Allgemeine Betriebserlaubnis

Begonnen von cledrera, 18 November 2008, 17:26:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Verzeihung,
hat hier jemand die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) der R25/3?

Danke

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Hallo Clemens,

eine Kopie unseres Kfz-Briefes hilft Dir nicht?
Würde ihn morgen im Büro einscannen und zuschicken.

Gruß,
Kevin und Peter

cledrera

Danke Kevin und Peter,
leider funktioniert das nicht. Worum es mir geht ist das da:

ABE Erscheinungsdatum:
5. März 1949 - 12. April 1956

Beschreibung:
Mit den Nachträgen:
Nachtrag I: Neue Typbezeichnung R 25/2, geändertes zulässiges Gesamtgewicht
Nachtrag II: Neue Ausführung B (mit Beiwagen)
Nachtrag III: Neue Typbezeichnung R 25/3, höhere Motorleistung, Beiwagenbetrieb jetzt mit 3 Personen, geänderte Bremsanlage,
                  geänderter Schalldämpfer, geänderte Bereifung
Nachtrag IV: Geänderte Typangabe des Beiwagens, Fahrgestellnummer wird am Lenkungskopf eingeschlagen
Nachtrag V: Geändertes Übersetzungsverhältnis der Fußbremse
Nachtrag VI: Ein weiterer Beiwagen wird zum Anbau vorgesehen
Nachtrag VII: Geänderte Geräuschwerte

Der Hintergrund ist folgender:
Damals wurden teils Kennzeichengrößen in die ABE eingetragen oder ergaben sich aus den Zeichnungen.
Die rechtliche Lage (nicht von mir, muss ich noch verifizieren) soll wie folgt sein: " in der StVZO gab es zum § 60 eine Übergangsvorschrift für die Kennzeichen an Krad (müsste bis EZ 1957 oder knapp drum rum gewesen sein, bin mir grad nicht sicher). In der FZV, die seit März 2007 gilt, gibt es diese Übergangsvorschrift aber nicht mehr;"
Dieser § 60 soll gelautet haben:
"§ 60 Abs. 1 (Größe der Kennzeichenschilder an Krafträdern): An Krafträdern, die vor dem 1. Juli 1958 (im Saarland: vor dem 1. Januar 1959) erstmals in den Verkehr gekommen sind, deren Hubraum 50 cm3 übersteigt und bei denen das vorschriftsmäßige Anbringen und Beleuchten der Kennzeichen nach Muster c oder d der Anlage V außergewöhnlich schwierig ist, dürfen Kennzeichen nach Muster a der Anlage V verwendet werden."
Dieser § 60 fiel weg und nun haben wir § 10 FZV, der in der betreffenden Passage wie folgt lautet:

.. Form, Größe und Ausgestaltung einschließlich Beschriftung müssen den Mustern, Abmessungen und Angaben in Anlage 4 entsprechen. Kennzeichenschilder müssen reflektierend sein und dem Normblatt DIN 74069, Ausgabe Juli 1996, entsprechen sowie auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen;..

Die Anlage 4 lautet wie folgt:
Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:
a) einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm
b) zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
c) verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind nur für Leichtkrafträder sowie für Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Anhänger mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn diese mit einem Geschwindigkeitsschild für die betreffende Geschwindigkeit gekennzeichnet sind, zuzuteilen.
Davon sind Ausnahmen zulässig, arg e § 47 FZV, eine solche will ich haben.

Kurzfassung: Ich beabsichtige im Zweifel eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen mit der Begründung, der Betrieb mit einem der Anlage 4 FZV entsprechendem Kennzeichen würde die ABE erlöschen lassen.

Na Knut,
bis hierhin mitgelesen oder im Fahrradlampenlicht (dem verlöschenden) vor lauter Jura eingepennt?

cledrera








Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Clemens,
Knut ist doch ein NordLicht ;D
wieso braucht er dann am Fahrrad eine extra Beleuchtung?

Wenn Du so etwas findest... kriegen wir `ne Kopie?

Da fällt noch ein Beitrag über einen entwischten Kfz-Meister und Chromfolie ein.
noch was gehört? Möchten unseren zukünftigen Motor schneller machen  ;D

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

@Kevin und Peter,
der KfZ-Meister ist wieder da. Die Chromfolie die er meint, ist im ortsnahen Zubehör erhältlich und ich werde hierüber weiter berichten, sobald ich das Zeug getestet habe.
Was die ABE anbelangt, werde ich selbstverständlich Kopien hier hineinstellen, sofern es zulässig ist und ich sie habe.
Entsprechende Nachfragen bei dem BMW-Archiv und dem Bundesarchiv habe ich bereits gestellt.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 18 November 2008, 20:18:44

Na Knut,
bis hierhin mitgelesen oder im Fahrradlampenlicht (dem verlöschenden) vor lauter Jura eingepennt?

cledrera


Moin,

ja, habe mitgelesen. Hilft mir aber wahrscheinlich nicht wirklich, da mein Mopped Bj. 12.60 ist, das ist aber nur von der Mobilen Tradition bestätigt. Im Brief steht irgendwas mit Anfang 1967  :spinnt:

Aber mach' 'mal weiter.... klingt spannend..... und endlich machste mal, was Du kannst  :blumen: ;D

topcom

hallo cledrera,
weiss nicht ob es dir was hilft, hoffe aber dass ich auch mal was für "Euch" beitragen kann.
ich war neulich beim Tüv und habe mich ganz allgemein erkundigt wegen evtl Neuzulassung meiner 25/3 (Bj. 1954) und 26 (Bj. 1959) Projekte. Dabei habe ich nach der Kennzeichengröße gefragt und ob ich denn auch ein kleines Nummernschild bekommen könne. Der freundliche Mensch vom Tüv teilte mir mit, dass ich bei beiden Maschinen ein kleines Kennzeichen bekommen kann. Nur: Ich darf nicht vorher zur Zulassungsstelle, sondern soll zuerst mit Anhänger (mit BMW) zum Tüv zur "Vorabnahme" (oder so ähnlich), dann bekomme ich für beide Maschinen das kleine Schild. Wenn ich es anders herum mache, zuerst zur Zulassung und dann zu Tüv, habe ich zumindest mit der R26 keine Chance ein kleines Schild zu bekommen.
Ich hoffe, das hilft. Hatte mich vor 6 Wochen erkundigt und noch nicht so detailliert nachgefragt, weil ich beim Restaurieren noch nicht so weit bin. Aber ich habe die Visitenkarte des Tüv Mitarbeiters (er war so gar ein Leitender), ich darf ihn jederzeit anrufen. Gib einfach Bescheid. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

So Leute,
ich brauche mal etwas Hilfe.
Das Bundesarchiv antwortet nicht und BMW stellt sich auf den Standpunkt das Ablichten der Unterlagen wäre schädlich für dieselben.
Bitte seid so freundlich und mailt mal an

info.konzernarchiv@bmwgroup.com

das ihr auch Interesse an folgenden Unterlagen hättet:

Signatur:
         o ME/14/1
   * Erscheinungsdatum:
         o 5. März 1949 - 12. April 1956
   * Stückzahl:
         o 1

   * Beschreibung:
         o Mit den Nachträgen:
           Nachtrag I: Neue Typbezeichnung R 25/2, geändertes
           zulässiges Gesamtgewicht
           Nachtrag II: Neue Ausführung B (mit Beiwagen)
           Nachtrag III: Neue Typbezeichnung R 25/3, höhere
           Motorleistung, Beiwagenbetrieb jetzt mit 3 Personen,
           geänderte Bremsanlage, geänderter Schalldämpfer, geänderte
           Bereifung
           Nachtrag IV: Geänderte Typangabe des Beiwagens,
           Fahrgestellnummer wird am Lenkungskopf eingeschlagen
           Nachtrag V: Geändertes Übersetzungsverhältnis der Fußbremse
           Nachtrag VI: Ein weiterer Beiwagen wird zum Anbau vorgesehen
           Nachtrag VII: Geänderte Geräuschwerte

Falls wer dort jemanden persönlich kennt, wäre es nett vielleicht mal ein Telefonat zu führen.

THX

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Moin!
Meine Mail ist raus! Ich helf ja gern, wenn ich kann...

Dennis
Chrome won't bring you home!

† odeon8

Servus,

die Mail ist raus.

Habe das Anschreiben noch etwas auf mein /3 Bike hingetrimmt um
nicht der Eindruck einer Massenmail zu provozieren . . . (cc cledrera)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf


cledrera

Weshalb ich das brauche?

1. Ggf. für dir Zulassung (kl. Nummernschild, steht`s in der ABE, möchte ich das blöde Gesicht sehen: He, durch Zulassung ABE weg!)
2. Die R25-Reihe (Kruemel kuck weg) ist diejenige, welche die BRD nach dem 2 Weltkrieg motormäßig aus dem Sumpf gezogen hat.
3. Unser Forum hegt auch ein wenig die Geschichte (und schreibt ein paar neue dazu), weshalb die ABE hierher gehört.
4. An solchen Dokumenten habe ich schlicht Spaß.
3. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass die nirgends zu finden ist und eine Firma auf dem Ding rumsitzt.
4. Jetzt erst recht.
5. sowieso

cledrera

PS: Der Trick von topcom mit dem kleinen Nummernschild funktioniert anscheinend nur regional!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Zitat von: cledrera am 11 Dezember 2008, 11:19:22
2. Die R25-Reihe (Kruemel kuck weg) ist diejenige, welche die BRD nach dem 2 Weltkrieg motormäßig aus dem Sumpf gezogen hat.

Ich gucke NICHT weg!!! Das ist ja wohl unerhört... Die R24 hat BMW aus dem Sumpf gezogen, die R25 war dann das Volumenmodell, das neue Investitionen ermöglicht hat. Das ist ja fast so, als würde die Generation Golf mit dem 4er anfangen.

tsstss - da kann ich nur noch traurig mit dem kopf wackeln, cledrera du enttäuscht mich  :gewissen:

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Na also, auf Kruemel kann man sich verlassen.

Zur R24:
Ihre Serienproduktion begann am 17.12.1948. Bis 1950 wurden 12.000 Stück gebaut.
Der Anfang der Nachkriegseinzylinder und der Beginn des motormäßigen Aus-dem-Sumpf-ziehen der Republik war gemacht.
Allerdings: 144.000,00 PS genügten nicht ganz, weshalb die R25er helfen durften.

... und jetzt hör auf mit dem Kopfwackeln, sonst wird Dir noch anders oder der fällt gar ab.

Clemens





Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

 :bike: ... angeblich sogar 12500 ;-)

aber okay, ich grolle dir nicht mehr und mein kopf tut mir durch die grippe so oder so weh.

gruß kruemel g(esundheit)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Dennis

Hallo Clemens,

BMW hat Thomas (odeon) und mir geantwortet und mit der gleichen Begründung abgesagt.
Das einscannen sei zu teuer und das Material zu empfindlich...  :kopfhau:

Dennis
Chrome won't bring you home!

carlos

dieses argument akzeptiere ich nicht. es wurden schon bibeln digitalisiert. wiki ....

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Taz

Hi zusammen.

Weiß man, was BMW als "zu teuer" definiert? Zu teuer für die kostenlose Beantwortung einiger Anfragen oder zu teuer in Sinne von zig-stelliger Eurobetrag? Wäre alternativ jemand mit einer guten Digitalkamera in den BMW-Archiven eine Option? Dann spart sich BMW das Scannen(-lassen) und sie haben die ganze Zeit die Kontrolle über das Papier-Dokument...

Was, wenn jemand seine Zulassungsstelle wegen vorsätzlicher Außerkaftsetzung der ABE verklagt (weil eben das kleine Nummernschild Bestandteil dieses Dokuments ist, aber die Zulassungsstelle ein großes fordert)? Dann wäre die ABE ein wichtiges Beweismittel und müßte auf jeden Fall vorgelegt werden...

Aber dieses Szenario würde die Situation in meinen Augen nur unnötig eskalieren lassen (ist eigentlich Kindergarten).

Besteht die Möglichkeit, daß sich einer von uns (cledrera wäre ein guter Ansatz, denke ich, weil er der Initiator dieser Anfrage ist) mal mit BMW telefonisch in Verbindung setzt und auslotet, wo jetzt das Problem konkret besteht und welche sachlichen Lösungen sich anbieten? Schließlich sollten wir (Forum und BMW) doch alle ein gemeinsames Ziel haben: unsere Motorräder als wichtigen Meilenstein in der Geschichte BMWs und nach wie vor voll alltagstaugliche Fahrzeuge mit immensem Spaßwert dauerhaft auf den Straßen zu halten...

Schöne Grüße, Tas M(eine Meinung)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge