R25/3 Motor verhält sich seltsam

Begonnen von Himmelreich, 24 Februar 2019, 13:48:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Wohnt keiner aus dem Forum bei dir in der Nähe? Zum mal gemeinsam anschauen:

rolf



Himmelreich

Hallo Jan,

du schaust ja genau hin  :)

Für was ist der Gummi gut, und welchen Einfluss hat es auf das Gelenk?

Hallo Klaus und Rolf,
danke für die Ausführliche Erklärung

Viele Grüße
Himmelreich
BMW R25/3

Himmelreich

wohn zwischen Ulm und Memmingen, wer ist in der Nähe
BMW R25/3

strichzwojan

Zitat von: Himmelreich am 24 Februar 2019, 19:38:07
Hallo Jan,

du schaust ja genau hin  :)

Für was ist der Gummi gut, und welchen Einfluss hat es auf das Gelenk?


Viele Grüße
Himmelreich

Der weiße Schutzgummi sitzt auf der Kardanwelle und schütz das Kreuzgelenk (so gut es geht) vor Regen, Staub, Sand, Steinchen etc.
Fehlt er (schon länger) dann kriegt das Gelenk den Dreck direkt ab (ist wie mit Jethelm fahren ohne Schutzbrille...)
Ersatz ist einfach: neuen Gummi bis zur Mitte durchschneiden und über die Welle ziehen. Dann mit Sekundenkleber wieder zukleben. Ist seit vielen Jahren Standard. Und deswegen wirft ein fehlender Gummi ein extrem schlechtes Licht auf den Besitzer der Maschine, an der du interessiert bist!

Anulu

Zitat von: Schorsch am 24 Februar 2019, 18:46:42


das Schutzblech in dem Bereich auch von innen ansehen, Taschenlampe.


Schorsch


Das miese,
man kann da nix sehen wenn der Reifen noch drinne hängt.
Und wenn der draussen ist, siehste immer noch nichts weil im Bereich der Durchrostung der Kanal noch draufsitzt.
Kannst höchstens sehen ob der Kanal wie nach einem Schrotschuss perforiert ist

Himmelreich lass dich aber nicht durch die Defiziete abschrecken.
Egal welches Moped du kaufst, die sind alle über 60 Jahre alt und Mängelfrei gibts eh nichts.

Kannst die Punkte aber gut zur Nachverhandlung nehmen .

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zwischen Ulm und Memmingen ist mein neues Revier. Ich bin nur leider kein R25-Spezialist. 4,5k wären mir für eine /3 mit den genannten bekannten und sicherlich jede Menge unbekannten Mängeln aber zu viel. Letztlich entscheidet aber das eigene Bauchgefühl und bei der Oldieliebhaberei ist der schnöde Mammon sowieso nicht das Maßgebliche.
Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung und vielleicht sieht man sich mal!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

sigi_rs

Guten Morgen,

ihr könnt mich ja jetzt erschlagen, aber sind das nicht (zumindest hinten) Schutzbleche von der /2? Der Abstand zwischen Rad und Schutzblech erscheint mir zu groß.

Das fände ich auch wichtig.

Viele Grüße
Jörg

guest474

Jörg dürfte Recht haben. Das vordere Schutzblech ist /3, das hintere /2.
Manfred

Himmelreich

Hallo Zusammen,

ihr seit echt spitze, Danke für eure vielen Antworten und Anregungen.

Hallo Jörg und Manfred, ich hab mir mal die beiden Bilder bei Wiki angeschaut ich erkenn da am hinteren Schutzblech keinen unterschied aber ich schau wahrscheinlich auf die falschen Dinge da mir als Anfänger die Details nicht bekannt sind. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber für die Preisverhandlung wäre es natürlich interessant wo die Unterschiede liegen.

Hallo Steffen, es ist ja schön das ein Experte so nahe bei mir wohnt. Ja wäre schön wenn man sich mal sieht vor allem da ich in Babenhausen arbeite also wirklich nur ein Katzensprung.

Viele Grüße
Himmelreich
BMW R25/3

Schorsch



Das Schutzblech vorne ist falsch liniert, richtig Rolf?😜

Möööönsch, wenn das so weitergeht, bekommst Du die Hulle auf lau.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Himmelreich

Die Linierung sah aus, soweit ich das beurteilen kann, als sei sie nicht die Originale sondern das sie neu gemacht wurde bei der letzten Restaurierung
BMW R25/3

guest474

ZitatDas Schutzblech vorne ist falsch liniert, richtig Rolf?😜

Wie kommst Du auf diese Schnapsidee? ;D

Manfred

rolf

Zitat von: Schorsch am 25 Februar 2019, 09:57:54

Das Schutzblech vorne ist falsch liniert, richtig Rolf?😜

Möööönsch, wenn das so weitergeht, bekommst Du die Hulle auf lau.

Schorsch

ja....ist falsch liniert
ob die Bleche original sind oder nicht könnte ich erst sehen wenn die Maschine richtig von der Seite fotografiert wird

ich würde die Maschine versuchen auf 3500.- zu drücken...dann hast du ein bißchen Luft was daran zu machen

guest474

Zitatja....ist falsch liniert

Meine Linien laufen genauso.
Also sind sie richtig ;D ;D

Manfred

Schorsch

Wusste ich doch!

Es gibt da so ein BMW Einzylinder Forum, sehr gut und voll gepackt mit Wissen.
Da hab ich das mal in einem Tret gelesen, dass die Linierung am Spritzschutzblech weiter innen verläuft, jedenfalls, wenn es richtig gemacht wurde.

Letztlich natürlich nicht wichtig, nicht der Untergang der westlichen Hemisphäre, zum Preisdrücken aber gut.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

wenn wir schon dabei sind: der Zylinderkopf müsste auch schwarz sein

OldsCool!

#46
Zitat von: Himmelreich am 25 Februar 2019, 09:35:16
Hallo Steffen, es ist ja schön das ein Experte so nahe bei mir wohnt. Ja wäre schön wenn man sich mal sieht vor allem da ich in Babenhausen arbeite also wirklich nur ein Katzensprung.

Naja... Experte  ::) Ich kenn mich ein wenig mit der R26 aus, und hab schon mal die ein oder andere R25/3 gesehen...
Dafür beherrsche ich die Elektrik mit verbundenen Augen (da isses egal welche R2x), solange ein elektronischer Regler an Bord ist.


Zitat von: rolf am 25 Februar 2019, 11:09:07
ich würde die Maschine versuchen auf 3500.- zu drücken...dann hast du ein bißchen Luft was daran zu machen

Das wäre auch mein Bauchgefühl, so als "Experte"  ;D


Ich wüsste selbst nicht 100% was ich machen würde, wenn ich eine kaufen wollen würde. Es gibt im Prinzip drei Kategorien:

1) Haufen Metall, idealerweise komplett oder sogar am Stück für die Komplettrestaurierung

Vorteil: für weniger zu haben, und Du weißt am Ende genau was Du gemacht hast und in welchem Zustand alles ist; Du kennst die Maschine in- und auswendig und es macht bisweilen auch Spaß; Den Stolz kann Dir keiner mehr nehmen
Nachteil: Du versenkst unglaubliche Summen an Zeit und Geld

2) irgendwas in der Mitte... fahrtauglich, aber auch reparaturbedürftig... man weiß es erst wenn man überall reingeschaut hat...
Vorteil: etwas billiger als "neu"; man kann sogar erstmal etwas fahren und dann nach und nach....
Nachteil: meistens eine Wundertüte. Kann alles soweit gut sein bis auf Kleinigkeiten, kann aber trotz höherer Investition auf Kategorie 1 hinauslaufen

3) Fertige Vollrestauration; fahr-/museumsfertig
Vorteil: Nix mehr zu machen, "wie neu";
Nachteil: ordentlich Asche; keine Erfahrung mit der Maschine; nichts gelernt dabei; oft leider dann aber doch eher eine Kategorie 2, die nur optisch glänzt -> das weiß man dann erst mit der Zeit

Und natürlich gibts jede Menge Facetten irgendwo dazwischen....

Es ist also nicht so einfach  ;)

Gruß Steffen

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Himmelreich

Ich bin definitiv Kategorie 2 denn Hochglanz brauch ich nicht und ich will sofort fahren
BMW R25/3

Himmelreich

Hallo Steffen,

wenn du sagst "Elektronik mit verbundenen Augen", heißt das, dass du dich bei Zündungsproblemen auskennst oder auch mit Umrüstung auf elektronische Zündung?

Viel Grüße Himmelreich
BMW R25/3

rolf


OldsCool!

Genau... Elektrik!  ;D Teilweise aber auch etwas Elektronik, was halt so vom Studium noch hängengeblieben ist.
Zündungsprobleme können vielerlei Ursachen haben. Eine davon kann auch die Elektrik sein, oder im Falle einer elektronischen Zündung, die Elektronik  ::)
El. Zündung hatte ich noch nicht in der Hand, aber ist auch kein Hexenwerk. Die Zusammenhänge sind klar.
Eine Umrüstung wäre aber bei mir die letzte Option, wenn tatsächlich ein Großteil der Lima so im Eimer ist, dass man das alles neu braucht. Dann kann man auch in eine Powerdynamo investieren.
Ansonsten funktioniert die mechanische Zündung einwandfrei, wenn alle Teile in Ordnung sind und es sauber eingestellt ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Patta

Ich würde auch schauen das du bei 3500 landest. Mehr wäre sie mir persönlich auch nicht wert. Die Euros die da noch rein gehen, sind schneller weg als die meisten denken. Du willst schließlich damit fahren und nicht Angst haben, jeden Moment liegen zu bleiben.

Heiko

.... und die Erfahrung zeigt, egal ob altes Motorrad oder Pkw, man braucht ca. ein Jahr bis alles so zufriedenstellend läuft, dass es Spass macht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitatund die Erfahrung zeigt, egal ob altes Motorrad oder Pkw, man braucht ca. ein Jahr bis alles so zufriedenstellend läuft

und die Erfahrung zeigt, egal ob altes Motorrad oder Pkw, man braucht ca. 10 Jahre bis alles so zufriedenstellend läuft

Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Doch. Für ein ordentliches, schönes Motorrad ;D

Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 25 Februar 2019, 20:51:25
Doch. Für ein ordentliches, schönes Motorrad ;D

Bis alles zufriedenstellend läuft.... habe nicht geschrieben schön.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Manche sind mit weniger oder schneller zufrieden als andere.
The evil is always and everywhere!

rolf


Stefan

Damit bin ich zufrieden schneller (als auf einer R2x). Und ein Zentner weniger ist sie auch.
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge