch mal was du gebastelt hast. Ich kann in Deinem Beitrag nichts entdecken.

Grüsse

Jürgen 57
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Risky am 27 Oktober 2009, 19:21:36
Zitat von: Knaudel am 27 Oktober 2009, 19:09:44
Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier ja eine Diskussion zu den wenigen Beiträgen im Boxerforum.
Meiner Ansicht nach ist das Boxerforum schon aufgrund der "Startseite" uninteressanter. Das Einzylinderforum hat eine richtige Startseite.

Ich habe jetzt mal etwas gebastelt:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2Fforum%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D6542.0%3Battach%3D11241&hash=81ca8b44f37f652c8e86a1ea31eebcbb3b3b0020)

Wie findet ihr diese Idee?

Bei aller Liebe: Nicht so toll  :box:
Ein "X" als Startseite?

Nein, im Ernst:
Ich kann das Bild nicht öffnen...

Liebe Grüsse
Thilo


Gruß Knaudel

Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Jürgen 57 am 27 Oktober 2009, 19:22:33
OK,  jetzt ist was da.

Jürgen 57
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: † ewald am 27 Oktober 2009, 19:44:33
finde ich gut!
Ewald
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: rolf am 27 Oktober 2009, 19:48:17
Ich auch...zumal dann dieses blödsinnige doppelte anmelden wegfällt....dazu denn noch anstelle der hinlänglich bekannten Plakate :schlaf: :schlaf: :schlaf:.....Bilder von unseren Treffen
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 27 Oktober 2009, 19:56:20
Also als grundsätzliches Statement:
Mir hat es in der Vergangenheit schon nicht gefallen, dass einige  darüber geklagt haben, im Boxerforum wäre so wenig los.
Das haben die Boxer nicht verdient (Sind ja auch nur umgefallen Einzylinder bei denen ein fähiger Mechaniker aus Gründen der Gewichtsverteilung noch einen Zylinder mehr angeschraubt hat.). Zudem würde es mich schon interessieren, was für spezielle Probleme im Boxerbereich bestehen. Einiges ist sowieso vergleichbar.
Falls Karl das hin bekommt, was insbesondere hinsichtlich der Leiste "Index/Baureihe/Historie etc." nicht ganz trivial sein dürfte, hätte ich nichts dagegen.
Wenn nun die Boxerkollegen das kleine Einmaleins können oder beherrschen lernen wollen (Forumssuchmaschine/Rolf unser/Fehler Nr.7/aloiseln/gelbe Kabel/Jehova), weshalb also nicht?

Clemens
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: † odeon8 am 27 Oktober 2009, 19:57:11
Zitat von: rolf....Bilder von unseren Treffen

Das ist ja DIE Idee !

:applaus:

Thomas b(astelt gerade an den Edersee 2009 Fotos)
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 27 Oktober 2009, 20:26:54
Moin,
warum nicht?

Denn wer den Einzylinder nicht ehrt, ist es ein Boxer wert.

Gruß Rudi d(er gerade wieder am lernen ist)
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: flaxi am 27 Oktober 2009, 22:29:18
eeeeendlich...jaaaa...  :applaus: :applaus: :applaus:
Es sind doch nun wirklich soooviele Gemeinsamkeiten zwischen den Ein-und Zweitöpfen, da macht m.E. eine Trennung wie bisher wirklich nicht viel Sinn. Man muß sich auch immer in beiden Foren tummeln, um zu schauen !.) wo es was neues gibt 2) ob das Problem irgendwo doch schon mal angesprochen worden ist.
Als ich noch meine Einzylinder hatte, habe ich interessante Sachen im Boxerforum gefunden, und nun auch umgekehrt.
Alles zu einem Forum vereint und stärkt doch auch die Gemeinschaft und Zusammenghörigkeit.

Der Titelvorschlag ist schon mal gut, egal, welche Bilder da nun reinkommen (z.B. "Bild des Monats"...so nach dem Motto "wer hat die schönste im Land") Das kriegen wir dann auch noch.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenlegung der Foren !
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: rolf am 27 Oktober 2009, 23:05:22
Zitat von: flaxi am 27 Oktober 2009, 22:29:18
eeeeendlich...jaaaa...  :applaus: :applaus: :applaus:
Es sind doch nun wirklich soooviele Gemeinsamkeiten zwischen den Ein-und Zweitöpfen,

Nanu? Vom Baum der Erkenntnis getankt?
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Taz am 27 Oktober 2009, 23:32:31
Hi zusammen.

Mal schaun, was Toranaga-sama Gottkönig Karl dazu sagt...das Boxerforum war in der Vergangenheit auch immer ein prima Versuchskarnickel für Neuerungen...je nachdem, wie weit sich hier eine Zusammenlegung auswirkt, müßte er dann noch ein weiteres Forum anlegen...und ein Forum für schwarze Dreizylinder würde im Moment nur einen glücklichen Nutzer haben...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: esox000 am 28 Oktober 2009, 07:54:42
Hallo,

das kann ich nur begrüßen  ;D
Wäre echt toll wenn die beiden Foren enger zusammen wachsen würden.
:applaus:

Hoffentlich wird das was.
Gruß,
Johannes
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: dipl.segl am 28 Oktober 2009, 08:50:15
Jooooooooooooo,

eine Idee die man nur begrüßen kann, zumal ich gerade dabei bin die "Zwei-Zylinder" zum Laufen zu bringen.

Gruß aus dem Norden

Dipl.Segl
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 28 Oktober 2009, 08:58:41
Karl?
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33
Hi Allerseits

@ Cledrera: ja ich lebe noch  ;)

@ Knaudel: deine Layout-Idee an-sich finde ich sehr gut und sie läßt sich relativ leicht umsetzen.


@ Alle: ich möchte mal eine ganz andere Frage in den Raum werfen:

» Wenn wir das Boxerforum so prominent auf der Startseite platzieren - wird nicht dadurch der Schwerpunkt von Einzylindern auf die Boxer verlagert?
(um genauer zu sein: die KOMPLETTE "Produktpalette" der BMW Motorräder bis Bj. ~1970? dann wird der Name "Einzylinder-Forum" nicht mehr ganz passend sein ...)

Da ich meine Pappenheimer nach 10 Jahren Forum doch recht gut kenne *zwinker* spekulier ich mal, was die nächsten Fragen sein werden:

1) Können wir die "Baureihe" um alle Zweizylinder-BMWs erweitern? Auch Vorkrieg? Wo sind die Reparaturanleitungen dazu?
2) Was ist mit den noch fehlenden Einzylinder-Vorkriegsmodellen?

Ihr seht es ja, wieviel Arbeit die Einzylinder-Seite (im Ganzen) schon ist. Wenn man das Zweizylinder-Thema noch dazu nimmt, wird´s nicht weniger  ;)

@ Tassilo:  Vollkommen richtig. Das Zweizylinderforum war mein "Versuchskaninchen", was Neuerungen & Co betrifft. Da aber die Forumssoftware in der Version 2.0 bereits in den Startlöchern steht, ist es nur eine Frage der zZeit, bis beide Foren komplett neu gemacht werden müssen.

Wie seht ihr das:
- noch mehr Zweizylinder-Themen im Einzylinder-Forum?

Gruß,
Karl
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Knaudel am 28 Oktober 2009, 11:10:06
Zitat von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33
Hi Allerseits

@ Cledrera: ja ich lebe noch  ;)

@ Knaudel: deine Layout-Idee an-sich finde ich sehr gut und sie läßt sich relativ leicht umsetzen.

Eine Verbesserung für das Boxerforum mit einfacher Umsetzung war Sinn der Sache! Grundlegend wollte ich nichts verändern.

Zitat von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33@ Alle: ich möchte mal eine ganz andere Frage in den Raum werfen:

» Wenn wir das Boxerforum so prominent auf der Startseite platzieren - wird nicht dadurch der Schwerpunkt von Einzylindern auf die Boxer verlagert?
(um genauer zu sein: die KOMPLETTE "Produktpalette" der BMW Motorräder bis Bj. ~1970? dann wird der Name "Einzylinder-Forum" nicht mehr ganz passend sein ...)
Da ich meine Pappenheimer nach 10 Jahren Forum doch recht gut kenne *zwinker* spekulier ich mal, was die nächsten Fragen sein werden:

1) Können wir die "Baureihe" um alle Zweizylinder-BMWs erweitern? Auch Vorkrieg? Wo sind die Reparaturanleitungen dazu?
2) Was ist mit den noch fehlenden Einzylinder-Vorkriegsmodellen?

Ihr seht es ja, wieviel Arbeit die Einzylinder-Seite (im Ganzen) schon ist. Wenn man das Zweizylinder-Thema noch dazu nimmt, wird´s nicht weniger  ;)

Ich hatte die Einleitung (leider nicht gut lesbar) schon in Ansätzen für Boxer und Einzylinder umformuliert. "Einzylinder Forum" ist dann natürlich nicht mehr zutreffend. 
Baureihe und Historie sollten sinnvollerweise auch um die Boxer ergänzt werden. Fehlende Einzylinder ebenso.
Bisher gab es beim Boxer Forum keine Startseite, beim Einzylinder Forum wohl. Nur das wollte ich ändern. Die Trennung würde ich so belassen! Die Sammlung der Informationen zu Boxern ändert sich dadurch auch nicht.

Zitat von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33

@ Tassilo:  Vollkommen richtig. Das Zweizylinderforum war mein "Versuchskaninchen", was Neuerungen & Co betrifft. Da aber die Forumssoftware in der Version 2.0 bereits in den Startlöchern steht, ist es nur eine Frage der zZeit, bis beide Foren komplett neu gemacht werden müssen.
Das Zweizylinderforum könnte das Versuchskaninchen bleiben.
Zitat von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33

Wie seht ihr das:
- noch mehr Zweizylinder-Themen im Einzylinder-Forum?.
Nein, genau nicht! Nur eine Verbeserung des Erscheinungsbildes für das Boxerforum!


Gruß Knaudel

Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: klaus wg am 28 Oktober 2009, 13:09:20
Ja, ja, ja  :D.

Zusammenlegen in der vorgeschlagenen Weise würde ich unbedingt begrüßen.  :bike:

(obwohl ich ja nun etwas erstaunt bin: bislang hatte ich, bei ähnlich gelagerten Vorstößen der Vergangenheit, doch eher den Eindruck, dass man einzylindrig lieber unter sich bleiben wolle... ? ...
Ich meine: ich musste ja extra schon den 350er Einzylinder meiner Frau aufführen, um hier schreiben zu dürfen  :koenig:  duck-und-wech)

k.
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: jannick93 am 28 Oktober 2009, 13:25:00
Knaudel,

du hast mir das Thema vor der Nase weggenommen,denn in dieser Woche noch,wollte ich ebenfalls einen Antrag hier reinstellen,allerdings mit deinem Design-Layout ist es viel leichter,sich durchzusetzen.
Hast du gut gemacht  :juhuu:

JF
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 28 Oktober 2009, 13:26:13
Entrez nous? Muss man (ich) nicht haben.
Beim Einzylinderforum sollte es bleiben.
Vielleicht wäre es einfach ausreichend, auf der Einzylinderseite auch die letzten Messages aus dem Boxerforum zu zeigen und umgekehrt.

Clemens
(Huch, da liegen/stehen 4 Zylinder im Exil. Gibt es Doppelboxer?)



Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: arminR27 am 28 Oktober 2009, 19:22:17
Zitat von: cledrera am 28 Oktober 2009, 13:26:13
Entrez nous? Muss man (ich) nicht haben.
Beim Einzylinderforum sollte es bleiben.
Vielleicht wäre es einfach ausreichend, auf der Einzylinderseite auch die letzten Messages aus dem Boxerforum zu zeigen und umgekehrt.

Clemens
(Huch, da liegen/stehen 4 Zylinder im Exil. Gibt es Doppelboxer?)



Finde ich auch so. Eventuell einen Link zum Boxerforum, mit dem man sich nicht erneut im Boxerforum anmelden muss?

Gruß Armin
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: guest474 am 28 Oktober 2009, 20:06:45
Das mit dem link würde ich auch begrüßen. Gibt es nicht schon ein Forum für die Boxer bis 1969?
Für die Boxer ab 1969 gibt es ja genügende Fouren.

Gruss Manfred

Hallo Armin, was macht Deine runtergenudelte R27?  ;D
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: arminR27 am 28 Oktober 2009, 21:39:08
Zitat von: Manfred250 am 28 Oktober 2009, 20:06:45

Hallo Armin, was macht Deine runtergenudelte R27?  ;D


Hi Manfred,

Sie läuft  :bike:
und das ist für mich wichtiger als ein strahlendes aussehen.  ;)

Armin, der am Samstag mal wieder den Braukessel anwirft.  :prost:
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: flaxi am 28 Oktober 2009, 21:55:18
Zitat von: Manfred250 am 28 Oktober 2009, 20:06:45
. Gibt es nicht schon ein Forum für die Boxer bis 1969?
Für die Boxer ab 1969 gibt es ja genügende Fouren.

was Vernünftiges habe ich wirklich noch nicht gefunden - trotz aller Suche. In England und USA ja, aber in D, dem Mutterland scheint alles erst mit den /5ern anzufangen. Bin aber gerne an Links interessiert, Manfred.
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Karl am 29 Oktober 2009, 09:39:09
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich das alles gebacken bekomme.
Kurzfristig die Startseite ändern ist kein Thema, aber das mit dem "weg-vom-1zylforum" muß man nochmal diskutieren ...

Gruß,
Karl
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: sigi_rs am 29 Oktober 2009, 09:57:52
Moin zusammen,

Boxer schön und gut, aaaaaaber die meisten sind wohl wegen ihrer Einzylinder hier. Ich persönlich halte einen Link für ausreichend, denn den einmaligen Charakter dieses Forums sehe ich durch eine Gleichberechtigung der Boxer gefährdet, weil...:

Ich habe, und ich will jetzt absolut niemanden diskriminieren oder diskreditieren, schon mehrfach den Eindruck bekommen, daß "Boxerfahrer" eine andere Klientel sein kann, die wohlmöglich im normalen Forumsgebrauch (Stichwort "aloiseln") schonmal leicht irritiert gucken.

Außerdem gibts doch keine Haue, wenn man als Boxerbesitzer auch hier mal eine Frage stellt. Das ist in anderen Foren durchaus anders, da wird man von der Forumspolizei sofort angemacht.

Eine einfache Zugänglichkeit der technischen Unterlagen finde ich allerdings gut, da kann man z.B. Ersatzteillisten vergleichen, um die Verwendung von Bauteilen zu checken.

So, jetzt haut auf mich ein, ich habe ein dickes Fell.  ;D

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: rolf am 29 Oktober 2009, 10:58:30
Genügen würde es unter "home2 AUCH DIE NEUEN aNTWORTEN VOM " ZYLINDERFORUM MIT ANZUZEIGEN...diese schxxxtaste!!!....davon ab, Jörg (wobei deine KW-Zylindermeßmethode auch nicht gut ist...Alois)...ich teile deine Meinung über die 2 Zylinderfahrer..sei es Alois oder technische Unbedarftheit ...(s. bleifrei Aussagen für 1 Zylinder sind nicht übertragbar auf 2 Zylinder...ohne auch nur im entferntesten zu ahnen das.das die 2 zylinder Entwicklungsings schnöde bei den Einzylinderings geklaut haben wie die Raben...spätestens ab den Schwingenmodellen...naja, anderes Thema)....aber eben nicht bei allen...spätestens wenn sie 1 und 2 zylinder fahren und nicht so dumm sind zu meinen, 1 Zylinders sind nur Übergangsmaschinen zum Brötchenholen oder weil man nicht genug Geld hat sich eine "richtige" BMW zu kaufen...ja, auch davon soll es welche geben ;D

Also kurz: ruhig gemeinsame Startseite (bitte mit Treffenbilders!!!!! Karl...bitte, bitte...hatte ich schon vor ein paar Jahren angeregt))...die einzelnen Foren aber optisch durchaus weiter trennen (der Übersichtlichkeit halber)...
Alois
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: sigi_rs am 29 Oktober 2009, 11:27:08
Zitat von: rolf am 29 Oktober 2009, 10:58:30
Genügen würde es unter "home2 AUCH DIE NEUEN aNTWORTEN VOM " ZYLINDERFORUM MIT ANZUZEIGEN...diese schxxxtaste!!!....davon ab, Jörg (wobei deine KW-Zylindermeßmethode auch nicht gut ist...Alois

Jep, mangels besserer Möglichkeiten und Faulheit  ;D . Das Optimum wäre natürlich eine 3D-Meßmaschine, aber da hapert es bei mir. Wie würdest Du das angehen? Mit Dorn und dann wie weiter?

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Dennis am 29 Oktober 2009, 11:34:52
Langsam brauchen wir außer der genialen Tas'schen Vergleichstabelle noch ein weiteres Nachschlagewerk!
Nämlich eines in dem dann nachzulesen ist, dass man Informationen zur "Zylindermeßmethode" unter "Zusammenführen der Startseite... usw." + "Kolbenklemmer und Abhilfe" findet!!!  ;D  ;)

Es grüßt euch herzlich,
Alois
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: rolf am 29 Oktober 2009, 11:41:35
Dorn...dann auf Messtisch....Dorn ausrichten (wie willst du an der KW Abstände abgreifen? die sit doch vorne anders als hinten...wie wir auch!)...und dann Zylinderfläche abtasten....geile Idee , nicht...das in diesen Tret weiter zu führen das ist Alois³!!!
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 29 Oktober 2009, 11:52:56
Sind deswegen bei Boxern die Kurbelwellen deachsiert??

Clemens  :spinnt:
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: sigi_rs am 29 Oktober 2009, 12:28:39
Zitat von: rolf am 29 Oktober 2009, 11:41:35
Dorn...dann auf Messtisch....Dorn ausrichten (wie willst du an der KW Abstände abgreifen? die sit doch vorne anders als hinten...wie wir auch!)...und dann Zylinderfläche abtasten....geile Idee , nicht...das in diesen Tret weiter zu führen das ist Alois³!!!

Ok, so weit bin ich auch. Aber der Dorn dreht sich doch und wie richtet man die Längsachse dann aus?

Jörg A(uch nicht Alois)
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: rolf am 29 Oktober 2009, 12:43:12
Warum soll er sich nicht drehen (dürfen)?....er ist doch rotationssymmetrisch?Oder reden wie aneinder vorbei?
Die Längsachse...also der Dorn...wird nur waagerecht ausgerichtet...schräg ist doch schietegol...das kurbelgehäuse wäre dann doch auch entsprechend schräg...na und?  es interessiert doch nur dee (eventuelle) Höhendifferenz Dorn vorne und Hinten zur Zylinderanlagefläche.

Clemens, ...verstehe ich nicht?
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: sigi_rs am 29 Oktober 2009, 12:47:22
Na endlich kapiere ich, was Du mir damit sagen willst.

Natürlich ist das so. Ich würde dann mit einem Tiefenmikrometer vorne und hinten auf den Dorn messen und feddich. Die seitliche Ausrichtung ist natürlich völlig irrelevant und ich habe gedacht, ihr wollt die irgendwie messen!

Jetzt kann ich beruhigt zu meinem Büroschlaf übergehen.  ;D

...und ihr dürft mit der Forumsgeschichte weitermachen.  :lol:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 29 Oktober 2009, 12:49:35
 :schlaf: Clemens  :schlaf:



Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: esox000 am 29 Oktober 2009, 15:36:45
Hallo,

sorry aber ich versteh nicht warum Boxerfahrer anders sein sollen als Einzylinderfahrer.

Es gibt meines Wissens nach kein "vernüftiges" Boxerforum für Motorräder zwischen Nachkrieg und /5
Ich habe dieses Forum hier entdeckt und kann vieles von euren Erfahrungen/Berichten/Hilfen auch auf meine R50 ableiten.

Ein Zusammenrücken würde ich für gut befinden, weil sich hier viele sehr engagierte und fähige Leute tummeln.  :respekt:

Gruß,
esox000
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: jannick93 am 29 Oktober 2009, 17:15:13
Ich fände es vorallem wichtig,das man sich nicht in 2 verschiedenen Foren anmelden muss,diese können ja wenigstens von der Anmeldung her zusammengehören.
Ebenfalls versteh ich nicht ganz recht,wie sich manchen sehr egoistisch verhalten,sie kennen nur Einzylinder und wenn sie das Wort "Boxer" hören,sind alle aus dem Häusschjen.
Stellt euch doch mal vor,es wäre ganz andersrum,das Boxerforum wäre ganz beliebt un das Einzylinderforum wäre nur so nebenbei.Mir wär das dann wurschd.
Ich bin mir sicher,dass wenn das 2-Zylinderforum mehr Zuneigung bekommt,es auch viel viel Leute nutzen,zumal es kein antändiges Boxer-forum für 50-69' gibt!

Ich sehe nur Vorteile darin,etwas ein bisschjen mehr darauf einzugehen,früher oder später hat es Vorteile von den Besuchern.
Bei meinen alten Seiten war es kein großes  Problem einen Sponsor zu finden und die hatte nicht mehr  als 300 Besucher am Tag.
Ein ganzer Server stand uns zur Verfügung inkl. Domain.
Ich hab  keine Ahnung,ob derzeit einer für die Kosten der Domain und die Webspace einspringt.

JF
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: rolf am 29 Oktober 2009, 17:21:21
Zitat von: jannick93 am 29 Oktober 2009, 17:15:13
.
Ebenfalls versteh ich nicht ganz recht,wie sich manchen sehr egoistisch verhalten,sie kennen nur Einzylinder und wenn sie das Wort "Boxer" hören,sind alle aus dem Häusschjen.

JF

Wer?
Wann? Welcher Tret?

Nebenbei...das das 2-Zylinderforum so vor sich hin lahmt liegt doch wohl an den Besitzern? Oder sollen wir nicht gestellte Fragen beantworten?
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: guest474 am 29 Oktober 2009, 17:46:54
ZitatArmin, der am Samstag mal wieder den Braukessel anwirft.  Prost

wehe mein Liebber, ich kriege nix ab!!!!!

dann läuft Deine Frau in schwarz rum!!!!!
;D
Gruss Manfred
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Karl am 29 Oktober 2009, 17:58:19
@ Jannick:  Ist ein altbekanntes Problem, geht technisch nicht leicht umzusetzen, da zwei Datenbanken und zwei voneinander völlig unabhängige Boards. Man bräuchte eine sog. "Bridge", die permanent die Userdaten abgleicht ... nicht leicht zu lösen (zumindest nicht von mir). Zum Thema "Sponsor": geht nicht wg. Ärger mit BMW AG (alte Story).

@ Alle: habe mal experimentell eine neue Startseite gemacht. Kann aus technischen Gründen noch nicht gleichzeitig Daten aus dem Einzylinder UND Boxerforum ziehen, da beisst sich das SSI. Bin am Ball.

Gruss,
Karl
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: arminR27 am 29 Oktober 2009, 19:10:53
Zitat von: Manfred250 am 29 Oktober 2009, 17:46:54
wehe mein Liebber, ich kriege nix ab!!!!!

dann läuft Deine Frau in schwarz rum!!!!!
;D
Gruss Manfred

Soll ich meine Aludichtungen in Bier bezahlen?  :prost:

Gruß Armin
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: guest474 am 29 Oktober 2009, 19:18:23
Das Bier sind die Zinsen, mein Lieber!!!!
Mein Zinssaatz liegt bei 20% Täglich.

Gruss Manfred :saufen:
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: carlos am 29 Oktober 2009, 19:25:49
ZitatDas Bier sind die Zinsen, mein Lieber!!!!
Mein Zinssaatz liegt bei 20% Täglich. .....

Manfred, Du hast aber kein Problem mit dem Allohol oder ???

Carlos
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: guest474 am 29 Oktober 2009, 19:51:39
Nööööö. Wie kommst Du denn auf die Schnapsidee?

Gruss Manfred :saufen:
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 29 Oktober 2009, 19:52:55
Ne nich, mein erstes Zufallsbild der neuen Website:
Jörg und Heiko beim Essenfassen; war klar.

@Karl,
ich muss sagen, dass mir das mit den Zufallsbildern nicht schlecht gefällt. (Allerdings will ich die schönen alten Bilder auch behalten. Jaul!)
Allerdings scheint es zur Zeit so zu sein, dass ich mein 19-Zoll TFT wegschmeißen und mir einen 24-Zoll TFT zulegen müsste, um alles, ohne seitwärts zu scrollen, lesen zu können. Das ist nicht ganz so pfiffig. Denk bitte an unser Mitglied Luzi; der mit dem besonderen Verhältnis zur caps-lock Taste und dem 12 Zoll Bernsteinmonitor.

Clemens
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Karl am 29 Oktober 2009, 20:24:59
@ cledrera:

hmm... ein teufelskreis ... wem soll ich es recht machen?
Irgendwas wird darunter leiden, wenn man so viele Infos darstellen will...
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 29 Oktober 2009, 20:55:07
@Karl,
richtig. Aber wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Vielleicht den Einführungstext ganz links kürzen und schmaler setzen?

Viel Glück

Clemens (gut das ich den Job nicht mache)
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 29 Oktober 2009, 21:39:31
Zitat von: cledrera am 29 Oktober 2009, 20:55:07
Clemens (gut das ich den Job nicht mache)

Wäre es dann trockener??
So mit der Pragraphenreiterei?

Rudi A(loisel)

Clemens, wenn du die Lesezeichenleiste weglässt, reicht dein 19 Zoll auch.

Ich, der immer noch auf einem 17 Zoll Teil alles erkennen kann, ohne zu skrollen.
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Karl am 29 Oktober 2009, 21:56:51
UPDATE:

- wie heisst der Spruch "In den Rücken, quer durch die Brust, von Hinten ins Auge" ... so ungefähr sieht die Lösung aus, dass ich jetzt ZWEI Foren-Voransichten auf der Startseite anzeigen kann. Habe fertig  ;D
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Taz am 29 Oktober 2009, 22:09:17
Hallo Karl.

Respekt...wieder mal großes Kino...und die Geburtstage vorne drauf, das ist mal richtig klasse...damit sollten die "ups, den haben wir vergessen" der Vergangenheit angehören... :applaus:

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: berndr253 am 29 Oktober 2009, 22:50:15
Hallo Karl,

bezüglich der Übersichtlichkeit vielleicht ein Vorschlag zur Änderung. Die im rechten Frame eingefügten Geburtstage und aktuelle Termine, google-translation usw. passen meiner Ansicht nach auch noch unter den Text im linken Frame "Willkommen". Dann rückt  das Boxerforum auf die gleiche Höhe wie das Einzylinderforum- würde mir besser gefallen.
Hilfreich wäre es auch, wenn die Schriftgröße des Willkommens-Textes ein wenig kleiner, das Zufallsbild ebenfalls ein wenig schmaler und dafür die Zeichngröße der aktuellen Beiträge ein wenig größer gesetzt werden könnten.
Ich arbeite häufig am NotBook - und irgendwie sieht das  doof aus, immer mit ner dicken Lupe davor zu sitzen (die brauchts mit zunehmendem Alter, Alter!)

Bernd

PS Inzwischen werden die Seiten ja nicht mehr  mit framesets gestaltet - den "neuen Kram" kenn ich aber nicht, ich vermute, Du weißt worauf ich mit meinen "Empfehlungen" hinauswill
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: rolf am 30 Oktober 2009, 00:55:54
Neue Bilder...klasse Karl...das Ganze sieht doch jetzt schon mal sehr gut aus!!
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: sigi_rs am 30 Oktober 2009, 07:37:21
Hallo zusammen,

trotz meiner gestrigen Meckerei. Ich finde den Ansatz klasse!  :applaus:

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 30 Oktober 2009, 08:49:56
Yep,
hat Klasse das. (Bild des heutigen Morgens: Thomas mit Spruchblase "Hier könnte ihre Werbung stehen, quietsch)
Nur was bleibt ist der Umstand, dass man auf einem 19 Zöller im Firefox die Ansicht auf 75 % setzen muss, um alles auf einen Blick zu sehen. Mir macht das eher weniger etwas.
Aber Bernd hat völlig zu Recht auf die Notebooknutzer hingewiesen. Da wird es übel und ich denke, der von ihm der besseren Erkennbarkeit halber vorgeschlagene "Feinschliff"  sollte erwogen werden.

Clemens
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Risky am 30 Oktober 2009, 09:09:06
Zitat von: carlos am 29 Oktober 2009, 19:25:49
Manfred, Du hast aber kein Problem mit dem Allohol oder ???

Carlos

Nein, ohne...

Thilo (d&w)
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 30 Oktober 2009, 10:04:41
@Karl,
noch was: Will man zum Boxerforum aloiseln, kann man zwar lesen, muss sich aber zum Schreiben anmelden. Da ich gesehen habe, dass Einige in beiden Foren aktiv sind, wäre es nicht simpler eine Anmeldung für beide Foren gelten zu lassen?

Clemens
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Taz am 30 Oktober 2009, 10:19:30
Hi Clemens.

Laß dem armen Kerl doch Zeit zum Arbeiten ;D ...die Frage kam schon öfter, zuletzt gestern nachmittag...
Zitat von: jannick93 am 29 Oktober 2009, 17:15:13
...Ich fände es vorallem wichtig,das man sich nicht in 2 verschiedenen Foren anmelden muss,diese können ja wenigstens von der Anmeldung her zusammengehören....

Zitat von: Karl am 29 Oktober 2009, 17:58:19
...@ Jannick:  Ist ein altbekanntes Problem, geht technisch nicht leicht umzusetzen, da zwei Datenbanken und zwei voneinander völlig unabhängige Boards. Man bräuchte eine sog. "Bridge", die permanent die Userdaten abgleicht ... nicht leicht zu lösen (zumindest nicht von mir)...

Schöne Grüße, Tas G(roßmeister des Zitiererordens i.A.)
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 30 Oktober 2009, 10:26:28
Ooops,
wollte nicht drängen. Sorry Karl, danke Tas.

Clemens
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: admin am 30 Oktober 2009, 11:27:32
Zitat von: berndr25 am 29 Oktober 2009, 22:50:15
PS Inzwischen werden die Seiten ja nicht mehr  mit framesets gestaltet - den "neuen Kram" kenn ich aber nicht, ich vermute, Du weißt worauf ich mit meinen "Empfehlungen" hinauswill

Stimmt. Es werden auch keine Tabellen mehr zur Gestaltung verwendet, sondern vorzugsweise DIV-Container.
Leider hat unsere Webseite in Gänze mittlerweile ca 1,5Gbyte und über 1.200 Einzelseiten (Foren & Galerie nicht eingerechnet).
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, diese Seite auf den neuesten Stand der Technik zu bringen (Stichwort "AJAX"), aber die schiere Größe des Projekts läßt mich schon mit dem Kopf schütteln.

Zu den "Frames":
- es gibt Sonderfälle, wo Frames ganz nützlich sind - wie zB just in unserem Fall, wo aus zwei unterschiedliche Foren via SSI-Aufrufe Informationen extrahiert und in EINER Seite dargestellt werden sollten
- habe die Infos aus dem zweiten Forum in ein iFrame gebettet und beides dann zur Startseite umfunktioniert

Es ist mit Sicherheit so, dass ein "echter" Programmierer diese Aufgaben besser / eleganter lösen könnte als ich, aber hey - es funktioniert und erfüllt seinen Zweck  ;)

Gruß,
Karl
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: carlos am 30 Oktober 2009, 12:31:38
Hallo Karl,

ich fahre ja keinen Boxer - ergo habe ich da bisher auch kaum reingeschaut. Jetzt, aufgrund der neuen Startseite, habe ich da schon mehrfach
'rumgeblättert' (das gibt traffic... ;D ). Ich finde diese Zusammenführung gut. Allerdings habe ich etliche Links (irgendwelche Fotos) gefunden, die mit 'Error 404' (nicht gefunden) angezeigt wurden ...   ??? 

Ansonsten: Danke für Deine Arbeit, die Du für dieses Forum leistest.

Carlos
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 30 Oktober 2009, 13:21:16
Kleine Korrekturen sind erlaubt:
"aber hey - es funktioniert und erfüllt seinen Zweck toll."  :blumen:

Clemens
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: † ewald am 30 Oktober 2009, 16:07:11
Hallo Karl,
was du da zusammengebaut hast finde ich klasse:alles, was interessieren könnte auf einen Blick.
Ewald
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: berndr253 am 30 Oktober 2009, 20:36:59
Zitat von: admin am 30 Oktober 2009, 11:27:32
Stimmt. Es werden auch keine Tabellen mehr zur Gestaltung verwendet, sondern vorzugsweise DIV-Container.
Leider hat unsere Webseite in Gänze mittlerweile ca 1,5Gbyte und über 1.200 Einzelseiten (Foren & Galerie nicht eingerechnet).
Ich spiele schon lange ...

Gruß,
Karl

Hallo Karl,
habe gerade noch mal einen Blick auf die Startseite geworfen - jaaaaa, so hatte ich mir das vorgestellt. Es passt nun auch auf den Bildschirm vom Notebook, ohne dass dafür eine Lupe erforderlich ist!!

Super, sauber, schnell  :juhuu: :applaus:
Bernd
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: cledrera am 01 November 2009, 13:30:40
Karl,
das ist großes Kino.
Dennoch eine letzte Bitte: Wäre es möglich die alten Bilder, also die die wir bisher bei Aufruf gesehen haben, in die Bildergalerie einzubauen?
Ich mag die nämlich sehr und würde mich freuen, sie manchmal wiederzusehen.

Danke

Clemens
Titel: Re: Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum
Beitrag von: Speedy am 01 November 2009, 13:41:26
Hallo Karl,

der gemeinsame Auftritt vom Ein- und Zweizylinder-Forum ist Dir sehr gut gelungen  :respekt:
Die weiteren Änderungswünsche bekommst Du sicher auch noch in den Griff, auch wenn die NIE aufhören werden.

Speedy (der seitdem wieder öfters über die Starseite ins Forum schaut)