Ausbau Gleitrohre R25-3 Hinterradfederung

Begonnen von guest244, 08 Oktober 2004, 10:45:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest244

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln.  :P
Die Gleitrohre an der Hinterradfederung an meiner R25-3
sitzen einfach fest. Sie drehen sich zwar gegenüber der Rahmenklammer ,bewegen sich aber kein Stück nach oben.
Wo klemmt es hier ???  Wie krieg ich die Dinger raus.
Am unteren Ende sehe ich ein Innengewinde im Rohr
aber keine Schraube. Ist da noch irgendwo etwas loszuschrauben.

Gruß
Carsten

guest244



rolf

Ich nehme mal an, du hast beide (obere und untere ) Klemmungen gelöst?
wenn du unten ein gewinde siehst sind schon mal die unteren Schrauben nicht mehr im Weg.
Versuchst du die Gleitrohre raus zu ziehen oder von unten raus zu schlagen?
Das letztere ist zumindest die ersten cm richtig.
WD 40 (oder Caramba) über ein paar Tage regelmäßig hilft auch.
Gruß
Rolf

guest244

Es sind beide Klemmungen los.
Etwa 2 liter WD40 seit einer Woche.
Habe versucht es von unter harauszuschlage, hat nicht funktioniert,kein richtiger Ansatz zum schlagen.
Hat jemand die Selbstanfertigungsbeschreibung für
den Schlagdorn  W5015??

Übrigens was sind denn unten noralerweise für Schrauben drin
bei mir war gar nichts, nur ober die Kopfmutter
Gruß
Carsten

rolf

habe ich zuhause.
Aber wenn du eine Schieblehre hast, kein Problem:
Eisenstange D= Innendurchmesser der unteren Klemmung (-0,5mm)
dann einen kleinen Absatz dran drehen, D Absatz: Innendurchmesser des gewindes (- 0,5mm)
Länge der Stange ca 70-80mm
Länge des Absatzes ca 10-15mm
Notfalls die Maschine auf Holzstücken (o.ä.) aufbocken, damit sie hinten höher kommt (damit man mit dem Hammer auch ausholen kann), keinen 250gr hammer nehmen, mind. 500gr
Wie weit schuckt der Absatz des Gleitrohres (wenn überhaupt) unten aus der Klemmung raus?
Ist das Rausschauende Stück von div. Vorgängerversuchen vielleicht schon aufgepilzt? dann versuchen das Abzufeilen und 2. (generell) die unteren Klemmung etwas aufspreizen (mit irgendetwas keilförmigen: Schraubenzieher o.ä.)
gruß
Rolf

guest244

Das Untere Ende sitzt etwa 2mm innerhlab der Klemmung,
sieht auch noch ganz gut aus.

Dann nehm ich heute abend mal den großßßen Hammer. :kopfhau:

Vielen Dank
Carsten

Holger

Ich hoffe du hast die untere Schraube der Klemmung ganz rausgenommen ??
Die Achse hat nämlich eine kleine Ausbuchtung in der die Schraube läuft !!!

Ich kenne dein Problem gut ! Meine rechte Achse wollte auch nicht raus ! :kopfhau:

Ich habe mir den von Rolf beschreibenen Dorn aus Alu gedreht, hat aber trotzdem das Gewinde gut leiden lassen bis die Achse sich endlich bewegte !! :galgen:

Du must das Teil aber unbedingt nach oben rausschlagen ! Nach unten funktioniert nicht. Alleine schon deswegen, weil die Achse oben in der Klemmung immer reichlich Rost ansetzt und dann deine ganzen Führungen beschädigt, wenn du es nach unten versuchst !

Viele Grüße  Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

guest244

Der Tip mit der Rausnahme der unteren Schraube ist  ,die Ausbuchtung im Rohr hält das Ding fest.
Leider etwas spät. Der dicke Hammer hats auch getan
das Rohr flog fast bis zur Decke.

Ist aber alles heile geblieben.
Vielen Dank bis zum nächsten mal :juhuu:


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge