Ruckeln bei Vollgas

Begonnen von big-tschenso, 03 August 2018, 14:13:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

ich habe immer noch das Ruckeln, wie wenn einer an meinen Hosenträgern zieht. Ich habe nun mal von Ute einen anderen FKR eingebaut. F steht nun ruhig im Schauloch.
Gestern bin ich dann mal, nachdem ich Petra getüvt habe ohne Mängel, etwas auf die Autobahn gefahren. Wenn ich den Gashahn ganz aufziehe, ist das Ruckeln da. Wenn ich dann etwas zurück drehe, ist das Ruckeln weg und Sie zieht durch. Bin dann auch laut Tacho auf die magische 100kmh Marke gekommen. Ist das Normal, oder muss ich da weiter abstimmen?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Düsengröße einen Schritt vergrößern - dann sollte das weg sein
Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Sauber, das mach ich nacher gleich. ich gebe Bescheid :juhuu:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Bernd,

habe eben nachgeschaut. Habe aber schon ne 150er Düse drin.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Synchronisieren...da du ja wahrscheinlich von der 51/3 redest ::)

Isemax2

51/3 hat 105er HD, bei 150er dürfte sie arge Schluckbeschwerden haben.

@ Tschenso: Welches Mopped ist denn gemeint?

Bei einer 250er ist die 150er auch zu groß, schau mal in das zur Maschine passende Handbuch, da stehen die Größen drin.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

big-tschenso

Ne, wir sind doch im Einzylinderforum, oder?
Ich meine Petra, 25/3

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Hars du nicht auch eine Einzylinder 25/2 ;D

Anulu

#8
Zitat von: big-tschenso am 03 August 2018, 16:44:41
Ne, wir sind doch im Einzylinderforum, oder?


:lol: Als wenn dich das bis jetzt abgehalten hätte  :lol:



Und ich sag :" Mach mal Düse kleiner!" (Versuch mach kluch)

Letztes Jahr lief der TS mit dem provisorischem Luftansaugstutzen mit ner 150'er Top.
Diese Saison, gleicher Vergaser, gleiches Setup, neuer Ansaugstutzen (GLEICHER INNENDURCHMESSER UND LÄNGE!) ewig Hosenträger oben und der mittlere Drehzahlbereich war eine reine Katastophe!
Zündung ist perfekt. Also alles auf 0...
Bin jetzt bei 300ccm und 26'er Vergaser bei einer 125'er angelangt. Läuft fast perfekt. Werd noch mal die 120'er reindrehen und mich dann der Nadel und LL-Düse widmen...
Keine Ahnung was da passiert ist....


PS: Oder du machst den Luftfilter mal wieder auf bzw ziehst den etwas vom Stutzen  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Tschenso,
beiss Dich nicht an den Handbuchwerten fest - das ist lediglich eine Basis, wenn man garnichts weiss.
Eine 150er HD bei einer /3 mit Standardvergaser ( Bing 1/24/42 ) ist doch erst eine Nummer größer als Handbuch.
Wenn die Symptome dafür sprechen, kannst Du bedenkenlos eine 155er oder 160er fahren. Damit machst Du nichts kaputt!
Ich! würde direkt beide bestellen und durch Testfahrten die beste davon ermitteln.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du dann noch eine Nummer größer brauchst.
Ich selbst habe in meiner /3 eine durch Testfahrten ermittelte 185er drin (Hundertfünfundachtzig), allerdings mit einem Louis-Zubehör-Lufi.
(ähnlich Uli's "Powerlufi" oder K&N )
Eine "zu große" HD richtet keinen Schaden an, schlimmstenfalls rußt die Kiste etwas und Du hast dann ggf. eine schwarze Kerze.
(Dann muss die HD aber schon vieeeel zu groß sein)
Eine "zu kleine" HD ist da viel gefährlicher, bei längeren Vollgasetappen kann der Motor zu heiss werden und ggf. einen Klemmer/Fresser produzieren.
Gruß
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Ich probier mal ne grössere. Vielleicht habe ich noch eine Daheim. Ansonsten bestelle ich mir nen Satz.
Ich werde es Euch miteilen was passiert ist.
Euch noch ein schönes, warmes WE

Gruß tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

ich würde erstmal Manuels Tipps abarbeiten....Luftfilter zu weit aufgeschoben? Nicht ganz auf bzw. verdreckt....an die HD glaube ich nicht

cledrera

Da hüpft was im Vergaser.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: rolf am 03 August 2018, 19:21:04
ich würde erstmal Manuels Tipps abarbeiten....Luftfilter zu weit aufgeschoben? Nicht ganz auf bzw. verdreckt....an die HD glaube ich nicht


,,fühlt-sich-geehrt-Modus" On
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

So Leute,
ein kleiner Zwischenbericht und es gibt Gutes zu berichten.
Gestern nach dem Geschäft gleich in die Garage und überlegt, was zu tun ist. Erst mal den Lufi runter (25/3 ;D) und durch einen neueren vom Zubehör ersetzt. Ganz drauf geschoben und zu. Ab auf die Autobahn und das ruckln war wieder da. Heim und lufi etwas zurück gesetzt und wieder auf die Autobahn. Siehe da, das Ruckeln war spührbar weniger geworden. Nach hause, und den Luffi nicht weiter zurück, der würde mir sonst ab fallen. Nun habe ich eine 145er Düse rei. Wieder Probefahrt und schau her, das Ruckeln war fasst ganz weg. Jetzt habe ich aber meine restlichen Düsen nicht gefunden, konnte also nicht weiter reduzieren. Ich habe aber eine Düsenlehre gefunden und habe mal nachgemessen. Da stimmt gar nichts über ein. Vielleicht stimmt auch die Lehre nicht. Jetzt habe ich mein Navi rangeschraubt, um zu sehen, was die Petra so bringt. Leider wieder nur so um die 95Kmh. Ist das denn ok so? Ich werde mir jetzt noch ein paar Düsen besorgen und weite probieren. Ich halte Euch auf dem Lauffenden.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Borgward

eine Düsenlehre bringt dir bei den BING Vergasern eigentlich nix - die Düsenwerte beziehen sich auf eine Durchflussmenge und nicht auf den Lochdurchmesser

big-tschenso

Ah Ha, dann kann das ja nicht stimmen. Danke.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So, weiter gehts.
Gestern habe ich wieder Geschraubt. Hatte ja Zeit, denn ich hatte Schausonntag. Also, folgendes gemacht. Luffi aus dem Zubehör wieder runter gemacht. Nun habe ich den "Tuningluffi" vom Uli drauf geschraubt. Probefahrt und, Ruckeln war ganz weg :juhuu:. Jetzt dachte ich mir, probierste ne Grössere HD aus. War nicht gut, Ruckeln wieder etwas spürbar. Also, wieder die 145er rein. So, jetzt habe ich die Zündung nochmal fein justiert. F ganz unten im Schauloch und Düsennadel um ein Loch höher gehängt. Perfekt. Jetzt Probefahrt auf der Autobahn. 105kmh aufrecht sitzend :juhuu:.Weiter gefahren in den Schwarzwald. Petra lief perfekt. Als ich aber anhalten musste, ging das Standgas nicht mehr runter. Nachgeschaut und oho, der Deckel vom Vergaser hat sich aufwibriert. Also zugeschraubt und weiter. Jetzt fing ein Patschen an. Angehalten und die Nadel wieder ein Loch runter. Danach war das Patschen weg, hatte aber das Gefühl, sie läuft jetzt etwas schlechter. Bin aber alles in allem mit Petra zufrieden.
Jetzt hat halt die Ute nen Problem. Das alles habe ich mit Ihrem FKR realisiert. ;D
Meint Ihr, ich sollte noch eine HD kleiner versuchen und vielleicht dann die Nadel nochmal etwas höher setzen?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Ist doch schon mal recht positiv  :applaus:
Probiers aus: Versuch macht kluch ;-)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Jens,
Petra ist eine /3.
Alles genau nach Handbuch und die Fuhre läuft.

105 aufrecht sitzend ist ok.
Wenn du schneller willst, einfach die Ellbogen nach innen klappen.
Kein Scherz.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

ZitatJens,
Petra ist eine /3.
Alles genau nach Handbuch und die Fuhre läuft.

Aber nur, wenn alles so wie original. Hab in meiner 25/3 den Tuningkolben u. das um 1/2 Zahn versetzte NW- Rad eingebaut. Läuft mit 135 HD wie der Teufel, mit 140er schon überfettet, gleiche Symptome wie bei Tschenso, leichter Gummibandeffekt, 145er voll zu fett, ruckelt heftig, dreht nicht aus. Hab die 135 dann leicht aufgerieben, dreht nicht mehr so locker aus, ist mir aber sicherer. Mehr als 105 läuft meine auch nicht, aber erreicht sie recht schnell, auch im bergigen Geläuf aufwärts geht's viel zügiger voran. Zündung wurde vorher eingestellt, abgeblitzt u. während der Düsenanpassung nicht verändert.

@Tschenso: Mit kleinerer Düse aufpassen u. das Kerzenbild im Auge behalten, vorsichtig rantasten, im Zweifel etwas fetter, zu mager geht nicht lange gut. Versuch mal 140er, der Sprit ist heute nicht mehr so dickflüssig wie früher, der Durchfluss ist daher bei gleicher Düsengröße höher, deshalb hast Du bei 145 schon einen schlechteren Lauf, 150 er geht wie man sieht gar nicht.
Das ganze gilt natürlich nur bei einwandfreier Zündung u. Fliehkraftversteller, wenn Du Komponenten von 2 Moppeds durchtauscht kann der Fehler mitwandern. Du hast bereits zündungs- u. vergaserseitig Änderungen vorgenommen, woran liegt es nun? Die andere scheint ja vorher gut gelaufen zu sein, sonst hättest Du den Versteller nicht getauscht. Bau zündungsseitig mal alles wieder zurück, stell den Kontaktabstand u. ZZP korrekt ein u. probier dann noch mal. Gerade bei Zündung u. Vergaser eine Fehlerquelle eindeutig ausschließen, ansonsten drehst Du Dich im Kreis.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Tino

Zitat von: Isemax2 am 07 August 2018, 01:11:36
@Tschenso: Mit kleinerer Düse aufpassen u. das Kerzenbild im Auge behalten, vorsichtig rantasten, im Zweifel etwas fetter, zu mager geht nicht lange gut. Versuch mal 140er, der Sprit ist heute nicht mehr so dickflüssig wie früher, der Durchfluss ist daher bei gleicher Düsengröße höher, deshalb hast Du bei 145 schon einen schlechteren Lauf, 150 er geht wie man sieht gar nicht.
Das ganze gilt natürlich nur bei einwandfreier Zündung u. Fliehkraftversteller, wenn Du Komponenten von 2 Moppeds durchtauscht kann der Fehler mitwandern. Du hast bereits zündungs- u. vergaserseitig Änderungen vorgenommen, woran liegt es nun? Die andere scheint ja vorher gut gelaufen zu sein, sonst hättest Du den Versteller nicht getauscht. Bau zündungsseitig mal alles wieder zurück, stell den Kontaktabstand u. ZZP korrekt ein u. probier dann noch mal. Gerade bei Zündung u. Vergaser eine Fehlerquelle eindeutig ausschließen, ansonsten drehst Du Dich im Kreis.

Isemax2

Das Kerzenbild sollte nie der primäre Indikator sein für die Düsenwahl. Die erzielbare Endgeschwindigkeit ist der richtige Indikator. Dann wählt man noch die passende Kerze mit der richtigen Freibrenntemperatur. Danach ist das Kerzenbild nur noch die Anzeige dafür, ob sich etwas an der gefundenen optimalen Vergasereinstellung oder am Motorzustand geändert hat.
Steht alles in Mairs "Kraftrad" und Hertwecks " Besser machen".
Man kann auch mit einem schönen Kerzenbild sich die falsche Düsengröße erfahren.

Wenn man nicht gerade ethanolfreien Sprit tankt, dann muss die Düse etwas größer gewählt werden.
Meine Fahrzeuge sind alle für Super E5 bedüst.
Ich habe da keine Kopfprobleme mit. Schließlich hatten wir im Norden in den 1930ern auch schon Kartoffelschnapssprit zur Steigerung der Klopffestigkeit. BMW hat seine Produkte für ganz Deutschland angeboten egal wie der Sprit sich zusammensetzte und die Nachkriegs-BMWs haben in Sachen Brennraum- und Vergasertechnik keinen technologischen Sprung gemacht, der sie ethanolunverträglich werden ließ.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Heisst also für mich :Damit wo der Bock am
besten zieht und  am saubersten fährt ist die Düse richtig?

Wäre es denn nicht trotzdem theoretisch möglich das er rennt wie die Feuerwehr und ich dabei den Motor sauer fahre?

Ich meine mich zu erinnern das Hertweck (seinerzeit!) schrieb: ,,Optimale Düsengrösse erfahren und zur Sicherheit ein (oder waren es ein pasr?) paar Punkte grösser."

Korrigiert mich falsch es quatsch ist.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Eine Nummer - für 4-Takter. Beim Hertweck immer drauf achten, ob er grade von 2-Taktern oder 4-Taktern spricht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Hallo Leute,
hier mal mein jetziges Setup. Damit fährt Petra schon sehr zufriedenstellend. Tuningkolben + Nockenwellenrad von U aus F. Zündung auf F ganz unten im Schauloch. Steht dort stabil, dank Utes FKR. Unterbrecher 0,4mm.
145er Hauptdüse. Düsennadel auf 2tem Loch von oben. 105kmh aufrecht sitzend, bei 96kg und 1,84m. Kerzenbild Rehbraun. Zündkerze, keine Ahnung.
Ich werde jetzt mal noch ne 140er Düse ausprobieren, vielleicht auch dann noch 135er.

Gruß Tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Tino und Isemax,

was habt Ihr denn für eine Zündkerze verbaut?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Zitat von: big-tschenso am 07 August 2018, 12:01:12
Kerzenbild Rehbraun. Zündkerze, keine Ahnung.
Ich werde jetzt mal noch ne 140er Düse ausprobieren, vielleicht auch dann noch 135er.
Rehbraun ist doch gut. Ansonsten Bosch W4AC oder W5AC, mal nach Vergleichslisten suchen, was einer W 240 T1 entspricht, mit passendem Gewinde (Länge und Dm)
Tschenso, Du hast aber schon mitbekommen, dass Du mit der größten HD, mit der sie gerade noch nicht langsamer wird, richtig liegst ?
Sogar "am Richtigsten" ! Im Zweifel immer die größere.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Herculestom

Zitatdass Du mit der größten HD, mit der sie gerade noch nicht langsamer wird, richtig liegst ?
Sogar "am Richtigsten" ! Im Zweifel immer die größere.

Absolut korrekt. Da liegst Du auf der sicheren Seite. Funktioniert bei 4-Taktern. 2-Takter brechen bei zu großen Düsen leistungsmäßig eher zusammen. Weiß nicht warum, ist aber so.
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge