Fin 7-stellig??

Begonnen von Frank.Weber, 11 Dezember 2008, 22:17:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank.Weber

Hallo Leute, bin neu im Forum und an einer R25/3 dran.
EZ soll 03/1956 sein die Rahmennummer lautet 321274
Wenn ich die FIN Abfragen will, werden immer sieben Stellen verlangt - ich habe nur sechs Stellen.
Wer weiß einen Rat um das Produktiondatum zu ermitteln.
Ist seit 2001 stilgelegt-Zustand 1-2, alles Original soll 4000,00 kosten!
2 Vorbesitzer KEIN Originalbrief - muss das Schätzchen allerdings in der nähe von Oranienburg abholen.
Preis okay???
R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Frank.Weber

R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Taz

Hallo Frank.

Willkommen im Forum.

Für solche Sachen haben wir die Tabelle zusammengestellt...ich würde anhand der Nummer auf ein Produktionsdatum in der zweiten Hälfte 1955 tippen. Wenn Du es genauer wissen willst, mußt Du Dich an BMW direkt wenden (info.grouparchiv@bmwgroup.com). Die können Dir dann anhand der Fahrgestellnummer sagen, wann genau das Moped gebaut und an welchen Händler es ausgeliefert wurde...geht in der Regel relativ fix...und ja, sechsstellig ist bei unseren Kisten so, die gabs nicht anders...

Zum Zustand und Preis: falls es wirklich so ist, wie Du schreibst, ist sie für das Geld auf jeden Fall einen zweiten Blick wert...falls Du Bilder hast, die Du hier einstellen kannst, dann mach mal ;D ... dann können wir Dir eher sagen, ob sie es wert ist oder nicht...

Schöne Grüße, Tas A(uch R25/3 Fahrer)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

Zitat von: Frank.Weber am 11 Dezember 2008, 22:17:37
Hallo Leute, bin neu im Forum und an einer R25/3 dran.
EZ soll 03/1956 sein die Rahmennummer lautet 321274
Wenn ich die FIN Abfragen will, werden immer sieben Stellen verlangt - ich habe nur sechs Stellen.
Wer weiß einen Rat um das Produktiondatum zu ermitteln.
Ist seit 2001 stilgelegt-Zustand 1-2, alles Original soll 4000,00 kosten!
2 Vorbesitzer KEIN Originalbrief - muss das Schätzchen allerdings in der nähe von Oranienburg abholen.
Preis okay???
Klingt gut. Andererseits sind die Leute da begnadete Bastler (... mussten sein) - und warum soll die alte Dame nach den langen Jahren der mutmaszlichen Nutzung im Osten noch orginoool sein können  usw. ? 

Frank.Weber

Fotos bekomme ich noch - poste ich dann!

Der Verkäufer hat eine Riesenhalle mit Militärfahrzeugen, Feuerwehrautos, Traktoren, Motorrädern usw.
Bin über den Schwiegervater meines Freundes an Ihn gekommen. Der Schwiegervater ist selber "vom Fach" und hat die 4000,00 ausgehandelt. Sollten eigentlich mindestens 5500,00 sein. Laut "Schwiegervater" sehr guten Zustand KEIN Bastelmotorrad alles
mit original Teilen......

Wir werden sehen........
Fahre über den Jahreswechsel mal rüber und schaue es mir selber an.

Werde berichten - und falls ich kaufe sicherlich etliche Fragen haben!
R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Andre.Hubein

Hallo Frank!
Wo bist du denn her? Ich wohne im Norden Berlins,Oranienburg ist nicht weit,würde mich anbieten mit zu kommen.
Gruß André.

Frank.Weber

Bin aus Düsseldorf....

Danke für Dein Angebot - werde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen!
R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

sigi_rs

Hallo Frank,
'ne R26, überholt und technisch ok, Farbe feuerwehrrot, steht in Remscheid zum Verkauf. Sie ist angemeldet, hat TÜV und kann probegefahren werden. Sie gehört mir und wurde von mir (in meinem Sonder-Maschinenbaubetrieb) überholt, nachdem ich sie in der Eifel aus einer Scheune gezogen habe (wirklich wahr!). Die Überholung ist mit Fotos größtenteils dokumentiert.  ;)
Einige Forumsmitglieder kennen die Maschine.

Viele Grüße,
Jörg

Frank.Weber

Hier ein paar Fotos - nicht so gute Qualität!!

Es darf diskutiert werden.....

Freue mich über jeden Einwand, der den Preis mindern könnte....

Wie gesagt, ich bin Anfänger bei den alten BMW´s

R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

sigi_rs

Sooo Frank,
geht los:  ;)

Ochsenaugen nicht original, aber sinnvoll? Kein Mohrenkopf, d.h. Zylinderkopf ist nicht geschwärzt. Gepäckbrücke in Chrom ist normal schwarz, also wahrscheinlich ein Nachbau. Schutzblech ist R26, da Sicken und zusätzliche Klemmschrauben am Scharnier. Das Rücklicht ist späte R26 oder R27.

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs

Mir sind noch so ein paar Sachen aufgefallen:

Schutzblech vorne hat scheinbar keine Ohren, ist also auch wahrscheinlich R26. Alle Schutzblechhalter und Lampenhalter verchromt, sind normalerweise schwarz (vorderer Bügel auch? Bei mir ja), Manfreeeeed, wo bist Du?  ;D

Tacho sieht komisch aus, kann aber auch das verwackelte Bild sein.

Felgen sind aus Stahl, normal waren Alufelgen von Weinsberg.

Also meine Meinung: ist vielleicht mit Originalteilen aufgebaut worden, aber nicht konsequent mit R25/3-Teilen. Nimm jemand mit zum Begutachten.

Das auf dem Bild ist übrigens meine /3, einigermaßen original aufgebaut, Lichtmaschinendeckel und vordere Kotflügelstrebe stimmt wahrscheinlich nicht. Danke Thomas für das Bild!
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/BMW-Treffen/pics/Edersee_2008/Odeon8/pages/Dscf2752.htm

Nochmal Grüße, Jörg

Frank.Weber

Hallo Jörg, danke für Deine Info´s.

Woran  kannst Du erkennen, das das Stahlfelgen sind??

Was soll denn Dein "Feuerrotes Spielmobil" kosten??

Ist das "Rot" ein Original -Rot??

Hab mich schon ein bisschen in die R25 verguckt, und mit dieser kompetenten Hilfe im Forum wird Sie sicherlich
in ein paar Jahren (Wirtschaftswachstum vorausgesetzt) zu 100% Original sein...........
R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Dennis

Hallo,

bei meiner /3 ist der vordere Bügel auch chrom und der ist dort seit mind. 30 Jahren dran. Auch wenn es also nicht unbedingt original ist, könnte man es noch als zeitgenössisches Zubehör durchgehen lassen!  ;) Ich werde ihn aber noch durch einen schwarzen ersetzen...

Der ganze restliche Chrom würde mich stören, ist halt Geschmackssache.

"Zustand 1-2 und alles original" sieht jedenfalls anders aus!  :spinnt:
Ist ja nicht schlimm, sofern du kein Originaltätsfanatiker bist, allerdings würde ich (!) dafür auf keinen Fall 4000 EUR bezahlen, dazu ist mir die Kiste zu verbastelt...

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis

Noch was: Jörgs feuerrotes Spielmobil kostet weniger als die angebotene /3, ist deutlich originaler (Schwarz war Standard, aber man konnte auch jede andere Farbe ordern) und technisch in Ordnung. Und sie steht nur einen Katzensprung von Düsseldorf entfernt...ich kann dir nur empfehlen sie mal persönlich anzuschauen!!! Außerdem ist Jörg ein ganz Netter..!  :D

Was die Stahlfelgen angeht: Das erkennt man ebenfalls am Chrom. Die originalen Alufelgen sind mattsilber (Alu halt). Die 25/3 hatte nur als Behördenausführung Stahlfelgen, und soweit ich weiß niemals verchromte, sondern in der Motorradfarbe lackierte. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Dennis N(ein, ich bekomme von Jörg keine Provision  ;D)
Chrome won't bring you home!

sigi_rs

Danke Dennis,
das hast Du schön gesagt! :blumen:

Tja, die Farbe ist natürlich Geschmackssache. Das Rot ließ sich damals wirklich ordern. Wenn man die Ersatzteillisten durchsieht, kann man das erkennen. Man konnte die Lackteile sogar mit und ohne Linierung ordern.
Ich habe sie rot lackiert, weil ich bereits eine schwarze Dame habe und beim Auswählen des Motorrades nicht immer auf das Nummernschild schauen möchte. ;D
Meine Preisvorstellung ist 3.600 Euro und dafür sind fast alle Originalteile wieder instand gesetzt und verwendet worden. Die Schutzbleche sind z.B. mühselig geschweißt und geschliffen worden und nun absolut stabil und rostfrei. Der Motor hat neue Lager, neuen Kolben und Dichtungen erhalten, der Zylinderkopf ist eigenhändig überholt worden (neue Ventile, Sitze ausgefräst, neues Auspuffgewinde glasperlengestrahlt).
Motor und Rahmen sind nummerngleich, Vergaser original, Zündung original mit mechanischem Regler etc.

Anschauen, anhören und auch eine Runde drehen ist kein Problem.

Ich habe sie übrigens gerade bei Ebay eingestellt, da sind auch einige Fotos.

[ebay]120348454178[/ebay]

Verkaufen will ich sie, weil ich 1. etwas Platz für weitere Projekte brauche 2. meine /3 mit Beiwagen ausrüste und die dann doppelt so viel Platz braucht und 3. das Schwingenfahrwerk zwar sehr komfortabel, aber nicht mein Geschmack ist.

Viele Grüße,
Jörg

Falls Interesse besteht:
Adresse bitte per PM anfordern.



isie

#15
@FraNK: Der Auspufftopf steht m.E.nach flach (.. zu weit) ab -  gut nicht dramatisch aber.
Ein NoGo ist das R26 Rücklicht. Übrigens "2te Hand " ? Ernsthaft ..?!

Lasse dich nicht von dem vielen Chrom blenden (Sorry Manfred ..)

VG Ingo

† odeon8

ZitatRahmennummer lautet 321274


Hallo Frank,

meine /3 wurde gerade mal 105 Fahrzeuge vorher gebaut -
hat Bj. 1953 auf dem Original-Typenschild und wurde am 1. Juni 1955 erstmalig zugelassen.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

lieber sigi, nächstes jahr würde ich sie nehmen, wenn wieder großes geld da ist ;-) ich suche noch ein objekt, eine R26 in british racing green mit weißen ralleystreifen... aber dieses jahr ist ebbe in der kasse (schnüff)

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

#18
Zitat von: sigi_rs am 12 Dezember 2008, 18:46:46

[ebay]120348454178[/ebay]

Hab mir das Anbebot angeschaut..schön beschrieben, nur: Phonak ist zwar auch aus der Schweiz (einer der grössten Hörgerätehersteller weltweit ), die Auspuffe sind aber von Phonos....so laut ist der Phonos nicht dass Du gleich ein Phonak brauchst  ;D

@Frank: Die 25/3 scheint eben doch etwas verbastelt, siehe die Punkte oben; und 4000 sind deshalb immer noch eher etwas zuviel, finde ich. 3200-3500 sind realistischer. Am wichtigsten ist natürlich dass sie gut läuft, da kann man erstmal fahren und - wenn man will + Geld hat - schrittweise zurück zum Original. Also unbedingt probefahren ! Tacho kontrollieren (Original ? siehe Tabelle, und funktioniert ?)

sigi_rs

Phonos!  :kopfhau:

Wer auf dem Auspuff lesen kann ist klar im Vorteil! Da steht natürlich Phonos.

Danke Rolf!

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 12 Dezember 2008, 23:45:35
@Frank: Die 25/3 scheint eben doch etwas verbastelt, siehe die Punkte oben; und 4000 sind deshalb immer noch eher etwas zuviel, finde ich. 3200-3500 sind realistischer. Am wichtigsten ist natürlich dass sie gut läuft, da kann man erstmal fahren und - wenn man will + Geld hat - schrittweise zurück zum Original.

Hi,

3200 - 3500 finde ich dafür immer noch zuviel. Um zum originalen Erscheinungsbild zurück zu kommen (wenn Du möchtest) sind alleine schon mal rund 1000 Euro für neue (richtige) Kotflügel fällig. Ich gehe jetzt von Neuteilen aus, plus Arbeit. Dann die Lampenhalter wieder farbig machen, die Kotflügelstreben, das Rücklicht und ob sie richtig läuft ist immer noch die Frage.

... und da von Zustand 1-2 und alles original zu reden finde ich unverschämt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

jaa...einverstanden. Wollte nur nicht zuuu billig scheinen...man kann natürlich auch mit den falschen Kotflügeln + Rücklicht usw. rumfahren, da ist diese nicht die einzige... Es kommt wirklich aufs Innenleben an. Hauptsache Motor, Getriebe, Abtireb, Lichtmaschine, Regler usw. sind perfekt (und der richtige Tacho drin - ist auch teuer). Also unbedingt probefahren ! bis zum Anschlag, und runterhandeln. Unter 3000 Ziel. Mit etwas Geduld findest Du zu diesem Preis eine mechanisch einwandfreie Maschine. Und dann lieber eine, wo die Blechteile vielleicht zerkratzt und nicht mehr schön glänzend sind, dafür original. Dem Verkäufer mal zeigen was alles nicht original ist....Viel Glück

Frank.Weber

Hallo Leute, war ein paar Tage geschäftlich unterwegs.....

Anbei vier gescheite Fotos und eine Kopie vom Brief.(im nächsten Post)
Der Preis ist jetz bei 3500,00 Euro.
Maschine läuft, fährt einwandfrei, hört sich gesund an und alles ist dicht.

Ein sehr guter Bekannter hat Sie sich in seine Werkstatt geholt und probegefahren.
Ein BMW-Kenner und gleichzeitiger Dekraprüfer meinte für 3500,00 kann man nichts verkehrt machen.

Ich denke das ich Sie mir nächste Woche mitbringen lassen werde.- Transport ist inclusive!!!

Was meint Ihr??
R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Frank.Weber

Hier noch die Kopie vom Brief.....
R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

rolf

Hallo ,
also wenn sie mechanisch gemacht ist (alles!!! also auch HA-Getriebe, Getriebe,  etc9 finde ich den preis ok.
Alles original...das steht bei jeder Maschine...ist aber erstmal (!) nicht so wichtig...das was einen dann (irgendwann) mal stört, kann man denn irgendwann auch ändern...die Kosten DAFÜR weiß man bzw kann man erfragen.
Man kann erstmal fahren und sich anfreunden...der Rest...wenn er denn einen stört....
Nebenbei, die Lampe scheint nicht original zu sein ...wenn ich mir die Hupenbefestigung anschaue...der Vorderradkotflügel scheint (!) original zu sein, allerdings das charakteristische "Ohr" zersägt worden zu sein.

Meine persönliche Meinung (sehr persönlich!)...bei mir klingeln immer alle Glocken wenn ich so etwas wie verchromte Lampenhalter (oder gabelbrücken...ok, hier nicht) sehe...alle (!!) Maschinen die ich kenne, die so etwas haben sind mechanisch auf den Stand :" Motor´, Getriebe etc waren noch gut,...da brauchte ich nichts machen"
Rolf

rolf.soler

Zitat von: Frank.Weber am 19 Dezember 2008, 11:36:18
Der Preis ist jetz bei 3500,00 Euro.
schon besser...
Zitat von: Frank.Weber am 19 Dezember 2008, 11:36:18
Maschine läuft, fährt einwandfrei, hört sich gesund an und alles ist dicht.
auch schon mal gut...wie schnell läuft sie denn (im 4: Geschwindigkeit ist an sich nicht so wichtig, aber der einfachste Test um zu sehen ob sie einigermassen Power hat...etwa 105 wäre gut, einige laufen auch noch schneller. im 3.: damit kommt sie auf max. Drehzahl (im 4. nicht...), ab wann beginnt es zu scheppern / mit Zündaussetzern...(sollte erst > 80 km/ sein). Wenn sie das nicht schafft, kanns was kleines sein wie Vergaser/Zündung nicht optimal eingestellt - oder was grosses... Wie stehts mit der LiMa/Regler: LKL geht aus bei etwas erhöhter Drehzahl und wieder an beim runterkommen ? Gabel wackelt nicht ? Tacho geht ? usw...
Wenn die Maschine revidiert wurde (wie behauptet),dann frag mal was genau: neuer Kolben ? Pleuelauge ? Zylinderkopf revidiert (neue Ventile + Federn ?Steuerkette wie alt, ev. Spanner drin? Getriebe und Hinterradantrieb muss man m.M. nach nicht auf Vorrat revidieren, solange es gut funktioniert (kann ewig sein). Federn / Stossdämpfer mal gewechselt ? Und was man sonst machen kann bei Instandstellung. Wenn er das was Genaueres sagen kann
Aber irgendwann muss man sich entscheiden, stimmt. Irgendwas findest Du immer...es sollte nur wenn möglich nicht was sehr teures sein.
Ich denke wenn Du Die 3500 hast und sie gut läuft, Elektrik stimmt und man weiss was wann revidiert wurde, kam man es wagen, wirklich billig ist sie immer noch nicht
Die Preise steigen eben eher...ich hab  vor 2 Jahren 3000 für eine mechanisch perfekte R50 bezahlt, optisch viel verbastelt; vor 1 Jahr 2000 für eine R27 ohne Motor- und Getrieberevision...(was sie dringend nötig hatte).
Vuel Glück + Spass, so oder so !

Heiko

Moin,

sorry, ich weiß nicht... ob der Preis okay ist/war werden wir sicherlich anhand der Anzahl und des Betreffs deiner zukünftigen Beiträge erfahren!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge