Untere Motoraufhängung /3

Begonnen von Anulu, 06 Juni 2018, 08:52:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen.
Auf dem Treffen wurde mir gesagt ich hätte die untere Motorbefestigung zu doll angeknallt.

Ich dachte immer das die Steckachse so lange festgezogen wird bis das Distanzrohr auf der Achse auf Block geht ( dann sind bei mir die Motorlagergummis aber schon gut gequetscht)

Wie soll das denn nu sein?

Klar kann ich die Muttern lösen auch wenn ich die dann durch Stopmuttern ersetzen müsste.

Oder dient das Distanzrohr nur als ,,Notfallanschlag" und der Motor arbeitet ausschliesslich auf den Gummis.
Dann ist mir aber schleierhaft wie die Originalmuttern bei der Rüttelplatte damals gehalten haben wenn die nicht bis zum get no angeknallt wurden.

Erleuchtet mich bitte.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#1
Zu fest angeknallt geht eigentlich nicht. Du hasts schon richtig erkannt - das Distanzrohr ist fest mit den beiden Rahmenrohr verschraubt und der Motor "steht/liegt/hängt" auf/in den Gummipuffern.
Mit der Zeit kann sich das Distanzrohr in die beiden Rahmenrohre reinarbeiten - dann verringert sich der Abstand zwischen den beiden Rahmenrohren wenn man die Motorachse bis zum Anschlag anzieht. Der Effekt ist dann, dass der Motor "zu stramm" sitzt.

Abhilfe schafft hier das Auffüllen des abgeschruppten Materials in den Rahmenrohren, man könnte auch ein längeres Distanzrohr nehmen, was aber beim Einsetzen des Motors in den Rahmen ein wenig klemmt.

Ich würde bei der nächsten Gelegenheit - also wenn Du den Motor mal wieder auf dem Küchentisch stehen hast - schauen ob meine Vermutung korrekt ist; bist doch fit mit dem MIG/MAG - je ne kleine Runde eingelegt und mit der Flex nachgearbeitet.Prüf bei der Gelegenheit die Länge des Distanzrohres. Das sollte so lang sein, dass sie "spielfrei" zwischen die beiden Rahmenrohre passen (nachdem Du das weggeschabte Material wieder aufgeschweisst hast)..
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Die beiden Böcke waren ohne jegliche Einkerbungen ( hatte ich natürlich vor der Montage gecheckt).
Das Rohr ist ist neu. Länge hab ich aber nicht gemessen.
Passte genau zwischen
Dennoch quetschen sich die Gummis kräftig.

Vieleicht schmeiß ich da einfach mal 2 Dünne Scheibchen zwischen und probier das dann noch mal aus?
Versuch macht kluch....



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Mit Scheiben würde ich hier nicht arbeiten - kannst ja nur kleine Unterlegscheiben benutzen - bei großen Scheiben (Karrosseriescheiben) hättest Du ja nichts gewonnen.
Mach mal ein Bild von der Situation - vielleicht passt ja auch alles perfekt und die Einschätzung, dass es hier zu eng zugeht war nicht korrekt.
Wichtig ist, dass auch die obere Motorhalterung nicht klemmt! Da gibts von Clemens ne nette Abhandlung drüber
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Oben ging der Motor nach der Instandsetzung des Rahmens bei Köster ,,saugend" rein.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#5
Inklusive der notwendigen Scheiben links und rechts zwischen Motor und Gummis??Die Hülsen schauen links und rechts aus den Aufnahmen am Rahmen heraus und der Schraubenkopf und die Mutter haben keinen direkten Kontakt mit dem Rahmen??DANN ISTS GUT

Grusz


Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Jep. So wie im Spreewald  besprochen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Malunga

Hey,
Also ich habe die 24er Gummis auch gewechselt, die Hülse im Motorblock blieb dabei drin. Kann mir nicht vorstellen wie da etwas "auf Block" sitzen kann. Die Muffen sind so groß und dick, da müsste ich den Rahmen ja mind. 2cm zusammenziehen, das ich den Gummipufferbereich quetsche...

Grüße
Matthias

berndr253

#8
Wie weit schauen denn die Gummis über die Hülse heraus - ich schätze mal nicht mehr als 5 bis 10 mm - und genau um das Maß zieht sich das alles zusammen.
"Auf Block" bedeutet, dass bei fest angezogener unterer Motorhalterung die Hülse fest mit den beiden Rahmenrohren verspannt ist. Wenn hier anders vorgegangen wird ist das nicht korrekt.
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

10mm passt. So wars bei mir auch.

Ich mach nachher noch mal ein Bild.

Will eh den Renner nachher saubermachen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#11
Ist zu eng!
Es muss rundum ein "Gummiwulst" verbleiben - so ist das nicht korrekt. Ich schätze mal, dass das Rohr zu kurz ist und deshalb der Rahmen zu weit zusammen gezogen wird.
Muss mal schauen ob ich noch ein solches rohr hier liegen hab - wo hast Du das Rohr gekauft - mal mit der Länge des alten Rohres verglichen?Ich schätze mal, dass das Rohr mindestens 5 mm länger sein müsste.

Wie das bei meiner /3 ausschaut zeigt das angehängte Foto

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Hast Du das alte Rohr noch? Länge vergleichen ist hier angesagt - ggf. meckern!
Hab leider kein Rohr mit dem ich die Länge ermitteln könnte
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Könnt schon wieder aus der Haut fahren!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge