BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: big-tschenso am 21 März 2019, 18:10:25

Titel: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 21 März 2019, 18:10:25
Hallo Leute,
meine 25/2 geht leider aus, wenn ich das Licht einschalte. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, so auf ca. 3000 Umdrehugen, bleibt sie an. Kann es sein, das meine Batterie zu schwach ist?

Gruß Tschenso
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Anulu am 21 März 2019, 18:14:59
Moin Jens,

Welche Spannung hast du denn im Stand und welche bei 3000 Umin?

So kann es pauschal alles und nix sein.

Sag mal bist du nicht auch ein Blitzjünger?

Gruß Manuel
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 21 März 2019, 18:18:43
Ne, ich hab den Panasonic drin :D.
Ich mess mal, aber weiss net, ob ich des kann. Hab zwar ein Messgerät, das ist auch ein gutes, aber ich kenn mich halt nicht aus. Mein Freund, der mir das geschenkt hat, der hat noch eine Einweisung offen. Die werde ich jetzt einfordern und dann gleich Praxisnah  :prost:
Gruß Tschenso
Titel: /2 geht aus
Beitrag von: Anulu am 21 März 2019, 18:23:30
Zeig mal.
Kriegen wir locker in 3 Sätzen erklärt.

Kein Zaubertrick.

Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: guest474 am 21 März 2019, 18:23:57
Wieviel Spannung hat denn die Batterie?
Manfred

PS: 51/3 Rad eingespeicht?
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 21 März 2019, 18:51:33
Mani... ::).
"Ich mess mal, aber weiss net, ob ich des kann. Hab zwar ein Messgerät, das ist auch ein gutes, aber ich kenn mich halt nicht aus"

Tchenso...den Symptomen nach ist es zu 99,8 % die Batterie
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: guest474 am 21 März 2019, 19:04:38
Ja Rolf, ich dachte er schafft es den Messbereich und auf Gleichstrom einzustellen.
Es soll mal Bldchen einstellen
Manfred
Titel: /2 geht aus
Beitrag von: Anulu am 21 März 2019, 19:16:08
Zitat von: Manfred250 am 21 März 2019, 19:04:38

Es soll mal Bldchen einstellen
Manfred

Zitat von: Anulu am 21 März 2019, 18:23:30
Zeig mal.
Kriegen wir locker in 3 Sätzen erklärt.

Kein Zaubertrick.


Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Heiko am 21 März 2019, 19:25:48
Zitat von: Manfred250 am 21 März 2019, 19:04:38
Ja Rolf, ich dachte er schafft es den Messbereich und auf Gleichstrom einzustellen.

Dann kannst Du damit auch nicht umgehen... ;D
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Borgward am 21 März 2019, 20:20:34
ohne Messgerät:
was passiert, wenn du das Licht ohne laufenden Motor einschaltest?
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: guest474 am 21 März 2019, 20:23:55
Zitat von: Heiko am 21 März 2019, 19:25:48
Dann kannst Du damit auch nicht umgehen... ;D

Gut. Dann halt Wechselstrom
Manfred
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Anulu am 21 März 2019, 20:37:38
Und bevor hier sich gleich jemand ein Federbüschel an den Hut steckt und in die Glaskugel guckt:

Messen nicht raten!

https://youtu.be/ZBk6Bhaea6U

Gruß aus der Gruft

Manu
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 21 März 2019, 21:01:04
Die Batterie ist aber neu und ich wollte die laden, zeigt aber gleich voll an. Ich nehm wohl mal die aus der /3 und schau, was passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 21 März 2019, 21:04:37
He Manuel,
voll geil, Dein Video. Das muss ich mir später in Ruhe reinziehen. Da kann ich bestimmt was lernen. 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: OldsCool! am 21 März 2019, 21:06:24
Zitat von: rolf am 21 März 2019, 18:51:33
Tchenso...den Symptomen nach ist es zu 99,8 % die Batterie

Ist ein Panasonic. Der kann höchstens entladen sein. Nach der 1. mek'schen Regel geht der nicht kaputt!

Also entweder ist das Ladegerät kaputt, oder das Mopped  ;D

Gruß Steffen
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 21 März 2019, 21:21:33
Ich mess mal Morgen. Leute, des wird schon wieder. Wenn ich den Kickstarter getreten habe, ist auch die rote Lampe aus und an gegangen. Hat das was zu sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: 4Taktix am 21 März 2019, 21:57:39
Moin Jens - ja hat es. -> Ziemlich sicher die Batterie !

@Manuel: Wenn ich mal groß bin, werde ich Deinen Youtube-Kanal abonnieren  :D 8) :applaus:

Gruß,
Sascha
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Anulu am 21 März 2019, 22:20:32
Null Problemo.
Wenn ich schon mal mit ,,sinnvollem" helfen kann

Mein Youtube Kanal besteht nur aus Einzylinder ,, Hilfe ich bin zu doof" und ,,guck mal so soll das"

Trotzdem (c) danke für die Blumen.

Hauptsache hilft.

Gruß und Kuss, Anuluuluhu ) oder so ähnlich ....
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 09:09:33
Zitat von: big-tschenso am 21 März 2019, 21:21:33
Ich mess mal Morgen. Leute, des wird schon wieder. Wenn ich den Kickstarter getreten habe, ist auch die rote Lampe aus und an gegangen. Hat das was zu sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das sie irre gut anspringt....bei dem Symptomen springen meine nie und nimmer an
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 09:30:15
Zitat von: big-tschenso am 21 März 2019, 21:01:04
Die Batterie ist aber neu und ich wollte die laden, zeigt aber gleich voll an. Ich nehm wohl mal die aus der /3 und schau, was passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

woran erkennst du es....ohne Voltmessung? Am Gewicht?
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 22 März 2019, 09:34:49
Nö, am grünen Lichtle vom Ladegerät.
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Borgward am 22 März 2019, 09:35:51
wie schon geschrieben:
mach doch einfach mal das (Abblend-)Licht an (ohne laufenden Motor). Wenn es schön leuchtet und nicht gleich dunkler wird, liegt dein Problem nicht an der Batterie
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 09:37:33
Zitat von: Anulu am 21 März 2019, 22:20:32
Null Problemo.
Wenn ich schon mal mit ,,sinnvollem" helfen kann

Mein Youtube Kanal besteht nur aus Einzylinder ,, Hilfe ich bin zu doof" und ,,guck mal so soll das"

Trotzdem (c) danke für die Blumen.

Hauptsache hilft.

Gruß und Kuss, Anuluuluhu ) oder so ähnlich ....

Hast eine PM....Beeilung angesagt
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Anulu am 22 März 2019, 09:39:16
Erhalten und geantwortet

Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 22 März 2019, 09:42:03
So Leute,
Motor nicht an, Licht geht auch nicht an. Batterie raus und gemessen. 5,6Volt, wenn ich das richtig gemacht habe. Der Akku ist neu und ich bin mit dem so gut wie nicht gefahren. Ist der jetzt futsch?
Gruß Tschenso
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 09:45:56
wenn du ihn noch sehen kannst nicht....auf alle Fälle ist er leer....aufladen und weiter beobachten.
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: carlos am 22 März 2019, 09:52:49
Den Fehler hatte ich auch mal: Licht an = Motor aus.... Licht aus dann lief es wiede....
Fehler lag an einem durchgescheuerten Kabel in der Lampe .....
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: KPS am 22 März 2019, 09:55:27
Blöde Idee: Ist es vielleicht ein neuer 6V Akku?
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 22 März 2019, 10:03:22
So, der Schuldige ist gefunden. Panasonic 6V neu. Der ist leer. Anderen eingebaut und alles geht. Ich versuche jetzt mal, den zu laden und schaue, was passiert.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tschenso
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Anulu am 22 März 2019, 11:02:01
Bevor du jetzt auf Reise gehst.
Mess doch mal ob der neue auch geladen wird.
1x Spannung messen im Stand und 1x mit ordentlich Gas.
Dann hast du Gewissheit.
So ein Pana entlädt sich eigentlich nicht einfach ,,nur so"

Messtechnische Grüße,

Manuel
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Borgward am 22 März 2019, 11:20:31
s. #12
die Batterie ist neu und wurde anscheinend einfach noch nicht geladen
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: OldsCool! am 22 März 2019, 11:38:10
Zitat von: big-tschenso am 22 März 2019, 09:34:49
Nö, am grünen Lichtle vom Ladegerät.

Mein Ladegerät leuchtet auch grün.... wenn es lädt! Wenns fertig ist, dann leuchtet nix mehr. Ist ein 08/15 Steckerladegerät.

Gruß Steffen
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 11:43:33
DAS WÄRE JA NOCH GEILER ;D ;D
Also doch Gewicht prüfen ;D
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: OldsCool! am 22 März 2019, 11:47:10
Wieviel sollten die fehlenden 0,8 Volt wiegen?
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 11:48:44
na...das wird doch einer aus dem Forum wissen was 1 Volt ca. wiegt....MANI vielleicht...irgendetwas wird es doch wiegen....wieso sagt man sonst "Batterie ist voll"? ;D
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 22 März 2019, 12:31:41
 :\'( :\'(
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Taz am 22 März 2019, 12:39:48
Steckerladegerät...tstststs...ich mach das jetzt CO2-neutral...mit dem Kunststoffeimer zum nächsten Umspannwerk, klingeln, sich ein bisschen was vom Spannungsabfall abfüllen lassen und daheim mit dem Ladetrichter ab in die Batterie..ratzfatz erledigt, streßfrei und man tut noch was gutes, weil die Jungs von der Elektrowirtschaft das Zeug ja sonst teuer entsorgen müßten...





gd&wvvf
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Borgward am 22 März 2019, 13:00:57
VDE
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Taz am 22 März 2019, 13:09:06
Hi Schorsch.

Naja, gibt ja noch nen anderen Weg, die persönliche Kohlendioxidbilanz zu verbessern...hast Du Dich bestimmt schon gefragt, wieso in den Kabeln immer drei verschieden farbige Leiter drin sind....ganz einfach, wir bekommen normalerweise immer einen angeblich so gesunden Mix aus Öl/Kohleverstromung, Gaskraftwerken und dem wirklich umweltfreundlichen Ökostrom...Öl/Kohlestrom kommt über das braune Kabel, Strom aus Gas über das blaue und der umweltfreundliche aus Wind- und Sonnenkraft über das gelb-grüne...also am Hauptanschluß das braune und das blaue Kabel hurtig durchgezwickt und schon hast Du noch Ökostrom im Haus...toll, oder?



PS: Achtung: wer's bis jetzt nicht kapiert hat...wir machen Späßle, also laßt die Finger von der Verkabelung, Kinder...

PPS: Hier im Forum sind wohl eher weniger intellektuell herausgeforderte, aber diesen Bereich kann man ja auch ohne Anmeldung durchlesen...wer weiß, was sich da alles tummelt...
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Taz am 22 März 2019, 13:12:07
Schorsch...krieg ich wohl...aus Spezialkunststoff mit eingegossenem Erdungskäfig und dem vorschriftsmäßigen Schraubabschluß für den häuslichen Einsatz...kommt aus dem Ausland....Afrika....Niedervolta glaub ich...
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: Stefan am 22 März 2019, 13:19:43
Zitat von: rolf am 22 März 2019, 11:48:44
...wieso sagt man sonst "Batterie ist voll"? ;D

Noch einen Korn und sie kotzt.
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: guest474 am 22 März 2019, 13:41:41
Wenn BT nicht so einen neumodischen Kram hätte, sondern eine alte Säurebatterie könnte man mit einem Säureheber den Ladezustand feststellen.
Voll/halbvoll/leer
Manfred
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 14:19:31
Zitat von: Manfred250 am 22 März 2019, 13:41:41
Wenn BT nicht so einen neumodischen Kram hätte, sondern eine alte Säurebatterie könnte man mit einem Säureheber den Ladezustand feststellen.
Voll/halbvoll/leer
Manfred

dann wiegt er den Säurestand?....und das geht leichter wie die Spannung messen?
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: guest474 am 22 März 2019, 15:43:28
Hier hast Du was zum lesen
https://www.kerbl.com/ftp/prod_documents/350535=44233=44223=BA_Merkblatt_Saeuredichte.pdf

Mnafred
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 22 März 2019, 15:49:55
So, im leerlauf 5,8Volt, bei 3000 Umin 6,5Volt
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: guest474 am 22 März 2019, 18:09:49
Und, was sagt Dir das?
Manfred
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 18:28:14
6,5 Volt...ohne Licht? Das ist zuwenig.
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: rolf am 22 März 2019, 18:43:04
Zitat von: Manfred250 am 22 März 2019, 15:43:28
Hier hast Du was zum lesen
https://www.kerbl.com/ftp/prod_documents/350535=44233=44223=BA_Merkblatt_Saeuredichte.pdf

Mnafred
für  mich? ;D
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: bemwenesu am 22 März 2019, 18:50:14
Zitat von: Taz am 22 März 2019, 12:39:48
sich ein bisschen was vom Spannungsabfall abfüllen lassen und daheim mit dem Ladetrichter ab in die Batterie.

gd&wvvf


Hi Ute,

aber aufpassen und nichts   :nono:  verschütten.   

Gruß    Frank
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: OldsCool! am 22 März 2019, 21:11:09
Großer Jens, häng den Akku erstmal ans Ladegerät. Und zwar bis die grüne Lampe AUS geht  ;D Dann nochmal in der Mopete messen bei Drehzahl. 7V ohne Licht an dürfen es sein. Bei Bedarf am Regler nachjustieren.

Gruß Steffen
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 22 März 2019, 21:49:55
Ok, des ist aber noch ein mechanischer Regler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: OldsCool! am 22 März 2019, 22:12:41
Mit Absicht? Ich würde auf elektronisch umrüsten, gerade wenn du den mechanischen nicht beherrschst. Der ist was für "Profis" und Hardcorenostalgiker.

Gruß Steffen
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: cledrera am 23 März 2019, 07:06:22
Manfred:
Zitat... könnte man mit einem Säureheber ...
Rolf:
Zitat... dann wiegt er den Säurestand? ...

Mit einem Heber den Stand wiegen.
Darauf muss man kommen.
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: strichzwojan am 23 März 2019, 13:37:20
Zitat von: OldsCool! am 22 März 2019, 22:12:41
Mit Absicht? Ich würde auf elektronisch umrüsten, gerade wenn du den mechanischen nicht beherrschst. Der ist was für "Profis" und Hardcorenostalgiker.

Gruß Steffen
Das ist treffend formuliert. Ich möchte noch ergänzen: Wer heute immer noch mit mechanischem Regler fährt, hat es nicht anders verdient!

Gestern fiel mir die Rechnung für den Elektronik-Data-Kleiber-Regler, den ich 1993 für 155 DM bei Stemler kaufte, in die Hände. Das war die mit Abstand wichtigste Investition für ein zuverlässiges Motorrad... Der Regler ist seit 25 Jahren vollkommen unauffällig.

Jan
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: big-tschenso am 23 März 2019, 23:10:10
Ich teste jetzt erst im Betrieb!! Der Erwin stand jetzt den ganzen Winter, da kann es doch sein, das auch mal dem Panasonic die Puste aus geht.
Gruß Tschenso
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: mekgyver am 23 März 2019, 23:25:02
Für die Wnterphase kannst den guten Panasonic ja auch mal ein Ladeerhaltungsgerät gönnen.
Optimalerweise ein sog Akku-Jogger, der Lade- und Entladezyklen hat.

gruß mek  :prost:
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: OldsCool! am 24 März 2019, 07:32:14
Zitat von: big-tschenso am 23 März 2019, 23:10:10
Der Erwin stand jetzt den ganzen Winter, da kann es doch sein, das auch mal dem Panasonic die Puste aus geht.
Gruß Tschenso

Nö :P Siehe HIER (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18325.msg266046#msg266046)

Wenn da eine Puste ausgeht hast Du irgendwo einen Kriechstrom. Oder der Akku war im Herbst schon gar nicht richtig voll geladen.

Gruß Steffen
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: 4Taktix am 25 März 2019, 08:48:23
@Ute und Schorsch: Ich hab hier noch einen Adapter liegen, Drehstrom auf Gardena, falls Ihr sowas brauchen könnt  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: /2 geht aus
Beitrag von: OldsCool! am 25 März 2019, 10:17:50
Wer braucht denn Wasser in der Werkstatt? Ich brauche viel häufiger den Gardena-auf-Drehstrom-Adapter. Für den dicken Kompressor muss ich den Hahn aber schon ganz aufdrehen...

Und für die Armen ohne Drehstrom... gibt's auch für die Schukosteckdose:

https://traumshop.net/shop/spezial-adapter/gardena-auf-schuko/ (https://traumshop.net/shop/spezial-adapter/gardena-auf-schuko/)

Gruß Steffen