BMW Firmen Farbe

Begonnen von Schoki, 06 Dezember 2008, 17:59:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firmenfarben

Blau/Wei
5 (83.3%)
Blau/Rot/Wei
1 (16.7%)
Andere
0 (0%)
Rot/Wei
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Schoki

Hallo,
hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen über die offiziellen BMW Firmenfarben.

Ich glaubte zu Wissen es sind die Farben Blau/Weiß.
Er behautete sie seien Blau/Rot/Weiß.

Heute mal rumgesucht und nicht wirklich was gefunden, die Werksrennfarben sind wohl Blau/Rot/Weiß.
Warum aber ?
Deuten Sie auf einen Sponsor hin ?

Ich such aber die Firmenfarben, denn Werksfarben gab es die unterschiedlichsten über die Jahre. (Martini Design, Williams...)

Wer weiß mehr, Wikipedia mal ausnahmsweiße nicht, oder ich hab nichts gefunden.
Es geht dabei um ein Kaffee, also helft mir.   :box2:
Schoki 
A Bikers work is never done.

Schoki


A Bikers work is never done.

guest474

Also, soweit ich weiß hieß BMW früher EMW (Eisennacher Motorenwerke) und das Ding war Rot weiß.

Gruss Manfred

Schoki

Rot/Weiß ist das EMW Firmenlogo wovon BMW abstammt. Soweit stimme ich Dir zu.

Unser Streitgespräch, äh Diskussion fing an, weil das neue BMW Superbike in den Farben Blau/Rot/Weiß ausgeliefert werden soll.
Warum nicht Blau/Weiß oder schwarz schön Handliniert (Scherz  :lol: )
A Bikers work is never done.

Höffi


Hallo Manfred
ZitatAlso, soweit ich weiß hieß BMW früher EMW (Eisennacher Motorenwerke) und das Ding war Rot weiß.

Hier ein Link zur Geschichte von EMW gleich die erste Seite:http://www.emw-r35.de/

Gruß
Höffi

Rütz

Also Blau/Weiß ist auf jeden Fall falsch. In diesem Punkt sind die Bajuwaren sehr empfindlich. Wenn schon, dann ist es Weiß/Blau! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Zitat von: Manfred250 am 06 Dezember 2008, 18:17:49
Also, soweit ich weiß hieß BMW früher EMW (Eisennacher Motorenwerke) und das Ding war Rot weiß.

Gruss Manfred
nana. Das ehedem BMW-Werlk in E wurde - aus juristischen Gründen erforderlich - in der TeTeErr (DDR) in EMW umnenannt und weiss-blau wurde zu weiss- rot.

Siehe link oben:

"Aus BMW wurde daher EMW: Eisenacher Motoren Werk (nicht Werke, wie man oft hört, denn es gab nur ein Werk); aus dem weißblauen Propeller wurde ein weißrotes Firmenemblem. 1951 wurde das Werk dann als volkseigener Betrieb dem IFA-Verbund angegliedert, bis dahin hatten bereits 17.000 Maschinen das Werk verlassen. "



Höffi

Hallo Rütz
Warum bajuwaren, BMW heist doch Berliner Motorrad Werk ;D

Gruß
Höffi

Karl

Zitat von: Schoki am 06 Dezember 2008, 18:23:55
Rot/Weiß ist das EMW Firmenlogo wovon BMW abstammt.

Nicht ganz richtig.
Die Eisenacher Motorenwerke haben rot/weiß (soweit korrekt), aber sie stammen von BMW ab und nicht umgekehrt.
Das blau-weiße Logo steht für die Bayerischen Motorenwerke seit dem 20.07.1917 (seitdem gibts BMW) und das Logo stellt einen rotierenden Propeller dar (vorher war BMW Motorenlieferant für die österreichischen Marineflieger).

EMW war vorher die "Fahrzeugfabrik Eisenach" und stellte "Dixies" her. Diese Fabrik wurde von BMW 1928 aufgekauft.
Und nach der Übernahme der Eisenacher Motorenwerke durch die Sowjetsn nach dem Kriege und einer Klage BMWs (Copyrightverletzung) mußte EMW die Farben von "BMW-blauweiß" auf rotweiß umändern.

Details:

Zunächst ging die gesamte Produktion als Reparationsgut in die Sowjetunion. Diese bescheidene Produktion war der Wiederbeginn des Motorradbaus in Mitteldeutschland. Das Eisenacher BMW-Werk wurde am 15. September 1946 in eine staatliche Aktiengesellschaft in sowjetischen Besitz umgewandelt, und firmierte fortan als ,,Einzelbetrieb BMW der Sowjetischen Aktiengesellschaft (SAG)" "Awtowelo". Dennoch stabilisierten sich die Verhältnisse soweit, daß 1946 bereits circa 1.300 und im Folgejahr bereits mehr als 2.500 R 35 ausgeliefert werden konnten. Zwei Jahre später, im Gründungsjahr der DDR, rollten über 4.000 R 35 vom Fließband. Nach wie vor mit BMW-Emblem am Tank, gelangten nun die ersten Maschinen in den normalen Verkauf. Ab 1951 prangte das rot-weiße EMW-Emblem auf dem Tank der generell schwarzen Maschine. BMW hatte gegen die Verwendung seines Markenzeichens geklagt und gewonnen, so daß aus BMW-Eisenach EMW wurde.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Hallo Höffi,
das ist es! Vielleicht stammt das Rot ja aus dem Berliner Wappen... ;D :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Höffi


Ja das wird es woll sein.Fazit Weiß/Blau ist falsch.Richtig ist Weiß/Rot und einen Bären (Weiß=Knut)

Gruß
Höffi

Höffi


Habe gerade noch was gefunden:
In Anlehnung an die neue Firmenbezeichnung verschwand der Springer und wurde durch die weißblauen Landesfarben ersetzt. Weil der neue Name zu lang war, wurde er auf drei Buchstaben verkürzt: BMW. Am 5. Oktober registrierte das kaiserliche Patentamt das neue Logo als Warenzeichen.
http://www.7-forum.com/news/90-Jahre-BMW-%E2%80%93-Markenzeichen-der-Innovat-1554.html

Gruß
Höffi

GüllepumpeCH

#11
Könnte schon passen
blau ,rot, weiss

Susannas GS


http://img160.imageshack.us/my.php?image=dsc00719dc5.jpg


Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

oldtimerschuppen

Hallo Schoki,

die BMW Farben sind Blau/Weiß! Das mit dem rot im Logo stammt von der M-Sport GmbH, was ja der noch sportlichere Ableger von BMW ist. :koenig: Deshalb ist das neue Motorrad auch für die extrem sportlichen Fahrer und den BMW'lern.
Das "bunte" Logo auf dem Bild mit der Logo-Historie ist das für den Motorsport aus den 80iger Jahren. So ist das mit dem rot im Logo gekommen. Aber BMW hat einfach nur Blau/Weiß. ;D

Gruß
Claudia


GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Schoki

Zitat von: Rütz am 06 Dezember 2008, 18:39:50
Also Blau/Weiß ist auf jeden Fall falsch. In diesem Punkt sind die Bajuwaren sehr empfindlich. Wenn schon, dann ist es Weiß/Blau! ;D

Hierzu ein kleiner Link  Blau / Weiß

Es scheint mir es ist alles möglich.
Schoki
A Bikers work is never done.

Taz

Hi Thomas.

Wir halten uns halt an das, was wir sehen...und wie uns aus berufenem Munde erläutert wurde, sind die Farben auf dem BMW-Logo halt nun mal Blau-weiß... ;D

Schöne Grüße aus Franken, Tas R(ot-Weiß :wikinger:)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: Tassilo am 07 Dezember 2008, 11:25:47
Hi Thomas.

Wir halten uns halt an das, was wir sehen...und wie uns aus berufenem Munde erläutert wurde, sind die Farben auf dem BMW-Logo halt nun mal Blau-weiß... ;D

Schöne Grüße aus Franken, Tas R(ot-Weiß :wikinger:)

Rot-Weiß?
Das ist bei uns Pommes"mit alles".
Rolf

Stefan

Zitat von: rolf am 07 Dezember 2008, 14:50:09
Rot-Weiß?
Das ist bei uns Pommes"mit alles".
Rolf

In K und D heißt das Pommes "Fortuna"
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge