Hinterradfederung Ausbau R25/3

Begonnen von sturmtaucher, 28 August 2013, 23:13:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sturmtaucher

Hallo liebe Gemeinde,

ganz neu hier im Forum brauche ich auch direkt Eure Hilfe:
Ein Freund hat mir zur Wiederbelebung nach 20 Jahren Standzeit seine 25/3 anvertraut. Leider sind die Buchsen der Hinterradfederung ausgeschlagen. Eigentlich kein Problem, ABER: ich bekomme die Federung einfach nicht ausgebaut.
Der Vorgang ist mir im Grunde klar: Ausbau oberer und unterer Klemmschraube, Ausbau der oberen Abdeckkappe und des unteres Verschlußdeckels, dann die "Achse" nach oben austreiben.
Beide Klemmschrauben sind draußen, die untere Abdeckschraube ging auch irgendwann raus. Den oberen Deckel (42mm, achteckig) bekomme ich aber auch mit Gewalt nicht bewegt. Das ganze weicht jetzt schon in Rostlöser getränkt vor sich hin, aber: Nichts bewegt sich.
Hier meine Frage: Muss die obere (42mm Achteck)-Schraube tatsächlich zum Ausbau gelöst werden? Falls ja: Wo um himmelswillen bekomme ich ein passendes Werkzeug hierfür? (Selbst der stabilste Maulschlüssel hat schon aufgegeben...)
Oder kann man sie auch einfach belassen und mit der zentralen "Achse" nach oben austreiben (ohne sie vorher zu lösen)?
Bin für alle Tips seeeeehr dankbar!

Danke & Grüße aus Köln!

sturmtaucher


tupej

Hi,

muß ab!! Ich habs mit ner Zollnuß und nem Schlagschrauber zT. geschafft. Der andere Teil wurde mit Flex oben "behandelt" und dann aufgemeiselt.

mekgyver

Die Kappe warm machen mit einem Propan/Butan-Brenner,
dann die große Wasserpumpenzange Knipex-Cobra ansetzen
und links herum aufdrehen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

um zu lösen musst du die obere Klemmschraube wieder anziehen....sonst dreht sích das <teil auf dem die <Mutter sitzt mit!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge