Lenkung rappelt , wie komm ich an die Einstellmutter ?

Begonnen von Stephan, 15 Juli 2005, 20:11:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo , ich bin erst seit kurzem R 27 Fahrer und habe jetzt ein Problem im Bereich der Lenkung. Im Leerlauf fängt der Bereich der Lenkung an richtig zu rütteln. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Lenkung bei ausgeschraubtem Lenkungsdämpfer viel Spiel aufweist. In der Bedienungsanleitung ist ein Bild abgedruckt, wie die Einstellmutter unterhalb der Platte auf welcher der Lenker aufgeschraubt  ist, angezogen wird. Wie komme ich an diese Einstellmutter? Laut Bedienungsanleitung muss die Lenkerbefestigung abgeschraubt werden?? Ich habe gestern die kompletten Lenker und die beiden 22 Muttern neben der Lenkerhalterung abgehabt. Ich bin aber nicht an die Einstellschraube gekommen und dann hat mich der Mut verlassen. Wie komme ich ich an die Einstellschraube ?     

Stephan



Rütz

Hi Stephan,

zum Einstellen mußt du die beiden 22er Muttern der Gabelbrücke nicht lösen (im Gegenteil, sollten fest sein um das Spiel prüfen zu können). Mit genügend schlankem Werkzeug brauchst du nicht mal den Lenker abnehmen.

Zitat..Platte auf welcher der Lenker aufgeschraubt  ist..
..nennt sich auch "obere Gabelbrücke": Darunter ist die Einstellmutter darüber die zugehörige Kontermutter.
Funktioniert wie beim Fahrrad:


  • Lenkdämpferbetätigung ausbauen
  • Kontermutter lösen
  • Einstellmutter anziehen bis Lenkspiel weg, dann wieder etwas lösen
  • Kontermutter anziehen, dadurch setzt sich die Einstellmutter wieder etwas. Idealerweise, daß gerade kein Spiel mehr da ist. Muß man natürlich ein paarmal hin und her machen, bis es nachdem Kontern weder zu stramm noch zu lose ist.

Unerläßlich ist dafür der (ein) spezielle(r) Lenklagereinstellschlüssel (Bordwerkzeug?). Er muß so flach sein wie die Einstellmutter, damit du da seitlich ran kommst.
In großer Not läßt sich diese Mutter auch durch seitliche Schläge mit dem Schraubenzieher bewegen. Wenn die Kontermutter lose, ist sollte sie relativ leicht zu drehen sein.

Andererseits...
verstellt sich so ein Lager ja nicht einfach so...
Es ist also zu überlegen ob da generell noch alles in Ordnung ist..
Siehe (aktuell) z.B. auch hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1745.0

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

@Rütz und andere: Kann man sich den Spezial-Schlüssel (hat nun mal nicht jeder im Bordwerkzeug) auch aus einem normalen Schraubenschlüssel  machen, indem man ihn gefühlvoll mit Flex und Schruppscheibe flach macht?  Hat hier doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?

Wo bleibt das entsprechende Bild für "braun und einfach" oder wie sich der Tret auch nannte.

Oerlov

sjeuf12

Zitat von: Oerlov am 15 Juli 2005, 21:15:59

Wo bleibt das entsprechende Bild für "braun und einfach" oder wie sich der Tret auch nannte.

Oerlov

Home made tools
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1549.msg13245#msg13245

about time something was added... ;)

Ser

Rütz

Hi Oerlov,

dieser "Spezialschlüssel" ist ja ein aus 3mm Blech gestanztes Billigwerkzeug und entsprechend preisgünstig.

Wenn man einen SW34 und SW46 (oder so ähnlich, habe ich jetzt geraten die beiden Werte) Maulschlüssel rumliegen hat, kann man die natürlich flachflexen.

In der Anschaffung kosten "normale Schraubenschlüssel" in diesen Weiten aber wohl das zigfache.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stephan

Hallo ins Forum,
Anselm hatte natürlich recht. Nach der Ansicht der Lager unterhalb der Lenkungseinstellmutter habe ich bei Ulis Motorradladen den Lagersatz neu bestellt.

Brauche ich zum wechseln der Lager und Ringe Spezialwerkzeug?

Ich wohne in Schwerte (unterhalb von Dortmund) Wohnt ein Mitglied zufällig in der Nähe und ist gewillt, ab und zu über meine R 27 zu schauen ?
Das ist nicht so gemeint, dass ich einen billigen Schrauber suche. Ich bräuchte nur vielleicht im Bezug auf Technik ab und zu einen Denkanstoß.

Gruß Stephan

Oerlov

Zitat von: Rütz am 16 Juli 2005, 16:24:30
dieser "Spezialschlüssel" ist ja ein aus 3mm Blech gestanztes Billigwerkzeug und entsprechend preisgünstig.

Moin Rütz,

das "Billigwerkzeug" kostet 12,95 Euronen bei Stemler... Wenn Deine Schraubenschlüssel das zig-fache kosten, sind sie wohl aus'm Praxisbedarf, wa?

;D

Oerlov

Grüße


Heiko

Ja hi Stephan,

und der Heiko kommt aus Hattingen... da kann man ja mal zusammen kommen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mart

Hallo,
In diesem Zusammenhang mal ne andere Frage:
Wer verstellt denn überhaupt ab und zu den Lenkungsdämpfer an seiner Maschine?
Ich habe den Nutzen dieser Vorrichtung nie so ganz nachvollziehen können, weder auf der Autobahn noch auf holpriger Landstrasse. Kurz gesagt: Ich lass ihn immer gleich eingestellt.
Geht's euch anders?
Gruss mart

emm

Ich brauche das Teil überhaupt nicht. Noch nicht mal mit Gepäck. Meiner ist immer lose bzw. gerade so, daß er nicht klappert.

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

#10
Moin,

ich zieh den an bei Gepäck hinten drauf oder Soziusbetrieb... da das Vorderrad dann entlastet wird und die Lenkung sehr leichtgängig ist... oder bei hoher Geschwingigkeit und unangenehmen Straßenbelag... ( Ja ich weiß Emm, also immer  :box2:)... übrigens, dann ist er also bei Dir immer leicht gedämpft Markus! Ist aber alles eine Gefühlssache...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#11
Leicht gedämpft, naja... es ist wirklich nur eine viertel Umdrehung weiter als daß der Griff mit Glocke auf dem Lenkkopf rumrödelt. Der Lenker verläßt von alleine die Mittlelstellung wenn das Vorderrad frei ist.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Von alleine?

Sollte er nur bei losem Lenkungsdämpfer und leichtem Antippen mit der Hand machen... oder? Steht zumindest so im WHB... glaub ich...

Heiko T(ipkönig)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Tjaja, mein selbstgestrickter Kabelbaum, weißt du ...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stephan

Hallo Heiko,

Hattingen ist ja nicht so weit. Ich würde gerne mal mit der 27 bei Dir vorbeischauen, muss aber erst die Sache mit den Lagern im Lenker regeln.

Bekomme ich diesen Spezialwerkzeug ( Bei Stemmler 12,95) auch im normalen Werkzeug- oder Motorradhandel?

Gruß Stephan

Heiko

Hi,

kannst Du gerne machen... hm, bezüglich des Werkzeuges würd ich mal googeln...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge