Mir wurde ne R25/0 angebeoten. Preis ok?

Begonnen von Vinyler, 07 Mai 2008, 09:38:34

« vorheriges - nächstes »

Vinyler

Hallo,
ich seit längere Zeit auf der Suche nach nem 4-Takter und habe diese Woche eine R25/0 Bj.51 angeschaut.

Mit folgenden Randdaten:

-ehemaliges Polizei Fahrzeug.
-Laufleistung laut Tacho 96000?
-unrestauriert
-Rahmen+Motor nummerngleich
-ohne Papiere, aber mit Gutachten von nem Oltimerfritze
-Motor läuft super,gleich angelaufen,super rundlauf,kein stotern,kein verschlucken,wurde sie es aussieht noch nie zerlegt.

Folgenden Mängel hab ich festelstellt bzw. müsste gemacht werden.

-komplett neu lackieren/linieren
-Schutzblech vorne verbogen(unterer Lappen),hinteres ok,muss aber teilweise nachgeschweisst werden.(Laschen usw.)
-Kardan erhötes Flankenspiel
-Hinterrad hat Spiel
-Gabelfederung hat Spiel (Lenkkopflager ok)
-Rahmen wurde seitlich am Hinterradbremshebel geschweisst,hat aber wieder nen leichten Riss
-Komplette neue Elektrik
-Tank hat paar kleinere Beulen
-Auspuff hat Löcher
-Felgen ok, Speichen angerostet

Habe mal die Ersatzteilkosten zusammengerechnet und kam auf 1000-1200 Euro ohne Lackieren.

Ich habe ihm 1500Euro angeboten. Er will 2000Euro

Welchger Preis ist gerechtfertigt?

Ich Danke für eure Hilfe.

MFG
Vinyler

Vinyler

Heiko

Hi,

Laut Tacho 96000km? Nie restauriert? Spiel im Kardan, im Hinterrad und der Gabel?... dann rechne noch mal eine gewisse Summe dazu um den Motor instandzusetzen! Spätestens ist nach 50000km das Ölschleuderblech voll... die Lager werden auch hin sein... mal ne Runde gefahren?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

vinyler

bin ca. 2km gefahren.
nichts auffälliges.

Kupplung ok
Getriebe ok.
hat gut gezogen.

kann auch gut sein, das der Tacho mal gewechselt wurde.......denn meiner meinung nach würde die mit soviel km nicht mehr so gut fahren...

was sagst du preislich?

vinyler

entschuldigt für die vielen Rechtschreibfehler :attacke:
war in Eile

arminR27

Hi Vinyler,

also ich kann mich Heiko Antwort voll anschließen. Wenn die Maschine soviel Kilometer hat, sollte eigentlich eine komplette Motoüberholung ins Auge gefasst werden. Jedoch die kann, wenn man dies nicht selbst durchführen kann, sehr ins Geld gehen. Neue Kurbelwelle im Tausch, Zylinder hohnen, neuer Kolben, Simmeringe etc.

Da sind nochmal schnell 1.500.- Euro zusätzlich weg. Bei einem Fachbetrieb muss Du sogar mit 2.500.- Euro rechnen!

Schaue mal im Forum unter Gebote. Hier werden denke ich recht gute Maschinen angeboten. Kann Dir speziell die
R 25/2 aus Offenburg empfehlen.

Habe jetzt schon die zweite BMW R 27. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man günstiger wegkommt, wenn man eine restaurierte Maschine kauft, kostet zwar am Anfang mehr. Wenn man eine unrestaurierte aufbaut gibt man mindestens genausoviel wenn nicht mehr Geld aus und hat noch die Arbeit dazu.

Der Vorteil wenn man eine Maschine selbst aufbaut ist, dass man seine Maschine besser kennen lernt, es meistens Spaß macht und man am Ende stolz über das Erreichte ist.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Heiko

Moin,

ach ja, der Preis, schwer zu schätzen aus der Ferne, aber die 1500,- Euro, welche Du geboten hast, wären glaub ich okay... die Maschine scheint ja komplett zu sein... aber wie Armin schon sagt, es würde sich eher lohnen eine Bessere für mehr Geld zu kaufen.

Heiko

vinyler

Da hab ihr denke ich vollkommen recht.Anfangs etwas mehr und dann Ruhe haben...
Am Schluss ist wahrscheinlich ne restaurierte günstiger....
Die Sache ist eben,das ich eigendlich keine Schwarze mit weisser Linierung will... :schrauber:
gibt es schon genug auf dieser Welt.
So ein "orginales" Blau oder grün wäre mir lieber.
Blau hatte Polizei das ist klar.
Wer hatte den Grüne?? Hab am We aufm Treffen wieder 2 grüne R25/2 gesichtet

Mit freundlichem Gruss ausm Schwarzwald...

Jens

Heiko

Hi,

die Polizei hatte Grün oder weiß (blau wär mir neu, aber vielleicht Landesabhängig),Bundeswehr grün, Rotes Kreuz, Maltheser und Johanniter hatten creme-weiß, THW soll wohl grau-blau gewesen sein... ich habe mal Fotos einer DKW in THW-Ausführung gesehen in dieser Farbe, aber ob das stimmt und ob die je BMW´s hatten?

Heiko

Risky

Eine blaue R25x ist mir original nur aus der Schweiz bekannt.
Die hatten meines Wissens dann sogar einen Teil des Tanks verchromt. Gesehen habe ich erst eine einzige (und wohne in der Schweiz).
Ansonsten bleibt dir nur des Selbstaufbau in deiner Wunsch (RAL)-Farbe.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Zitat von: Risky am 08 Mai 2008, 12:29:49
Eine blaue R25x ist mir original nur aus der Schweiz bekannt.
Die hatten meines Wissens dann sogar einen Teil des Tanks verchromt.

Das ist die Schweizer Export Ausführung... es wurde seinerzeit eine Serie aufgelegt mit verchromten Tankseiten und blau-metallic Lackierung. Da gibt es ein Bild im großen Knittel und bei Ebay hab ich auch schon mal welche gesehen. Hat Helga nicht auch eine?

Helga??

Heiko

guest265

Risky

Zitat von: Heiko am 08 Mai 2008, 12:45:38
Das ist die Schweizer Export Ausführung... es wurde seinerzeit eine Serie aufgelegt mit verchromten Tankseiten und blau-metallic Lackierung. Da gibt es ein Bild im großen Knittel und bei Ebay hab ich auch schon mal welche gesehen. Hat Helga nicht auch eine?

Helga??

Heiko

Genau die...

Live habe ich sie aber eben noch nie gesehen.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

ch4

vor 2 ... 3 Monaten wurde eine solche Maschine für CHF 2000.- bei ricardo verkauft. Leider in einem eher schlechten Zustand, sonst hät ich zugeschlagen.

Gruss Christian S(chweizer)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Heiko

Zitat von: Helga am 09 Mai 2008, 09:57:25
Nein; habe die schweizer R26.
Helga

Hä? Mein ich doch!  :Frage:

Heiko V(erwirrt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge