Reinigung Alu-Teile

Begonnen von Risky, 30 Mai 2006, 21:54:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Risky

Ich habe heute mein Ultraschallbad repariert (reparieren lassen, warnurein Schalter schwergängig, hat unser Hauselektriker behandelt) und gleich die Vorderradgabelteile reingeschnissen.
Links mit US-Bad und rechts mit Dremel.
Bis 20 x 15 x 15 cm geht ja (ungefähr) aber wie krieg ich Motor und Getriebe sauber?

Wie habt ihr das gemacht?


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Mausejule

Never Dull!!!!!!!!

Etwas teurer aber damit alles weg und poliert ist es danach auch! Oder einfach Cilit Bang (das aus der Werbung, weist schon...) damit krigst du auch alles weg ohne das Alu zu beschädigen!

LG Juli P(utze)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

Das Thema hatten wir schon so oft... such mal nach "Reinigen"...

1. Backofenspray und 15 Minuten Zeit, danach Zahnbürste
2. Stahlwolle
3. Amore alle(oder wie das Zeug heißt) polish & wax

Fertig
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Moin,

oder ´ne Dose Bremsenreiniger bzw. Dichtungsentferner und rubbeln mit nem Lappen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Glasperlstrahlen.Sieht aus wie neu hergestellt,super bei Teilen,die man ausgebaut hat.Danach gründlich reinigen mit Bremsenreiniger.Gruß André.

Sven_Schmidt

Zitat von: Heiko am 31 Mai 2006, 05:46:09
Moin,
oder ´ne Dose Bremsenreiniger bzw. Dichtungsentferner und rubbeln mit nem Lappen.
Heiko

genau. Aber dann sind die Teile recht matt. Danach kann man noch mit einer Kunststoffbürste etwas Glanz reinbringen. Dieses Nevr-Dull ist auch ein guter Tipp.
Hier ein paar Vergleichsbilder:






Vom strahlen würde ich beim Motorgehäuse absehen wegen Material in allen möglichen Bohrungen.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Heiko

Hi,

das matte Erscheinungsbild fände ich nicht schlimm... geglänzt haben die Antriebsteile ursprünglich auch nie. Was ist das denn für eine Bürste auf dem unteren Bild Sven?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo,

ich habe Motor und Getriebe nach dem Reinigen mit einem Schleifflies behandelt.
Ich wollte allerdings eine originale, nicht nach neu aussehende Optik.
Das Motorgehäuse war bei mir gesandstrahlt ( :() ! Da war die ganze Sache nicht so einfach...
Mit dem Ergebnis bin ich jetzt ganz zufrieden!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Risky

@Karl:
Den Bericht habe ich auch schon :)
Daher war ich ja so froh über den Tip von EMM mit dem Ausprallen des hinterenKockenfelllagers.
Aber gibt es nicht auch einen Teil 2 zu dem Bericht???


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Sven_Schmidt

Zitat von: Heiko am 31 Mai 2006, 11:06:05
Hi, das matte Erscheinungsbild fände ich nicht schlimm... geglänzt haben die Antriebsteile ursprünglich auch nie.

das täuscht auch etwas auf den Bildern wegen dem Blitz. Ich würde es bei mir jetzt auch als seidenmatt bezeichnen, siehe aktuelles Bild ;o)


ZitatWas ist das denn für eine Bürste auf dem unteren Bild Sven?

genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht. Gefunden im normalen Baumarkt bei den Bohrmaschinenaufsätzen. Dürfte also nichts besonderes sein. Es sind sehr robuste "Fäden" die ordentlich reinigen, aber nicht ans Material dran gehen.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge