Zylinder Vergleichstabelle

Begonnen von Krottenkopp, 23 Juni 2019, 10:47:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krottenkopp

Hallo,
Ich hab auf dem Flohmarkt zwischen altem Werkzeug Deckchen  und Porzellankram einen Zylinder für ganz schmale Gage erstanden.
Hat zwar nen kleinen Lunker auf der Kopfdichtungsseite, aber das funktionierte ja wohl vorher auch da hab ich keine Sorge (Standartmaß, aber ausgelaufen auf 8/100 über Einbauspiel) alle Rippen vorhanden, nur etwas rostig und dreckig.
Durchgangsbohrungen für die Stehbolzen - /2 - also perfekt, nen Nüral in 1. Übergröße hab ich noch.
Also Zuhause erst mal die Stößelhülsen rausgetrieben und das Teil zum entrosten und entlacken ins US-Bad.
Sieht besser aus als gedacht...
Dann zur Sicherheit nen Blick in die Vergleichstabelle und festgestellt das dort das Maß D für den Schaft mit 22mm angegeben ist, bei diesem Zylinder jedoch 30mm beträgt.
Aus der Erinnerung würde ich aber behaupten das der montierte Zylinder (noch der erste) bei meiner /2 aber auch eher nach 30 als 22mm aussah. Kann ich aber nicht verifizieren da montiert.
Oder ist mit den 22mm die Länge bis zum Absatz am Schaft gemeint, und der Bemaßungspfeil falsch in der Liste?
Das das zum verwenden keinen Einfluss hat ist mir klar, aber sollte sich da der Fehlerteufel in die Liste geschlichen haben könnte man das ja korrigieren.
Anbei ein paar Bilder...










Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp


Gruß Heiko/2

Taz

Him

Wieder mal ein Verifizierungsproblemm....die Messwerte stammten aus einer Messung von Karls Vater, die Daten wurden dann hier veröffentlicht, die anschließende Diskussion betraf aber nur einen Teil der Angaben und driftete rasch ab....

Wer hat denn einen verbrieften Original-Zylinder für dieses Modell und kann nochmal nachmessen?

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

Hallo,
Bei mir ist noch der originale drauf, aber halt montiert.
Wenn der mal ab ist kontrolliere ich das noch mal.
Ich glaube auch nicht das die Frage ist ob es den längeren Schaft überhaupt gab sondern ob schon bei Modellwechsel 25 - 25/2 oder erst später als Modellpflege der 25/2 denn hier wurden schon häufig Zylinder verkauft mit langen Schaft und Durchgangslöchern...
Aber das wird wohl schwierig...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

† Oldtimerfahrer

Moin Ute,
kann ich dir die Daten morgen zusenden?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Rudi.

Ja...falls Du kannst..

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

#5
Moin Ute,
ich hoffe du genießt deine Rundtour😉
Hier mal die Daten, die gemessen hätte.
Heute endlich mal dazu gekommen!

Maß A: 74 mm
Maß B: 3,8 mm
Maß C: 96,9mm
Maß D: 30,9 mm
Maß E: 2,9 mm (nur geschätzt, da das sehr schwer zu erkennen ist)
Maß F: 76

Ich bitte um Gegenrechnungen!
Ich habe keinen /3 Zylinder gemessen
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge