Stösselstangenbruch

Begonnen von Risky, 23 Mai 2006, 11:33:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Risky

Das Grauen geht weiter...
Herrje, was hab ich vor 20 Jahren gepfuscht  >:(
Gestern hab ich die BMW in ihre Baugruppen zerlegt und beim weitern zerlegen des Motors ist mir eine zerbrochene Auslassstösselstange entgegen gekommen.
Ich erinnere mich, das ich das Problem damals (1987) schon mal hatte und damals den Kopf runtergenommen und die Auslasssteigleitung durchgängig gemacht hatte.
Die (neue?) Stösselstange war  wiederum zur Hälfte geknackt, hat noch funktioniert, wäre aber wohl nur eine Frage der Zeit bis zum Exitus gewesen.
Wo kommt das Öl zur Stösselstange her? Aus der Steigleitung  gegenüber?
Wie wird es dann verteilt?

Des weiteren sin d beide Kipphebel relativ eingelaufen. Wechseln? Behalten?
Sind ungefähr 0.1mm.

Thilo g(frustet über seinen Pfusch)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

#1
Hi,

das Öl kommt aus der Steigleitung gegenüber --> also erst über die Steigleitung in den Kopf, dann durch die rechten beiden Kopfschrauben bis zur Kipphebelwelle, dort tritt es aus und tropft in den Kopf... es fließt dann durch die Öffnungen für die Stößelstangen zurück in das Kurbelgehäuse... hört sich so an als wäre dort mächtig Schwergang am Auslasskipphebel oder am Ventil... Ventilspiel korrekt eingestellt :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

#2
Zitathört sich so an als wäre dort mächtig Schwergang am Auslasskipphebel oder am Ventil... Ventilspiel korrekt eingestellt

Jetzt nicht mehr, jetzt ist alles auseinander.
Aber damals, ich bin sicher, dass ich das Ventilpiel korrekt eingestellt hatte.
Die Auslassseite war komplett trocken und unten im Stösselrohr lagen die Brösel :o.


Es ist alsoso, wie ich dachte, es geht durch die Steigleitung in den Kopf. Ich werde also jetzt als nächstes die Ölkanäle im Kopf prüfen. Der Kopf geht dann eh' zur Überholung und kriegt ein neues Auspuffgewinde.
Ich werde es wohl zu dem netten Menschen schicken, der Stahlgewinde aufschrumpft.
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† odeon8

Hi Thilo,

ja, mit der Zeit wird man immer schlauer  ;D

Hast hier im Forum mal unter dem Suchwort "Öl" geschaut ?

Da kommt man auch hier an - eine gebaue Beschreibung der /3 Ölversorgung.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Zitat von: Risky am 23 Mai 2006, 11:33:55

Wo kommt das Öl zur Stösselstange her?


Hi Risky,ich hatte immer den Eindruck, als ob Öl von den Stösseln durch die Stösselstangen hindurch nach oben gepumpt wird und oben am Kipphebel austritt.
Wie das technisch funktionieren soll, weiss ich auch nicht, aber es sieht so aus.

@ Thomas,
am besten simulierst Du die Ölversorgung mal mit einem kleinen Elektromotörchen, das Du direkt in das M28x1,5 Gewinde schraubst und damit Deine Ölpumpenkombination über eine andere Welle antreibst. Öl aufheizen wäre noch besser, weil dünnes Öl ja schlechter gepumpt wird.  Dann kann man in ungefeuertem Betrieb sehen, wieviel Öl zu den Schmierstellen gelangt.
Dann muss natürlich auch 'ne Drehzahlkontrolle für die Ölpumpe her  ;D

Gruss, mek M(öchte-gern-Versuchsing.)
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 23 Mai 2006, 15:47:10
Hi Risky,ich hatte immer den Eindruck, als ob Öl von den Stösseln durch die Stösselstangen hindurch nach oben gepumpt wird und oben am Kipphebel austritt.
Wie das technisch funktionieren soll, weiss ich auch nicht, aber es sieht so aus.

ON  :oberlehrer:
Könnte man meinen... Stößelpfanne ist ja hohl gebohrt, Stößelstange ist hohl begohrt, Ventileinstellschraube ist hohl gebohrt... aber hoch, wird an dieser Stelle nichts gepumpt... wenn, eher anders herum... es würde mehr Sinn machen, wenn das Öl entlang der Kipphebelwelle kriecht, dann durch eine kleine Bohrung in den Ausleger zur Einstellschraube gedrückt wird, im Gewinde der Einstellschraubenbohrung eine Ringnut wäre und dann noch eine Bohrung in der Einstellschraube, natürlich müsste dann oben die Bohrung in der Einstellschraube (an der Kontermutterseite) verschlossen sein.... dann, dann würde dort Öl zurück fließen!
OFF:oberlehrer:



Zitat von: mekgyver am 23 Mai 2006, 15:47:10
Öl aufheizen wäre noch besser, weil dünnes Öl ja schlechter gepumpt wird.  Dann kann man in ungefeuertem Betrieb sehen, wieviel Öl zu den Schmierstellen gelangt.
Dann muss natürlich auch 'ne Drehzahlkontrolle für die Ölpumpe her  ;D

Gruss, mek M(öchte-gern-Versuchsing.)

Häh? Dünnes Öl schlechter pumpen, also langsamer da wo es hin gehört?... Wofür gibt es dann Thermokesselwagen?!

Heiko P(rüfungsausschuß) ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 23 Mai 2006, 15:47:10
(...) am besten simulierst Du die Ölversorgung mal mit einem kleinen Elektromotörchen, das Du direkt in das M28x1,5 Gewinde schraubst und damit Deine Ölpumpenkombination über eine andere Welle antreibst. (...)

Hallo Mek,

die Idee ist genial: Ich hätte mir den ganzen Aufwand mit der doppelten Ölpumpe
sparen und die Pumpe mittels Deiner Lösung elektrisch antreiben können.
Fragt man sich nur, wieviel Leistung dieser Antrieb braucht; mein Akkuschrauber
jaulte nämlich richtig unter der Last beim Test meiner Kopfverrohrung (s.u.)  ::) ...
Auch ein Ändern des Ü-Verhältnisses hatte ich schon angedacht - und wieder
aufgegeben - so ein Zusatzgetriebe aussen ist optisch nicht gerade ein Hit  :o.

Thomas D(üsentrieb)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sjeuf12

Zitat von: Risky am 23 Mai 2006, 12:46:39

Es ist alsoso, wie ich dachte, es geht durch die Steigleitung in den Kopf. Ich werde also jetzt als nächstes die Ölkanäle im Kopf prüfen.

Thilo,
did you check the tips section?
Look at this one:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/oelleitung.php

br
Ser

Risky

No, i didn't, but this seems to be a good idea.
I will do this as soon as possible (this means months :()
The worst thing is, that i bought this head as completely overtaken.


Thanks for your
support

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge