Kleines Kennzeichen

Begonnen von Pfannen-Meister, 05 August 2005, 09:36:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hey Mek,

seit wann liegt Wuppertal im Ruhrpott ??     :dance:

... und Wattenscheid gehört doch immer schon zu Bochum ... oder   8)


F.
Zuviel ist manchmal zuviel

Frank

Zuviel ist manchmal zuviel

mekgyver

Ja ja,  F-Punkt  ;D (habe auch einen anderen Kumpel, den wir f-punkt nennen  ;D )
immer in die selbe Kerbe,
die Wattenscheider sind eben sooo unglücklich über die Eingemeindung in den 70er Jahren,
dass sie jetzt Bochumer sind, so dass sie heute immernoch  :kotz: können, echt !
Leider haben wir uns ja am Edersee nicht treffen können,
weil es ja wohl jetzt immer an Fronleichnam ist .... ebenfalls  :kotz:
weil es einige wenige favorisieren  :furz:
Ich tausche mich aber gerne mit Dir 350er-mäßig mal aus  :dance:
ist ja nicht weit weg !!

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf

Hallo Mek,
nur mal zur Erinnerung:
Nicht "jetzt immer" am Fronleichnam ist...es war immer (!!) an diesem Wochenende!

"Einige Wenige"??? HÄH???

Wenn du nach 6 Jahren meinst, dein Drachenflieger ist dir wichtiger (was es ja auch wirklich sein darf, verstehe mich da nicht falsch) ist das deine Entscheidung und nicht der böse Wille einiger Weniger...wieso lässt du deine Drachenflieger Kumpels nicht einen anderen Termin nehmen?

Rolf L(eicht erstaunt)

Heiko

#33
Zitat von: oguhr am 04 Juli 2007, 13:48:47
Mal ne ganz andere Frage!

Gibt es eigentlich noch die alten kleinen Kennzeichen,
die an den oberen Ecken abgeschrägt sind und wenn ja,
sind die auch zulässig und wo bekommt man die?



Moin,

bekommen wirst Du diese Schilder wohl nicht mehr, aber im Kreis Mettmann fahren zwei R 75 Gespanne rum, die eben jenes Kennzeichen in der Nachkriegsausführung offiziell tragen!!!! Gestempelt mit aktuellem TÜV!!!! Habe den Halter darauf angesprochen und er sagte, daß die Maschinen nie abgemeldet waren und deshalb immer noch dieses Kennzeichen seit den 50ern tragen. Irgendwo habe ich auch Bilder davon :Frage:

Geändert wurde die Kennzeichenverordnung so um 1958 (na? Klingelts? Eber --> Tonne! Ausleuchtung!), wenn ich mich recht erinnere.

@Mek:

Die Beschriftung auf dem Kennzeichen in dem Bild ist nicht ganz komplett! Diese Kennzeichen,schwarz mit weißer Schrift, wurden von den damaligen Besatzungsmächten ausgegeben. Auf deinem Bild fehlt das "B" vor dem "R" --> BR = Britische Zone Ruhr.

Bezüglich Eder und Fron Leichnam muß ich Rolf zustimmen. Es war immer an diesem Termin, anfangs durch Zufall, 2007 und 2006 abgestimmt durch die Mehrheit der Teilnehmer... auch durch Dich!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 07 Juli 2007, 08:54:26
bekommen wirst Du diese Schilder wohl nicht mehr,

Und seitdem die neue Fahrzeugzulassungsverordnung in Kraft ist (1.3. ?) gibt es nicht mal mehr kleine Kennzeichen für alte Motorräder. Steht jedenfalls so in der aktuellen Oldtimer-Markt.

Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Die armen Fahrer von amerikanischen Straßenpanzern (SUV's) haben bestimmt nach wie vor keine Probleme damit. Muß an der Fahrzeugbreite liegen. ;D
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Die armen Fahrer von amerikanischen Straßenpanzern (SUV's) haben bestimmt nach wie vor keine Probleme damit. Muß an der Fahrzeugbreite liegen.
Nö Rütz. Wenn ein Umbau nicht zu bewerstelligen ist, gibt es weiterhin das KLEINE! Bin mal gespannt,wenn der Erste ein Kuchenblech verpasst bekommt.
Gruss Manfred

christophsky

Können wir dieses Thema für 2008 noch mal aufleben lassen? Seit der Aufhebung von § 60 wird es wohl unmöglich noch ein kleines Kennzeichen zu bekommen.
"And, in the end, the love you take/ Is equal to the love you make." JL

guest871

Habe heute ein kleines Kennzeichen bekommen. Die nette Zulassungsdame erklärte mir dazu folgendes: Im Landkreis Böblingen (BB) gibt es eine Ausnahmegenehmigung für alle Baujahre bis 1958. Diese Ausnahmegenehmigung wird von der ZuLa ohne weiteres (na ja - gegen Zusatzgebühr von 10,20 €) in den Teil2 der Zulassungspapiere eingetragen. Fertig.

Gruß Stefan

El Mariachi

Wie groß ist eigentlich das kleine Nummernschild, von dem hier geredet wird?
In den Tipps unter TÜV & Co steht was von 160x240.
Ich war heute beum TÜV, der hat mir eingetragen, dass die maximale Größe 255x130 ist.

Tino

Zitat von: El Mariachi am 17 Oktober 2008, 11:48:42
...
Ich war heute beum TÜV, der hat mir eingetragen, dass die maximale Größe 255x130 ist.
Jepp,das ist die richtige Größe für das kleinste Schild.
Ich habe meins ohne für irgendwelche Sondergenehmigungen zahlen zu müssen bekommen.
Hatte einfach ein Foto vom Kennzeichenträger mit Zollstock daneben dabei.
Die Dame vom Amt war begeistert und hat mir gleich das kleine Schild zugesprochen.
Vielleicht lags auch an meinem Charme  :blumen:
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Höffi

Hi
In der Hauptstadt hast du keine Chance auf ein kleines Nr. Schild (damit man auch ja das B sieht) :schimpf:
Im Umland  sprich LDS TF OHV usw. kein Problem.
Ich habe es mit allen Tipps aus dem Forum probiert  z.B. 6 Voltanlage nicht genügend Ausleuchtung des Nr. Schildes(Die Volt Anzahl ist unwichtig, was Zählt ist die Watt Angabe und die ist ausreichend. Gutachten oder Kopien vom Fahrzeugschein zählen hier in Berlin nicht. Wenn man nachfragt warum andere Berliner mit einen kleinen Nr. Schild fahren dürfen, bekommt man zur Antwort: Die haben ihr Fahrzeug vor zwei Jahren zugelassen.) :spinnt:

Fazit Berlin ist Dufte

Höffi

rolf

Ich will ja weiß Gott nicht die Kompetenz der berliner TÜV Ing's in frage stellen....aber entscheidend ist weder noch: sondern die Lux-Zahl.

Andererseits: vielleicht liegt es ja tatsächlich an Tino's Charme? ;D

kruemel

schau mal im r24 brief nach, da ist es eingetragen ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Dein Charme?? ...Sachen gibt's?!

isofix

bei mir (München-Land) gilt, vor EZ 1959 gibt es ein kleines Kennzeichen.

Grüße
Michael

michaeljohannes0_4

Hallo Zusammen,

beim Strassenverkehrsamt Marl (Kreis Recklinghausen) gibts einen Mitarbeiter mit besonderer Sachkenntnis für Oldtimerzulassungen und er hat mir das Kennzeichen 255X130 ohne viel Fragen in die Papiere als Ausnahmegenehmigung, bei der Ummmeldung, eingetragen.

Gruß
Michael

Karl

Laut TÜV-Prüfer (dieses Jahr im Frühling) gibt es *keine* kleinen Kennzeichen mehr, weil die nicht mehr rausgegeben werden...

Habe in einem anderen Forum Folgendes gefunden:

So werden kleine Kennzeichen auch für Fahrzeuge vor 1957 nur noch mit einem Sondergutachten vom TÜV ausgegeben.
Ich habe das letztes Jahr im Zuge einer Einzelanbnahme eines importierten Italieners (Bj. !955) gerade praktiziert. Der TÜV hat mir ein "Gutachten für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach §47 FZV" ausgestellt. Darin steht wörtlich:

"Das Fzg. ist mit einer elektr. Anlage auf 6 Volt-Basis ausgerüstet.
Aufgrund der geringen Lichtausbeute einer solchen Anlage ist eine vollständige Ausleuchtung eines zweizeiligen Kennzeichens nach Anlage... durch die original verbaute Kennzeichenleuchte nicht möglich.
Die Umrüstung auf eine leistungsstärkere elektrische Anlage oder Kennzeichenleuchte ist auch im Hinblick auf die Originalität des Oldtimerfahrzeugs nicht zumutbar."

Der TÜV-Prüfer machte mich aber darauf aufmerksam, dass nicht alle Zulassungsstellen dies akzeptieren würden und müssten, da es sich sozusagen um eine Empfehlung handelt ("Die Ausnahmegenehmigung wird befürwortet"). Ich bin das Risiko eingegangen und wurde belohnt. Laut Aussage der Dame auf der Zulassung wäre ohne TÜV-Gutachten nix gegangen. Das Gutachten hat 37,- € extra gekostet.





Und das Online-Portal der Stadt Groß Gerau schreibt:

Zulassungsstelle Groß-Gerau: Informationen zum Thema 'Kleine Kennzeichen'  
 
Informationen zum Thema 'Kleine Kennzeichen'

Nicht selten wird bei der Zulassung eines Fahrzeuges der Wunsch nach einem besonders 'kleinen' Kennzeichen geäußert, z. B. nach 'GG-A 1', nach einer engeren Schrift oder nach einem sogenannten 'US-Kennzeichen' (80er- oder Leichtkraftrad-kennzeichen).

Gemäß der StVZO, erläuternden Erlassen der zuständigen Ministerien und diverser Gerichtsentscheidungen dürfen zwei- und drei-stellige Kombinationen von Buchstaben und Ziffern in der Erkennungsnummer, Engschrift und Leichtkraftradkennzeichen nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die ein größeres Kennzeichen nicht geeignet ist, d. h. bei denen die vorgeschriebene oder vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle kein anderes Kennzeichen zulässt.

Die evtl. im Fahrzeugbrief angegebene Größe der vorhandenen Fläche reicht für die Zuteilung eines kleinen Kennzeichens nicht aus.

Es ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (in Westdeutschland nur TÜV/TÜH) zu bestätigen, dass die Anbringung normaler Kennzeichen wegen der baulichen Beschaffenheit entweder technisch nicht möglich ist oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

'Unverhältnismäßig' wäre der Aufwand dann, wenn die Kosten eines Umbaus zur Anbringung eines normalen Kennzeichens in keiner Relation zum Zeitwert des Fahrzeuges stünden. Ist an der Rückseite des Fahrzeuges Platz für eine Kennzeichenhalterung, so ist der unverhältnismäßige Aufwand i. d. R. nicht gegeben,
d. h. es darf dann kein kleines Kennzeichen zugeteilt werden.

» Link
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Höffi

Hi

Wie ist die LUX  Zahl wenn ich nur Watt und Volt angaben habe?
Haben die bei euren Tüv ein Luxmessgerät .
Es war bei mir auch nicht der Tüv der ärger machte sondern der Ing . vom Kfa .
Zum Fahrzeugschein von der R24 : Habe doch R25/3 Bauj. 54

Höffi

Tino

Zitat von: rolf am 17 Oktober 2008, 13:21:47
Andererseits: vielleicht liegt es ja tatsächlich an Tino's Charme? ;D
Ich war schon immer ein Liebling der Schwiegermütter  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

kruemel

jaaa... aber in meinem Brief steht der vom TüV Prüfer einzutragende Text drin ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

#51
von Thomas (F1):



Desweiteren kann man auch hier mal nachlesen:

Seite 7 unten und Seite 8 oben:

1.7 (Kennzeichen für Oldtimer) Sofern die voranstehenden Kriterien der Intention des § 2 Nr. 22 widersprechen würden, die eine weitest gehende Darstellung des Originalzustandes des Fahrzeugs gewährleisten soll, kann unter Vorlage des Gutachtens nach § 23 StVZO entgegen den Ausführungen zu Nr. 1.1 bis 1.5 eine Ausnahmegenehmigung für ein verkleinertes zweizeiliges Oldtimer- Kennzeichen nach Anlage 4 Abschnitt 4 Nr. 3 erteilt werden. 2. Kennzeichengröße bei Krafträdern 2.1 (Krafträder) An Krafträder dürfen auch einzeilige Kennzeichen angebracht werden, bei Überschreitung einer Breite von 280 mm (vorgeschriebene Breite der Anbringungsstelle für Krafträder gemäß der Richtlinie des Rates vom 29.10.1993 (93/94 EWG)) jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die Beleuchtungseinrichtung zur Ausleuchtung des Kennzeichens ausreicht und das Kennzeichen nicht - durch Hervorragen über den Umriss des Kraftrades hinaus - jemanden im verkehrsüblichen Betrieb schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt (§ 30 Abs. 1 StVZO).



Siehe auch hier:
http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

Und hier:


Und beim ADAC gibts auch noch ein paar Hinweise.

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fuchs0-7

Ich habe im Juni meine R23 angemeldet, wobei mir die Dame in der Zulassungsstelle versicherte, das Motorräder von vor
1957 (einen Monat nannte sie auch noch hab ich aber vergessen) ein rel. kleines Kennzeichen (ca 140*240mm)zugeteilt bekommen könnten.Da giebts wohl irgend eine Vorschrift.
Gruß

kruemel

jap - wenn die Ausleuchtung des nummernschildes durch das rücklicht nicht gegeben ist und wenn die birne recht schwach ist. Den Text kann auch der Tüvprüfer bei der Abnahme eintragen lassen - siehe Baureihe, R24, Brief. Da steht genau der Text, der mir das kleine beschert hat (ohne Aufforderung des Tüv-Prüfers bekommen).

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Bin z.Zt. mit dem Bremer Innensenator im Schriftwechsel. Echt witzig.

Zitat: "..... habe ich persönlich die Amtsleiter der Strassenverkehrsämter angewiesen, das auch von Ihnen gewünschte "kleine Kennzeichen"..... trotz aller technischen und historischen Argumentationen..... nicht zuzuteilen."

Auf Gut Deutsch: In absehbarer Zeit (diese Legislaturperiode) keine kleinen Kennzeichen in Bremen!

Knut K(uchenblech)

Taz

Hi Knut.

Das klingt nach persönlichem Rachefeldzug (vielleicht weil er es in seiner Jugend auch nicht bekommen hat) oder behandlungswürdiger Profilneurose...armer Kerl.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Knut:

*Kopfschüttel*

Manchmal frag ich mich ob die Politiker dieses "Kuchenblech" nicht vorm KOPF haben ... tststs

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

klaus wg

Neuerdings liest man doch, dass der ADAC die Interessen der Oldtimerbesitzer fortan sehr aktiv vertreten will  ??? (siehe Interview in der letzten Motorwelt).
Vielleicht wäre das die Gelegenheit, mal anzutesten, wie diese Interessenvertretung sich gestaltet  ;D.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Dennis

Hallo Knut, Konditor des hohen Nordens  ;),
so eine Willkür ist wirklich nicht nachvollziehbar, wer weiß, was er mit diesem Verhalten zu kompensieren versucht...  ::)
Tja, mancher Volksvertreter vergisst seinen eigentlichen Auftrag und lebt lieber sein Machtbedürfnis aus...traurig...
Da hilft wohl nur abwarten, bis der Herr seinen Stuhl räumen muss. Sich über solche Leute aufregen kostet nur kostbare Lebensjahre!  ;)

Mein Mitgefühl ist dir sicher.
Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

† odeon8

Moin Knut,

falls es trotz aller Aktionen und Bemühungen nicht klappen sollte:
Selbst im Historichen Archiv wird mit Kuchenblech gepostet:



Andererseits: Bei einer Oldtimerzulassung (Wechselkennzeichen ?) scheint es keine Probleme zu geben:

http://www.honda-tiger.or.id/forum/bmw-r69-t23357.html

Good Luck !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge