Getriebe R27

Begonnen von Tweety, 21 Januar 2005, 07:53:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tweety

Hallo Schrauber,

ich bin nun mit meiner R27 unterwegs gewessen  :bike: , und habe dabei ein Problem (oder auch nicht) festgestellt.
Und zwar, wenn ich im 1. Gang bin, komme ich nicht in den Leerlauf. Ich lande fast immer im 2. Gang. Egal mit wieviel Gefühl. Ist schon ziemlich nervig an der Ampel dann mit gezogener Kupplung zustehen.   :kopfhau:
Damit nicht genug. Wenn ich vom 2. Gang in den 3. schalten will, lande ich zwischen den Gängen und es rasselt ziemlich. Dann muss ich eine mal runter schalten und ab ihn dann drin.
Da dies nun mein erster Oldtimer ist, weiß ich nicht ob so was normal ist, und das dazu gehört, oder ob da was schlimmeres hinter steckt.  :Frage:

Gruß
Tweety

Tweety


Andre.Hubein

Hört sich schwer nach Lager-oder Schaltgabelschaden an.Da hilft nur ausbauen,aufmachen,nachsehen.Aber so schlimm ist das nicht,viel schrauberei.Gruß André.

Tweety

Braucht man dafür Spezialwerkzeug, oder genügt das, was jeder so in seiner Garage/Werkstatt hat?
Gruß
Tweety

rolf

Für mich hört sich das ganz normal an.
Such mal in den "Archiv-Foren", da hatte ich mal Karl lang und breit erkärt (der hatte dassselbe Problem) wie man schaltet.
Rolf Z(wischengas)

Heiko

Hi,

das habe ich, wenn ich zu hektisch  :attacke: schalte bei meiner R 26... entweder mit ein wenig Zwischengas wie bei Rolf, oder entspannt und langsam schalten... der Leerlauf erfordert ein bisschen Übung besonders, wenn die Kurvenscheibe etwas ausgenudelt ist.
Ein kapitaler Getriebeschaden wird es aber nicht sein Tweety.

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Tweety & Rolf:

Rolf, ich habe IMMER noch das Problem und es liegt *definitiv NICHT* an meinen Schaltkünsten, das Problem ist mechanischer Natur! An unserem Ederseetreffen haben es einige ja gesehen (oder auch GEHÖRT), dass da was mechanisch knattert. Das Problem was ich habe ist das Gleiche wie bei Tweety, nur dass bei mir zusätzlich noch der 3. Gang rausspringt beim Fahren. Ganz egal wie ich schalte - mit oder ohne Zwischengas. Was mir aufgefallen ist: solange das Getriebe kalt ist funzt es (irgendwie) halbwegs, aber sobald es warm wird, dann geht manchmal gar nichts mehr. Gang sitzt fest und lässt sich (manchmal) nur durch festes Ziehe/Drücken wieder bewegen ...

Habe das Getriebe nun mal dem befreundeten BMW-Meister vorgeführt und der tippt auf vermurkste Schaltgabeln.

Im Moment baue ich mir gerade ein komplett neues Getriebe auf (THX 2 EMM), und wenn das fertig ist baue ich mein jetziges schxxx-Getriebe aus, nehme es auseinander und dann werde ich sehen, was kaputt ist und ob ich ggf. mal bei dem Herrn in Frankfurt  (der das ja restauriert hatte)  vorstellig werde ...

@ Tweety:
Wo hast n du dein Getriebe restaurieren lassen?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Ne das hört sich nicht gut an...
Wenn ich andere auf meiner BMW fahren lasse, dann kracht das zwar beim Schalten, aber daß die Gände nicht reingehen... :Frage:?

Sind die Inbusschrauben auf dem Getriebe lose? Aber auch dann mußt du es aufmachen (das Gegenstück muß genau richtig stehen).

Zwei sachen brauchst du:

1. Gehäuse muß angewärmt werden bis Spuke gerade blasen wirft (90-100°C). Geht zur Not auch mit weicher Lötlampe.

2. (eigentlich vorher ;)): Das Abziehen des Kardanflansches ist eine Herausforderung, leider :(! Du mußt dir was Basteln, daß sich der Flansch nicht verformt und brauchst einen wirklich(!!) stabilen Abzieher.
Wegen des irren Drehmomentes der Flanschschraube mußt du dir auch was bauen, das Getriebe auf der Werkbank anschrauben zu können (habe mir so einen Halter aus Sperrholz gebaut, geht auch).

Ist der Deckel erstmal ab, geht alles eigentlich ganz einfach.
Gerade beim Getriebe ist auch Hernn Leverkusens, leider vergriffenes, Einzylinderbuch sehr hilfreich.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

@Karl:
Ich habe die R27 im Dezember so gekauft. Der Vorbesitzer hat nur den Motor vor ca. 4 Jahren (danach 10.000km) überholen lassen. Beim Getriebe hat er, soweit ich weiß, nichts gemacht.
Gruß Tweety

Tweety

Ich glaube, ich komme ums schrauben nicht herum. :-\\
Ich bin 24 Jahre alt und habe nicht so die große Ahnung von Motoren usw..
Dachte nicht das ich sofort das Getriebe machen müsste. Ist für mich schon eine ziemliche Herausforderung!
Gruß
Tweety

Karl

@ Tweety:

Ich war 22 als ich mit dem Schrauben angefangen habe und ich hatte keine blassen Dunst von dem ganzen Zeug. Man lernt, bezahlt viel Lehrgeld, aber man ist hinterher stolz wie Oskar wenn alles läuft  ;)

Mein Tip:
Wenn du in deiner Umgebung irgendwo einen Oldtimer/Motorrad-Club hast, tritt ihm bei, dort sind Leute die du immer mal um Rat fragen kannst oder die dir helfend zur Hand gehen können...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

#10
Hallo karl+Tweety,
wenn der 3. gang unter Last rausspringt ist es ein mechanischer Defekt, können die Schaltgabeln sein (eher unwahrscheinlich, was macht denn dein 4.? selbe Gabel!), wahrscheinlich ist deine "Lochscheibe" ausgenudelt, soll heissen die Löcher sind Oval.

Karl: wenn das sich beim warmen getriebe so dramatisch ändert würde ich mal tippen das das Getriebe nicht(oder schlecht, was dasselbe ist) ausdistanziert wurde, machen die meisten nicht , aufwendig, teuer, man braucht passscheiben (schwer zu bekommen), nochmal extra Spezialwerkzeug, Zeit, gehirn+Asbestfinger.
Wenn ich jetzt fies wäre (bin ich ja nicht ::) würde ich dich fragen wie du denn schaltest mit zwischengas, bei welcher gelegenheit etc.(nachlesen im alten Tret güldet nicht!)

Tweety, es hört sich trotzdem nicht ,für mich zumindest, nach defekten getriebe an.
1.Gang, geht er nur schwer raus? so das du ordentlich ziehen musst? und somit natürlich flugs in den 2. schaltest?Kupplung trennt nicht ordentlich.
Normalerweise geht der leerlauf vom 1. immer schlecht rein, vom 2. runter geht besser....
ich schreibe wieder soviel, lese mal die alten Threads durch mit schalten und leerlaufsuche und kupplungseinstellung etc, probiere das erstmal aus, wenn dann immer ncoh gravierende probleme ((1.schlecht raus, Leerlauf schlecht rein, beim schalten zwischen den Gängen landen sind KEINE Schäden am getriebe, der fehler sitzt weiter oben ;D)....
oder du baust dein getriebe auseinander, lerneffekt hat das auch.
Rolf

Karl

@ Rolf:

Der 4. Gang? Nö, den juckt das nicht. Am Edersee sprang mir der 3. Gang ausschliesslich beim Bergauf-Fahren raus, als ich kürzlich von Darmstadt aus heim gefahren bin ist mir der 3. Gang sogar auf topfebener Landstrasse rausgesprungen ...

Lochscheibe? Hmm ... gut möglich. Kann man irgendwie überprüfen, ob eine "Neue" eingebaut wurde oder ob man die "Alte" (schien vielleicht noch gut zu sein?) wieder eingebaut hatte?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tweety

Danke für die Antworten.  :blumen:
Ich werde es erstmal mit dem Schalten lernen. Kenne halt nur moderne Fahrzeuge. Und es ist ja nun nicht so, das ich nicht fahren kann, es nervt halt nur einwenig.
Ich habe nur die Bedenken, wenn ich nichts unternehme, geht was richtig kaputt. Und das möchte ich eigentlich verhindern.
Einfach so mal eben das Getrieb ausbauen und rein schauen wollte ich eigentlich auch nicht. Habe angst das dann was anderes nicht funzt.

Ihr glaubt garnicht wie sehr man sich mit so einem Oldtimer auf den Sommer freuen kann.  :bike:
Tweety

rolf

Karl: kann man schlecht überprüfen (selbst wenn man das teil in der hand hat),sollte das denn ein Neuteil sein (Rechnung!), oval werden die auch schnell durch falsches schalten, falsche justierung der Schaltgabeln etc
Aber normalerweise halten die Dinger locker (!) 100.000km, wie schon erwähnt ist (fast) daselbe getriebe auch in der 69S mit 42PS und da hält es auch über 100.000km, wieviel km bist du denn damit gefahren? Bestimmt nicht soviel das sich ein (von mir auch nur "geprüftes" getriebe auflösen darf. geprüft heisst meistens im Stand(!!) durchschalten...ok, Rechnung)

Tweety, was richig kaputt machen kannst du nichts wenn du weiterfährst, das getriebe verzeiht sehr (!!!) viel
Wie gesagt, lese alles durch (hast ja Zeit, da du nicht fährst ;D ) ruhig alle trets, manchmal fangen die mit Verdauungsproblmen an (Überschrift) und enden mit Vergasereinstellungstipps)
Kontrolliere mal als 1. ob die Kupplung (eben auch im warmen zustand) richtig trennt (meistens der Fall wenn man Probleme hat mit leerlauf finden) und dann vom 2. in den leerlauf, möglichst während die Kiste noch rollt (im Stand geht auch immer schwieriger als wenn sie rollt, notfalls bißchen hin+her rollen beim LL suchen)
Naja, steht alles in den trets
Rolf

kruemel

@ getriebeüberholung:

mir hat us das getriebe auch gemacht und ich bin bisher sehr zufrieden... alle ausgetauschten teile habe ich in einer tüte zurückbekommen.

@lochscheibe: wenn der gang rausspringt kann es echt die lochscheibe sein, aber auch die schaltgabel... weil die gabel zwei seiten hat eine zum schieben und eine zum drücken bzw. umgekehrt...

aber ich tippe echt auf die lochscheibe bzw. schaltmuffe...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Rolf:

*grübel* ... so viel bin ich mit der Maschine auch nicht gefahren ... lass es mal 2.000 km sein ...

@ Kruemel:

Richtig, du bekommst Teile in einer Tüte überreicht ... aber: steht auf denTeilen dein Name drauf? (Spekulation überlass' ich jetzt mal den Anderen).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

können ja mal telefonieren Tweety, ist dann vielleicht einfacher zu beschreiben... als Spezialwerkzeug braucht Du die Nuß für die Mutter auf der Abtriebswelle.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@ Rolf:
was meinst du für extra Spezialwerkzeug zum ausdistanzieren?
Außer Tiefenmeßschieber :Frage:?

@allgemein:
Mein Getriebe wurde zweimal "gemacht", wohl ohne auszudistanzieren(wärmeabhängiges "Klemmen", Späne im Öl, dauernd der vordere WeDi undicht...).
Beidesmal fanden sich die typischen Spuren an den 6204-Lagern(Getriebeeingang),(siehe Bild) in dem mitgegebenen Altteilebeutel, wie ich im nachhinein feststellen konnte.
Ohne, daß es jemandem aufgefallen wäre und der mal nach dem Axialspiel der Wellen geschaut hätte! :schimpf:

Es war die härteste Zeit in der Beziehung zu meiner R27. Weil ich mich ja auch anfangs nicht an das Getriebe getraut habe und allein das Getriebeausbauen schon genervt hat. Ich hatte die Wahl: R27 wegschmeißen oder Getriebe selbst zerlegen.

Will sagen (falls es denn nötig sein sollte): Es geht! Auch wenn man sowas zum erszten Mal macht.

Anselm A.(utodidakt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Dear Tweety! Ich meine es sind die Lochscheiben.Mir hat mal einer erzählt,die könnte man umdrehen,aber ausbauen muß mans trotzdem.Meine Getriebeschraubereien liegen etwas zurück,aber mit Herrn Leverkus´Anleitung klappt das bestimmt besser.Ich könnte Dir eine Kopie zukommen lassen,hab sie selbst von Oerlov,vielen Dank nochmal.Ansonsten Getriebe ausbauen und machen lassen,ist wohl am sichersten.Gruß André.

Heiko

#19
Tach,

ich glaube immer noch nicht, dass das Getriebe ne Macke hat  ;) ...
anbei ein Bild als Begründung dessen, warum ich mein Getriebe auseinander gebaut habe  :-\\ ... in grauer Bundeswehrvorzeit muß beim Abziehen des Mitnehmerflansches der Druck so groß gewesen sein, dass die Abtriebswelle von der angeformten Kugel bis zum Gewinde in Längsrichtung gerissen ist  :kopfhau: ... damit wollte ich nicht mehr herum fahren...
Damit ich den Flansch aber abziehen kann, die Welle nicht weiter reisst und der Abzieher nicht abrutscht, habe ich aus dem Ermeto-Rohrverbindersortiment eine 8er Überwurfmutter über die Kugel gestülpt... Hat einwandfrei gefunzt... guckt ihr hier:

Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Ich habe mit Heiko telefoniert und bin zum Entschluss gekommen, das es an mir liegt!!!  :kopfhau:
Ich muss noch einwenig an meiner Schalttechnik üben!!
Das Getriebe lass ich erstmal so wie es ist. Es gibt auch keine komischen Geräusche, ausser man hängt zwischen den Gängen. Aber das ist dann ja wohl normal.
@Heiko: Dankeeeee!!!!  :blumen: :blumen:
Gruß Tweety

Heiko

Büddeeee,

gern geschehen...  :-* ... so der Nächste bitte!

Heiko ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,

mein Tipp" für Leerlauf (zwischen 1 und 2tem Gang) nicht schaltbar:"

Das Kupplungsspiel könnte zu klein sein, d..h. die Kupplung trennt nicht richtig - das Spiel wird NUR oben am Handhebel "Fein" eingestellt sind - die "Grob"einstellung erfolgt unten am Getriebe-Kupplunshebel (14er Schraube mit 10er Kontermutter). Eine halbe Einstellschrauben-Umdrehung wirkte da bei mir Wunder - zuvor ABSOLUT KEIN Leerlauf möglich.

Ggf. ist der Kupplungszug auch am Ende oder klemmt / hakt (ist ein bisschen blöd verlegt und ziemlich lang) ?!

Schaltgeräusche .... geht bei mir bei "niedrigen Drehzahlen uund nicht zu warm" geräuschlos....

Bye

Ingo

Tweety

Hallo Ingo,
an das Kupplungsspiel hatte ich auch schon gedacht. Das sollte ich auch mal checken.
An der Stelle sieht es bei meiner Maschine sowieso sehr dreckig und ölig aus.
Wenn ich dort "sauber"mache schau ich mir mal den Ausrückhebel + Bowdenzug an.

Gruß
Tweety

mekgyver

@ Heiko #19
schlau gemacht  :respekt:
wenn das kugelige Endstück geplatzt wäre, gäb's kein Druckpunkt mehr für die Abzieherspitze . Das Ganze sitzt im Loch des Mitnehmerflansches. Da würde dann nur noch dremeln helfen und viel Geduld.
Ich gebe erstmal Druck auf die Spindel im kalten Zustand, dann heize ich das äußere Teil auf , erhöhe den Druck weiter, dann macht's :knack: und die Show ist gelaufen  ;D

Gruß mek T (hermotrick)
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

funzte ganz gut... sogar ohne Prellschlag und so auf die Welle... plöpp... und ab war der Flansch...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wozu schreibe ich mir hier eigentlich dei Finger wund? ::)

Heiko

... weil wir alle Deine Beiträge bewundern...  :P

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

also nur zur Info:
Die Kupplung funzt richtig! Der Kupplungsspiel ist in Ordnung.
Nach ca. 5mm baut der Ausrückhebel Druck auf.
Wie ist das eigentlich mit dem Hinterrad, dreht sich das bei Standgas ziemlich?
Wenn Kupplung gezogen, bleibt es stehen. Also trennt die Kupplung doch sauber.
Gruß
Tweety

emm

Hi Tweety,

das Hinterrad dreht sich bei mir nur mit, wenn das Getriebeöl noch kalt ist. Wo ist denn bei dir der Schleifpunkt der Kupplung?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge