BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Martin1409 am 28 Februar 2019, 07:54:52

Titel: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 28 Februar 2019, 07:54:52
Guten Morgen miteinander,

mir ist mal wieder etwas passiert! Ich wollte bei meiner /3 die KW ausbauen und bin, wie von Klacks vorgeschlagen, vorgegangen. Um die 36er Mutter zu lösen wollte ich die Schwungscheibe mittels Doppelringschlüssel am Gehäuse fixieren. Dabei hab ich mir einen Bolzen verbogen. beim Versuch Diesen wieder zurück zu drücken hats KNACK gemacht und ab war er (direkt am Ansatz)  :kopfhau:

Und offen war die Mutter erst nicht. Hab ich dann später mit einem Schlagschrauber aufbekommen.

Muss der Bolzen zwingend geschweißt werden oder besteht auch die Möglichkeit den einzukleben?!?!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Martin

Martin
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: jan.h. am 28 Februar 2019, 08:53:25
steht vom abgerissenen Bolzen noch ein Rest über?
Wenn ja,Gehäuse gut anwärmen und mit Gripzange versuchen den Rest rauszudrehen.
Wenn das nicht geht bleibt dir nur, den Rest vorsichtig,zentrisch auszubohren und
das Gewinde nachzuschneiden.
Natürlich nicht mit 8 mm bohren,Gewinde sollte möglichst komplett heil bleiben.
Dann gäbe es noch die Heli Coil Reparaturlösung.
Also nix schweißen oder kleben.
Jan.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Borgward am 28 Februar 2019, 09:13:48
Du kannst es auch mit einem Schraubenausdreher versuchen.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: guest474 am 28 Februar 2019, 09:31:04
Zitatbeim Versuch Diesen wieder zurück zu drücken hats KNACK gemacht und ab war er (direkt am Ansatz)

Das war das dümmste was man machen konnte. WEnn Du hier warm gemacht hättest (150 Grad) ... dann ausgedreht und fertig.
WEnn kein Rest mehr übersteht: Einpassendes Loch für einen Torx Eindastz bohren, diesen einschlagen, Gehäuse auf 150 Grad erhitzen, dann das Ding rausdrehen
Manfred
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 28 Februar 2019, 09:34:13
Oder eine Stahlmutter auf den Rest des Bolzens aufschweissen. Schätze, dass das jede Zylinderschleiferei zu Deiner Zufriedenheit erledigen kann.

Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: big-tschenso am 28 Februar 2019, 09:50:22
Hallo leute,
ich bin ja auch so ein geschädigter. Habe mir auch alles angehört. Ich habe es machen lassen. Das mit dem Torx mache ich nie wieder. Wenn der dann abbricht, hast Du die noch grössere Arschkarte. Ich rede aus Erfahrung.
Wenn aufbohren, dann folgendermasen: Wenn der Bolzen über steht, planfeilen. Getriebe drauf und mit passendem Bohrer durch das Loch vom Getriebe anbohren. So hast Du genau das Zentrum von dem Bolzen. Jetzt Getriebe wieder ab und langsam grösser aufbohren und dann vielleicht mit einem Linksausdreher probieren, ob es raus geht. Vielleicht auch hier etwas warm machen. Sollte das gewinde nicht zu retten sein, dan wird ein Helicoil eingesetzt.

Gruß Tschenso
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Taz am 28 Februar 2019, 09:52:42
https://youtu.be/_R1b8niX13w

Da werden neben den schon genannten auch noch andere Optionen gezeigt....das Problem ist in der Tat lösbar....
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Anulu am 28 Februar 2019, 09:53:45
Würds wie Bernd machen.
Selbst wenn der bündig ab ist Mutter mittig drauflegen und durch das Loch der Mutter diese am Restbolzen anbraten.
Erhitzt ist das ganze dann auch schon genug und die geht wie von allein raus.

Gruß und Viel Glück,

Manu
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Krottenkopp am 28 Februar 2019, 09:57:49
Eine weitere Möglichkeit ist sich eine gut ausgerüstete Schlosserei suchen und auf den abgerissenen Stehbolzen einen neuen mittels Bolzenschweißgerät einen neuen aufpunkten lassen, auf diesen zwei Muttern kontern und den alten rausdrehen.

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Patta am 28 Februar 2019, 10:04:24
Wie Bernd schrieb, Mutter drauf und raus. Am Gehäuse passiert nichts, da Alu.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Nordmann am 28 Februar 2019, 10:04:36
Linksausdreher können genauso wegbrechen, wie Torxe. Ich würde es mit aufbohren oder schweissen versuchen. Bzw. je nachdem wieviel übersteht mit Hitze und Zange oder anbohren und dann mit schraubenzieher und 150 Grad versuchen rauszudrehen.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 28 Februar 2019, 10:19:01
Danke für eure Tipps.

wenn ich Zuhause bin mach ich nochmal ein Bild und stell es ein, dann ist es vielleicht etwas besser zu beurteilen.

Grüße Martin
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 28 Februar 2019, 14:17:55
So sieht mein Meisterwerk im Moment aus!
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 28 Februar 2019, 14:32:00
Der ist innen und tiefliegend abgebrochen.

Falls Dir bekannt ist, wie lang der Bolzen ab Kante Motorgehäuse ist, würde ich
- den aufbohren,
- Gewinde reinschneiden,
- Gewindestift einkleben,
- zwei Muttern oben auf,
- Gehäuse heiß machen,
- vorsichtig versuchen aufzuklopfen.

Das geht nur mit guter Spannvorrichtung und einem Bohrständer, der den Namen verdient.

Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Taz am 28 Februar 2019, 15:20:23
Hi.

Der Vollständigkeit halber: 07 11 9 903 339, Stiftschraube M8 x 30, Motor - Getriebe R24 - R27

Gewindestift einkleben und dann heiß machen ist in meinen Augen kontraproduktiv...

Ich(!) würde mich an den hier vorgestellten Wegen orientieren (so ab 4:20 wirds recht interessant):

https://www.youtube.com/watch?v=dJfkCj3FWBs

Meine 2ct, Taz
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Stefan am 28 Februar 2019, 16:42:29
Wenn da schon so eine tolle Zentriermöglichkeit dran ist, würde ich es nicht mit Linksausdreher versuchen, sondern direkt bis auf Kernbohrungdurchmesser aufbohren und die übriggebliebene Wendel mit ein Spitzzange herausfädeln. Denn wenn der Linksausdreher abbricht wird es richtig haarig.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: OldsCool! am 28 Februar 2019, 21:51:00
Ich glaub nicht dass es so schlimm ist. Der Bolzen ist ja nicht beim ausdrehen abgerissen weil er so fest sitzt, sondern quasi mutwillig abgebrochen worden.

Gruß Steffen
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 01 März 2019, 11:45:17
ZitatWenn da schon so eine tolle Zentriermöglichkeit dran ist, würde ich es nicht mit Linksausdreher versuchen, sondern direkt bis auf Kernbohrungdurchmesser aufbohren und die übriggebliebene Wendel mit ein Spitzzange herausfädeln. Denn wenn der Linksausdreher abbricht wird es richtig haarig.

Yes,
aber wenn etwas mit dem "Kernbohrungsdurchmesser" schief geht, hängst du im Gewinde des Gehäuses.
Unter uns: Würde mich nicht wundern, wenn der Bolzenrest schon raus geht, während man im warmen Gehäuse in den Stiftrest bohrt.
Insofern hat Steffen wohl Recht. Schlimm geht anders.

Clemens
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: guest474 am 01 März 2019, 12:30:48
Zitatwährend man im warmen Gehäuse in den Stiftrest bohrt.

mit einem linksdrehendes Bohrer!

Manfred
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 03 März 2019, 10:54:29
Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht mehr gemeldet hab, war auf der Fasnet, Narri-Narro!  :saufen:

Ich hab mir gerade einen Satz linksdrehender Bohrer und die dazugehörigen Ausdrehhilfen bestellt. Sobald die da sind ( und die Fasnet vorbei und auch abgeklungen ist  ;D ) werd ich mich mal dran versuchen den Bolzen mit einem kleinen Ducthmesser aufzubohren.

Vielen Dank für eure Tipps, ich melde mich wieder.

Grüße Martin

Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: guest474 am 03 März 2019, 11:10:01
Denke daran: 150 Grad einheizen
Manfred
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Borkumer am 03 März 2019, 17:39:52
Moin!

Lass das mit dem Linksausdreher. Schau dir mal meinen Restaurationsblog an, glaube irgendwo auf den letzten drei Seiten... Ich hab da nen "kleinen" Artikel drüber verfasst.
Nur so mal am Rande

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Claus Td am 03 März 2019, 18:41:00
Es gibt für solche Problemfälle geeignetes Werkzeug: http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&t=6QdegMhg&st=&s=&splash=0&abp=1&url=https%3A%2F%2Fwww.hazet.de%2Fde%2Fprodukte%2Fhandwerkzeuge%2Fgewinde-reparatur%2Fschraubenausdreher-mutternsprenger-gewindereparatur%2F20957%2Fbolzenausdreher&r=http%3A%2F%2Fwww.vfv-motorrad-forum.de%2Ft663097f11745907-Abgerissene-Schraube-Alu-Gehaeuse.html
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 03 März 2019, 19:22:32
Das sieht prima aus! Anders als bei den konischen Linksausdrehern die Gefahr, dass die ausbrechen eher gering!

Grusz

Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Anulu am 03 März 2019, 19:35:49
Bin auch überrascht was es nicht alles gibt ABER: An der Stelle mit dem
Hammer bin ich unsicher wie kräftig ich da draufzwiebeln müsste....
Nene... Ich bleib beim Mutter anbraten ( kost auch nix wenn man ein Schweissgerät hat oder einen Kumpel der eins hat oder......)

Gruß Manu
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: rolf am 03 März 2019, 19:40:37
das Zeugs ist richtig teuer
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Hodima am 03 März 2019, 19:51:34
Kostet 112 €

Das ist alles relativ. Ich mußte für die R45 eine neue Gabelbrücke kaufen. Das war nicht lustig.

Leider bekommt man damit keine Bolzen heraus, die "im" Gehäuse abgerissen sind.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: rolf am 03 März 2019, 20:05:04
wieso das denn nicht?
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Hodima am 03 März 2019, 20:17:57
weil die Führungshülse -auf- den Restbolzen gesetzt wird
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: rolf am 03 März 2019, 22:32:46
dann bohrt man freihand mittig....geht auch....wenn auch schwieriger
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Fastnachter am 03 März 2019, 23:21:56
Hallo zusammen,

Also mal ehrlich, Führungshülse? Linksausdreher? Deswegen?
Vor 20 Jahren hab ich sowas noch mim Akkuschrauber gemacht. Ging auch immer gut. Heute würde ich die Standbohrmaschine nehmen. Natürlich. Aber mal muss auch mal versuchen mit dem was man da hat voran zu kommen.

Meine Bescheidene Meinung.

Viele Grüße und viel Erfolg

Jan.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Borgward am 04 März 2019, 09:27:32
Zitat von: rolf am 03 März 2019, 22:32:46
dann bohrt man freihand mittig....geht auch....wenn auch schwieriger
dann lieber so zentrieren wie in #14 von Ute
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Taz am 04 März 2019, 10:10:05
Hallo Jan.

Zitat von: Fastnachter am 03 März 2019, 23:21:56
...  Vor 20 Jahren hab ich sowas noch mim Akkuschrauber gemacht. ...  Aber mal muss auch mal versuchen mit dem was man da hat voran zu kommen.  ...

Ja, früher war alles besser...gestern zum Beispiel, da war Sonntag  ;D

Die Ansage, mit dem zurecht kommen zu müssen, was man hat, ist richtig...das seh ich aber eher beim technischen Halt irgendwo in den schottischen Highlands oder im funktechnischen Nirgendwo , also 2km jenseits einer beliebigen deutschen Stadtgrenze...warum nicht für die heimische Werkstatt anlaßbezogen mit allem aufrüsten, was eigene Fertigkéiten und der Geldbeutel hergeben?

Zumal die meisten von uns ja nicht im luftleeren Raum operieren, sondern durchaus Kontakt zu gleichgesinnten haben...ein reger Werkzeugtausch kann nur stattfinden, wenn was zum Verleihen da ist.

Meine 2ct, Ute
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Taz am 04 März 2019, 10:15:07
Nachrag zum besagten Video...irgendwie muß ja auch in die Zentrierschablone ein Loch an der richtigen Stelle rein...

https://www.youtube.com/watch?v=6mZj0J6CNYA
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 04 März 2019, 11:30:58
Ich glaube, das Hazet Set ist billiger als die Drehbank.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Fastnachter am 04 März 2019, 11:32:42
Ich glaube ihr schießt mit Kanonen auf Spatzen. Nix anderes wollte ich sagen. ;)
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Anulu am 04 März 2019, 11:39:35
Glauben könnt ihr in der Kirche!
Hier wird sinnig und unsinnig gehandelt.

Ohne Meldung weitermachen!

Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 04 März 2019, 12:27:01
@ Ute,
warum wird immer mit Technischen Halt's in Schottland geworben?  :o
Gibt es da Prozente drauf?  ;)

Gruß Rudi
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 04 März 2019, 14:02:13
Ich finde die von Ute eingestellten Videos und Tipps sehr hilfreich. Hinweise mal eben mit dem Akkubohrer freihändig in einen abgebrochenen 6mm Bolzen zentrisch ein Loch zu setzen halte ich für "wenig zielführend" (nett ausgedrückt). Wenn man die Produktion von Schrott verhindern kann sollte man das auch tun.

Überlege gerade einen Satz "Zentrierhilfen" aufzulegen in M6, M8 und M10 - heisst zentrisch gebohrte Zylinderkopf-Schrauben in 8.8 mit Mutter.
Jemand Interesse - insbesondere an die adressiert die keine Möglichkeit haben sich die Teile selber zu fertigen!?
Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Patta am 04 März 2019, 14:06:29
Schweißgerät  nehmen. Geht immernoch am einfachsten.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: big-tschenso am 04 März 2019, 14:15:26
Jo Bernd,
das ist eine gute Idee. Ich nehme einen Satz.
Gruß Tschenso
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 04 März 2019, 14:18:30
Naja - bin ja kein Schweissexperte aber bei tief liegenden abgebrochenen Bolzen den aufzufüllenden Raum mit Schweissgut (Stahl) in einem relativ dünnwandigen Aluminiumbauteil aufzufüllen ohne dabei Schaden anzurichten ist halte ich für so einfach nicht. Auch wenn ein Schweissgerät sicherlich zu der Grundausstattung der Werkzeugausrüstung gehört.

LG

Bernd
Tschenso - alles klar. Reicht der Edersee?
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: big-tschenso am 04 März 2019, 14:22:43
klar!
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Schorsch am 04 März 2019, 15:09:08
Martin1409

Das Problem mit dem Festhalten der Schwungscheibe beim Lösen der Mutter ist hier mehrfach gepostet worden.
Viele gute Lösungen wurden entwickelt, u. a. das Festhaltewerkzeug a la Beemer, welches ich nachgebaut
(lassen) habe.
Zur Zeit bei Borkumer verliehen.

Aber, hätte, hätte, Steuerkette !!!

Will nur sagen, wenn Du das Ding mal brauchst, PM reicht, allerdings ist das Gerät ziemlich groß und schwer, also fallen auch Portokosten dementsprechend an.

Schorsch
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 04 März 2019, 15:40:54
Hallo Schorsch,

danke für dein Angebot. Vielleicht meld ich mich nochmal.

Es ist halt wie so oft. Man sucht und sucht und sucht und findet auch viele Beiträge, aber wenn man dann mal ein Problem hat stellt man fest, dass man entweder den falschen Beitrag gelesen hat oder den richtigen erst danach liesst. So ist es mir nun schon ein paar mal gegangen. Aber sei s drum. Das Problem scheint ja wohl lösbar, zumindest gibt es ja verschiedene Lösungsansätze.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher mit welchem ich anfangen soll.

1. Bernd hats schon geschrieben. In einem Sackloch in einem Alu-Block Schweissgut aufzutragen würde ich nur ungern versuchen wollen. da hätte ich Angst, dass ich mir alles "kaputtbrate"
2. Eine Führungshülse oder auch Zentrierschablone kann ich in meinem Fall auch nicht nehmen, da ich ja um den Bolzen herum zu wenig Platz habe.
3. Eine Mutter aufschweißen geht aus demselben Grund auch nicht.

Eigentlich lande ich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich mir eine stabile Einspannvorrichtung für die Ständerbohrmaschine schaffe und dann mit einem kleinen Durchmesser beginnend den Bolzen aufbohre.

Martin

Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 04 März 2019, 16:21:17
Hallo Martin,

ein Bohrer mit dem Durchmesser der hier infrage kommt würde, wenn die Bruchebene nicht wirklich eben ist, würde verlaufen. Vielleicht mit einem sehr guten Zentrierbohrer versuchen - am besten wäre es hier mit einem Fingerfräser ranzugehen.

Lass es von einem Profi machen

Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 04 März 2019, 16:26:08
Vorkörnen geht gut mit Fräsaufsätzen für den Dremel.
Aber wie auch immer: Langsam. Ohne Druck und mit Geduld.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: guest474 am 04 März 2019, 16:27:44
ZitatEigentlich lande ich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich mir eine stabile Einspannvorrichtung für die Ständerbohrmaschine schaffe und dann mit einem kleinen Durchmesser beginnend den Bolzen aufbohre.

Eine Bruchstelle ist selten plan. Deshalb: Mittig !!! ankörnen

Manfred
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 04 März 2019, 16:32:35
Und genau das ist ein zentrales Problem. IdR sind weder der Körner exakt mittig geschliffen noch reicht das "Augenmaß" um bei einem 6 mm Bolzen auch nur halbwegs das Zentrum zu treffen

B.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 04 März 2019, 16:59:23
Himmel, so schwer ist das aber auch nicht:

1. Dremel 9903 Wolfram Karbid Fräsmesser Ø 3,2mm (https://www.amazon.de/Dremel-9903-Wolfram-Karbid-Fr%C3%A4smesser/dp/B0002SMOEK/ref=pd_bxgy_328_2/257-1676231-0381214?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0002SMOEK&pd_rd_r=c9b5935a-3e95-11e9-9222-8f4031eed227&pd_rd_w=kLkBn&pd_rd_wg=rDtiz&pf_rd_p=1ee75a10-e7c2-423a-9362-8396fcd2b687&pf_rd_r=43PCSZQPET99AD17XE10&psc=1&refRID=43PCSZQPET99AD17XE10)
2. Dremel 335 - Handwerkzeugzubehör (Schwarz)  (https://www.amazon.de/Dremel-2-615-033-5JA-335-Handwerkzeugzubeh%C3%B6r-Schwarz/dp/B0009EQ5QA/ref=pd_sim_328_10?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0009EQ5QA&pd_rd_r=e0d95798-3e95-11e9-b240-8b522ad59c96&pd_rd_w=rm4vW&pd_rd_wg=SpvuG&pf_rd_p=b0773d2f-6335-4e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_r=E3M506HMM5PV34P1YW0J&psc=1&refRID=E3M506HMM5PV34P1YW0J)

Letzteres nur, wenn man seinen Dremel nicht in den Bohrständer kriegt.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Stefan am 04 März 2019, 17:05:02
Zitat von: Martin1409 am 04 März 2019, 15:40:54
2. Eine Führungshülse oder auch Zentrierschablone kann ich in meinem Fall auch nicht nehmen, da ich ja um den Bolzen herum zu wenig Platz habe.

Auf Deinem Foto meine ich einen Absatz zu erkennen. Zu dem passend kannst Du Dir doch eine Zentrierhülse schnitzen und damit die erste Bohrung von 2 mm setzen.
Plan B: Anhand dieses Absatzes die Ständerbohrmaschine einrichten. Funktioniert aber nur, wenn Du eine "flotte" Maschine hast. Mit einem Chinakracher kannst Du Dir den Aufwand sparen. Da hilft nur eine Kerze im Dom anzuzünden.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: 4Taktix am 04 März 2019, 17:55:12
Wenn man nicht basteln will oder kann, und die Bruchstelle nicht gerade im 45°-Winkel zur Bolzenachse steht,
kann man auch einen Zentrierkörner nehmen - ist  u.A. für solche Fälle gedacht.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Rütz am 04 März 2019, 18:16:33
Zitat von: berndr253 am 04 März 2019, 16:32:35
... um bei einem 6 mm Bolzen auch nur halbwegs das Zentrum zu treffen..
... 6 mm??
6 mm war der andere Tret... der mit dem Gehäuseriss.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Anulu am 04 März 2019, 18:32:56
Zitat von: 4Taktix am 04 März 2019, 17:55:12
Wenn man nicht basteln will oder kann, und die Bruchstelle nicht gerade im 45°-Winkel zur Bolzenachse steht,
kann man auch einen Zentrierkörner nehmen - ist  u.A. für solche Fälle gedacht.

Gruß,
Sascha


Hammergeil!
Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Genau das ist der Grund warum ich ausbohren so scheue erst recht in Alu.

Bestellt

Danke.

Manu
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Anulu am 04 März 2019, 19:40:09
Zitat von: berndr253 am 04 März 2019, 14:02:13


Überlege gerade einen Satz "Zentrierhilfen" aufzulegen in M6, M8 und M10 - heisst zentrisch gebohrte Zylinderkopf-Schrauben in 8.8 mit Mutter.
Jemand Interesse - insbesondere an die adressiert die keine Möglichkeit haben sich die Teile selber zu fertigen!?
Bernd


ICH Bitte


Gruß Manu
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 04 März 2019, 20:01:49
Ich auch!
Titel: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Karl am 04 März 2019, 23:29:54
Und wie wärs mit sowas hier?
Mit der Wolfcraft Zentrierhilfe habe ich gute Erfahrungen gemacht.

https://amzn.to/2GZ68GI

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190304/f941e916ea7e9f9ab9be4225f797e96e.jpg)




Oder etwas umfangreicher:

https://amzn.to/2tQ3hHt

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190304/ecf209d8498094145aa4f96caa9a9cb3.jpg)
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Taz am 05 März 2019, 00:17:01
Hallo Karl.

An Kanten oder Rundmaterialien mag das funktionieren, aber bei derhier vorliegenden Kombination aus kleiner Oberfläche und nicht machbarem direktem Kontakt zum Bohrgegenstand seh ich damit schlechte Chancen auf einen Erfolg...Bernds Angebot dürfte da zielführender sein.

Liebe Grüße, Ute
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: schraubenkoenig am 05 März 2019, 07:48:26
Zitat von: cledrera am 04 März 2019, 16:26:08
Vorkörnen geht gut mit Fräsaufsätzen für den Dremel.
Aber wie auch immer: Langsam. Ohne Druck und mit Geduld.

In der Lehre haben wir das mit alten Bohrern gemacht. Zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, aufsetzen und unter wirklich leichten Schägen den Bohrer zwischen den Fingern linksrum gedreht... Das ergibt einen kleinen Körnerpunkt, in den man dan mit einem richtigen Körner und festem Schlag seine Zeitrierung setzen kann. Im aktuellen Fall nimmt man da den Bohrer passend zum Gewindekerndurchmesser.
So bin ich immer an diese Baustellen drangegangen.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: rolf am 05 März 2019, 09:42:21
bzw Körnerpunkte zentrieren durch schräghaltens das Körners....3-4 Korrekturen und es ist mittig....Bernd, das solltest du aberr kennen bzw können
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Borgward am 05 März 2019, 09:47:34
der Tipp von Schraubenkönig ist gut! muss ich mir merken.
Die aufgebohrten Zentrierschrauben haben allerdings noch einen Vorteil: der Bohrer wird nicht nur zentriert sondern auch richtig geführt.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 05 März 2019, 09:55:20
Und da unterscheiden Sie sich von Karls Alternativen.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Heiko am 05 März 2019, 10:32:39
Zitat von: Borgward am 05 März 2019, 09:47:34
der Tipp von Schraubenkönig ist gut! muss ich mir merken.
Die aufgebohrten Zentrierschrauben haben allerdings noch einen Vorteil: der Bohrer wird nicht nur zentriert sondern auch richtig geführt.

.... aber da es doch aufgebohrte Schrauben sind, sollte noch ein Rest des Innengewindes vorhanden sein um diese zu positionieren oder irre ich da?
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 05 März 2019, 11:19:37
So stelle ich mir das auch vor.
Bernd?
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 05 März 2019, 15:00:20
Soll ich das ernsthaft kommentieren??
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Hodima am 05 März 2019, 15:33:21
bei NORMA werden zZt Zentrierhilfen angeboten
für 6, 8 und 10 mm Bohrer

wenn man diesen Hülsen ein Außengewinde verpasst wird es gehen
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Heiko am 05 März 2019, 17:04:29
Zitat von: berndr253 am 05 März 2019, 15:00:20
Soll ich das ernsthaft kommentieren??

Bitte Bernd.... das ist eine ernst gemeinte Frage.... gerne auch per PM. Obwohl, könnte gehen... der Stehbolzen ist ja ca. 5mm tief im Gehäuse abgerissen.... dann kommt erst das Gewinde. Wenn die Bohrung im Gehäuse nicht ausgenudelt ist.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 05 März 2019, 17:25:02
ZitatÜberlege gerade einen Satz "Zentrierhilfen" aufzulegen in M6, M8 und M10 - heisst zentrisch gebohrte Zylinderkopf-Schrauben in 8.8 mit Mutter.

Aber natürlich Bernd,
sicher ist sicher.
(Wir trauen dir glatt zu, bei völlig intakten Schrauben, das Gewinde zu glätten
und dann zu M. zu schicken, wegen des Chr....)
:tanz:
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 05 März 2019, 18:38:07
Der interessierte Leser mag den Beitrag 14 von Ute nicht mehr auf dem Schirm haben.
Dieses System finde ich schlüssig und werde mir davon halt was stricken. Wenn ich dabei bin kann ich auch ein paar Exemplare mehr anfertigen.

Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Borgward am 05 März 2019, 18:40:52
 :ok:
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Anulu am 05 März 2019, 18:41:32
zB für Manu

Gruß, dergleiche jenige welche...
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 05 März 2019, 19:02:55
Zitat von: Anulu am 05 März 2019, 18:41:32
zB für Manu

Wer?

Gruß Rudi
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Anulu am 05 März 2019, 19:06:05
Na der Dussel aus Eckernförde.... ein furchtbarer Typ!
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 05 März 2019, 19:07:37
Das mag ich nicht zu beurteilen.

Gruß Rudi  8)
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 05 März 2019, 19:39:15
Musst du nicht.
Das Votum war einstimmig bei einer Enthaltung.

D&W
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Heiko am 05 März 2019, 19:46:53
Zitat von: berndr253 am 05 März 2019, 18:38:07
Der interessierte Leser mag den Beitrag 14 von Ute nicht mehr auf dem Schirm haben.
Dieses System finde ich schlüssig und werde mir davon halt was stricken. Wenn ich dabei bin kann ich auch ein paar Exemplare mehr anfertigen.

Hi,

ja, die Idee ist gut und gut finde ich auch, dass Du dass hier anbietest... Allerdings schraubt der Kollege in dem Video die Zentrierschraube in die Bohrung und kontert diese... das wird dem Tretersteller hier nur nicht wirklich helfen befürchte ich, da er nichts in die Bohrung schrauben kann mangels Gewinde. Ausprobieren wäre trotzdem eine Maßnahme indem man die Zentrierschraube einfach reinsteckt und dann versucht zu bohren. Wird aber wahrscheinlich kippeln.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 05 März 2019, 19:59:33
Dann nimm ein Brett passenden Durchmessers und bohr Löcher für alle Gewindestifte motorseitig, gleich ob vorhanden oder nicht, rein.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 05 März 2019, 20:21:22
Heiko, da hast du vollkommen recht. Die Zentrierhilfe könnte kippeln. Aufgrund des Alu-Gehäuses würde ich mich trotzdem besser fühlen, wenn ich beim bohren etwas zum "Schutz" drumherum hätte. Zumindest will ich es mal probieren.

@ Bernd, hab dir ne PM geschickt.

Martin
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 05 März 2019, 20:25:03
Hast ne pm

Grusz

Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 06 März 2019, 12:48:23
Hab gerade mal einen ersten Test bezüglich der Fertigung der "Positionierhilfen" gemacht. Ganz so einfach ists nicht - beim Versuch eine M8-Zylinderkopfschraube zentrisch durchzubohren (Schraube in Drehfutter eingespannt) zeigt sind, dass man selbst beim Vorbohren mit einem recht dicken Bohrer auf das Zentrieren keinesfalls verzichten kann.
Einfach den Bohrer in den Kopf zu fahren führt gnadenlos zum Verlaufen.

Schaumermal

Grusz

Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Borgward am 06 März 2019, 13:25:36
Kommst du mit einem Zentrierbohrer rein?
Oder statt einer Innnensechskant-Schraube eine mit gewöhnlichem Sechskant nehmen - das sollte es mit einem Zentrierbohrer problemlos machbar sein
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 06 März 2019, 13:46:38
So werd ichs machen - also eine Sechskantschraube mit ebenem Kopf

Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: rolf am 06 März 2019, 18:57:57
Zitat von: berndr253 am 06 März 2019, 12:48:23
Hab gerade mal einen ersten Test bezüglich der Fertigung der "Positionierhilfen" gemacht. Ganz so einfach ists nicht - beim Versuch eine M8-Zylinderkopfschraube zentrisch durchzubohren (Schraube in Drehfutter eingespannt) zeigt sind, dass man selbst beim Vorbohren mit einem recht dicken Bohrer auf das Zentrieren keinesfalls verzichten kann.
Einfach den Bohrer in den Kopf zu fahren führt gnadenlos zum Verlaufen.

Schaumermal

Grusz

Bernd

Daher der Name Zentrierbohrer
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Hodima am 07 März 2019, 13:59:05
kleiner Tipp am Rande 

die Ausdreher hätten gerne einen bestimmten Bohrdurchmesser

der Ausdreher Nr. 2   für 6 + 8 mm Bolzen hätte gerne 3,2 mm!
der Ausdreher Nr. 1   1,8 mm

das würde ich schon bei der Umarbeitung der Schrauben berücksichtigen 
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 07 März 2019, 15:29:40
von welchen Ausdrehern sprichst du jetzt? oder sind die alle einheitlich ? ich hab mir jetzt einen Satz Ausdreher von Gedore bestellt.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: cledrera am 07 März 2019, 18:14:48
ZitatDaher der Name Zentrierbohrer

Antidrilldeviationdriller?  :dazzle:
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Hodima am 07 März 2019, 19:28:18
Bei Gedore liegst Du schon einmal richtig.
Die Dinger mögen gerne abbrechen, dann ist Feierabend.
Also bitte vorher ordentlich vorarbeiten, erwärmen etc.

Auch der richtige Bohrlochdurchmesser ist zu beachten.
zB Nr 2 = 3,2mm
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 23 März 2019, 14:06:54
Hallo Zusammen,

wollte gerade damit anfangen den Bolzen aufzubohren, da hab ich nochmal nachgeschaut wie lange der eigentlich ist, bzw. wie tief ich bohren darf. Ute hat mir ja bereits die Artikelnummer von Stemler geschrieben. Ist mit der Bezeichnung M8 x 30 die Tiefe im Gehäuse von 30 mm gemeint ? könnte sein, gefühlt müsste der Bolzen 50 mm lang sein. weiß das zufällig jemand genau ?

Grüße Martin
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Taz am 23 März 2019, 14:21:31
Ohne ihn rauszudrehen leider nein...die Bezeichnung gibt die "Nutzlänge" des Bolzens an, innen im Material dürften es so um die 15mm sein.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Schorsch am 23 März 2019, 14:26:01
Tach,

M 8 normales Gewinde, bedeutet eine Steigung von 1,25
Das heißt, wenn Du eine Schraube oder Gewindebolzen um 360 Grad in einer Mutter drehst, hebt oder senkt sie sich um 1,25 mm.

M 8 x 30 bedeutet M 8 Normalgewinde, 30 mm lang.

Schorsch

Wenn Du ganz sicher gehen willst, einfach einen anderen Gewindebolzen rausdrehen und messen.
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Stefan am 23 März 2019, 17:12:42
Zitat von: Martin1409 am 23 März 2019, 14:06:54
Hallo Zusammen,

wollte gerade damit anfangen den Bolzen aufzubohren, da hab ich nochmal nachgeschaut wie lange der eigentlich ist, bzw. wie tief ich bohren darf. Ute hat mir ja bereits die Artikelnummer von Stemler geschrieben. Ist mit der Bezeichnung M8 x 30 die Tiefe im Gehäuse von 30 mm gemeint ? könnte sein, gefühlt müsste der Bolzen 50 mm lang sein. weiß das zufällig jemand genau ?

Grüße Martin

Wenn der nach guter alter Konstruktionspraxis ausgesucht wurde, dann ist es eine Stiftschraube nach DIN 835 und das Gewinde am Einschraubende 16 mm lang.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: Martin1409 am 01 April 2019, 11:59:55
Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich endlich wieder Zeit mich an den abgebrochenen Bolzen zu machen. Mit der Zentrierhilfe, die mir Bernd gemacht hat, hat´s super funktioniert. Das Gehäuse mit Zentrierhilfe eingespannt, 3,3mm-Loch gebohrt und nachdem das Gehäuse ordentlich warm war mit einem Ausdreher Nr.2 ausgedreht. Ich hab euch unten noch ein paar Bilder eingestellt.

Danke nochmal euch allen für eure Tipps und Ratschläge. Insbesondere bedanken möchte ich mich bei Bernd für die unkomplizierte Hilfe und die Anfertigung einer Zentrierhilfe.  :applaus: :applaus:

Falls jemand dasselbe Problem mit einem Bolzen haben sollte, kann er sich gerne wegen der Zentrierhilfe bei mir melden.

Jetzt fällt mir doch noch was ein. Wird der Bolzen nur eingedreht oder muss da zur Abdichtung noch irgendetwas mit rein ??


Wünsche euch allen noch eine schöne Arbeitswoche.

Grüße Martin
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: berndr253 am 01 April 2019, 12:59:10
Hallo Martin,

schön zu hören, dass die Zentrierhilfe funktioniert hat - den neuen Bolzen brauchst Du nur eindrehen - weder mit Loctite oder sonst was "sichern". Abgedichtet wird in diesem Bereich nichts.Viel Erfolg beim Schrauben!
Grusz

Bernd
Titel: Re: Bolzen an Gehäuse abgebrochen-was tun??
Beitrag von: BenjaminSchweizer am 03 April 2019, 15:37:50
Hoffe jetzt ist alles wieder in Ordnung!