Tachometer

Begonnen von Lendl, 17 Juni 2012, 10:55:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lendl

Hallo miteinander
Hätte eine Frage
Meine R27 hat einen Hinterrad Antrieb 27/6 Solo
Auf dem Tachometer steht 1.08
Ist dass korrekt ? ich habe das Gefühl dass die Maschiene schneller fährt als der Tacho  anzeigt  ???
Kann dass mglich sein
Beste Grüße
Franz

Lendl



rolf

Eigentlich stimmt es so von der Wegdrehzahl....die tachos zeigen eigentlich nie genau an....verifiziere das doch mal mit einen Navi.

professor buxus

Zitat von: rolf am 17 Juni 2012, 11:20:04
....die tachos zeigen eigentlich nie genau an....verifiziere das doch mal mit einen Navi.

Genau! Ich dachte immer, ich hätte eine besonders schnelle R 60/2. Die Fahrt zum Edersee (das erste mal
mit Navi gefahren) brachte es aber an den Tag: Tachovoreilung 10%  :(

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Die alten Tachometer werden immer so eingestellt, dass sie 5 km/h mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit. Ich habe das vor Jahren von einem Tachometer-Instandsetzer (VDO in Dortmund) erfahren, der meinen Tacho instandgesetzt und justiert hatte, konnte ihm dabei über die Schulter schauen. Schade, dass es den Laden nicht mehr gibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Genau!

Schade das es den Laden nicht mehr gibt.   ::)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† odeon8

Zitat von: berndr253 am 17 Juni 2012, 22:49:44
Die alten Tachometer werden immer so eingestellt, dass sie 5 km/h mehr anzeigen

ALLE Tachos werden so eingestellt, weil

Gesetzliche Vorschriften

Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.


Quelle

:oberlehrer: Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge