Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??

Begonnen von Martin1409, 28 Februar 2019, 07:54:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin1409

Guten Morgen miteinander,

mir ist mal wieder etwas passiert! Ich wollte bei meiner /3 die KW ausbauen und bin, wie von Klacks vorgeschlagen, vorgegangen. Um die 36er Mutter zu lösen wollte ich die Schwungscheibe mittels Doppelringschlüssel am Gehäuse fixieren. Dabei hab ich mir einen Bolzen verbogen. beim Versuch Diesen wieder zurück zu drücken hats KNACK gemacht und ab war er (direkt am Ansatz)  :kopfhau:

Und offen war die Mutter erst nicht. Hab ich dann später mit einem Schlagschrauber aufbekommen.

Muss der Bolzen zwingend geschweißt werden oder besteht auch die Möglichkeit den einzukleben?!?!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Martin

Martin

Martin1409



jan.h.

steht vom abgerissenen Bolzen noch ein Rest über?
Wenn ja,Gehäuse gut anwärmen und mit Gripzange versuchen den Rest rauszudrehen.
Wenn das nicht geht bleibt dir nur, den Rest vorsichtig,zentrisch auszubohren und
das Gewinde nachzuschneiden.
Natürlich nicht mit 8 mm bohren,Gewinde sollte möglichst komplett heil bleiben.
Dann gäbe es noch die Heli Coil Reparaturlösung.
Also nix schweißen oder kleben.
Jan.

Borgward

Du kannst es auch mit einem Schraubenausdreher versuchen.

guest474

Zitatbeim Versuch Diesen wieder zurück zu drücken hats KNACK gemacht und ab war er (direkt am Ansatz)

Das war das dümmste was man machen konnte. WEnn Du hier warm gemacht hättest (150 Grad) ... dann ausgedreht und fertig.
WEnn kein Rest mehr übersteht: Einpassendes Loch für einen Torx Eindastz bohren, diesen einschlagen, Gehäuse auf 150 Grad erhitzen, dann das Ding rausdrehen
Manfred

berndr253

Oder eine Stahlmutter auf den Rest des Bolzens aufschweissen. Schätze, dass das jede Zylinderschleiferei zu Deiner Zufriedenheit erledigen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Hallo leute,
ich bin ja auch so ein geschädigter. Habe mir auch alles angehört. Ich habe es machen lassen. Das mit dem Torx mache ich nie wieder. Wenn der dann abbricht, hast Du die noch grössere Arschkarte. Ich rede aus Erfahrung.
Wenn aufbohren, dann folgendermasen: Wenn der Bolzen über steht, planfeilen. Getriebe drauf und mit passendem Bohrer durch das Loch vom Getriebe anbohren. So hast Du genau das Zentrum von dem Bolzen. Jetzt Getriebe wieder ab und langsam grösser aufbohren und dann vielleicht mit einem Linksausdreher probieren, ob es raus geht. Vielleicht auch hier etwas warm machen. Sollte das gewinde nicht zu retten sein, dan wird ein Helicoil eingesetzt.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz



Da werden neben den schon genannten auch noch andere Optionen gezeigt....das Problem ist in der Tat lösbar....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Würds wie Bernd machen.
Selbst wenn der bündig ab ist Mutter mittig drauflegen und durch das Loch der Mutter diese am Restbolzen anbraten.
Erhitzt ist das ganze dann auch schon genug und die geht wie von allein raus.

Gruß und Viel Glück,

Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Eine weitere Möglichkeit ist sich eine gut ausgerüstete Schlosserei suchen und auf den abgerissenen Stehbolzen einen neuen mittels Bolzenschweißgerät einen neuen aufpunkten lassen, auf diesen zwei Muttern kontern und den alten rausdrehen.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Patta

Wie Bernd schrieb, Mutter drauf und raus. Am Gehäuse passiert nichts, da Alu.

Nordmann

Linksausdreher können genauso wegbrechen, wie Torxe. Ich würde es mit aufbohren oder schweissen versuchen. Bzw. je nachdem wieviel übersteht mit Hitze und Zange oder anbohren und dann mit schraubenzieher und 150 Grad versuchen rauszudrehen.

Martin1409

Danke für eure Tipps.

wenn ich Zuhause bin mach ich nochmal ein Bild und stell es ein, dann ist es vielleicht etwas besser zu beurteilen.

Grüße Martin

Martin1409

So sieht mein Meisterwerk im Moment aus!

cledrera

Der ist innen und tiefliegend abgebrochen.

Falls Dir bekannt ist, wie lang der Bolzen ab Kante Motorgehäuse ist, würde ich
- den aufbohren,
- Gewinde reinschneiden,
- Gewindestift einkleben,
- zwei Muttern oben auf,
- Gehäuse heiß machen,
- vorsichtig versuchen aufzuklopfen.

Das geht nur mit guter Spannvorrichtung und einem Bohrständer, der den Namen verdient.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

#14
Hi.

Der Vollständigkeit halber: 07 11 9 903 339, Stiftschraube M8 x 30, Motor - Getriebe R24 - R27

Gewindestift einkleben und dann heiß machen ist in meinen Augen kontraproduktiv...

Ich(!) würde mich an den hier vorgestellten Wegen orientieren (so ab 4:20 wirds recht interessant):



Meine 2ct, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Wenn da schon so eine tolle Zentriermöglichkeit dran ist, würde ich es nicht mit Linksausdreher versuchen, sondern direkt bis auf Kernbohrungdurchmesser aufbohren und die übriggebliebene Wendel mit ein Spitzzange herausfädeln. Denn wenn der Linksausdreher abbricht wird es richtig haarig.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Ich glaub nicht dass es so schlimm ist. Der Bolzen ist ja nicht beim ausdrehen abgerissen weil er so fest sitzt, sondern quasi mutwillig abgebrochen worden.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatWenn da schon so eine tolle Zentriermöglichkeit dran ist, würde ich es nicht mit Linksausdreher versuchen, sondern direkt bis auf Kernbohrungdurchmesser aufbohren und die übriggebliebene Wendel mit ein Spitzzange herausfädeln. Denn wenn der Linksausdreher abbricht wird es richtig haarig.

Yes,
aber wenn etwas mit dem "Kernbohrungsdurchmesser" schief geht, hängst du im Gewinde des Gehäuses.
Unter uns: Würde mich nicht wundern, wenn der Bolzenrest schon raus geht, während man im warmen Gehäuse in den Stiftrest bohrt.
Insofern hat Steffen wohl Recht. Schlimm geht anders.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatwährend man im warmen Gehäuse in den Stiftrest bohrt.

mit einem linksdrehendes Bohrer!

Manfred

Martin1409

Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht mehr gemeldet hab, war auf der Fasnet, Narri-Narro!  :saufen:

Ich hab mir gerade einen Satz linksdrehender Bohrer und die dazugehörigen Ausdrehhilfen bestellt. Sobald die da sind ( und die Fasnet vorbei und auch abgeklungen ist  ;D ) werd ich mich mal dran versuchen den Bolzen mit einem kleinen Ducthmesser aufzubohren.

Vielen Dank für eure Tipps, ich melde mich wieder.

Grüße Martin


guest474

Denke daran: 150 Grad einheizen
Manfred

Borkumer

Moin!

Lass das mit dem Linksausdreher. Schau dir mal meinen Restaurationsblog an, glaube irgendwo auf den letzten drei Seiten... Ich hab da nen "kleinen" Artikel drüber verfasst.
Nur so mal am Rande

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...


berndr253

Das sieht prima aus! Anders als bei den konischen Linksausdrehern die Gefahr, dass die ausbrechen eher gering!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Bin auch überrascht was es nicht alles gibt ABER: An der Stelle mit dem
Hammer bin ich unsicher wie kräftig ich da draufzwiebeln müsste....
Nene... Ich bleib beim Mutter anbraten ( kost auch nix wenn man ein Schweissgerät hat oder einen Kumpel der eins hat oder......)

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Hodima

Kostet 112 €

Das ist alles relativ. Ich mußte für die R45 eine neue Gabelbrücke kaufen. Das war nicht lustig.

Leider bekommt man damit keine Bolzen heraus, die "im" Gehäuse abgerissen sind.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf


Hodima

weil die Führungshülse -auf- den Restbolzen gesetzt wird
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

dann bohrt man freihand mittig....geht auch....wenn auch schwieriger

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge