Getriebe R 25/3

Begonnen von Risky, 25 Mai 2006, 22:02:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Risky

Würdet ihr ein Getriebe, das funktioniert, auseinander bauen?
Das Getriebe, das ich damals eingebaut hatte, (ich habe, wenn ich mich recht erinnere, insgesamt 3)
hat in meiner Erinnerung problemlos funkioniert.
Am Getriebedckel sieht man jetzt einen feinen Ölfilm.

Wie so viele ander auch graust es mich ziemlich davor, das Getriebe zu zerlegen.
Ich hab das einmal bei einer 3-Gang Triumph gemacht und hatte die Hosen voll.
Die Triumph hab ich aber damals für einen Freund zusammengebaut und der wollte dann nachher selbst weiter machen, ich weiss also noch nicht mal, ob ich damals nicht Schxxxxx gemacht habe.

Ähnlich geht es mir mit dem Hinterradantrieb.

Sagt mir bitte alle, dass es entweder ganz leicht geht oder nicht nötig ist ::)
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky


Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Hi Thilo,

wenn Du gerade eh dabei bist deine /3 zu restaurieren, dann würde ich das Getriebe neu lagern!... ist auch kein Hexenwerk ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Tach Thilo!
Kann deine Bedenken gut verstehen,ich habe auch mal ein Getriebe auseinander genommen,stimmt wohl,soooo schwer ist´s nicht,aber als ich dann neue Lager drin hatte,zusammen- und eingebaut hatte,mußte ich feststellen,das der 2.Gang immer rausfliegt(vorher nicht).Wenn du drei Getriebe hast würde ich erstmal eins einbauen und mich an einem langen Winterabend mit einem Anderen beschäftigen. Gruß André.

Heiko

Moin,

stimmt Andre, daran habe ich gerade nicht gedacht. Ist wesentlich stressfreier ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

Danke André, Danke, danke, danke... :juhuu:

Ich habe nämlich regelrecht Schxxx davor, warum auch immer.

Vielleicht könnten wir ja mal einen Workshop "Getriebeüberholung" organisieren, ich würde dann auch mein Getriebe zur Verfügung stellen ;D

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Peter

Hallo Thilo, ich überhole gerade ein Getriebe und hatte da genauso Respekt vor wie Du. Knackpunkt ist den Flansch und die darüber liegende Mutter auf zu bekommen. Dazu benötigst Du auf jeden Fall Spezialwerkzeug, d.h einen sauguten Abzieher und viel Geduld, denn die Teile sind bombenfest. Wenn Du über diesen Schritt hinaus bist, ist der Rest eher einfach. Grundsätzlich musst Du halt viel mit Hitze arbeiten, aber daran habe ich mich gewöhnt. Es gibt auf jeden Fall sehr gute Beschreibungen für die Überholung in WH oder bei " Leverkus, BMW-Einzylinder - richtig angefasst "
Ansonsten habe ich es genauso gemacht wie vorgeschlagen, wenn Du mehrere Getriebe hast: Erst mal eins einbauen, das funktioniert, damit Du in der schönsten Jahreszeit fahren kannst, denn darum geht's mir eigentlich hauptsächlich. Parallel bei Schlechtwetter baust Du dein neues Getriebe auf. Ganz gemütlich und ohne Zeitdruck. Das macht dann auch Spaß, wenn es nicht eilig ist und Du Zeit hast! Immer mal wieder nachlesen oder bei Sachen, wo Du nicht weiterweisst hier im Forum fragen. So habe ich mich schrittweise vorgearbeitet. Dann klappt das schon!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

Zitat von: Peter am 26 Mai 2006, 10:30:15
(...) auf jeden Fall Spezialwerkzeug, d.h einen sauguten Abzieher

Hallo Thilo

genau so ist es  - schaust Du z.B. hier.

Ansonsten:
Gehäuse erwärmen auf 100°C mit Heißluftfön bzw. Lötlampe,
Hitzefeste Handschuhe und die Regel:
Niemals mit Gewalt !


Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge