Ich hab´s getan!

Begonnen von Karsti, 18 November 2018, 09:46:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Zitat von: Borkumer am 21 November 2018, 09:09:13
Moin!

Heiko, leiser Einspruch...
Mein Rahmen ist definitiv ein R26 Rahmen aus der "Mitte" und der hat bereits diese Bleche.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Da gab es meines Wissens ein Kundendienstrundschreiben ...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zum selber anfertigen dieser Verstärkungsbleche....zum nachträglich einschweissen

Karsti

Nu denn.....
Die ersten Ersatzteile sind schon mal bestellt. Stell ich mir aber jetzt die Frage ,
ob ich Kolben und Motorlager auch gleich mitmachen sollte!
Der Kolben und der Zylinder sehen gar nicht mal soooo schlecht aus...
Das vordere Motorlager kommt auf jedenfall neu aber  die anderen....weis noch nicht

Karsti

Hier noch ein bild vom vom Rahmen ( mit neuem Ständer und Anschlag) muss noch etwas nachgearbeitet werden bevor es zu Lackieren geht

CarlBorgward

Karsti,

wo Du den Rahmen einmal so schon nackig hast... Hast Du den vermessen (lassen), ob der gerade ist? Ist jetzt einfach und kostet nicht die Welt, wenn nix ist. Wenn doch was ist, und du merkst das erst nach der Probefahrt, dann wird's viiieel Arbeit und teuer (neu Lacken).

Gruß
Stefan

PS. Wow, legst Du ein Tempo an den Tag. Respekt! :applaus:
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Wenn das Oberrohr keinen Katzenbuckel hat sondern schön gerade ist würde ich auf das Vermessen verzichten. Auch den Rahmen, Gabel und Schwinge auf Beschädigungen kontrollieren.Wenn da nichts zu finden ist - zusammen bauen und probefahren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ich würde Gabel + Vorderrad, sowie Schwinge mit Hinterrad einbauen und eine lange, gerade Dachlatte o.ä. mit Zwingen waagerecht am Hinterrad
befestigen, die bis über beiden Felgenhörner vom Vorderrad reicht. Das ganze einmal linke Seite, einmal rechte Seite.
Dann jeweils am Vorderrad peilen, ob das eine Flucht ist, bzw. ob es von der linken zur rechten Seite Unterschiede gibt.
Dann macht die Kiste auch keine 2 Spuren im Schnee  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Oder ein 2m Rohr durch den Steuerkopf und 4 m zurückgehen.
Gab bei mir einen heftigen Aha-Effekt!
Jetzt läuft der TS auch wieder gradeaus....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

das mit den Verstärkungsblechen für den Ständer habe ich noch nicht so recht verstanden

wie sehen die aus und wohin kommen die?

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karsti

Hab in der Zwischenzeit mal eine Felge ausgespeicht....gesäubert und so weiter.
stelle dann fest:
Die Räder haben unterschiedlich dicke Speichen `?? :spinnt:
was geht da ?
Ich messe mei der ausgespeichten (Altes Hinterrad) 3,0mm. Beim noch eingespeichten (altes Vorderrad) 3,5
Welche Speichendicke ist denn da orischinal? Welche soll ich bestellen?
Würde mich für VA entscheiden wollen...

RolfD

#40
Karsti... ich schau mal morgen in der Werkstatt, hatte mal welche liegen.... 2 Rädersätze Speichen (vom Rabenbauer), bei Interesse schick mir doch bitte deine Telefonnummer per PN....
Gruß
Rolf III

OldsCool!

Meine R26 Räder haben 3,5mm Speichen

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Nach unserer Tabelle hier im Forum sollten alle Modelle (ab R25 bis R27) 3,5 mm starke Speichen haben

Bernd
Leben und Leben lassen

Karsti

Zitat von: RolfD am 28 November 2018, 20:31:28
Karsti... ich schau mal morgen in der Werkstatt, hatte mal welche liegen.... 2 Rädersätze Speichen (vom Rabenbauer), bei Interesse schick mir doch bitte deine Telefonnummer per PN....
Gruß
Rolf III

Hab dir meine Daten geschickt
Danke
C.

Karsti

Es läuft.....
Diverse Spezialisten  ( Kolben und Zylinderkopf) heute gefunden. Nächste woche weis ich mehr.
Rumpfmotor ist fertig ( Steuerkette und Spanner erneuert. Motor gereinigt) ... und wartet auf seinen Zylinder

Am Getriebe funktioniert der Neutralschalter nicht ( Wiederstand ist immer UE )
hatte gehofft es ist ein Wackelkontakt aber nööööööööööö :schimpf:

Muss ich das Getriebe öffnen ?

LG
Carsten

PS: noch ein Bild vom alten Kolben

guest474

ZitatMuss ich das Getriebe öffnen ?

Nein. Man kann auch ohne Neutralschalter fahren
Manfred

rolf

#46
Hier das Rundschreiben...die Reihenfolge ist etwas verrutscht...kann man aber einfach nachvollziehen, da die Seiten nummeriert sind


gerade erst  (17.12.)drüber gestolpert das es ab 61 auch schon ab Werk gemacht wurde....lesen ist wirklich eine Kunst, dachte immer das es immer nsachträglich gemacht wurde ::)

OldsCool!

Ach verdammt... hab die nassen Asbestplatten zum Schutz der anderen Rahmenteile bei Autogenschweißen erst kürzlich entsorgt...  :kopfhau:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

danke Rolf, jetzt habe ich das verstanden  :ok:
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karsti

Zitat von: Manfred250 am 02 Dezember 2018, 09:53:07
Nein. Man kann auch ohne Neutralschalter fahren
Manfred

Und was ist mit dem Tüvonkel ?

guest474

Die Antwort wurde Dir bereits im 2 Ventiler Forum gegeben.
Manfred

Anulu

Hast das Teil doch vermutlich eh auf der Werkbank.
Eben Deckel abnehmen und reparieren.
Gleich neue Dichtungen rein
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

Zitat von: Manfred250 am 02 Dezember 2018, 09:53:07
Nein. Man kann auch ohne Neutralschalter fahren
Manfred

ich kenns nicht anders- wegen der grünen Lampe reiß ich doch kein funktionierendes Getrieb auseinander....
(fhre ohne die Anzeige solange ich die Maschine habe...)

OldsCool!

Kann man kleinere Defekte nicht durch die "Luke" des Neutralschalters beheben? Vielleicht is ja nur der Draht ab...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

#54
Das geht nicht - der Leerlaufschalter ist innenseitig mit einer Mutter fest verschraubt. Zudem ist der Schalter mit Dichtungsmasse eingedichtet - ohne diese montiert verliert das Getriebe während der Fahrt Getriebeöl.
Wenn man den Flansch ohne größere Probleme anziehen kann würde ich den Deckel mal demontieren und nach dem rechten schauen. Vor diesen Aktionen erst einmal mit einem Durchgangsprüfer die Funktion oder Nichtfunktion des Schalters prüfen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Karsti

soooo,
Das Getriebe ist geöffnet,Dichtungen sind bestellt. Vermutlich ist es schon mit etwas nachbiegen der Kontaktschiene getan..

Dank des Forum´s habe ich auch die Lagerschalen von der hinteren und vorderen Schwinge rausbekommen.
Der Trick mit der angeschweißten U-Scheibe ist echt super!

Möchte gerne noch den Simmering Endantrieb wechseln, Gibt es da auch eine Möglichkeit ohne Spezialwerkzeug?

Der Zylinderkopf ist gerade in Bearbeitung ( neuer Krümmerflansch wird angeschweißt) und soll mitte Januar fertig sein.
Wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit

hannes55

#56
"Es läuft.....

Rumpfmotor ist fertig ( Steuerkette und Spanner erneuert. Motor gereinigt) ... und wartet auf seinen Zylinder"


Ja, wie?
Hast Du die Kurbelwelle nicht rausgemacht und mindestens das Ölschleuderblech gereinigt?
Bei dem Abrieb, den Du da im Motor gefunden hast?
Wenn sich das mal nicht rächt...
Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

ZitatNu denn.....
Die ersten Ersatzteile sind schon mal bestellt. Stell ich mir aber jetzt die Frage ,
ob ich Kolben und Motorlager auch gleich mitmachen sollte!
Der Kolben und der Zylinder sehen gar nicht mal soooo schlecht aus...
Das vordere Motorlager kommt auf jedenfall neu aber  die anderen....weis noch nicht

Hat doch das vordere Lager erneuert. Der Rest ist egal
Manfred

rolf

Zitat von: OldsCool! am 02 Dezember 2018, 11:16:55
Ach verdammt... hab die nassen Asbestplatten zum Schutz der anderen Rahmenteile bei Autogenschweißen erst kürzlich entsorgt...  :kopfhau:


Schön dumm! Hättest du doch problemlos trocknen können.

Gerade erst  (17.12.)drüber gestolpert das es ab 61 auch schon ab Werk gemacht wurde....lesen ist wirklich eine Kunst, dachte immer das es immer nachträglich gemacht wurde

OldsCool!

Zitat von: rolf am 17 Dezember 2018, 11:34:09
Schön dumm! Hättest du doch problemlos trocknen können.

Nee, die müssen zum Schutz ja nass sein! Die Kunst besteht im konstant feucht halten  :D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge