Stoßdämpfer hinten

Begonnen von Schorsch, 30 März 2019, 16:31:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

schon wieder Stoßdämpfer hinten, R 27 !

nein, es geht nicht ums Ausbauen ( hab die Dinger soeben problemlos rausbekommen ) es geht ums Einbauen.

Der Stoßdämpfer wird ja in das Ferderbeinauge geschraubt, hab hier im Forum mal gelesen, dass die sich ohne Zutun wieder rausschrauben.
Würdet Ihr mir ein Tröpfchen Loctite mittelfest empfehlen, oder doch, wie andere sagen, mit Fett einsetzten? (Was ja dann das sich Rausschrauben begünstigen würde)

Für Antworten dankbar

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Etwas Fett und gut anziehen.
Warum? Gab es damals schon Loctitte? Nein. Und die Dinger haben gehalten
Manfred

Brendel

Wasserfestes Marinefett und gut ist.
Der, der die Stoßdämpfer wieder ausbauen muss, wird es die danken.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

O.K.,

Fett nehmen, fettich!

Danke
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Noch ne Frage:

Die Federbeinaugen hinten, R 26/27, welcher Art war damals die Oberflächenbehandlung?
Lackiert? Vernickelt? Verzinkt? Poliert?

Bin mir noch nicht schlüssig, ich find ja, dass das nicht alles so neu aussehen muss, nur manchmal dünn einfetten würde auch gehen.

Was meint Ihr?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Ist das nun Alu oder nicht?
Manfred

Schorsch

#6
Federbeinaugen und Verstellhülsen sind aus Stahl.
Die Oberfläche der Verstellhülse ist rau, nicht so glatt gedreht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Wenn lackiert dann sieht man den lack
Vernickelt: Dann sieht man einen Gelbstich.
Ich gehe davon aus das die gut cadmiert sind. Das war das früherer Verfahren zum Rostschutz.
Vorschlag: Sauber machen mit Wurzelbürste, heiß Wasser Meister Propper.
Manfred

OldsCool!

Nachdem meine Klobürste verschlissen war, hab ich die Drahtbürste genommen. Und dann Autosol und veredeln.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Steffen,

wie lange ist das her ? Rostet es ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

2 Jahre. Rostet nicht, steht und fährt aber auch immer trocken  ::) Aber es läuft natürlich wieder an mit der Zeit.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: Schorsch am 01 April 2019, 21:50:30
Gusseisen ist es nicht, da magnetisch.
Dann bleibt ja nur noch Kryptonit. Leuchtet es?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ZitatLeuchtet es?

Nur wenn er nüchtern ist ;D
Manfred

guest474

Mit der Drahtbürste zerstörst Du die Cadiumschicht. Dann rostet es erst recht
Manfred

Schorsch

Alles klar,

Kryptonit, mit Klobürste und Meister Propper.  :blumen:

Ich werde die Verstellhülsen nur mit Messingdraht säubern,
dann verbauen.
(Scheuern reicht nicht, da 2 cm silberne Farbe drauf ist)
Bei Rost, dünn einfetten, fertig.

Dank
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Eine Messingbürste hinterlässt goldige Spuren auf dem Teil.
Um die Farbe zu entfernen : Wie wäre es mit Lackentferner?
Mensch, bist Du heute umständlich. ;D

Manfred

rolf

Schorsch, mache es wie ich
säubern bis auf´s Metall
silberfarbe (felgensilber)auf Lappen sprühen und auf das Metall massieren (Lappen vorher ein bißchen zusammen knütteln und dann stramm über der Zeigefinger wickeln, dann ansprühen)....so repariere ich auch den Lack auf der Lima und den Chrom auf den Auspuff (wo noch Chrom ist haftet die FArbe nicht)

Schorsch

Ja,
das geht auch, dann tupfst Du die Farbe nur so drauf.

Felgensilber ist ja auch matt, find ich gut, wenn das nicht so glänzt.
(Jeder wie er mag)

Ich dachte da auch schon an RAL 9006, weißaluminium, in der Farbe sind auch meine Stahlfelgen und die
Raddeckel.

Gute Idee! Dann ist auch Korrosionsschutz gegeben.

Dank
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat.so repariere ich auch den Lack auf der Lima und den Chrom auf den Auspuff

IIIhh. Da kriege ich Schüttelfrost
Manfred

rolf

#19
Wichtig ist das du die Farbe nicht direkt auf das Werkstück gibst, sondern mit dem lappen einmassierst (dünn!....lieber 2 mal )....direkt drauf sieht scheiße aus.
Manilein...wie reparierst du denn die kleinen Rostpickel auf dem Auspuff? Neuen kaufen?

guest474

Rostpickel? Auf einem Auspuff?
Gibt es bei mir nicht. Wird jeden Tag mit Chromputz mißhandelt
Manfred

rolf


guest474


Timmmäh

Weiß denn wer wie die Dämpfer ursprünglich montiert wurden?
Einfach von Hand eingedreht oder mit einer Speziellen halterung zum ordentlich fest ziehen?
Bei der Demontage der alten Dämpfer habe ich den Halter mit starker Flamme schnell! erhitzt und konnte den Dämpfer dann mit der Hand herraus drehen.

Unter einem alten Dämpfer war ein richtiger Fett Propfen, unter dem anderen nichts. Vermutlich nur leicht gefettet.

Ich habe nun das Gewinde am Dämpfer leicht eingefettet, die Halterung ordentlich heiß gemacht und den Einsatz schnell eingedret und mit der Hand so fest wie möglich angezogen.
Hatte noch überlegt einen kleinen Tropfen Loctite mittelfest ans Gewinde zu machen, wollte mir aber bei einem Tausch in ferner Zukunft nicht selbst die Karten legen.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Ja Tim,

hatte ich auch schon hier gefrägt, Manfred u Brendl meinten beide nur dünn Fett nehmen.

Die neuen Dämpfer, habe ich noch nicht, wollte ich mit den richtigen Backen einspannen, einen alten Schlauch vom Mopped drumlegen, dann Aufnahme heiß machen und auch schnell drauf drehen.
Mal sehen, ob ich das eingespannt bekomme.
Fest ziehen mit einer Stange durch das Auge an der Aufnahme.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge