Nochmal Lenkung 25/2

Begonnen von laika, 26 September 2006, 20:19:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Hallo Gemeinde!
Habe mich heute getraut die Gabel auszubauen. Ging auch alles ganz prima.Nur das ich in der mitte also wo die Flügelschraube der Flatterbremse duchgeht keine Kugeln sondern ein - ich würde es als Schrägrollenlager bezeichnen oben und unten gefunden habe.Alles war gefettet, keine Rolle fehlte und die Laufflächen sind OK. Habe also die Ursache der schwergängigen Lenkung nicht gefunden. Was nun??
Beim rausdrehen Fltterbremse habe ich gesehen das die Gewindestange nicht fest mit der Flügelschraube verbunden ist. Sie lässt sich leicht in alle Richtungen ein bischen bewegen.Ist das normal oder muß die Gewindestange fest mit der Flügelschraube verschweißt sein?Außerdem habe ich zwei kleine Löcher in der Flügelschraube gefunden (unten wo die Gewindestange sitzt)ca 4mm
zu was sind die?
Einen schönen Feieabend wünscht Bernd :Frage:
R25/2 Bj.52

laika

R25/2 Bj.52

Heiko

Hi,

das sind Kegelrollenlager. Wie sieht denn der Lagersitz aus? Rund (okay) oder Oval (scheiße)... in die beiden Bohrungen kommt jeweils eine Feder und eine Kugel, die Kugeln rasten dann in der oberen Lagerabdeckung ein, damit der Krempel nicht rappelt und sich nicht verstellt! Die Stange muß übrigens fest in der Flügelschraube sitzen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi,

du must doch beim Auseinanderbauen irgendwo an den Pkt gekommen sein, an dem die Lenkung auf einmal wieder leicht ging. Oder klemmt sie immer noch...? :Frage:

Die beiden großen flachen Muttern unmittelbar unter und über der oberen Gabelbrücke sind gegenseitige Kontermuttern, mit denen die Lagerspannung eingestellt wird. Wie war denn diese Einstellung? Haben sie sich evtl. verdreht und die Lager stramm gezogen?


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge