Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??

Begonnen von Martin1409, 28 Februar 2019, 07:54:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Zitat von: Martin1409 am 23 März 2019, 14:06:54
Hallo Zusammen,

wollte gerade damit anfangen den Bolzen aufzubohren, da hab ich nochmal nachgeschaut wie lange der eigentlich ist, bzw. wie tief ich bohren darf. Ute hat mir ja bereits die Artikelnummer von Stemler geschrieben. Ist mit der Bezeichnung M8 x 30 die Tiefe im Gehäuse von 30 mm gemeint ? könnte sein, gefühlt müsste der Bolzen 50 mm lang sein. weiß das zufällig jemand genau ?

Grüße Martin

Wenn der nach guter alter Konstruktionspraxis ausgesucht wurde, dann ist es eine Stiftschraube nach DIN 835 und das Gewinde am Einschraubende 16 mm lang.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan


The evil is always and everywhere!

Martin1409

Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich endlich wieder Zeit mich an den abgebrochenen Bolzen zu machen. Mit der Zentrierhilfe, die mir Bernd gemacht hat, hat´s super funktioniert. Das Gehäuse mit Zentrierhilfe eingespannt, 3,3mm-Loch gebohrt und nachdem das Gehäuse ordentlich warm war mit einem Ausdreher Nr.2 ausgedreht. Ich hab euch unten noch ein paar Bilder eingestellt.

Danke nochmal euch allen für eure Tipps und Ratschläge. Insbesondere bedanken möchte ich mich bei Bernd für die unkomplizierte Hilfe und die Anfertigung einer Zentrierhilfe.  :applaus: :applaus:

Falls jemand dasselbe Problem mit einem Bolzen haben sollte, kann er sich gerne wegen der Zentrierhilfe bei mir melden.

Jetzt fällt mir doch noch was ein. Wird der Bolzen nur eingedreht oder muss da zur Abdichtung noch irgendetwas mit rein ??


Wünsche euch allen noch eine schöne Arbeitswoche.

Grüße Martin

berndr253

Hallo Martin,

schön zu hören, dass die Zentrierhilfe funktioniert hat - den neuen Bolzen brauchst Du nur eindrehen - weder mit Loctite oder sonst was "sichern". Abgedichtet wird in diesem Bereich nichts.Viel Erfolg beim Schrauben!
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenjaminSchweizer

Hoffe jetzt ist alles wieder in Ordnung!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge