Was tankt ihr ?

Begonnen von Beppo, 13 Juni 2025, 16:42:12

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Ich fahr in allen meinen Motorrädern E10 - und auch seit Jahrzehnten bleifreien Sprit seitdem der angeboten wurde. Die Zylinderköpfe wurden nicht auf bleifrei umgerüstet.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

töff-töff

Zitat von: Beppo am 14 Juni 2025, 09:35:11Das war aber auch aus der Not geboren, da kaum Erdöl für Deutschland zur Verfügung stand wurde Koks gekocht.

Hach, eines meiner Lieblingsthemen. :verlegen: 
Ich will hier nicht zu weit abschweifen, die Geschichte des Benzolverbandes ist sehr interessant.

Im Ruhrgebiet gab es früher bis zu 1300 Steinkohlezechen, welche die Bevölkerung mit Kohle und Koks versorgten. Benzol war eines der Nebenprodukte der Koksherstellung und vormals ein Abfallprodukt, bevor man zu Anfang des 20. Jahrhunderts bemerkte, dass es sich zum Antrieb von Verbrennungsmotoren eignete.
Um das Benzol zu vermarkten, schlossen sich 13 Zechen im Ruhrgebiet zusammen und gründeten eine Verkaufsorganisation, den späteren Benzolverband. Man bewarb den Treibstoff als Mehrwertkraftstoff und stellte einen niedrigeren Verbrauch in Aussicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aral

zurück zum eigentlichen Thema -

Komme gerade aus dem Urlaub in Dänemark, aus Nordjütland. Keine der Tankstellen die ich dort angefahren habe, hatte noch E5 im Angebot.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Heiko

Zitat von: Beppo am 14 Juni 2025, 09:35:11Das war aber auch aus der Not geboren, da kaum Erdöl für Deutschland zur Verfügung stand wurde Koks gekocht.

Nun, erst mal siehe Schorsch 2... durch die Leuna wurde Ende der 20er im größeren Stil Kohle verflüssigt. Koks hat damit nichts zu tun. Die sogenannte Kohlehydrierung. Aufgrund von Autarkiebestrebungen wurde dies dann is zum Ende des WK II intensiviert.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Super Plus. Gibt nicht so hässliche Flecken auf dem
Getriebe wenns mal tropft.
Scheiss auf die paar Cent.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Zitat von: töff-töff am 14 Juni 2025, 12:02:07Hach, eines meiner Lieblingsthemen. :verlegen: 
Ich will hier nicht zu weit abschweifen, die Geschichte des Benzolverbandes ist sehr interessant.

Im Ruhrgebiet gab es früher bis zu 1300 Steinkohlezechen, welche die Bevölkerung mit Kohle und Koks versorgten. Benzol war eines der Nebenprodukte der Koksherstellung und vormals ein Abfallprodukt, bevor man zu Anfang des 20. Jahrhunderts bemerkte, dass es sich zum Antrieb von Verbrennungsmotoren eignete.
Um das Benzol zu vermarkten, schlossen sich 13 Zechen im Ruhrgebiet zusammen und gründeten eine Verkaufsorganisation, den späteren Benzolverband. Man bewarb den Treibstoff als Mehrwertkraftstoff und stellte einen niedrigeren Verbrauch in Aussicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aral

zurück zum eigentlichen Thema -

Komme gerade aus dem Urlaub in Dänemark, aus Nordjütland. Keine der Tankstellen die ich dort angefahren habe, hatte noch E5 im Angebot.

Gruß, schorsch-2

ich auch...Houstrup

Donnervogel

Benzol ist mittlerweile auf 1 vol% begrenzt in den Otto-Kraftstoffen. Obwohl es eine hohe ROZ hat (97), wird es nicht mehr gebraucht zur Kraftstoffherstellung. Als Grundstoff in der Petrochemie ist es wertvoller. Die BMW-Einzylinder haben nur ein Verdichtungsverhältnis von 7,0 bis 8,2, dagegen haben heute die modernen PKW mehr als 10:1, von daher könnte man die Einzylinder mit Normalbenzin betreiben, das es leider nicht mehr gibt. Je mehr Alkohol im Benzin ist, umso geringer die Motorleistung, weil Alkohol einen geringeren Brennwert hat, als alle übrigen Benzinkomponenten.

Beppo

Zitat von: Heiko am 14 Juni 2025, 12:46:16Nun, erst mal siehe Schorsch 2... durch die Leuna wurde Ende der 20er im größeren Stil Kohle verflüssigt. Koks hat damit nichts zu tun. Die sogenannte Kohlehydrierung. Aufgrund von Autarkiebestrebungen wurde dies dann is zum Ende des WK II intensiviert.

ist schon aus Koks laut Wiki + Werbefilm. Aber der Grundstoff wird ja in jedem Fall Kohle sein.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Benzol ja, entsteht aber nicht bei der Kohlehydrierung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hardy275

Bei drei zugelassenen Motorrädern (R25/3- XT600 und FZR1000) und 400-600 km die ich im Jahr schaffe tanke ich Super Plus. Bei der Laufleistung ins auch der Preis egal.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

töff-töff

Zitat von: Beppo am 14 Juni 2025, 17:34:47ist schon aus Koks laut Wiki + Werbefilm. Aber der Grundstoff wird ja in jedem Fall Kohle sein.

Das ist richtig. Das vom BV (Benzolverband - später BV-Aral) vertriebene Benzol wurde bei der Koksherstellung in den Kokereien aus der heimischen Steinkohle gewonnen. Es wurde bereits vor 1910 als Treibstoff vertrieben und stand in Konkurrenz zu dem aus Erdöl gewonnenen Benzin.

Die angefügten Fotos zeigen einen aufwändig gearbeiteten Schulungskoffer des Benzolverbandes aus den 30er Jahren. Er sollte Mitarbeitern und zukünftigen Tankwarten den Weg von der Kohle zum Motor-Benzol aufzeigen. Die Flüssigkeiten sind noch die originalen aus der Zeit.

Synthetisches Benzin wurde zuerst in Leuna, aus Braunkohle und ab 1936 u.A. in Gelsenberg aus Steinkohle durch Kohleverflüssigung (Hydrierung) hergestellt.

Um das aus dem Gelsenberg Benzin Werk bezogene (teurere) synthetische Benzin hervorzuheben, wurde es vom Benzol-Verband unter der Bezeichnung BEVAULIN vertrieben.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

4Taktix

zieht Euch mal diesen Artikel genüßlich rein, speziell den Abschnitt "Motoren"

https://de.wikipedia.org/wiki/Top_Fuel

Nur ein Auszug als "Teaser":
Zitat... Die Motoren verbrauchen die Elektroden ihrer zwei, zum Teil auch drei Zündkerzen pro Brennraum komplett in einem Lauf, was jedoch kein Problem darstellt, weil bedingt durch die hohe Verdichtung und die enorm heißen Auslassventile spätestens nach der Hälfte des Laufes Glühzündungen auftreten...

Ein "Lauf" sind 402 Meter, bzw. ab 2008 304 Meter ....

Ich war 1994 live bei den "Nationals" in Indianapolis - mit Worten nicht zu beschreiben ! Unfassbar !

Wen die nüchternen Zahlen kalt lassen, der sehe sich hier einmal die Reaktion der Zuschauer an.
Meiner Mutter und mir ging es exakt genauso !

Think outside the box !

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge