BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: big-tschenso am 21 März 2019, 18:10:25
Hallo Leute,
meine 25/2 geht leider aus, wenn ich das Licht einschalte. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, so auf ca. 3000 Umdrehugen, bleibt sie an. Kann es sein, das meine Batterie zu schwach ist?
Gruß Tschenso
Moin Jens,
Welche Spannung hast du denn im Stand und welche bei 3000 Umin?
So kann es pauschal alles und nix sein.
Sag mal bist du nicht auch ein Blitzjünger?
Gruß Manuel
Ne, ich hab den Panasonic drin :D.
Ich mess mal, aber weiss net, ob ich des kann. Hab zwar ein Messgerät, das ist auch ein gutes, aber ich kenn mich halt nicht aus. Mein Freund, der mir das geschenkt hat, der hat noch eine Einweisung offen. Die werde ich jetzt einfordern und dann gleich Praxisnah :prost:
Gruß Tschenso
Zeig mal.
Kriegen wir locker in 3 Sätzen erklärt.
Kein Zaubertrick.
Wieviel Spannung hat denn die Batterie?
Manfred
PS: 51/3 Rad eingespeicht?
Mani... ::).
"Ich mess mal, aber weiss net, ob ich des kann. Hab zwar ein Messgerät, das ist auch ein gutes, aber ich kenn mich halt nicht aus"
Tchenso...den Symptomen nach ist es zu 99,8 % die Batterie
Ja Rolf, ich dachte er schafft es den Messbereich und auf Gleichstrom einzustellen.
Es soll mal Bldchen einstellen
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 21 März 2019, 19:04:38
Es soll mal Bldchen einstellen
Manfred
Zitat von: Anulu am 21 März 2019, 18:23:30
Zeig mal.
Kriegen wir locker in 3 Sätzen erklärt.
Kein Zaubertrick.
Zitat von: Manfred250 am 21 März 2019, 19:04:38
Ja Rolf, ich dachte er schafft es den Messbereich und auf Gleichstrom einzustellen.
Dann kannst Du damit auch nicht umgehen... ;D
ohne Messgerät:
was passiert, wenn du das Licht ohne laufenden Motor einschaltest?
Zitat von: Heiko am 21 März 2019, 19:25:48
Dann kannst Du damit auch nicht umgehen... ;D
Gut. Dann halt Wechselstrom
Manfred
Und bevor hier sich gleich jemand ein Federbüschel an den Hut steckt und in die Glaskugel guckt:
Messen nicht raten!
https://youtu.be/ZBk6Bhaea6U
Gruß aus der Gruft
Manu
Die Batterie ist aber neu und ich wollte die laden, zeigt aber gleich voll an. Ich nehm wohl mal die aus der /3 und schau, was passiert.
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He Manuel,
voll geil, Dein Video. Das muss ich mir später in Ruhe reinziehen. Da kann ich bestimmt was lernen.
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Zitat von: rolf am 21 März 2019, 18:51:33
Tchenso...den Symptomen nach ist es zu 99,8 % die Batterie
Ist ein Panasonic. Der kann höchstens entladen sein. Nach der 1. mek'schen Regel geht der nicht kaputt!
Also entweder ist das Ladegerät kaputt, oder das Mopped ;D
Gruß Steffen
Ich mess mal Morgen. Leute, des wird schon wieder. Wenn ich den Kickstarter getreten habe, ist auch die rote Lampe aus und an gegangen. Hat das was zu sagen?
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Moin Jens - ja hat es. -> Ziemlich sicher die Batterie !
@Manuel: Wenn ich mal groß bin, werde ich Deinen Youtube-Kanal abonnieren :D 8) :applaus:
Gruß,
Sascha
Null Problemo.
Wenn ich schon mal mit ,,sinnvollem" helfen kann
Mein Youtube Kanal besteht nur aus Einzylinder ,, Hilfe ich bin zu doof" und ,,guck mal so soll das"
Trotzdem (c) danke für die Blumen.
Hauptsache hilft.
Gruß und Kuss, Anuluuluhu ) oder so ähnlich ....
Zitat von: big-tschenso am 21 März 2019, 21:21:33
Ich mess mal Morgen. Leute, des wird schon wieder. Wenn ich den Kickstarter getreten habe, ist auch die rote Lampe aus und an gegangen. Hat das was zu sagen?
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das sie irre gut anspringt....bei dem Symptomen springen meine nie und nimmer an
Zitat von: big-tschenso am 21 März 2019, 21:01:04
Die Batterie ist aber neu und ich wollte die laden, zeigt aber gleich voll an. Ich nehm wohl mal die aus der /3 und schau, was passiert.
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woran erkennst du es....ohne Voltmessung? Am Gewicht?
Nö, am grünen Lichtle vom Ladegerät.
wie schon geschrieben:
mach doch einfach mal das (Abblend-)Licht an (ohne laufenden Motor). Wenn es schön leuchtet und nicht gleich dunkler wird, liegt dein Problem nicht an der Batterie
Zitat von: Anulu am 21 März 2019, 22:20:32
Null Problemo.
Wenn ich schon mal mit ,,sinnvollem" helfen kann
Mein Youtube Kanal besteht nur aus Einzylinder ,, Hilfe ich bin zu doof" und ,,guck mal so soll das"
Trotzdem (c) danke für die Blumen.
Hauptsache hilft.
Gruß und Kuss, Anuluuluhu ) oder so ähnlich ....
Hast eine PM....Beeilung angesagt
Erhalten und geantwortet
So Leute,
Motor nicht an, Licht geht auch nicht an. Batterie raus und gemessen. 5,6Volt, wenn ich das richtig gemacht habe. Der Akku ist neu und ich bin mit dem so gut wie nicht gefahren. Ist der jetzt futsch?
Gruß Tschenso
wenn du ihn noch sehen kannst nicht....auf alle Fälle ist er leer....aufladen und weiter beobachten.
Den Fehler hatte ich auch mal: Licht an = Motor aus.... Licht aus dann lief es wiede....
Fehler lag an einem durchgescheuerten Kabel in der Lampe .....
Blöde Idee: Ist es vielleicht ein neuer 6V Akku?
So, der Schuldige ist gefunden. Panasonic 6V neu. Der ist leer. Anderen eingebaut und alles geht. Ich versuche jetzt mal, den zu laden und schaue, was passiert.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Tschenso
Bevor du jetzt auf Reise gehst.
Mess doch mal ob der neue auch geladen wird.
1x Spannung messen im Stand und 1x mit ordentlich Gas.
Dann hast du Gewissheit.
So ein Pana entlädt sich eigentlich nicht einfach ,,nur so"
Messtechnische Grüße,
Manuel
s. #12
die Batterie ist neu und wurde anscheinend einfach noch nicht geladen
Zitat von: big-tschenso am 22 März 2019, 09:34:49
Nö, am grünen Lichtle vom Ladegerät.
Mein Ladegerät leuchtet auch grün.... wenn es lädt! Wenns fertig ist, dann leuchtet nix mehr. Ist ein 08/15 Steckerladegerät.
Gruß Steffen
DAS WÄRE JA NOCH GEILER ;D ;D
Also doch Gewicht prüfen ;D
Wieviel sollten die fehlenden 0,8 Volt wiegen?
na...das wird doch einer aus dem Forum wissen was 1 Volt ca. wiegt....MANI vielleicht...irgendetwas wird es doch wiegen....wieso sagt man sonst "Batterie ist voll"? ;D
:\'( :\'(
Steckerladegerät...tstststs...ich mach das jetzt CO2-neutral...mit dem Kunststoffeimer zum nächsten Umspannwerk, klingeln, sich ein bisschen was vom Spannungsabfall abfüllen lassen und daheim mit dem Ladetrichter ab in die Batterie..ratzfatz erledigt, streßfrei und man tut noch was gutes, weil die Jungs von der Elektrowirtschaft das Zeug ja sonst teuer entsorgen müßten...
gd&wvvf
VDE
Hi Schorsch.
Naja, gibt ja noch nen anderen Weg, die persönliche Kohlendioxidbilanz zu verbessern...hast Du Dich bestimmt schon gefragt, wieso in den Kabeln immer drei verschieden farbige Leiter drin sind....ganz einfach, wir bekommen normalerweise immer einen angeblich so gesunden Mix aus Öl/Kohleverstromung, Gaskraftwerken und dem wirklich umweltfreundlichen Ökostrom...Öl/Kohlestrom kommt über das braune Kabel, Strom aus Gas über das blaue und der umweltfreundliche aus Wind- und Sonnenkraft über das gelb-grüne...also am Hauptanschluß das braune und das blaue Kabel hurtig durchgezwickt und schon hast Du noch Ökostrom im Haus...toll, oder?
PS: Achtung: wer's bis jetzt nicht kapiert hat...wir machen Späßle, also laßt die Finger von der Verkabelung, Kinder...
PPS: Hier im Forum sind wohl eher weniger intellektuell herausgeforderte, aber diesen Bereich kann man ja auch ohne Anmeldung durchlesen...wer weiß, was sich da alles tummelt...
Schorsch...krieg ich wohl...aus Spezialkunststoff mit eingegossenem Erdungskäfig und dem vorschriftsmäßigen Schraubabschluß für den häuslichen Einsatz...kommt aus dem Ausland....Afrika....Niedervolta glaub ich...
Zitat von: rolf am 22 März 2019, 11:48:44
...wieso sagt man sonst "Batterie ist voll"? ;D
Noch einen Korn und sie kotzt.
Wenn BT nicht so einen neumodischen Kram hätte, sondern eine alte Säurebatterie könnte man mit einem Säureheber den Ladezustand feststellen.
Voll/halbvoll/leer
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 22 März 2019, 13:41:41
Wenn BT nicht so einen neumodischen Kram hätte, sondern eine alte Säurebatterie könnte man mit einem Säureheber den Ladezustand feststellen.
Voll/halbvoll/leer
Manfred
dann wiegt er den Säurestand?....und das geht leichter wie die Spannung messen?
Hier hast Du was zum lesen
https://www.kerbl.com/ftp/prod_documents/350535=44233=44223=BA_Merkblatt_Saeuredichte.pdf
Mnafred
So, im leerlauf 5,8Volt, bei 3000 Umin 6,5Volt
Und, was sagt Dir das?
Manfred
6,5 Volt...ohne Licht? Das ist zuwenig.
Zitat von: Manfred250 am 22 März 2019, 15:43:28
Hier hast Du was zum lesen
https://www.kerbl.com/ftp/prod_documents/350535=44233=44223=BA_Merkblatt_Saeuredichte.pdf
Mnafred
für mich? ;D
Zitat von: Taz am 22 März 2019, 12:39:48
sich ein bisschen was vom Spannungsabfall abfüllen lassen und daheim mit dem Ladetrichter ab in die Batterie.
gd&wvvf
Hi Ute,
aber aufpassen und nichts :nono: verschütten.
Gruß Frank
Großer Jens, häng den Akku erstmal ans Ladegerät. Und zwar bis die grüne Lampe AUS geht ;D Dann nochmal in der Mopete messen bei Drehzahl. 7V ohne Licht an dürfen es sein. Bei Bedarf am Regler nachjustieren.
Gruß Steffen
Ok, des ist aber noch ein mechanischer Regler.
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Mit Absicht? Ich würde auf elektronisch umrüsten, gerade wenn du den mechanischen nicht beherrschst. Der ist was für "Profis" und Hardcorenostalgiker.
Gruß Steffen
Manfred: Zitat... könnte man mit einem Säureheber ...
Rolf: Zitat... dann wiegt er den Säurestand? ...
Mit einem Heber den Stand wiegen.
Darauf muss man kommen.
Zitat von: OldsCool! am 22 März 2019, 22:12:41
Mit Absicht? Ich würde auf elektronisch umrüsten, gerade wenn du den mechanischen nicht beherrschst. Der ist was für "Profis" und Hardcorenostalgiker.
Gruß Steffen
Das ist treffend formuliert. Ich möchte noch ergänzen: Wer heute immer noch mit mechanischem Regler fährt, hat es nicht anders verdient!
Gestern fiel mir die Rechnung für den Elektronik-Data-Kleiber-Regler, den ich 1993 für 155 DM bei Stemler kaufte, in die Hände. Das war die mit Abstand wichtigste Investition für ein zuverlässiges Motorrad... Der Regler ist seit 25 Jahren vollkommen unauffällig.
Jan
Ich teste jetzt erst im Betrieb!! Der Erwin stand jetzt den ganzen Winter, da kann es doch sein, das auch mal dem Panasonic die Puste aus geht.
Gruß Tschenso
Für die Wnterphase kannst den guten Panasonic ja auch mal ein Ladeerhaltungsgerät gönnen.
Optimalerweise ein sog Akku-Jogger, der Lade- und Entladezyklen hat.
gruß mek :prost:
Zitat von: big-tschenso am 23 März 2019, 23:10:10
Der Erwin stand jetzt den ganzen Winter, da kann es doch sein, das auch mal dem Panasonic die Puste aus geht.
Gruß Tschenso
Nö :P Siehe HIER (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18325.msg266046#msg266046)
Wenn da eine Puste ausgeht hast Du irgendwo einen Kriechstrom. Oder der Akku war im Herbst schon gar nicht richtig voll geladen.
Gruß Steffen
@Ute und Schorsch: Ich hab hier noch einen Adapter liegen, Drehstrom auf Gardena, falls Ihr sowas brauchen könnt ;D
Gruß,
Sascha
Wer braucht denn Wasser in der Werkstatt? Ich brauche viel häufiger den Gardena-auf-Drehstrom-Adapter. Für den dicken Kompressor muss ich den Hahn aber schon ganz aufdrehen...
Und für die Armen ohne Drehstrom... gibt's auch für die Schukosteckdose:
https://traumshop.net/shop/spezial-adapter/gardena-auf-schuko/ (https://traumshop.net/shop/spezial-adapter/gardena-auf-schuko/)
Gruß Steffen