Steuerzeiten R26

Begonnen von guest316, 13 November 2004, 17:26:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest316

Hallo Ihr Spezialisten,

nachdem ich so gut wie alle Tipps ausprobiert habe, läuft meine R 26 immer noch nicht richtig. Heute auf dem Teilemarkt bekam ich noch den Ratschlag, doch mal meine Steuerzeiten zu kontrollieren.

Bei OT im Schauloch sollten die Stösselstangen ja gleich weit oben rausstehen. Bei mir ist allerdings eine Differenz von ca. 0,5 - 0,8 mm, was die Einlass-Seite höher ist.

Ist das noch Toleranz oder schon eine Abweichung? Nächstes Wochenende bekomme ich eine Gradscheibe, mit der ich dann genauer prüfen kann.

Falls ich die Nockenwelle verstellen müsste: Hat das schon mal jemand bei eingebautem Motor gemacht? Geht der Deckel runter, wenn man die Motorachse zieht? Sieht alles ziemlich eng aus.

Gruß vom
Schrauber-Lehrling Patrick

guest316



rolf

hallo patrick,
hast du das auch beim  überschneidungs-ot geprüft (wichtig!!)? wenn ja, sind die 0,5-0,8mm völlig (!) unerheblich.
den deckel bekommst du eingebaut nicht herunter, würde auch nicht viel bringen, dort in den tiefen steuerzeiten und kettenschloßß reinzufummeln, dauert mind. doppelt solange wie motor ein- und ausbauen.
rolf

rolf

hast du auch den Zündkontakt mal überbrückt (den im zündschloß?), hast du eine nachbauzündplatte?
Unterbrecher gewechselt (wg feder, s. wally)?
dieses ruckeln, im warmen und (!) im kalten zustand?
Limadeckel mal abnehmen, im dunklen laufen lassen und mal schauen was der unterbrecher macht, funkt er stark, zeigen sich im umfeld kleine blitze (gerissene lötnaht, speziell an der messinfahne zum unterbrecher?
mal ohne deckel fahren, dann ok? wenn ja, überschlag von dem zündkabelanschluss an der spule zum limadeckel (passiert rel. häufig).
genug ps
rolf

isie

#3
Hallo Patrick,

nun haben wir - habe es gerade noch einmal durchgelesen - eine Menge Tipps gegeben: Zig Hinweise von uns und zwei Rückmeldungen von dir ... die aber keine Hinweise s.o. geben.

Kannst Du denn bitte einmal konkreter beschreiben was Du überhaupt ausgetauscht / geänderst hast - und was das Ergebnis war ?(.." so gut wie alles ausprobiert - was heisst das ?).

Vergaser gereinigt, Spritfilter sauber usw ? Stimmt Tacho, die Kompression usw usw. überhaupt. Bla Bla, ich möchte nicht alles erneut schreiben ...

Hast Du  die anderen Threat(s) dazu gelesen und umgesetzt ?  Ergebnis ?

Ich meine, auch das  Öffnen eines neuen Threads wird Dein Problem nicht lösen, wenn  Du da nicht systematisch herangehst - sofern es sich hier überhaupt um ein  Prob handelt.

Bye

Ingo

PS: Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass die Steuerzeiten Nockenwellleneinstellung verkehrt wären ! => Kümmere Dich halt erst einmal um Vergaser /  Kompression / Spritzufuhr / ZZP

PPS: Die R26 hat "zwei" OTs (natürlich nur einen "richtigen").

mekgyver

Hallo Jungs,
genug PS können wir gar nicht haben  ;D  :bike:
der Mann braucht 'ne Grundschulung R25 1.Welle  ::)

@Rolf :
Biete doch mal solche Schulungen zum Wochenende an, wird garantiert der Knaller ! Bei dem Wissen, was wir über zig Jahre angehäuft haben, können wir den Youngstern mal was anbieten. Du mit Wally im Norden, ich mit Heiko im Westen, Hirsch666 im Süden, usw.  ;D

@Patrick :
die Kette liegt auf 2 Zahnrädern. Die Verstellwirkung der Steuerzeit ist doppelt so hoch, wenn Du die Kette auf dem kleinen Ritzel einen Zahn weiter bewegst. Also oben an der Nockenwelle ein Zahn weiter, ist eine Feineistellung. Dann ist es überhaupt wichtig, daß Du den Explosionstakt
für die Eistellung erwischt.
In meinem beigefügtem Diagramm über 720° sind die Steuerzeiten für die R25 bis R27 aufgemalt, habe ich Ende der '70er mal gemacht, ist heute auch noch spannend.
www.f3zzk4.gmxhome.de/1Zyl Forum/Steuerzeiten 1Zyl BMW.jpg
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Is klar Mek,

und dann noch das reisende Serviceteam in NRW für 1-Zyl. BeEmmWuppdich...  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

ok,
eine winzige Unsicherheit im meinem Text vorhin.
Wenn die Nockenwelle im Explosionstakt steht, gibt es über einen weiten Bereich immer diese waagrechtstehende (bei natürlich gleichlangen Stößelstangen) Einstellsituation. An dieser Stelle wird's nichts.
Es muß in OT die Stelle 6° vor OT und 6°nach OT der Nockenwelle gefunden werden. Dazwischen prüft man die Waagrechtstellung der beiden gleichlangen Stößelstangen.
Ich hatte in diesem Jahr ein defektes Steuerkettenschloss (Materialermüdung) und habe dann den Motor mit der Wasserwaage am Zyl-Fuß ausgerichtet , es muß natürlich die geiche Ausrichtung sein, wie die, zur Kontrolle der Stößelstangen...So bekommt man das eigendlich ganz gut hin. ;)
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

Yo Heiko,
eine hotline muß her  :brüll: :schenkelklopfer:
Hat es nicht damals auch einen ADAC Seitenwagen gegeben, an unseren 250ern ?
Das wär der Gipfel.
Nee, im Ernst  :), Leute wie Patrick sollten mehr schrauben , als texten, wie auch isie gerade geschrieben hat. Dieses Board kann nur eine begleitende Information bieten, die Schraube abreißen, muß man schon selbst.  ;D
bis später,
:bike: ist better than  :oberlehrer:
... mek
... 73er-Gang

Rütz

Sach' mal habt ihr einen Knall ? ??

Dürfen hier jetzt nur noch Leute Fragen stellen, deren Moped schneller als 90 fährt??

Wie der Steuerkastendeckel abgeht und wie genau die angegebenen Steuerzeiten sind,... das sind m.E. völlig legitme Fragen.

Rolf hat hier "sinnich" geantwortet, der Rest ist TEXT!

@mek
Die Ventilüberschneidung bei R27 ist übrigens falsch eingezeichnet: Auslaß schließt 16°  V O R  OT.
-> Die Steuerzeiten der R27gegenüber 25/26 sind lediglich um ~10° verschoben (und in den Angaben gerundet).

Und überhaupt:
Wieviel Grad macht den nun ein Zahn jeweils auf NW oder KW aus?
22,5° auf KW und 11,25° auf NW.
Aber:
Ein Zahn ist ein Zahn ist ein Zahn!
Die Kette ist linear.
Völlig egal ob ich die Kette nun auf der KW oder der NW um einen Zahn versetze, die Anderung beträgt immer 22,5° auf KW und 11,25° auf der NW!

Und wie man sieht: Die Anderung von R26 zu 27 macht nur einen halben Zahn aus (deswegen braucht man ja auch ein anderes NW-Rad und kann nicht einfach die Kette umhängen).

Die eigentliche Frage:
Wieviel mm Stößelweg entspricht einem Zahn? bleibt leider unbeantwortet.
Ich glaube, daß sich der Motor kaum starten ließe, wenn die Kette auch nur um einen Zahn falsch läge und die Stößel stünden krass schief.

Rütz :P
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

ne jetzt mal ernsthaft Jungs... Rütz hat Recht... hier kann jeder fragen, egal ob er das erste Mal nen Schraubenschlüssel in der Hand hat oder nicht...
Sicher wurden viele Themen schon zum xten Male wiederholt, aber woher soll der Fragesteller das wissen  :Frage: ... selbst für uns ist es doch oftmals schwer zu sagen wann, was, war... ich zitiere: "das hatten wir doch schon mal", und dann geht die große Sucherei los... Mein Beitrag war übrigens ernst gemeint, okay nicht gerade ne Hotline oder Bereitschaft, aber wenn jemand hier in der Nähe wohnt bin ich durchaus bereit dort hin zu fahren... wenn ich glaube dass ich ihm/ihr helfen kann...

@isie: wieso haben wir Tip´s gegeben, der Einzige war hier Rolf und zum Thema keine Rückmeldung... ts ts ts... der Tread wurde gestern erst eröffnet, glaubst Du, dass irgendeiner von uns 24h online ist und jeden Ratschlag sofort in die Tat umsetzt? Gibt noch andere Dinge im Leben...

@mek: Nee, im Ernst  , Leute wie Patrick sollten mehr schrauben , als texten, wie auch isie gerade geschrieben hat. Dieses Board kann nur eine begleitende Information bieten, die Schraube abreißen, muß man schon selbst.    fand ich nicht so ganz passend, siehe meine Ausführungen oben...

Sicherlich, die Aussage meine R 26 läuft nicht richtig ist ein bisschen dürftig um genau zu helfen, aber ich vermisse dann die Fragevon den alten Hasen, was läuft denn nicht richtig?... die Stößelgeschichte wurde ja schon beantwortet und die Deckelfrage auch....

UND JETZT DIE FRAGE:

WAS HAT SIE DENN, WAS LÄUFT NICHT RICHTIG??

Nur zu Patrick, wir werden Dir helfen...!!! ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest316

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nach den Kommentaren von gestern Abend das Forum meiden. Es wäre aber falsch, da sich der Großteil von Euch doch kompetent und freundlich mit meinem Problem auseinandersetzt.

Zu meiner Ehrenrettung wollte ich noch sagen, dass ich als gelernter Werkzeugmacher schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte. Selbstverständlich habe ich auch so offensichtliche Dinge, wie Benzinzufuhr usw. geprüft, bevor ich mich an das Forum gewandt habe.

So - das musste raus und jetzt zu den Fakten:

Das Problem ist folgendes:

Sie zieht im 4. Gang nicht. Man kann bis zum 3. einwandfrei beschleunigen. Sobald man in den 4. schaltet verharrt sie bei ca. 90 km/h, mit viel Anlauf auch etwas mehr. Gefühlsmäßig hat sie dann  nicht mehr Leistung, als meine RT 250 H mit 11 PS. Ob das Problem auch im kalten Zustand auftritt (Rolf) kann ich nicht sagen, da ich bei meinen Versuchen immer min. 10 km warmgefahren habe.
Was mir sonst noch auffiel: Wenn ich das Gas schließe und dann nach einer längeren Strecke im Schiebebetrieb wieder Gas gebe, setzt sie mit Verzögerung wieder ein.
Andere "Macken" hat sie nicht, also Anspringen, kalt und warm ist kein Problem, Leerlauf stabil.

Was schon erledigt ist - zur besseren Übersicht nochmal:

- Zylinder neu gehont, neuer Kolben und Ringe (vor ca. 400 km). Zylinderkopf überholt, also Ventile, Sitze und Führungen neu. Kompression kann ich nicht messen, es geht jedoch ziemlich schwer zum durchtreten (deutlicher Widerstand beim komprimieren fühlbar).

- Vergaser penibel gereinigt und Verschleißteile wie Düse, Leerlaufdüse, Düsenstock und Nadel ersetzt. Mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Momentan: HD 120, LD 35, Nadel Pos. 3. Anlageflächen sind plan. Neuer Dichtungsflansch. Vergaser gerade. Schieber gibt den vollen Querschnitt frei.

- Spritzufuhr i. O., d. h. Filter und Schlauch sind frei.

- Lufi gereinigt mit Benzin, Chemie und Dampfentfettungsanlage. Probeweises Fahren ohne brachte keine Änderung.

- Auspuff ist neu aber kein Nachbau, Krümmer neu.

- Zündzeitpunkt: im Standgas zwischen S und OT, bei erhöhter Drehzahl geht er auf F und bleibt dort. Mit Stroboskop kontrolliert. Kondensator und Zündspule sind neu. Lima-Deckel innen dick mit Farbe isoliert.

- Tachoabweichung scheidet meiner Meinung nach auch aus, weil von Fa. KAJA überholt und identisch mit Autotacho.

- Getriebe von BMW-Werkstatt überholt, Kardan 25/6.

- Bremsen sind frei - auch eingefedert.

Was ich schon versucht habe:

- Verschiedene Vergaser-Einstellungen, wie z. B.: 115er Düse und Nadelstellungen ergeben minimale Unterschiede, jedoch keine deutliche Besserung.

- Zündung in Richtung "früh" verstellen brachte nichts.

- Das Zündschloss (Nachbau von Stemler) habe ich bei einer Nachtfahrt getestet: Kein glimmen oder leuchten der Ladekontrollleuchte feststellbar - auch nicht, wenn ich am Schlüssel gedrückt oder leicht gezogen habe. Was ich allerdings noch nicht versucht habe ist, den Kontakt zu überbrücken.

- Der Wechsel des Kondensators brachte eine Verbesserung: 95 - 100 km/h, allerdings nur mit Anlauf, Rückenwind und Heimweh.

- Nach den vielen Tipps in diese Richtung habe ich mir den Unterbrecher (Nachbau) nochmal angeschaut und tatsächlich fluchtet er nicht 100 %ig, d. h., Kontakt vom Unterbrecher zum Kontakt in der Kontaktplatte sind versetzt und er funkt leicht auf die Seite. Es sieht so aus, als sei der Unterbrecher zu kurz. Daran herumbiegen möchte ich nicht und habe mir deswegen einen Unterbrecher von Noris gekauft aber noch nicht eingebaut, da ich momentan mit Grippe im Bett liege.

- Die Kontrolle der Steuerzeiten hätte ich einfach so mal gemacht, um auch das ausschließen zu können. Immerhin weiß ich nicht, wer den Motor zuletzt offen hatte. Ich weiß nur von den Sachen, die ich selbst gemacht habe, s. o. Wenn Ihr aber geschlossen der Meinung seid, dass es unwahrscheinlich ist, kann ich mir das wohl sparen.

So, jetzt habe ich aber wieder viel getextet und nichts geschraubt. Sobald ich wieder fit bin werde ich den neuen Unterbrecher montieren und mal versuchen, den Zündkontakt zu überbrücken - kann dauern, melde mich aber auf jeden Fall wieder.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Patrick



Heiko

Hi,

besser geht´s nicht  ;) ... das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit... da gibt´s auch nen Tread von mir.... moment hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=876.0 ... komisch brauchte diesmal gar nicht lange suchen ;D
Bau am Besten den neuen Unterbrecher ein.... höchstwahrscheinlich wird es daran liegen... gute Besserung  :blumen:

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,

@ Heiko: Re "Tipps" - guck mal da :     
*Patricks Frage "R 26 "rennt" nicht" mit rund 20 Beiträgen (auch wenn nicht alle erst gemeint waren) ...mein Beitrag war #3 ...
* Mein Beitrag oben, #4

@Rütz:: "Kein weitere Kommentar" nötig -oder ?

Unterstützung via FernDiagnose geht halt nur bei (wenn überhaupt) entsprechender Rückmeldung (Kompression-Zündung -Kerze--Elektrik-Vergaser -Spritzufuhr- LuFi-Auspuff - siehe oben).

Offenbar sind wir uns immerhin alle einig, dass Patricks Vermutung "Steuerzeiten falsch" eher unwahrscheinlich ist. 

Ingo


emm

#13
Hej, Patrick!

Im Prinzip hast du alles gemacht/untersucht/gewechselt, um sie auf Trapp zu bringen. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
Aber:

Wird es besser/schlechter, wenn du bei Toppspeed das Gas leicht wieder zudrehst?

Die Verzögerung Gas zu -> Gas auf deutet darauf hin, daß irgendwas mit der Vergasereinstellung noch nicht richtig stimmt. Hast du den Hertweck (Besser machen)?
@Rolf: Hattest du nicht mal eine verkürzte Version von der CH-Vergasereinstellungs-Optimierungspopertette hier irgendwo gepostet?

400 km mit dem Kolben/Zylinder? Hm. Treib' sie mal noch die gleiche Strecke weiter, könnte sein, sie legt noch etwas zu (war bei mir so).

Gute Besserung! (Der R26 und dir!)  ;)
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

#14
Hallo Patrick,

war eben nicht schnell genug, sorry...

Mir fallen noch ein:

1.) Spritzufuhr:
* Extra B-Filter (habe ich jedenfals in der B-Leitung): Neu ? 
* Filter  im B-Hahn sauber (ggf.  ausgebaut ?)
* Tankdeckel einmal abgebaut (Luftzufuhr dicht ?)?
* Anderen Sprit ausprobiert ?
* Vergaser: Bohrungen frei (Test: durch durchblasen uä., ggf. Versager in Essig(säure) einlegen)
* Schieberspiel ok ?

2.) Zündung:
* Kerze neu
* Kabel / Stecker neu
* Ohne LiMadeckel gefahren / im dunkeln keine Funken sichtbar ?
* einigermassen genau die 0,4 mm ZüAbstand eingestellt ?
*  Steht der "F" ab ... 2000 u/min bis unendlich tatsächlich stabil und reproduzierbar & genau auf strich ?

3.) Elektrik:
* Batterie voll ?
(* Licht aus ?)
* kein Kurzer an Bord ?
* Versteller wirklich ok ?

4.) Tacho:
diese mechanischen werden bei .... 80km/h (oder so...) justiert und sind bei vmax häufig -systembedingt- ungenau. Ist der Referenz-Autotacho wirklich bei den 90 km/h genau (<= ...10km/h sind m.W. zulässig).
Test BAB: 100km/h konstant fahren und die 500m Markierungen / 50-mBalken über Zeitraum 1 min zählen ... : In 1 min bei 60 km/h sollten 1000m (1km*60min/1min*1h==60km/h), bei 90km/h dann 1500m usw. zurückgelegt sein.   
Rate eher davon ab, das auf Motorrad auszuprobieren, daher Autotacho oder gleich Fahrradtacho (misst über (frei eingebaren) Radumfang und ist daher IMMER genau)....

5.) Motor über 400 km eingefahren - aber wie? ist der Motor "Vollgas gewöhnt" ? Wie lange ?l

6.) Kompression: Schwer durchzutreten sollte schon ok sein -Aber.. Idee: Hast Du den Ventilspiel mal komtrolliert (0,15 /0,2) die Kopfdichtung setzt sich bei Neueinbau nach ... 50 km ??

=> Tippe erst einmal auf den Versteller / ZüKontakt oder Tacho, ersteres hatte ich nämlich häufig genug selbst (sorry an die Puristen unter uns - aber ich mag meine Elektronik niciht  mehr missen  ...)

Und Gute Besserung !

Bye

Ingo

PS: Vergaser - Schiebebetrieb & Gasannahme verschluckt...: Zu  Mager ? Ist eigentlich der Schwimmer (7gr ?) + Nadel NEU ?

(PPS. Wer wird denn gleich aufgeben - wir doch nicht ?)


mekgyver

Hallo Patrick,
ich möchte mich entschuldigen für meine Äußerungen gestern Nacht.
Da sind mir mal eben die Gäule durchgegangen.
Sorry, mek
... 73er-Gang

guest316

Hallo,

das ging ja wieder super schnell mit den Antworten.

An Emm:
Das mit dem Gasgriff hatte ich während der Fahrt mal probiert und es ist so, dass ich bei Höchstgeschwindigkeit ca. 1/5 des Gesamtweges zurückdrehen kann, ohne dass sich was verändert.

Und nein, den Hertweck habe ich nicht.

An Isie:
Den Tankdeckel habe ich auch schon während der Fahrt abgeschraubt - brachte nichts.

Sprit verwende ich verschiedene Marken Super bleifrei immer mit Aral-Bleizusatz.

F ist stabil.

Gasschieberspiel ist identisch wie an einem 1/26/79 einer R 27, die sehr gut läuft.

Zum Einfahren: Ich fahre immer min. 10 km warm, dann auch mal Vollgas, allerdings nur kurz zum testen - dann bummle ich wieder mit 80 km/h.

Ventilspiel war immer 0,17 und 0,22. Momentan jedoch verstellt wegen Stösselkontrolle.

Den Fliehkraftversteller habe ich auch noch irgendwie im Verdacht, andererseits verstellt er ja von S auf F.

Wegen der Verzögerung von Schiebebetrieb auf Gasannahme werde ich mal probeweise eine 125 HD montieren.

An mek:
Danke - ist schon in Ordnung.

Also wie gesagt, ich melde mich auf jeden Fall wieder - nur bin ich nicht fit und in der Garage würde mir heute der Tee in die Tasse frieren.

Gruß
Patrick

mekgyver

#17
Hallo Patrick,
Du hast den Spass an der Sache nicht verloren,  ;D
das freut mich.
Wenn der ZZP, bei höherer Drehzahl, auf F steht, dann ist alles ok,
dann habe noch in meinemn Unterlagen gekramt und ein Datenblatt ca 1980 aus der Zeitschrift Motorrad entdeckt :
http://www.f3zzk4.gmxhome.de/1Zyl%20Forum/Datenblatt%20aus%20Motorrad%2070er-80er%20Jahre.jpg
Darin sind unsere Maschinen noch "Fast-Veteranen", die Leute fahren, die kein Geld für normale Maschinen haben. (war bei mir damals so und ist heute auch nicht anders).
@Rütz : da habe ich auch die Steuerzeiten her.
Das ist eine historische Naßkopie, die auch damals schon so schlecht war, dass ich handschriftlich ergänzen musste. Information war damals rar.
Gruß mek
... 73er-Gang

Wolfgang

Hi Patrick,

mit dem Noris Unterbrecher bist du auf jedenfall mal schon auf dem richtigen Weg. Diesen bekommt man beim freundlichen BMW Händler und du wirst schon beim einbauen feststellen dass dieser um längen besser ist als das "Nachbauteil". Er fluchtet sehr sauber und sitzt auch anständig auf dem Zapfen ohne ein Spiel von 1 - 2 mm.
ich hab mich da auch über ein Jahr lang mit dem Nachbau herumgeärgert und kann da nur den Kopf schütteln wie man sowas überhaupt verkaufen kann.

Wolfgang

Heiko

N´abend,

so ein Nachbauding hatte ich auch drin... war der letzte Mist.... da rutschte der Unterbrecher auf der Kunststoffbuchse hin und her... davor der war auch von Noris, aber dasselbe Problem  :kopfhau: ... erst der zweite von Noris war ne gute Qualität und funzt jetzt super  :bike: ...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#20
hallo Patrick,
Markus (?) hat recht, es kann schlicht und ergreifend auch (!) daran liegen das sie noch nicht "frei" gefahren ist, 400km ist nicht allzu üppig, hängt natürlich davon ab wie man sie einfährt, bei mir ist sie bei ca 300km "frei".

Wie schnell fährt sie denn im 3.?

Ich bin ja noch immer fan von der Zündplatinen Variante.

Diese Nachbauplatinen sind Schrott (wenn auch sehr teurer), ich habe mir mal einen Wolf gebastelt an einer 51/3 der ähnliche Probleme hatte wie du, Es lag an der Platine, genauer an der "Schaltwippe", normal Federstahl, hier nur Blech. wenn man den Schlüssel ganz reindrückte (also über den Punkt, den die Kugeln vorgeben (bzw halten)), verbog sich nur die Wippe und blieb auch so verbogen. Soll heissen, jedesmal wenn der Schlüssel auch nur normal reingedrückt wurde hat sich die Wippe  verbogen, so das sie mit immer weniger Federkraft auflag. Wie gesagt, probeweise überbrücken.

Also, entweder das oder noch nicht frei gefahren, Vergaser ("1/5 gas weg, passsiert nichts")kann es auch sein, kann aber auch an dem nicht frei gefahren (noch ) liegen.
Ingo: mit dem nicht lesen der Antworten ist recht häufig, allerdings auch bei dir, einen großteil deiner letzten telegrammfragen hat er vorher schon beantwortet (Spritzufuhr frei, tankdeckel, zzp etc etc etc) wie andere vorher auch schon.
Mek, recht so, (der vorletzte thread)
Rolf, der pastorale

rolf

Hast du die Zündplatine neu oder das Zündschloß neu (da wo der Zünd"schlüssel" reingesteckt wird)?
Welchen vergaser hats du dran?
mit welcher Bestückung?
Nebenbei, so oft wie du schon die bestückung geändert hast, mache dir bloß eine Liste, wo du die jeweiligen veränderungen einträgst, sonst kommst du völlig durcheinander.
Rolf S(innich)
(hah, Rütz, das hat noch nie einer von mir behauptet, ansonsten hast du, wie immer, vollkommen recht)

isie

#22
Hallo Patrick,

Kompliment - Du hast schon umsichtig & alles mögliche ausprobiert - aber nicht aufgeben !  Nachfolgend einige Kommentare von mir dazu - vielllicht passt ja etwas...:


An Emm:
Das mit dem Gasgriff hatte ich während der Fahrt mal probiert und es ist so, dass ich bei Höchstgeschwindigkeit ca. 1/5 des Gesamtweges zurückdrehen kann, ohne dass sich was verändert.
A: mal schrittweise HD 125 / 130 ausprobieren. "Unser Hertwick" sagt, BMW sollte beim zurückdrehen nicht beschleunigen... (andererseits unverändert....?)

An Isie:
Den Tankdeckel habe ich auch schon während der Fahrt abgeschraubt - brachte nichts.
Sprit verwende ich verschiedene Marken Super bleifrei immer mit Aral-Bleizusatz.
A: Mal durch Sprithahn zurückblasen -  gehts ohne spürbaren Widerstand ? Wahrscheinlich braucht Du das Bleizeugs nicht da neue Ventile. Manche hier sagen, das wäre an sich bei BMW nie nötig gewesen. Und das Super scheint mir auch Perlen ...(Shell ?) - na ja ... auch nicht.
Spritzufuhr: Meine bleibt immer wieder einmal stehen - diese 1-2 mm Röhrchen (Nachbau BHahn) sind einfach zu klein, insbesondere mit externem Sprit-PapierFilter...

F ist stabil.
A: Wirklich "einigermassen" reproduzierbar genau ? (habe ich nie geschafft, s.o.)

Gasschieberspiel ist identisch wie an einem 1/26/79 einer R 27, die sehr gut läuft.
A: Kannst du nicht einmal pobeweise den R27 Versager montieren ?

Zum Einfahren: Ich fahre immer min. 10 km warm, dann auch mal Vollgas, allerdings nur kurz zum testen - dann bummle ich wieder mit 80 km/h.
A: Oben meinte ich mit Einfahren Vollgasfahren über längere Zeit" : "Schon einmal längere Zeit- jetzt mit neuem Kolben usw. - gefahren ?

Ventilspiel war immer 0,17 und 0,22. Momentan jedoch verstellt wegen Stösselkontrolle.
A. Es wurde zu Thema auch schon hier diskutiert, dass die Stössel rund & gleich lang sein sollten....I Da fällt mir noch ein..: Klemmende VentilBöcke usw. ? Sicher dass nicht ?

Den Fliehkraftversteller habe ich auch noch irgendwie im Verdacht, andererseits verstellt er ja von S auf F. Wegen der Verzögerung von Schiebebetrieb auf Gasannahme werde ich mal probeweise eine 125 HD montieren.
A: Tippe da eher af Leerlaufeinstellung ?! FKV: Macht er das auch tatsächlich zuverlässig bei oberen Drehzahlen oder "mag er das nicht" ?

F. Zündkerze  - Stecker- Kabel Neu ?  - Dunkeltest OK (Funken) ?

Meine Favoriten sind hier:
1.) Zündnagel - Zündung mit allem drum und dran
2.) Vergaser - Spritzufuhr
3.) Tacho geht nach (siehe Hinweis oben).
4.) Motor langsam an Vollgas "gewöhnen".

=>  106 km/h und aufwärts sollten tatsächlich drin sein !

Kommentare?

Bye

Ingo


kruemel

High!

Stimmt die Nadellänge denn? (Am besten mal vergleichen)

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo Ingo,
Kommentar folgt:
verstehe ich dich jetzt richtig?
Du empfiehlst pausenlos einen extra Benzinfilter und stellst (richtigerweise) fest ,das er deine Maschine (zumindest manchmal ) am Laufen hindert?

Du empfiehlst ebenso pausenlos eine elektronische Zündung und stellst fest das du keinen "festen" "F"-Zündzeitpunkt hast? Oder bezog sich das auf deine "alte" Fliehkraftreglervariante?


"Stößel gleich lang und rund", meinst du die Stößelstangen? Wenn ja, wieso müssen sie gleich lang sein? Was meinst du mit "rund": nicht eckig oder meinst du krumm? Wo wurde DAS diskutiert?

"Leerlaufeinstellung" schuld an Vollgasproblem?

Abschließend doch noch ein Kompliment. Schön das du diesen Telegrammstil verlassen hast, er war meistens nicht zu verstehen (für mich zumindest) und ging selten auf konkrete Fragen ein.

Gruß
Rolf


isie

#25
Hallo Ihr allle da drassen,
hallo Rolf,
danke für Kompliment und Kommentar ! (Telegrammstil, na ja , das ist Geschmacksache ...  sonst wirds halt einfach zuviel Text ...).

Re: Stössel = "Stösselstangen", klar....
Das gab es doch eine Diskussion neulich, zum Thema "Ventile klemmen, Geräusche u.ä.", mit der Feststellung, dass ggf. Stösselstangen krumm, gestaucht u.a. sein könnten. Link suche ich gleich und kommt dann.
Nicht was ich suchte aber immerhin....
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=574.msg3031#msg3031

Re: Extra Benzinfilter: Scheint ziemlich beliebt zu sein. Finde diesen halt praktisch weil man Spritzulauf sehen kann und zuudem Rückstände aus dem Tank zurückgehalten werden.  Andererseits habe ich ziemlich lange gesucht bis diesen (verstopfungsbedingten) Fehler gefunden hatte, s.o. Wäre als  Fehlerquelle hier m.E denkbar (so Patrick denn diesen hat, eine Rückmeldung habe ich nicht gelesen).

Re  "F" Einstellung: Steht bei mir mit Hilfe des "neumodischem Silizium-Krams" seit über 2 a einwandfrei stabil (war ja klar, oder ??)...

Re:" "Leerlaufeinstellung" schuld an Vollgasproblem? ".  Woih nicht...  Er schreibt doch, dass "Wegen der Verzögerung von Schiebebetrieb auf Gasannahme werde ich mal probeweise eine 125 HD montieren", d.h. nach Schiebebetrieb Gasannahme verzögert erfolgt !?
Noch gefunden..:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=958.msg6315#msg6315
bye

ingo

rolf

Hallo Ingo,
ich gehe hier mal nur auf den Benzinfilter ein:
Was ist an einen Teil praktisch das den Fehler selber produziert den es eigentlich verhindern soll?
Ich habe früher auch solche Dinger benutzt und mind.die gleichen Probleme gehabt
+ das er den wirklich fiesen Dreck nicht zurückhält
+ permanent das Gemisch abmagert
+ den Sprit ganz sperrt, wenn sich da eine Luftblase gebildet hat
+ versprödet ,um dann irgendwann an den Anschlußstellen abzubrechen (wehe , du hast keinen langen Ersatzschlauch mit, Ende der Fahrt)
Fakt ist:
er hält keinen Dreck zurück (Ich haue mir mehr Dreck durch den Lufi in den Vergaser)
Bringt Probleme, für die man Dank des Filters nicht mal mehr Dreck im Vergaser/Tank  benötigt.
Ob Benzin fliesst kontrolliere ich (wenn ich denn das mal kontrollieren muß) indem ich kurz den Schlauch abziehe (ich benutze keine Schellen) und muss nicht immer auf den armen Filter klopfen.
Gruß
Rolf

Wolfgang

Hi,

also ich fahr schon auch gerne ohne Benzinfilter. Wenns früher auch ohne ging warum soll er dann heute benötigt werden?
Und man muss sich auch klar sein woher der Dreck kommt. Oftmals löst sich da innen die Tanklversiegelung. Aber ob das ganze ein so kleiner Benzinfilter aufhalten kann?? ;-)
Besser ist da allemal ne gründliche Reinigung des Tanks samt Neuversiegelung

Wolfgang

isie

#28
Hallo aIIe da draussen,

hallo Rolf,

@ Benzinfilter:  Ist ja alles richtig was Du ausführst: Trotzdem fiinde ich das (Papier)filter praktisch - und auch kein Problem sofern halt ausreichend oft austauscht (2,75E). Gröbere Partikeln habe ich - auf der Benzinseite, die dann HD oder LD usw. verstopfen könnte - seither auch nicht mehr im Vergaser. Gegen Kondensat. Ablagerungen usw. kanns natürlich nicht helfen....

Zum Thema "Stösselstangen krumm usw." jetzt Threat wiedergefunden:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=763.msg4651#msg4651

Peter schrieb dazu im 6/04:
."...,
ist natürlich remote schwer zu beurteilen, aber hole mal die Stösselstangen raus und lege sie auf eine ebene Fläche nebeneinander und rolle sie hin und her. Sind die wirklich gerade oder verbogen? Sind die beide gleich lang? Sind die Bohrungen frei? Mal die Stößel ohne Stangen in ihren Führungen bewegen! Klemmen vielleich schon die Stößel in ihren Führungen?
...."

und Rolf..:

"... (wie peter schon sagte) Stößelstangen gerade?Obwohl dann klemmen sie eigentlich nicht, du kannst nur nicht vernünftig Ventilspiel einstellen...
..."

(Patrick fragte hier u.a. warum die SStangen im OT nicht auf gleichem Level seien. An sich sollte aber doch die Länge egal sein für die eiinwandfreie Funktion Motor ?!)

Erfreut dass das Gedächnis doch noch funktioniert....

sagt sich 

Ingo

rolf

Hallo Ingo,
na gut, denn weiter:
erstmal vorweg, was sind Kondensat. Ablagerungen?
Zu deinen bzw meinen Ausführungen:was ich meinte, du brauchst doch nicht die Krümel abhalten, ein Benzinfilter erledigt das doch alleine(die Verstopfung), nebenbei, auch ein Neuer, durch Luftblase etc.

Stösselstangen: unterschiedliches Level bei Patrick  war im  1/10mm Bereich, und wie schon von mir erwähnt, damit völlig(!) unerheblich.
In dem Tret, den du da zitierst, ging es um einen klemmenden Ventiltrieb, hier ja nun augenscheinlich nicht.
2. Lese mal Rütz Kommentar um verschobene Steuerzeiten.
3.du hast gefragt (nicht ich) u.a.,ob sie rund (?) sind

Gruß
Rolf (noch ein bißchen müde)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge