Wieder mal so `ne Detailfrage, hier: Seitenwageanschluss

Begonnen von bmwglaeser, 04 September 2016, 18:24:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo Helfer und Tipgeber,
ich habe folgende Detailfrage und keine Antwort gefunden:
Fette ich die Kugeln am Seitenwagenanschluß (Klemme) beim Anbau oder darf gerade kein Fett an die Kugeln ?
Danke für entsprechenden Hinweis.
mfg
Dirk

bmwglaeser


rolf


bmwglaeser


professor buxus

Auf die Kugeln nicht, aber ein wenig Fett auf die Aussenseite der "Spannzangen" kann nicht schaden.
Und nicht vergessen, die Spannvorichtung wird mit einem Splint gesichert.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hape25/3

@Rolf, Buxus
dachte bisher durch leichtes fetten der Kugel oder Innenseite der Spannzange legt sich die Spannzange geschmeidiger an.
Dachte, trocken neigt es eher zum Verklemmen, so das es sich im Betrieb eher noch mal setzt?
Denke ich falsch?
Gruß
Hans-Peter

professor buxus

Nö - da verklemmt nix. Die Lage verändert sich ja nicht beim Anziehen. Sehr wohl aber die Spannzangenhälften wenn sie nach
innen gezogen werden.
Bei der "Erstmontage" kommt durch die Einstellerei Spannung auf die unteren Anschlüsse. Die sollte man dann kurz mal anlösen und
wieder festziehen wenn alles passt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hape25/3

Danke Buxus,
jetzt hab ich's mit der Außenseite der Spannzange verstanden.
Gruß
HP.

bmwglaeser

Hallo Fachleute,

mir stellt sich jetzt die nächste Anschlussfrage:
Der Anschluss nach oben an den Rahmen führt, ist unten mit einer Schelle am Beiwagenrahmen angebracht.
Die Schelle hat im oberen Auge Gummieinlagen, unten ist die Schelle einfach zusammengeschraubt.
Dadurch ist das Anschlussrohr in einem gewissen Maß beweglich.
Wie fest muss das ganze angezogen werden ? Bisher war ich der Meinung, dass die Verbindungen (alle drei) starr sein müssen.
Danke für Hinweise. Ich habe ein Photo angehangen, um die Schelle geht es.
mfg
Dirk

professor buxus

Nabend Herr Nachbar!   :)

Bei meinem Seitenwagen ist es genau so.
Die Schraube muss ja halten!
Also so fest anziehen wie es sich für die Schraubengröße gehört.
So habe ich es gemacht. Die Strebe bleibt in gewissen Maß beweglich. Von da her muss es zumindest bei mir so eine Art Anschlag geben, dass ein Anziehen "auf Null" nicht möglich ist.
Die Schrauben müssen fest sein und fest bleiben.
Ich habe entweder Stoppmuttern verwendet oder Feingewindeschrauben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

Vielen Dank, wieder ein Stück weiter.
Es bleibt spannend.
Dirk

professor buxus

Ja - besonder die erste Ausfahrt!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

Guten Abend, Herr Nachbar und alle anderen,

ich möchte die Fettfrage noch mal aufgreifen:

Ich habe jetzt die Klemmschalen aus den Spannglocken heraus geschraubt und dann festgestellt, dass die Klemmschale (nicht in der Pfanne für die Kugel) und die Zugmutter satt, aber richtig satt, in Kupferpaste"eingelegt" wurden. Macht das Sinn? Ich habe das alte Zeug jedenfalls weitgehend entfernt und werde die Klemmschalen nach Nachbars Tip außen etwas fetten und gut ist. Richtig so ?
Schönes Wochenende.
Dirk

92fzr

Hallo, ich habe nur das Gewinde leicht mit Fett eingeschmiert und dann wieder zusammen gebaut - die Spannzangen sind Fettfrei.
Gruß Dirk 92fzr

professor buxus

Du kannst zwischen den "Greifern" und dem Rohr was fetten.
Die Kugel fetten bringt nichts.

Hiermit einen fetten Gruß auf die andere Seite,

Buxus    :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge