pleuelauge wechseln?

Begonnen von kruemel, 14 April 2006, 20:07:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

jungs, mal 'ne frage... kann man die pleuelbuchse am lebendigen patienten wechseln? meine sieht nämlich gar nicht mehr gut aus (grübchen an den flanken)...

werde morgen mal mit dem kram nach ffm fahren:
zylinder sieht eigentlich bis auf leichte spuren gut aus
kolben: naja, kratzspren im bereich des bolzens hinten als auch leichter reiber vorne rechts.
bolzen laufflächen braun bzw. teilweise blau.

ich denke mal, ich brauche mindestens einen neuen bolzen und evtl eine neue büchse, der rest müsste noch gehen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Hi Krümmel,
also die Pleuelbuchse im eingebauten ´Zustand wechseln geht mit viel Aufwand.
Alte Pleuelbuchse mit einer Schraubzwinge, einem Dorn und einem Rohr rausdrücken.
An der neue Buchse würde ich eine 30 Grad Fase andrehen. Pleuel schön warm machen, Buchse in den Kühlschrank. Dann wieder mit Schraubzwinge und einem Stück Flacheisen die Buchse eindrücken.
Wenn Du Glück hast, paßt der Kolbenbolzen durch.
Oder Du nimmst eine moderne Pleuelbuchse. Die Dinger sind auf Maß gerollt, innen beschichtet.
Dann besorgst Du dir eine geschliffene Welle, steckst diese in das neue Pleuelauge und mißt die Parallelität. Ich habe das so gemacht, das ich die Welle auf die Dichtfläche aufsetzen ließ. dann mit der Fühlerlehre nachgemessenhabe. Ist das Ding nicht winkelig, mit 2 Engländer nachrichten.
Bei mir hat das auswinkeln so geklappt..
Ich würde aber an Deiner Stelle den Motor ausbauen.

Gruss Manfred

kruemel

Danke Mafred!

Das trifft sich gut, denn die R24 ist heute in Einzelteile zerlegt worden und befindet sich irgendwo zwische Tiefgarage und Balkon verteilt...

Ich werde morgen mal mit Motor und Zylinder/Kolben nach Frankfurt tingeln und mal schaun' was die Professionellen dazu sagen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

und die moral von der geschicht, das pleuelauge ist hin, es muss ein neues rein... der kolben kann noch verwendet werden, hat zwar minimal abgenommen, aber passt scho. tja und der zylinder, der hat spuren abbekommen, der wird wohl getauscht werden müssen... tjaaa, frohe ostern...

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Hi Krümel,
der Zylinder ist hin? Was genau ist hin? Was sind das für Spuren? Wurde der mit einem Innentaster vermessen? Erkläre Dich mal!!!
Gruss Manfred

kruemel

der zylinder hat an mehreren stellen richtig tiefe riefen.... als wenn fremdkörper im öl gewesen wären (ich habe beim ausbau der ölwanne aber nix gefunden)...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Hi Krümel,
wo sind die Riefen? Oben oder unten? Lass mal den Zylinder mit einem Innentaster auf die Ovalität und das Innenmass austasten. Wenn der Kolben noch geht, müßte man den Zylinder mit nachhonen auch noch hinbekommen.
Aber wie gesagt, lass dass Ding mal vermessen.
Gruss Manfred

Rütz

Oh mann Krümel...

wenn dieses verfixte Pleuelauge mal nicht schuld an der ganzen Ungemach ist, die du mit dem Moped hattest!

In Hertwecks "Besser machen" steht ja zu diesem Thema überraschendes:
Das ganze Bohei um die möglichst 100%ig exakte Winkeligkeit hält er offensichtlich für einen "Grubenhund".
Stattdessen empfiehlt er selber machen (am lebenden Patienten ;D) und befürwortet die Bohrung so groß zu reiben, daß man bei trockenem KoBo ein Spiel spürt... :Frage: (keine Ahnung)

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Aktualisierung kurz ver dem Ederseetreffen:

Der neue Kolben hat jetzt schon 300km klemmfrei gelaufen. Die letzten 150 sogar teilweise auf der Autobahn.  Ausser Öltemperaturen von ca. 90-100°C bei 80 km/h nichts auffälliges. Motor zieht schön durch und zieht (glaube ich - wollte es noch nicht übertreiben) auch über 80, bergab hatte ich sie mal bis 95 laufen lassen - perfekt. Sie hat zwar etwas Öl verbraucht (max. 0,1-0.2l) und sich diverser Hupenhalter, Ständerhalter entledigt (aber die kaufe ich nach)...birnchen durchgeschüttelt und risse ins nummernschild gezaubert... aber sie lebt

So weit, es kann los gehen!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge