Ich habs geschafft. Angemeldet! War ein harter Kampf...

Begonnen von Fastnachter, 17 August 2005, 19:23:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen.

Man war das ein Kampf, meine Erlebnisse will ich euch nicht vorenthalten...

7Uhr, Wecker klingelt, um 8 macht das Amt auf. Ausgedrückt, wieder eingeschlafen, um 8 wieder aufgewacht. Mist, verpennt.  :-\\Aber ich werte das mal nicht als Gegentreffer sondern als Zeitspiel ;D

8.25Uhr Ich betrete bewaffnet mit einem Berg an Papieren das Gebäude. Nummer ziehen reingehen.

Ich: Ja, blabla, kein Brief, will anmelden.
Sie: Geht nicht.
Ich: Doch
Sie: Muss ich Chef fragen.
Chef: Geht nicht.
Ich: Was muss ich machen damit es geht?
CHef: Beglaubigte Eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers dass: 1. Er alleiniger BEsitzer war. 2. keine Ansprüche dritter, 3. Warum die letzten 30 Jahre nicht angemeldet war (häh? ???). 4.Wo das Fahrzeug stand die letzten 30 Jahre (RIESEN HÄH?  :Frage:) 5. Das er den Brief nicht mehr findet.
Ich: Wissen Sie wie lange das dauert und was das kostet? Muss doch auch ohne gehen.
Chef: Nein.
Ich: Bitte bitte.
Chef Nein.

Naja, wir haben uns drauf geeinigt das ihm das unbeglaubigt und gefaxt reich. - Wenigstens etwas. Trotzdem: 1:0 fürs Amt.  :-[

Als ich ne Stunde später mit dem Wisch (hab den Vorbesitzer erreicht und der war sehr nett und hilfsbereit) wieder im Amt war kam ich zufällig wieder zur selben Bearbeiterin.

Ich: Tach, jetzt aber.
Sie: Hmmm. Muss ich Chef fragen.
Chef: Hmmm. Na ausnahmsweise.

Es steht 1:1

Weiter im Lied. Nachdem ich unzählige Formulare über beantragung eines neuen Briefes, Einzugsermächtigung, trallala und pipapo unterschrieben und ausgefüllt habe gehts weiter.

Sie: Kennzeichen?
Ich: Ich hätte gernedas kleine für die 125er
Sie: Geht nicht.
Ich: Doch, schauen sie mal in den Zusatz von §60 StvZO da steht... ICh hab ihnen das hier mal mitgebracht.
Sie: Hmmm. Muss ich Chef fragen.
Chef: Hmmm. Ne, eigentlich nicht.
Ich: Der TÜV Prüfer hielt es für notwendig und hats eingetragen.
Chef: Na gut, Ausnahmegenemigung.

Jetzt liege ich mit meiner alten Dame in Führung. SInd ein gutes Team, hehe.

Sie bearbeitet den Vorgang weiter.

Sie: Wunschkennzeichen?
Ich: Ja. R 25
Sie: Zu kurz
Ich: R 252
Sie: Nein! Zwei Buchstaben, 3 Zahlen.
Ich: Bitte bitte.
Sie: Muss ich Chef fragen.
Chef: NEIN! (Ich glaube da hatte er die Schnauze voll von mir :schimpf:

Na gut, Ausgleichstreffer fürs Amt. 2:2, es bleibt spannen.

Ich habe dann OO - 252 genommen. OO habe ich auch aufm Auto und von daher...

Ich: Ich hätte gerne ein Saisonkennzeichen von 3 - 10.
Sie: Geht nicht.
Ich: Wieso nicht?
Sie: Passt das da überhaupt drauf?
Ich: Das weiß ich doch nicht!

Diskussion mit Kollegen.

Sie: Hmmm. Muss ich Chef fragen. (Oha :gewissen:)

CHef: Ja, dann machen sie halt (Der hatte die Schnauze jetzt wirklich voll denke ich)

Damit stehts 2:3 für uns. Und das AUSWÄRTS, hehe :respekt:

Sie: Das ist das erste mal das ich so ein kleines Kennzeichen an ne normale Maschine mache, und dann noch Saisonkennzeichen.
Ich: *Grins* Tut mir leid und krieg ich jetzt Hausverbot wegen zu vieler Sonderwünsche?
Sie lacht, wir trennen uns im guten (Ich war ja auch nicht leicht muss man sagen...), die Dame war sehr hilfsbereit. :applaus:

Nummer kaufen, Brief und Schein abholen, um 11.45 war ich wieder daheim. Ein Auswärtssieg.

Noch mal alles gecheckt, Schild drauf und bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein rollte die alte Dame die ersten Meter seit fast 30 Jahren auf der Strasse. Ein geiles Gefühl.

ABER: Wollte erstmal tanken (sind etwa 900m von mir aus). Auf dem kurzen Stück ging sie 2mal aus. Sie läuft irgendwie nicht schön. Dauernd zündaussetzer und so. Irgendwie geht sie garnicht...

Naja, Ich bin echt happy. Kann jetzt meine Probefahrten machen und meine Probleme schiebe ich mal auf ne Einstellungssache.

@Kruemel: Vergaser stimmt ja eigentlich, gell?

Ich dachte an Zündzeitpunkt. Habe mir ja so ne Zündlichpistole ersteigert. werde mal probieren ob ichs hinbekommen.

Gruß und danke für viele Tipps, ohne die ich manchmal sicherlich nicht weiter gekommen wäre.

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Na, dann an dieser Stelle ein dickes:  :applaus:  und   :respekt:

Jetzt steht einem Ausflug nichts mehr im Wege (ausser das Wetter ggf).
Wenn du dich bereits traust - komm doch mal in Darmstadt vorbei zu Krümel und mir  :D

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Moin Karl.

Also wenn ichs mal in einem Trip und ohne Zwangspause von mir die 900m zur Tanke geschafft habe, dann schaffe ich es auch noch bis Darmstadt, hehe

Gruß :bike:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest327


Hi Jan,

na das klingt ja alles abenteuerlich. Bei mir hat alles zum Glück sehr schnell geklappt.
Aber wieso hast du denn ein Saisonkennzeichen genommen? Lohnt sich das? Die Mopeds sind doch eigentlich sehr billig im Unterhalt.

Gruß
Sven

Karl

#4
Jan - meine Meinung:  Saisonkennzeichen lohnt sich nicht wirklich bei Oldtimer-Moppeds:

a) die Einsparung ist viel zu gering -> ich bezahl um die 60 Euro pro Jahr (Rundumsorglospaket; Axa glaub ich); da wäre die Einsparung bei nem Saisonkennzeichen pimaldaumen nur um die 20 Euro / Jahr (oder weniger) ausgefallen

b) ich glaub du hast keinen Versicherungsschutz in der Zeit wo sie "OutOfOrder" (die Zeit die du festgelegt hast) ist. Beispiel mein Nachbar -> hatte in unserer Tiefgarage die Garagenbox gleich neben mir. Er HATTE ein superschniegeliges Käfer-Cabrio (Bj. Anfang 70er) und auch nur Saisonkennzeichen. Als an Sylvester unsere Tiefgarage abgebrannt ist, hat er gekotzt (und wie!), weil seine Versicherung nicht zahlen wollte mit der Begründung "Fahrzeug abgemeldet" ...

By the way - meine R25/0 wurde ja auch beschädigt. Zum Glück war sie angemeldet. Versicherung hat nen Gutachter vorbei geschickt; der hat sichs angeschaut - Versicherung hat gezahlt! Also - ich würd da wegen 20 Euro Einsparung nicht SO ein Risiko eingehen ...

c) durch die Kennzeichnung "Saisonkennzeichen" machst du dir nur unnötig dein Kennzeichen größer/vollgepackter/achkeineahnung - ich fänds doof wenn da noch so n komisches Zahlengekritzel drauf wär'

Nur so ein kleiner Denkanstoß...

Gruss,
Karl

PS.: Was für eine Versicherung hast du? Hast du mal in meine Rubrik "Versicherungen" geschaut? Da gibts viele Versicherer, die spezielle Angebote für Oldtimer und -motorräder haben. Da zahlst du doch kaum was und bist versicherungstechnisch in trockenen Tüchern - auch ohne Saisongequirle ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hey Jan,

Glückwunsch  :applaus: ... man was ein Kampf in diesem Deutschland  :kotz: ... egal, Du hast es geschafft  :respekt:

@Sven:

Ich hab auf meiner 27 auch ein Saisonkenneichen, okay, man spart nicht hunderte von Euronen ( ;D), aber es ist schon etwas, das man für andere Sachen ausgeben kann... und im Winter fahren ist auch nicht so prickelnd, naja, gibt ab und zu auch schöne Tage (dann mit der 26)... ich würde meine 26 mittlerweile auch auf Saison umrüsten aber dann hätte ich das kleine Kennzeichen ohne dieses blaue Europafeld nicht mehr... deshalb bleibt sie angemeldet...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Saison weil: Die 20 € sind mehr als eine Tankfüllung. Klar. Es ist nicht die Welt. ABER: Es ist doch auch wieder Geld, was ich völlig umsonst ausgebe. Denn meine Maschine ist über die Hausratversicherung vollkommen abgedeckt solange sie in der Garage meiner Eltern steht (Und das tut sie den ganzen Winter über).

Von daher ist das geld was ich unnötig ausgebe. Zwar nicht sooo viel, aber immerhin etwas. Und so dicke hab ichs ja auch nicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest327


Ich meinte ja auch nur so, wenn man schon so viel wert auf das kleine Kennzeichen legt, dann macht die Saisonkennzeichnung doch wirklich die ganze Geschichte breiter (wie Karl schon sagte).
Oder passte alles auf das kleinste Maß?    :)

Bei mir wäre es eine Einsparung von 16 Euro. Wenn man sparen will, dann ist es wirklich eine Tankfüllung. Wie heißt es so schön: klein fängt man an, groß hört man auf.    ;)

Gruß
Sven

Karl

@ Jan:

Falsch - deine Maschine ist NICHT über die Hausratsversicherung abgedeckt!

Meine Kawa hatte nur Haftpflicht -> der Gutachter von der Haftpflicht meinte:

(Zitat frei wiedergegeben):

"Wir zahlen nur Sachgegenstände, die sich in der Wohnung bzw. Garage befinden und NICHT am Fahrzeug montiert gewesen sind. Das Fahrzeug an sich wird ausschliesslich durch die Fahrzeugversicherung [Anm.: Teilkasko aufwärts] abgedeckt."

Genau diese Diskussion hatte ich nämlich mit dem Hausratsversicherungsgutachter wg. dem ganzen Krempel den ich noch in der Garage hatte (Motorradzubehör, M.Bekleidung  etc).

Sorry Jan - ich glaub wenn dir in der Zeit was passiert dann wirds n böses Erwachen geben ...

Gruss,
Karl

PS.: Hier mal einige Zitate ausm Web:

ADAC zum Thema Saisonkennzeichen:

Saisonkennzeichen für Motorräder, Wohnmobile und Cabrios gelten oft nur bis Ende Oktober. In diesem Fall muss das Fahrzeug ab 1. November in die Garage, es darf nicht mehr auf öffentlichen Straßen oder Plätzen geparkt werden. Wichtig: Das Fahrzeug hat in den Monaten, in denen es nicht zugelassen ist, auch keinen Versicherungsschutz. Lassen Sie sich also auch an schönen Wochenenden auf keinen Fall mehr zu einer Spritztour verleiten. Link


PPS:

Okay - hab mal eben bei meiner Versicherung angrufen und die einfach mal gefragt.

Freies Zitat:
"Hausratversicherung kommt NICHT für Schäden am Fahrzeug auf, nur KFZ-Versicherungen ab TEILKASKO. Wenn dein Fahrzeug ausserhalb der Saison beschädigt wird, dann tritt die sg. "Ruheversicherung" in Kraft (solange Teilkasko oder höher) und begleicht die Schäden -> aber nur solange sich das Fahrzeug an einem Nicht-Öffentlichen Ort wie abschliessbare Tiefgarage / Box befindet ... "

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Über die hausrat nicht, aber (ohne garantie!) über die teilkasko, spätestens wenn man eine Veteranenversicherung hat (ist sowieso einen Tick günstiger), da sind dann auch Vandalismusschäden, auch abgemeldet, versichert.
Dasklärt man aber am besten mit seinen versicherungsvertreter.
Rolf

sjeuf12


Karl

#11
@ Ser:

Unfortuantely - yes. But in my opinion it really wasn't neccessary for me to make this experience ...
To say it in german: "Der Brand war so überflüssig wie ein Kropf!"

@ Jan:

Will hier echt keine Werbung machen; aber schau dir mal diesen [LINK] an. Vielleicht gibts auch bessere / günstigere ... ist hier erstmal zweitrangig.

Habe mal den Tarifrechner bemüht ... heraus kam:
- AXA: Olditarif "Ohne Saison-KZ"> 60,45 €
- AXA: Olditarif "Mit Saison März-Okt" > 50,45 €  (lohnt doch echt nicht; m.E.)
- HUK24: "Zulassung als STANDARD-Motorrad" (40%SF5 / ohne Saison / 150€ SB): 47,69 €

Aber:
- bei diesem speziellen "Oldtimer-Tarif" hast du ein paar Boni, die in einem "normalen" Motorrad-Tarif nicht drin sind:

Zitat:   
- erhebliche Beitragsersparnis aufgrund unserer Spezialtarife
- Festbeträge, die sich im Schadenfall nicht erhöhen
- schadensfreie Jahre sind für andere Fahrzeuge nutzbar
- beitragsfreie Ruheversicherungen, wenn Ihr Oldtimer mal eine Pause benötigt
- Versicherung des Marktwertes in der Fahrzeugversicherung - inklusive zehnprozentiger Vorsorgeversicherung
- Leistungserweiterung in der Teilkaskoversicherung
- Versicherungsschutz für sämtliche Zulassungsarten: "normale", schwarze Kennzeichen, historische Kennzeichen, rote Oldtimer-Kennzeichen und Saisonkennzeichen

Im Rahmen der Teilkaskoversicherung sind zusätzlich mitversichert:

    * Vandalismus (mut- und böswillige Beschädigung durch Dritte)
    * Schäden, die beim Transport auf einer Ladefläche entstehen, wenn das Transportfahrzeug einen Unfall erleidet
    * Schäden an demontierten Einzelteilen während der Restaurierung oder Reparatur des Fahrzeuges
    * Schäden durch Zusammenstoß mit Tieren
    * Schäden auf Fährüberfahrten
    * Fahrzeugersatzteile bis zu 10 % des Marktwertes, die im Hause oder in der Garage des Versicherungsnehmers gelagert werden
    * Austausch der Fahrzeugschlösser nach Schlüsselentwendung durch Raub oder Einbruchdiebstahl
    * Erweiterte Deckung für Oldtimergespanne

Zitat Ende.

Ach ja - BRANDSCHÄDEN sind auch versichert  ;D
Die Teilkasko hat mir echt den Arxx gerettet, sonst wär's mit Edersee 2005 bei mir wohl nix geworden ...

Gruss,
Karl

PS: Jan: Sorry - aber Versicherungen sind so ein Thema für mich ... also  :blumen:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hallo zusammen und danke für die Tipps.

ALSO: Ich bin mit der Autoversicherung, Lebensversicherung und natürlich auch immer mim Motorrad bei MLP Car. Die sind recht selten, haben aber super Tarife. Für mich besonders, da meine Eltern alle Versicherungen auch über MLP haben. Von daher lohnt es sich für mich wirklich alles in einer Hand zu lassen.

Die Hausrat ist recht umfangreich, Fahrräder, Reifen, etc. (siehe anderer Threat) sind, wenn sie z.b. in der Garage gelagert sind, komplett mitversichert. Motorrad bin ich mir relativ sicher, wenn auch nicht 100%ig. Wenn nicht greift immer noch die Ruheversicherung der Teilkasko.

Da ich in den Wintermonaten sowieso nicht fahre, möchte ich auch nicht zahlen, da ich mit allen Versicherungsleistungen, genauso wie meine Eltern, immer zufrieden war blkeibt auch alles in einer Hand.

Und ganz nebenbei habe ich z.B. auch leistungen wie Krankenrücktransport aus dem Ausland, Abschleppdienst, etc. Alles schon mit drin in der Autoversicherung. Ist quasi das ganze ADAC Programm.

Danke für die Tipps, aber das Kennzeichen ist ja jetzt eh drauf, hehe.

Gruß

Jan (der jetzt mal duscht und dann versucht die alte Dame etwas besser zum laufen zu bringen) :bike:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hey Jan,

sollte keine Belehrung sein. Jeder sollte das tun was er für richtig hält.
Meine Intention war nur dich auf ein eventuelles Problem hinzuweisen  ;)

Also - viel Spass beim FeinTunen ... vielleicht sieht man sich ja (Dienstag) beim "Regionaltreffen Darmstadt"?

So long,
Herr Karl K(aiser)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

... von der Hamburg usw... ;D

Nene, ist schon verstanden.

Habe übrigens nochmal Tarife verglichen und mich für die Variante Haftpflicht, TK150€ Selbstbet., VK500€ Selbstbet. entschieden. Wenn die Lackiert ist und ich leg mich ab bin ich sonst pleite. Kostet mich dann im Jahr 72 € das ganze, was ich für ganz ok halte. - Die Maschine ist dabei schon jetzt mit 5000€ Marktwert versichert.

Gruß

Jan. (Der jetzt aber in die Sonne geht basteln...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

#15
Zitat von: Fastnachter am 18 August 2005, 13:27:50
Jan ... Der jetzt aber in die Sonne geht basteln...

Vorsicht Satire

[Selbstgespräch-Modus ON]

Der Typ macht mich echt feddisch - meiner aans muß im Bürro schwitze un' der Aane da tut was vonner schee Sonne babbele und vom bastele an saanem Mopped ... ich wedd' noch ganz kirre hier ... Ei Kall' du bist halt aaal' gwodde - als du aach noch aan Studdentekopp' woarst ... ei war des Lebbe schee  ;D

[Selbstgespräch-Modus OFF]

@ All:  Ja, der Wahnsinn hat von mir Besitz ergriffen ... holt schonmal die bunten BonBons und die "HabMichLieb"-Jacke und den Onkel Doktor ...  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Ach arl du Armer,
ich werde an dich denken wenn ich am Sonntag mit der Morini gen Alpen fahre!

Heiko

@Rolf: Mach bloß nen großen Bogen ums Ruhrgebiet... ich sag nur: Zwei Räder... grün... MP...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

das kann ich dir nicht versprechen, du kennst doch meinen Orientierungssinn, aber ich glaube wir wollte sowieso über Quedlinburg.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: rolf am 18 August 2005, 14:25:49
(...) wenn ich am Sonntag mit der Morini gen Alpen fahre!
Hallo Rolf, wie schauts aus mit Zwischenstop in Bayern (on-the-fly), Bier - Korn - Whiskey - Bärwurz {für  Kenner} + kleine Seerundfahrt ?!?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Hallo Jan,

hier ist der Film zum Buch:

@Karl: Danke, kommt gut am Morgen! Mir tut jetzt noch der Bauch vom Lachen weh!  :lol:

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hey thomas,
wir fahren sowieso über München, wo wohnst du denn genau?

Heiko

#23
Steilvorlage!

Fährst Du sowieso erst zehn mal drum herum!  ;D ... sag ihm nichts Thomas, durch Zufall findet er das auf Anhieb!  :lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

@ Peter:

Vergiss mal das GPS - Rolf hat hinten auf seiner Maschine ne Trommel mit 500 km (Ariadne-)Faden, damit er den Weg zurück findet  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


† odeon8

Zitat von: rolf am 19 August 2005, 09:04:09
(...)wo wohnst du denn genau?

Hallo Rolf, siehe auch Wapperl-Adresse:
Lindenberg 127, 82343 Pöcking, 0179-4262366

Viele Grüße und sag mir rechtzeitig Bescheid.... Thomas

Anfahrbeschreibung kann ggfs. per eMail geschickt werden.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

alles klar thoams,
wenn ich in der Nähe bin (und dier 2 anderen auch Lust haben) komme ich gerne kurz (versprochen!) vorbei, ich rufe dann aber vorher an.
Hast du Urlaub oder bist du erst abends zu erreichen?
Gruß
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge