Alles saubermachen

Begonnen von guest474, 11 Juli 2006, 18:28:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hi Gemeinde,
mal ne Frage:

Dem synth. Öl wird doch nachgesagt, dass es alles im Motor saubermacht.
Also Ablagerungen aller Art auflöst und in den Ölfilter schickt.
Wenn ich nun den /2 Motor mit synth. Öl abfülle, so ca. 150-200km damit rumfahre, Öl ablasse, das Ganze nochmal. Sind dann auch die Ablagerungen im Ölschleuderblech wech?
Oder sind die so feste, dass nix mehr abgeht?
Gruss Manfred

guest474



Heiko

#1
Hi,

da geht nix mehr... und wenn die sich lösen, dann gute Nacht!... und nicht nur das, alle Ablagerungen, die sich lösen findest Du dann in allen Lagern wieder... davon ab, welcher Ölfilter bei den Einzylindern?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

#2
Hallo Manfred!

Wenn di Ölbohrungen so groß wie Salatgurken wären, dann wäre die Theorie wohl richtig. Wenn sich aber deummerweise ein großen klumpen in der schleuderscheibe löst, dann ist das Hauptlager zugesetzt, wenn sich was in der steigleitung löst, hängt der schmotter bestimmt direkt vor den ventilen fast usw...

bei mir hatte sich wohl auch etwas restdichtungsmasse von irgendwoher (tippe auf "sockland") in die steigleitung veriirt und es kam so gut wie kein öl mehr an. das ist grauenvoll!

ist es bei dir akut?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

#3

ZitatSalstgurken
deummerweise
ein großen klumpen in der schleuderscheibe
vor den ventilen fast
veriirt

Bist Du besoffen Kruemel... :Frage: ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

sry, ist di hitse... ne meine funktastatur zu haus e braucht wohl neue batterien...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: Heiko am 11 Juli 2006, 19:09:21


Bist Du besoffen Kruemel... :Frage: ;)

Da solltest Du echt mal in neue Akkus investieren, Kruemel...ich hab mir auch schon bei anderen Beiträgen in den letzten Tagen meinen Teil gedacht!  :saufen:

Prost!  ;D

Dennis Ö(lschleuderblech-Besteller)
Chrome won't bring you home!

kruemel

aggus gehen bei dem schxxxteil nicht! arbeite auch auf der uni mit dieser tollen tastatur - ist toll wenn die kollegin dann mal den gleichen kanal erwischt hat ;-)

ich werde mich bessern!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Jungs, es geht hier nicht um einen besoffenen Krümmel, sondern um die Frage:
Wenn man einen noch jungen Motor hat (16.000km) und diesen mit syntk.Öl füllt, 200km fährt, altes öl raus, neues rein. So ca. 2 bis 3 mal.
Lösen sich dann die Ablagerungen ohne dass die Lager Schaden nehmen?
Denn dass Ölschleuderblech dürfte nur etwas schmutzig sein, oder?

Gruss Manfred

Heiko

DENNIS!

Das Geld für ein neues Ölschleuderblech kannst Du auch mir geben und ich zeige Dir, wie man das alte sauber macht... zuviel Kohle oder was?
Kauf das, was nicht selber repariert werden kann oder das, was fehlt... mensch mensch mensch...

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

manni, nicht so gereizt! probiere es aus und berichte ;D

Wenn das Öl nicht zu schwarz war bei den wechseln und wenn du immer rechtzeitig oder vorzeitig gewechselt hast, würde ICH es versuchen... nach 16000km ist u.U noch nicht soviel (hicks) im argen.

kruemel n(ichtbesoffen)  :-*
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 11 Juli 2006, 20:09:47
Jungs, es geht hier nicht um einen besoffenen Krümmel, sondern um die Frage:
Wenn man einen noch jungen Motor hat (16.000km) und diesen mit syntk.Öl füllt, 200km fährt, altes öl raus, neues rein. So ca. 2 bis 3 mal.
Lösen sich dann die Ablagerungen ohne dass die Lager Schaden nehmen?
Denn dass Ölschleuderblech dürfte nur etwas schmutzig sein, oder?

Gruss Manfred

Manfred... wurde das Ölschleuderblech vor 16000 km gereinigt?... (hättest Du das nicht vorher sagen können, daß der Motor wohl nur 16000 runter hat?)... wissen wir ob der Motor bei der Instandsetzung richtig gereinigt wurde?... Ablagerungen lösen sich auf jeden Fall, wieviele weiß keiner und ob dieser eine Krümel vielleicht doch eine Bohrung zusetzt auch nicht, oder?

Nochmal: Was für ein Filter?

--> Alle Ablagerungen (zumindest der grösste Teil), die sich lösen, wandern ins Ölschleuderblech irgendwann!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

@heiko: Das Ölschleuderblech wurde durch ein neues´ersetzt.
(Beim alten waren Risse im Verschraubungsbereich).
Den Motor habe ich mit Nitroverdünnung 5mal durchgesäubert. Ob ich alles rausbekommen habe weiß ich nicht.
Filter: Mit Filter meinte ich: Du willst  Deinen jungen 50.000km alten Automotor von Mineralöl auf Syntk.-Öl umstellen.
Das Syntk-Öl reinigt den Motor und der ölfilter fängt die Ablagerunegn auf.
Da wir diese neumodische Zeug nicht haben, würde ich eben 200km Ölwechsel machen.
Gruss Manfred

Heiko

Aha,

okay, dann würde ich sagen: Probier es aus!


Heiko ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: Heiko am 11 Juli 2006, 20:10:43
DENNIS!

Das Geld für ein neues Ölschleuderblech kannst Du auch mir geben und ich zeige Dir, wie man das alte sauber macht... zuviel Kohle oder was?
Kauf das, was nicht selber repariert werden kann oder das, was fehlt... mensch mensch mensch...

Heiko  ;)

:beleidigt:

Hättest Du mir ja ruhig mal eher sagen können...  :P

Dennis D(och kein Ölschleuderblech Besteller)
Chrome won't bring you home!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Doppel  :beleidigt: :beleidigt:

Immer zweimal mehr wie Du!

:-* ;)
Chrome won't bring you home!

rolf

Na Heiko,
wieder auf Droge?

Manfred, konzentrier dich mal auf die Funktionsweise des Ölschleuderbleches (DU AUCH,Heiko):
Wenn es denn seinen Zweck erfüllt, filtert (besser sammelt) es allen gelösten Dreck, da ist kein Dreck mehr im ÖL!!- also warum Ölwechsel nach 2km??
Weisst du wie das Schleuderblech funktioniert?
wenn nein , sagen, dann erkläre ich es.
Nebenbei erklärt es auch die Frage warum keine modernen Öle  mit Schwebstoffhalte Zusätzen!
Rolf

Heiko

#18
Zitat von: rolf am 12 Juli 2006, 01:20:12
Na Heiko,
wieder auf Droge?

Manfred, konzentrier dich mal auf die Funktionsweise des Ölschleuderbleches (DU AUCH,Heiko):

Moment! Wieso? Ist doch mein Reden!.... Das Ölschleuderblech ist der Filter...Bevor aber die Ablagerungen, die vielleicht irgendwo vorhanden sind (die sich bei so einer "Reinigungsaktion" lösen können), weil sie vorher nicht entfernt wurden, ins Ölschleuderblech gelangen, können sie schon vorher Schaden anrichten!

Weil:

-Ölschleuderblech zu
-Motor nicht gereinigt und Kanäle schon teilweise verlegt


Lass es Manfred doch ausprobieren... ich würde es nicht machen, wozu?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Heiko, Du bist so nett.
Also Rolf. Das Ölschleuderblech arbeitet als Zentrifuge. Also: Öl mit Dreck rein, Öl ohne Dreck raus.
(Wie an den Hondamotoren CB 250/250 Bauj. 1970 bis 1975)
Meine Idee: Das syntk.Öl löst die Rückstände auf, hält sie in der Schwebe, und nach wenigen km werden die Rückstände durch den Ölwechsel entfernt.
Was ist in dem Dreck drin? Ölkohle, geringe Mengen an Metallabrieb.
Rolf, falls ich verkehrt liege, bitte ich um Aufklärung.
Ich lerne gerne dazu.
Gruss Manfred

rolf

Na gut:
also erstmal wandert dass ganze Öl durch den Ölschleuderring, dort wird der Dreck gesammelt, und dann?.... wozu dann den Ölwechsel??( Um mich mal wieder zu wiederholen). der Dreck ist doch schon im Blech ( der teuer gelöste).
Rolf

Heiko: Droge; ich zitiere: "probiere es doch mal aus!"... was denn? das es nicht (garantiert!) funtioniert?
Rolf

Heiko

Zitat von: rolf am 12 Juli 2006, 23:13:36
Heiko: Droge; ich zitiere: "probiere es doch mal aus!"... was denn? das es nicht (garantiert!) funtioniert?
Rolf

Richtig! :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#22
Hallo Manfred,
ich würde einen Motor mit unbekannter Geschichte, am besten sofort oder bei Zeiten mal zerlegen und sorgfältig reinigen. dabei können noch ganz andere Klöpse zu Tage treten, wie falsch herum eingebauter Kolben, verschlissene Steuerkette / St-Spanner und eben auch eine volle Schleuderscheibe  :kopfhau:

Zur Schleuderscheibe hatte ich mal geschrieben :
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1908.msg17789#msg17789

ich glaube auch, dass ein 20W50 ÖL 'ne brauchbare Lösung ist, 15W40 ist vielleicht etwas zu dünn, aber direkt falsch oder schädlich kann man auch nicht sagen.

Gruß mek S(aubere Schleuderscheibe ! )  :bike:

PS. hatte mal 'ne R24 Maschine in der Mache, da hing der Ölschlamm millimeterweise an der Wandung, nach Öl-Ablassen, war die Wanne immer noch voll  :applaus:
Wieviel verfügbares Öl hat die Maschine wohl noch gehabt, ganz zu schweigen vom Wärmeübergang an das Motorgehäuse.
Das wird ja hier wohl gemeinhin schlicht vergessen : das Gehäuse kühlt das Motoröl !
... 73er-Gang

hannes55

Apropos mek,

Was macht denn der Ölverbrauch an deiner /3?
Ich würd ja auf die Kolbenringe tippen...
Mach dat doch mal neu, dat stinkt sooo, wien 2Takter! ;D


Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

Hast recht Hannes  ;)
ich suche dann mal nach ölverträglichen Duftstoffen,
eher Moschus, .... oder lieber Veilchen  ;D

Ich hatte vor ca 2 Jahren neue Ringe montiert ,
muss nach der Saison mal nachschauen, woran es liegt.
Zyl und Kolben stammen  aus meinem Scheunenfund, da war der Kolben fest,
den habe ich damals erst freidrücken müssen.
Den Zylinder habe ich selbst nur kurz durchgehont, kann sein, dass einige Grübchen übriggeblieben sind  8)

Gruß mek B(ohrmascinenhoner)
... 73er-Gang

guest474

Hai mek,
nix Moschus oder veilchen,
wenn schon dann Schoko (Noisette) mit rotem Farbstoff

Gruss Manfred

regenmacher

@manfred 250:
Meinst du das was auch Heiko benutzt hat, nur um sich anschließend über die komische Zündkerzen Farbe zu wundern :galgen:

Gruß,
Manfred

guest474

Nö. Heiko hatte doch einen Ventilreinigungsduftstoff. Kein Wunder wenn dann die Kerze gekotzt hat.

Gruss Manfred

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge