Fliehkraftregler

Begonnen von f650gsdieter, 26 Juni 2008, 07:34:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f650gsdieter

Wer kann mir mal mit kurzen verständlichen Worten erklären wie bei der R27- oder grundsätzlich bei den BMW Einzylindern
der Fliehkraftregler Funktioniert. -Nicht für was er da is sondern wie er den Zündzpkt. verstellt.

hat mich schon immer mal interessiert- ich komm nicht dahinter.

Gruß dieter

f650gsdieter



† Knut

Moin Dieter,

einfach gesagt wird durch die vergrösserte Fliehkraft bei zunehmender Drehzahl die Gewichte weiter von der Drehachse entfernt. Eine Mechanik sorgt dafür, dass diese Gewichte einen Nocken gegenüber der festen Drehachse verdrehen. Durch den veränderten Nocken öffnet sich der Unterbrecherkontakt früher oder später und der Zündzeitpunkt verschiebt sich.


Bei meiner R27 sendet ein Hallgeber bei OT ein Signal an das Steuergerät, dass abhängig von der Drehzahl einen Zündzeitpunkt gemäß Kennfeld errechnet und dann den Zündfunken auslöst  ;D
Müsste bei Deiner 650 auch so sein  ;)

Sonnige Grüsse von

Knut

f650gsdieter

Der Fkr sowie die Nocke für den Unterbrecher sitzt doch unverdrehbar auf der Nockenwelle - oder mach ich ein Denkfehler ??

klaus wg

Zitat von: f650gsdieter am 26 Juni 2008, 09:24:18
Der Fkr sowie die Nocke für den Unterbrecher sitzt doch unverdrehbar auf der Nockenwelle - oder mach ich ein Denkfehler ??

Der FKR sitzt fest auf der Nockenwelle, jedoch nur, soweit dies seinen "Rahmen" betrifft. Der Unterbrechernocken des FKR lässt sich ein wenig drehen und ist über Federn mit den Fliehkraftgewichten verbunden. Das funktioniert dann exakt so, wie Knut beschrieben hat.

k. (der gerade seinen alten, völlig verschlackerten FKR komplett überholt hat und noch einbauen muss)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

f650gsdieter

Ah, jetzt hab ichs kapiert - mein Denkfehler war,-ich war der Meinung die Nocke für den Unterbrecher wäre fest auf der Nockenwelle....

Rütz

Hi Knut, du alter Strunzer! ;D
Zitat...einen Zündzeitpunkt gemäß Kennfeld errechnet...
Für ein "Feld" fehlt dir aber noch mindestens eine Dimension (Schieberstellung, Luftmenge, Unterdruck...). So bleibt es eine Linie, Fans sagen Kurve....

@f650gsdieter
ZitatDer Unterbrechernocken des FKR lässt sich ein wenig drehen...
Die Gleitlagerung zw. Nockenwelle und der Nockenhülse ist hier eine schmierungstechnisch gern vernachlässigte Stelle. Korrosion oder verharztes Fett klemmen den Nocken auf der NW fest: Der FKR sieht äußerlich gut aus, die Gewichte bewegen sich, aber er funktioniert nicht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

f650gsdieter

@ alle : Vielen Dank für die tolle erklärung und für den Hinweis.

Dieter

mekgyver

Das Zündkennfeld ist in seiner einfachsten Form ein 2-dimensionales Feld: Verstellwinkel = f (Drehzahl) ,
auch der mechanische Versteller hat ein Kennfeld,
es ist mechanisch verabredet.

Soll das Zündkennfeld auch noch vom Unterdruck abhängig sein, wird es 3-dimensional
Vertsellwinkel = f (Drehzahl, Unterdruck)

das sind dann die Diagramme, die wie Gebirge aussehen.



... 73er-Gang

† Knut

Zitat von: Rütz am 26 Juni 2008, 11:42:39
Hi Knut, du alter Strunzer! ;D

Rütz

@Rütz:

.... darüber reden wir noch  ;D

Knut O(stkurve im Weserstadion)

Rütz

Zitat...ein 2-dimensionales Feld...
Nix da! :box2: Eine Linie ist eine Linie, ist eine Linie, ist eine Linie.... und kein Feld.
Der Begriff "Kennfeldzündung" wurde zwar von BMW erfunden (Ende der 70er mit großem Werbebohei und vielen dreidimensionalen Relief-Bildern in der Presse), aber er bezog sich eindeutig auf den erstmals einer nicht-stetigen Funktion folgenden Zündzeitpunkt, in Abhängigkeit von Drehzahl und Unterdruck!


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Naja MEK...sonst schaue doch mal Wikipedia...Feld ist dreidimensional....Linie zweidimensional.....auch (!) Umgangssprachlich.
Anselm, du alter Rechthaber ;D
Rolf 3(D)

mekgyver

Zitat von: rolf am 26 Juni 2008, 21:22:35
Umgangssprachlich.

vielleicht haben wir an dieser Stelle ein Prob  ;D

mek  8)
... 73er-Gang

Tino

Macht ihr zwei-oder dreidimensionalität jetzt an der Parameteranszahl oder Darstellung fest?
Wenn ich die Argumente (3Parameter,Gebirge) beider Seiten lese,habe ich nämlich den Verdacht ihr redet langsam aneinander vorbei.
Rütz hat recht,daß ein Kennfeld min. 3 Parameter benötigt.Dieses verhindert aber nicht eine zweidimensionale Darstellung eines Kennfelds.
Schließlich habe ich in meinen Fachbüchern viel mehr zweidimensionale, als perpektivische Darstellungen von Kennfeldern.
Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

na sag' ich doch, hier steht auch nix anderes

:lol:
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: mekgyver am 26 Juni 2008, 15:35:10
Das Zündkennfeld ist in seiner einfachsten Form ein 2-dimensionales Feld: Verstellwinkel = f (Drehzahl) ,



Wat denn nu?

Aaron

Wollte selber grade nen Threat mit dem Thema Fliehkraftregler starten:
Nur mit folgendem Inhalt...

WARUM KOSTET EIN FKR SATTE 198 PEITSCHENHIEBE  :kotz:
bzw, was kostet daran so viel Geld? Die Gewichte abzustimmen, die kleinen Federn oder der Chinese der das Ding zusammenbaut  :koenig:

...dachte mir nämlich mal den zu erneuern weil ich ja sowieso an der Zündung bin. Aber hab dafür mom keine Kohle.
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf.soler

Weil das Teil extrem genau und auch hochwertigem Material gefertigt werden muss. Nur schon ein Zehntelmillimenter verschiebt den Zündzeitpunkt bis zur Unkenntlichkeit; und es kommt auf Zehntelgramm an; bei jeder Drehzahl muss es genau ausgewuchtet sein, sonst eiert die Kurbelwelle oder Nockenwelle; ausserdem ist das Material enorm zäh und hart und trotzdem nicht brüchig; darf nicht ausleiern (gut, nach 50 Jahren ist es trotzdem etwas ausgeleiert) Versuch mal so ein Gewicht zu feilen oder ein Loch zu bohren... (aber nur einem total kaputten FKR bitte). Eher zerstört Du das Werkzeug x-mal als dass das geht...
Ganz bestimmt bauen die Chinesen sowas nicht....

isie

Hallo Rolf Zwo,

obacht.. Die Genaugkeit ist technisch überall machbar (sonst hätte BMW nicht usw.) - und  in der VRC erst recht - nur muss man das eben so spezifizieren, kontrollieren wollen und können und das am Ende bezahlen wollen.

VG Ingo (dauernd das diskutier)

rolf.soler

Ja...magst Du recht haben...trotzdem sind chinesische Teile meistens ungenau. Theoretisch können die das, du erwischst mal ein Super Teil, aber wenn Du dann ein zweites orderst, ist es Mist...Die Konstanz ist wohl das Problem, nicht das Können..Tatsache ist, dass Chinesenteile (Harddisk, iPod, Handybatterie, Motorenteile) einfach viel häufiger aussteigen.
Andererseits: Ich habe ja ein chinesisches Motorrad (Chang Jiang 750 Seitenventiler-Boxer mit Seitenwagen, Jhg.1969 , R71-Kopie - war ein Geschenk !!!). Und das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich bin sicher, dass das Kolbenspiel in mm gemessen wird statt Hundertsteln, möchte gar nicht wissen wie die Kolbenbolzen- und Pleuelaugenpassung aussieht, die Verarbeitung lässt einen erblassen...aber es läuft und läuft....mit Klappern überall Kolbenwechsel kann man sozusagen am Strassenrand machen... Das ist auch eine bewundernswerte Art von Technik, die unter bestimmten Umständen genausogut ist wie die deutsche Perfektion.
Problematisch wird es meiner Meinung nach wenn man die Techniken kombinieren will, also einen chinesischen FKR (gibts das ?) in eine BMW einbauen...

klaus wg

Der geforderte Preis von 198 Teuro ist sicherlich kein Pappenstiel :\'( , aber selbst den würde man berappen wollen, wenn man dafür ein Teil in Händen hält, das eben genau die geforderte Fertigungspräzision und Haltbarkeit (50 Jahre) aufweist.
Da genau scheint mir aber der Hase im Pfeffer zu liegen: der hohe Preis allein garantiert dies nicht.

Und wenn ich mir so manches Nachbauprodukt im gesamten Oldtimerbereich anschaue, dann scheint dies doch eher für Leute gemacht, die ihre Maschine auf Hänger zu Treffen karren und im Jahr 100 km fahren: also für Leute, die eine mangelhafte Produktqualität erst nach Jahren feststellen.  :verlegen:
Nicht umsonst habe ich meinen Alt-FKR jetzt nochmal aufgebaut (siehe anderen fred), da ich das Gefühl nicht loswerde, dass der seinerzeit für Teuer-DM bei einem Händler in der Nähe von FFM gekaufte nicht die notwendige Fertigungspräzision im Hinblick auf den Nocken (und damit den Zündzeitpunkt) aufweist. Jedenfalls ist es mit diesem Teil nicht möglich, die Zündung mittels Stroboskop so einzustellen, dass sowohl "F" als auch "S" sauber stimmen.

k. (der mit 3 Oldtimermotorrädern den Nachbaupröll leid ist)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

guest474

ES gibt sie: Die originalen Nachbauten aus China.
Und die wenigen wirklichen neuen BMW FLR kosten halt ca. 200 € und mehr.
Je weniger es gibt, desto teurer werden sei. Wie alter Wein eben.
Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: klaus wg am 13 Juli 2008, 11:59:21
Der geforderte Preis von 198 Teuro ist sicherlich kein Pappenstiel :\'( , aber selbst den würde man berappen wollen, wenn man dafür ein Teil in
Zitat von: Manfred250 am 13 Juli 2008, 21:06:07
Und die wenigen wirklichen neuen BMW FLR kosten halt ca. 200 € und mehr.

Und ich sags Euch jetzt nochmals: es gibt die originalen und originalverpackten BMW-FKR noch, ich hab wie gesagt kürzlich einen gekauft für ca. 180 Euro....Ich schwöre dass der echt ist.




Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge