Leider kein Funke

Begonnen von Lendl, 02 August 2013, 17:37:25

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Lendl

Hallo miteinander
Nachdem das Problem mit dem Gasgriff gelöst ist gehts weiter  ;D
Wollte heute ne kleine Ausfahrt machen , aber nix da
Mein Schätzchen springt nicht an weil kein Zündfunke
Bitte gebt mir nen Tipp wo ich suchen soll

Grüße
Franz

Lendl


BenW

Voltmeter an Batterie Plus und Minus: Wert?
Zündschlüssel einstecken: Leuchtet LKL?
Dann geht es weiter...

Grüsse
BenW

Lendl

Hallo BenW
Aufgabe wird morgen erledigt
Gruß
Franz

Lendl

Hallo
Auf der Batterie habe ich 5,83 Volt und das LKL leuchtet
Gruß
Franz

isie

Batterie offenbar leer -> laden

holzschnitzer

mein Schnelltest Batterie:

Zündung ein, Hupe betätigen.
Hupe geht=Batterie ok.
Wenn nicht, dann laden
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Lendl

Schnelltest negativ
Hab ein kleines 6 Volt Ladegerät mit 6A drangehängt
Wie lange etwa ?

mekgyver

das kann keiner sagen.
Es fehlt die Ladestrommessung. Blei-Akkus sollen mit 10% des Kapazitätswertes geladen werden.
Also bei 7 Ah -> 0,7A
Diesen Stromwert stellst Du idealerweise mit einer einstellbaren Spannungsquelle ein, anders gehts nicht.

Dein Ladegerät hat eine Festspg, miss mal die Spgs-Wert, wenn der Akku noch nicht dran ist.
Sollte zwischen 6 ... 7V liegen, dann hast Du eine normale Ladung, der Akku darf längere Zeit dranbleiben.
Werte über 7,4 V sind gefährlich, weil es dann eine Schnell-Ladung ist, die nur kurz dran bleiben darf.

Gruß mek E(lurch)  ;D
... 73er-Gang

BenW

Franz,

die Batterie ist leer.

Nachdem Du - wie von Isie schon vorgeschlagen - die Batterie geladen hast (und danach für einige Stunden hast stehen lassen), sollte sie mindestens zwischen 6,3 und 6,5 Volt bei nicht eingeschalteter Zündung aufweisen, dann ist sie ziemlich voll. Um die Batterie richtig zu testen, müsstest Du sie aber mit einem Verbraucher (z.B. als Schnelltest bei eingeschalteter Zündung und Licht) belasten und den Spannungsabfall messen, idealerweise aber bei ausgebauter Batterie.


Grüsse
BenW

Lendl

Vielen Dank für eueren beistand
Maschine läuft  :)
Leider hat mein Ladegerät tatsächlich 8,5 V , muß mal sehn wo ich ein geeignetes herbekomme
Eigentlich hatte ich an der Batterie ein Erhaltungsgerät , welches aber anscheinend wirklich nur Mist ist

Na ja hauptsache es funktioniert wieder


Beste Grüße
Franz

BenW

Zitat von: Lendl am 03 August 2013, 14:21:06
Vielen Dank für eueren beistand
Maschine läuft  :)

Prima!

ZitatLeider hat mein Ladegerät tatsächlich 8,5 V , muß mal sehn wo ich ein geeignetes herbekomme
Eigentlich hatte ich an der Batterie ein Erhaltungsgerät , welches aber anscheinend wirklich nur Mist ist

Bin mit diesem hier sehr zufrieden:
http://www.ctek.com/de/de/chargers/XC%200.8

Grüsse
BenW

Lendl

Super
Hier steht 6V: Für alle Blei-Säure-Batterien
Geht es auch für Gel-Batterien und wo kaufen
Gruß
Franz

BenW

Zitat von: Lendl am 03 August 2013, 14:41:23
Hier steht 6V: Für alle Blei-Säure-Batterien
Geht es auch für Gel-Batterien und wo kaufen

Richtig lesen hilft weiter:

"Batterietypen
Alle Typen von 6V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)"

Google mal, gibt es fast überall (Amazon, eBay, grosse KFZ-Zubehörläden, Motorradläden...)

BenW

Lendl

Hallo BenW
Sorry hatte wohl Tomaten auf den Augen
Besten dank für den Tipp
Franz

mekgyver

Hallo Lendl ,
na, das hast Du ja Dein Rundumsorglos-Paket gefunden  ;D
Dein Ladegerät kannst Du ruhig weiter benutzen,
wenn Du etwas tiefer in elektrische Verhältnisse eintauchen möchtest.
Die Grenzwerte,die ich genannt hatte findest Du bei auch bei ctec wieder,
Du brauchst nur den Ladespgs-Wert beobachten, und bei 7,3V abklemmen,
dann ist die Ladung erstmal beendet,
aber wahrscheinlich ist Dein Akku nicht zu retten, bei einer Leerlaufspg von 5,8V.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Lendl

Hallo mek
Ja kann sein dass der Akku hinüber ist
Das Teil ist aber erst 1 Jahr alt
Gruß
Franz

BamBam

Ja früher war so eine Batterie gut wenn sie 6  Jahre oder länger gehalten hat. Manche haben sogar 10 Jahre und drüber ihren Dienst verrichtet.
Heute ist eine Batterie gut wenn sie noch in der Garantiezeit den Geist auf gibt, dann bekommste wenigstens nochmal ne neue.

berndr253

#17
Ich benutze ein Ladegerät umschaltbar für 6/12 Volt - schon ziemlich alt und war auch sehr preiswert. Ist überhaupt kein Problem damit alle Akkus sicher zu laden.
Wenn Du den Ladestrom begrenzen möchtest schalte eine "passende" Glühbirne in den Ladekreis in Reihe.
Auf Grundlage der Gesetzmäßigkeiten P=UxI kann man bei vorgegebener Spannung und Stromstärke die Leistung des Verbrauchers berechnen.
Beispiel: Ladespannung 7 Volt, Begrenzung auf 0,5 Ampere: Leistung der 6-Volt Birne: 3 Watt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Lendl

Hab mir jetzt einfach eins bestellt
Denke mal irgendwann kommt wird noch ein zweiter Einzylinder bei mir wohnen dann kann´s nicht schaden ein gutes zu haben

Grüße
Franz

Lendl

Hallo miteinander
Jetzt ist meine Batterie total im A........... ;D
Nach dem Laden 1x Hupen und aus
Ich möchte gerne wieder eine Gel Batterie kaufen , welche würdet Ihr mir denn empfehlen
Viele Grüße
Franz

† Oldtimerfahrer

Moin Franz,
fährst du gelegentlich auch mal oder ladest du nur?  ;)

Einige benutzen eine Batterie aus dem Baumarkt, andere bauen eine Hawker ein.
Ist so, wie bei einem Ölthomas, es gibt keinen 100 % Rat.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Gruß Rudi d(er hofft, das er dich nicht noch weiter verunsichert hat)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Lendl

Hallo Rudi
Ich fahre auch, aber wenig
Hab irgendwie zu viel Arbeit mit der man sich eigentlich das ganze Leben versaut
Franz

† Oldtimerfahrer

Es lebe das Rentnerdasein!!!!
Und darauf arbeite ich zu!!!!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Besorg Dir in jedem Fall einen 6v 4,5 Ah Akku fuer um 10 €.

Der Rest ist Ansichtssache, nur Säurebatterien sollte man nicht nehmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lendl

Besten Dank allen
Werd mal schaun was es gibt
Gruß
Franz

rolf.soler

guck mal hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11625.15
Antwort #18 - meine Lösung, seit Jahren problemlos, und günstig. Passt bei R26/27 ideal ins Batteriefach, bei den älteren einfach nur 2 Panasonic nehmen und in ein Gehäuse, damits schöner aussieht

Lendl

Hab mir jetzt einen Panasonic 6Volt Akku bestellt welcher bei Fahrten ins Tankfach kommt
Mit der alten Batterie werde ich mich über den Winter retten

Beste Grüße
Franz

cledrera

#27
Franz,
Du hast doch eine R27 oder?
Falls ja: 6Volt/5Ah oder 8 Ah Hawker Enersys Cyclone rein,
15 Ah KfZ-Sicherung in die Plusleitung, natürlich in geeignetem Sicherungsgehäuse, Batteriedeckelgehäuse zu und a Ruh is.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lendl

Hallo Clemens
Besten Dank für die Info
Gruß
Franz

cledrera

Kleine Ergänzung: Mit Sicherungshalter meine ich genau den hier und keinen anderen: Little Fuse

Zum Hintergrund: Rütz fährt die 8 Ah Hawker in seiner R27 ohne Probleme und ich die 5 Ah in meiner R25/3 ebenfalls ohne Probleme.
Eine ordentliche Absicherung ist aber bei der Hawker Pflicht. Die nimmt alles an Leistung, was die Lichtmaschine bietet.
Meine Batteriezusammenstellung (Batterie, Gehäuse, Sicherungshalter, bis hin zur Anfangsverdrahtung) stammt übrigens von Volker (Meister 2???1)
Danke nochmals an ihn.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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